iMessage Aktivierung schlägt fehl ("Auf Aktivierung warten...")

Gelöst

Hallo,

 

ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.

 

Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.

 

Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.

 

VG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi in die Runde!

Wie ich euch gestern bereits mitgeteilt habe, bin ich an dem Thema dran und habe laufenden Kontakt zur Fachseite. Die Fachseite führt währenddessen Gespräche mit Apple. Die Analyse läuft auf Hochtouren, das könnt ihr mir glauben.

Um euch schon etwas zu beruhigen: Die Telekom setzt die SMS, die ihr zur Aktivierung versendet habt, im laufenden Abrechnungszyklus automatisch auf null! Bedeutet, dass euch aktuell durch die Anmeldeversuche keine Mehrkosten entstehen! Ob bereits berechnete Kosten erstattet werden, wird natürlich auch geklärt!

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt!

Viele Grüße
Romina D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

ich konnte dem Beitrag entnehmen, dass einige User eine positive und einige eine negative Rückmeldung geäußert haben. Wie man unschwer erkennen kann, gibt es immer noch keine eindeutige Lösung, welche ich euch mitteilen kann.

Die vorher genannten Tatsachen, dass es sich um einen externen Dienst handelt usw., lasse ich jetzt außen vor.

Fakt ist, dass unsere Kollegen im engen Austausch mit Apple stehen und weiterhin geprüft wird, an welcher Stelle es tatsächlich scheitert.

Weiterhin gilt, dass etwaige Erstattungen momentan kein Thema sind. Wie denn auch, denn es gibt hier noch keine klare Lösung.

Damit neue User den aktuellen Stand kennen, markiere ich diese Antwort als Lösung. Bitte nachsehen, dass ich hier nicht auf einzelne Beiträge eingegangen bin.

Ich danke euch vielmals. Wir sprechen uns mit Sicherheit in der kommenden Woche. Sobald ich mehr weiß, kommt der Bescheid.

Hoffnungsvolle Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

ich kann mich nur anschließen.

Heute wurde meine SIM Karte Freigeschaltet und iMessage lässt sich nicht Aktivieren.

Es kommt immer nur ein Popup das ein Fehler aufgetreten ist und dann der alt bekannte Satz: "auf Aktivierung warten"

SMS Gebühren in Höhe von 2,60€ wurden aber schon berechnet.

Alle hier aufgezählten Tips haben leider nicht geholfen.

Für eine Lösung wäre ich sehr Dankbar 

 

Gruß Tobi

Bei mir war zwar die Aktivierung vor einer Woche wiesder möglich, aber ich scheue mich schon davor, mein iPhone irgendwann mal wieder zurückzusetzen.

Ich habe da mittlerweile so meine Zweifel, dass eine erneute Aktivierung ohne signifikant hohe SMS Gebühren erneut möglich wäre.

Da ich von Apple, aber auch von der Telekom, seit mehreren Wochen keine Rückmeldung mehr zu meinen Anfragen erhalten habe (ja, das ist auch enttäuschend!), habe ich am Montag noch mal bei Apple nachgefragt. Als Antwort wurde mir mitgeteilt, dass die "Schuldfrage" noch nicht abschließend geklärt ist. Da das Problem aber auschließlich bei Telekom Kunden auftreten soll, könnte ich mir ja meine eigene Meinung bilden, wie das einzuordnen ist.

Die Telekom scheint aber auch keine Kosten für die angefallen SMS zu erstatten also werte ich das mal so, dass die Telekom der Meinung ist, Apple ist schuld. Apple scheibt es nach wie vor auf die Telekom.

Das scheinen zwar nur Einzelfälle zu sein, aber es traurig genug, dass man hier als Kunde hin und hergeschoben wird und das Problem final anscheinend immer noch nicht gelöst ist. Oder wie ist es sonst zu erklären, dass bei einigen Kunden immer noch Probleme auftreten? Zur möglichen Ursache hat sich bisher auch noch niemand von der Telekom oder Apple geäußert. Das ist schade...

 Ich habe heute alles zurückgesetzt, mein komplettes iPhone neu gestartet mit Werkseinstellungen ,  mit allem ... was dazugehört und wie viel Nerven das kostet .  Aktuell hat sich nichts geändert, das war auch meine  Befürchtung. Letzt endlich habe ich 7 Stunden mein iPhone bearbeitet ,  inklusive sicherheitshalber iTunes komplett neu aufspielen und habe nichts gelöst .  Die Telekom sagt es ist nicht ihr Problem und nicht ihr Fehler, mein Einwand dass dies nur bei Telekom Kunden passiert wie geht man ab mit der Begründung, iMessage ist ein Apple Dienst .  iMessage funktioniert bei mir, aber nur über E-Mail, meine Telefonnummer wird nicht registriert. Das ist für mich ganz klar ein Netzbetreiber Problem, iMessage an sich ist ja nicht defekt ...  ich habe für heute aufgegeben, hoffe dass wenigstens alle meine Inhalte heute Abend unbeschadet wieder auf meinem Handy aufgespielt sind.  Ich bin nach wie vor für jeden Lösungsansatz dankbar, übrigens bei mir ist das Problem aufgetreten, nachdem ich das Passwort meiner Apple ID geändert habe.

