Was bedeutet NFC-Sim?
7 years ago
Guten Abend,
ich habe eine Triple-Simkarte erhalten in der beiligenger Beschreibung was von NFC-SIM geschrieben steht.
Verfügt die SIM-Karte zusätzlich über einen eingebauten NFC-Chip oder was bedeutet das "NFC-SIM"?
MFG
Note:
This post has been closed.
Note:
This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.
1620
0
This could help you too
10 months ago
416
0
5
5 years ago
597
0
3
Solved
6 years ago
603
0
2
16 years ago
21289
2
5
7 years ago
Für die Verwendung der mobilen Zahlfunktionen ist eine NFC-SIM notwendig. Diese verfügt über einen zweiten komplett getrennten und verschlüsselten Bereich (Secure Element), auf den nur die Bank Zugriff hat. Die Karte erhält dabei die Daten für die Bankfunktion aufgespielt, sodass sie beim Wechsel des Gerätes erhalten bleiben. Es ist auch möglich, mehrere Bankkarten auf einer NFC-SIM zu speichern.[20][21] Äußerlich unterscheiden sich die Karten nicht von solchen ohne NFC. Die Karten gibt es auch in den drei Größen mini, micro und nano.
Achtung das Endgerät muss die Funktion unterstützen!
0
Answer
from
7 years ago
Verstehe ich das also richtig, das die NFC-SIM Karte in diesem Sinne keinen eigenen NFC-Chip hat sondern nur als externes Sicherheitsmedium für die Datenverschlüsselung bzw der Speicherung der Bankdaten dient und benötigt für Transaktionen dafür ein geeigentes Handy mit NFC-Modul wie z.B. Samsung Galaxy S6?
Answer
from
7 years ago
7 years ago
Hallo @DIJUWEB72,
bitte mal hier schauen, da hat @Behiye G. den Zweck erklärt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/NFC-Sim-iPhone-7/m-p/2174482#M8275
0
7 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Verstehe ich das also richtig, das die NFC-SIM Karte in diesem Sinne keinen eigenen NFC-Chip hat sondern nur als externes Sicherheitsmedium für die Datenverschlüsselung bzw der Speicherung der Bankdaten dient und benötigt für Transaktionen dafür ein geeigentes Handy mit NFC-Modul wie z.B. Samsung Galaxy S6?
Das ist richtig.
Grüße
Peter
0