Bei mir ähnlich. Klappt auf meinem iPhone 7plus auch nicht. Alles bereits mehrfach versucht. 

Kann sich das bitte nochmal jemand von der Telekom anschauen? 

Telefon und KN sind im Profil hinterlegt. 

BG

Tuennes123

 

Hallo, ich habe das Problem auch. Wechsel von Vodafone zu t-mobile und dem iPhone 7

Seit dem funktioniert iMessage nicht mehr 

 

Jens

Wirklich extrem ägerlich das ganze! Nein, es reicht nicht die Tatsache, dass man iMessage nicht nutzen kann, was extrem nervig ist, sondern bezahlt auch noch Geld an die Telekom und verschwendet sinnlos Freizeit. Und das dann bei einem "Premium" Provider. Es wäre sehr wünschenswert, dass sich die Telekom hier zu einem Stand äußert und zumindest die Unkosten rückerstattet. 

Hallo,

 

da ich auch das Problem hatte, verfolge ich das Thema auch weiter. Allerdings frage ich mich, wieso man der Ansicht ist, dass der Fehler nur bei Telekom auftritt?

Wenn man zum Beispiel die Kommentare unter dem Artikel liest, den man unter folgendem Link findet, erhalte ich zumindest den Eindruck, dass das nicht nur ein Thema bei Telekom ist. http://www.macerkopf.de/2016/10/06/telekom-kunden-beklagen-imessage-aktivierungsprobleme/

Zumindest beklagen sich hier auch Kunden von A1 Austria und O2/E+. Ich denke immer noch, dass es an Apple liegt. Im Bekanntenkreis habe ich feststellen müssen, dass viele gar nicht merken, ob iMessage geht oder nicht. Dank SMS Flats kommen da auch keine Kosten auf, wenn statt iMessage eine SMS raus geht. In der Regel nutzt man eh andere Messenger. Somit denke ich, dass die Anzahl der Apple Nutzer, die Probleme haben, weit größer ist. Es merkt nur nicht jeder. Aber ein reines Telekom Problem scheint es mir nicht zu sein.

 

Gruß

Mobilschlumpf

Auch hier seit gestern keine Aktivierung mehr möglich. 

Gerät wurde im Zuge eines Defekts bei Apple getauscht. Sämtliche Inhalte/Backups laufen - außer iMessage: "Warten auf Aktivierung"

 

Besonders toll:

Habe den Hinweis mit MÖGLICHEN Kosten nur 1 x erhalten (wegen SMS Flat habe ich mir da aber gar keine Gedanken gemacht) und mir war nicht bewusst, dass jeder Versuch, iMessage zu aktivieren 0.29€ kostet... hab sicherlich schon 20-30x hin und her geschaltet... woher soll man denn bitte wissen, dass die SMS ins Ausland geht - steht ja nicht dabei?!

 

Mir ist es ehrlich gesagt total egal, ob Apple oder Telekom Schuld hat. Bei so einer riesen Menge an Leuten mit diesem Problem, erwarte ich, dass die beiden Firmen sich hier nicht gegenseitig den schwarzen Peter unterschieben wollen, sondern gemeinsam eine Lösung finden. 

 

Das ist einfach nur frustrierend... bei den Kosten traut man sich ja gar nicht mehr weiter auszuprobieren, also kann man iMessage / Facetime gleich dauerhaft deaktivieren.  

Sehe ich genauso, ich hab schon locker 30€ wegen Aktivierung zusätzlich..... und das in nur 2 Tagen..

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde!

Ich werde das Ganze noch einmal mit unserer Fachseite klären und mich anschließend erneut melden! Schon verständlich, dass dieses Ping-Pong-Spiel niemandem hilft.

Habt bitte noch etwas Geduld - vielen Dank.

Freundliche Grüße
Romina D.

Ich habe seit gestern das gleiche Problem. iMessage lässt sich auf meinem neuen iPhone nicht aktivieren. Ich habe den Verdacht, dass es an der Multi-SIM liegt. Mit der Telekom-SIM meines Arbeitgebers geht es nach wenigen Sekunden. Nur mit meinem privaten nicht. Messaging-Dienste sind aktiviert und die per Kundencenter auch die SMS-Einstellungen aktualisiert. SMS-Senden und Empfangen zwischen privat und Firmenhandy geht ohne Probleme. Apple weiß auch keine Lösung und sieht kein Problem. Gibt es ein Multi-SIM Problem?

 

Leider werden aber für jeden Versuch von der Telekom Gebühren abgezogen. Wenn das Problem die Multi-SIMs sind, übernimmt die Telekom dann die Kosten?

Ich habe auch das Problem das sich iMessage nicht mehr auf meinen iPhone 6s Plus aktivieren lässt. Apple Support sieht leider auch keinen Fehler und meint liegt wohl an der Telekom. Das Problem ist auch erst seit iOS 10.1.1   

 

Es wäre schön wenn sich jemand von der Telekom dem Thema annehmen könnte und wie sieht es mit der Kostenerstattung für die aktivierungs SMS aus? Da sind jetzt schon ein paar Euro zusammen gekommen.

 

 Rufnummer ist im Profil hinterlegt. 

@Romina D. Danke für deine kundenorientierte Herangehensweise. Bitte lass uns wissen, sobald du Neuigkeiten hierzu hast. Da sich die Stimmen hier häufen (und ich bin sicher, dass nur ein Bruchteil der Leute, die Probleme haben das Forum nutzen), scheint es wirklich weitläufige Probleme zu geben.

Gelöschter Nutzer

MultiSIM, iPhone 6S Plus als Tauschgerät, iOS 10.1.1, viele teure SMS... auch ich bin davon betroffen. FaceTime und iMessage Aktivierung ist fehlgeschlagen. Ich hoffe, dass es mit der Lösung (und ggf. mit der Erstattung) nicht so lange dauern würde.

Das hoffe ich auch. Ich habe übrigens keine Multisim.

Hier hat am letzten Wochenende die Facetimeaktivierung bei einem weiteren iPhone mit MultiSIM im ersten Anlauf problemlos funktioniert.

Gibt es noch keine Lösung? Musste mein iPhone 7 nämlich wegen der Telekom (VoLTE-Probleme) zurücksetzen und schon die nächste Baustelle, dass die iMessage-Akrivierung nicht klappt.

Nein , leider nicht.... Ich hab mein Telefon auch zurück gesetzt, aber ich genau wegen diesem Fehler- bringt gar nichts!!! Ich aktiviere jetzt den 4.ten Tag hintereinander, jedesmal wenn die Aktivierung fehlgeschlagen ist 😡.Das wird teuer .....bei mir fing es an nachdem ich das Passwort meiner Apple Id geändert habe

Aber die Kosten werden erstattet, oder? Da das VoLTE-Problem auch noch ungelöst ist, bin ich gerade äuserst enttäuscht.

Lösung
Telekom hilft Team
Hi in die Runde!

Wie ich euch gestern bereits mitgeteilt habe, bin ich an dem Thema dran und habe laufenden Kontakt zur Fachseite. Die Fachseite führt währenddessen Gespräche mit Apple. Die Analyse läuft auf Hochtouren, das könnt ihr mir glauben.

Um euch schon etwas zu beruhigen: Die Telekom setzt die SMS, die ihr zur Aktivierung versendet habt, im laufenden Abrechnungszyklus automatisch auf null! Bedeutet, dass euch aktuell durch die Anmeldeversuche keine Mehrkosten entstehen! Ob bereits berechnete Kosten erstattet werden, wird natürlich auch geklärt!

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt!

Viele Grüße
Romina D.

Das ist ja schon mal ne super Nachricht, 😊 

Viele Grüße 

limoncello

Bei mir ebenfalls die selben Probleme. Keine hier genannten Lösungen haben was gebracht. Mit Blau und Vodafone geht es ohne Probleme. Hoffe das es bald eine Lösung gibt und das die Kosten erstattet werde. 

Ich habe das gleiche Problem. Am Mittwoch wurde meine SIM von Congstar aktiviert. Seitdem läuft jeder Aktivierungsversuch von iMessage oder FaceTime ins leere... 

 

Und bei mir wurde nicht einmal die Rufnummer geändert. Nur von Telekom zu Congstar gewechselt. 

 

Ich hoffe das das Problem schnellstmöglich behoben wird und keine Kosten für die zig SMS berechnet werden

Oh man, ich hatte gerade ein Gespräch der dritten Art mit einem Mitarbeiter der Telekom vom 1st. Level Support. Der erklärte mir die ganze Zeit gebetsmühlenartig, die Schuldig liege bei Apple, da mein iPhone ja AUTOMATISCH eine SMS an den Server schicke. Wenn das nicht klappe, könne die Telekom nichts machen. Ich soll mir doch mal Gedanken über ein Samsung Gerät machen.

Von Erstattung der Kosten wollte er nichts hören. Dass die SMS in Netzen anderer Anbieter funktioniert war ihm auch egal.

Bisher war ich eigentlich ziemlich zufriedne und störte mich nicht daran, viel für meine Verträge zu bezahlen, aber das war eine absolute Unverschämtheit.

Bin gespannt, wannes eine Lösung gibt. Dass die Telekom oder Appe die Schuld an der ganzen Sache einräumen, wage ich zu bezweifeln.  

Hallo,

bei mir geht es ja wieder und auch ein neues IPhone konnte in Betrieb genommen und IMessage aktiviert werden. Auf einen Rechnungswiderspruch wurden mir die angefallenen Kosten für die vielen SMS ersetzt. Allerdings erst nach der 2. EMail, dann aber umgehend. Vielen Dank an die Telekom und an @Romina D.