iMessage Aktivierung schlägt fehl ("Auf Aktivierung warten...")

Gelöst

Hallo,

 

ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.

 

Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.

 

Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.

 

VG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi in die Runde!

Wie ich euch gestern bereits mitgeteilt habe, bin ich an dem Thema dran und habe laufenden Kontakt zur Fachseite. Die Fachseite führt währenddessen Gespräche mit Apple. Die Analyse läuft auf Hochtouren, das könnt ihr mir glauben.

Um euch schon etwas zu beruhigen: Die Telekom setzt die SMS, die ihr zur Aktivierung versendet habt, im laufenden Abrechnungszyklus automatisch auf null! Bedeutet, dass euch aktuell durch die Anmeldeversuche keine Mehrkosten entstehen! Ob bereits berechnete Kosten erstattet werden, wird natürlich auch geklärt!

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt!

Viele Grüße
Romina D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

ich konnte dem Beitrag entnehmen, dass einige User eine positive und einige eine negative Rückmeldung geäußert haben. Wie man unschwer erkennen kann, gibt es immer noch keine eindeutige Lösung, welche ich euch mitteilen kann.

Die vorher genannten Tatsachen, dass es sich um einen externen Dienst handelt usw., lasse ich jetzt außen vor.

Fakt ist, dass unsere Kollegen im engen Austausch mit Apple stehen und weiterhin geprüft wird, an welcher Stelle es tatsächlich scheitert.

Weiterhin gilt, dass etwaige Erstattungen momentan kein Thema sind. Wie denn auch, denn es gibt hier noch keine klare Lösung.

Damit neue User den aktuellen Stand kennen, markiere ich diese Antwort als Lösung. Bitte nachsehen, dass ich hier nicht auf einzelne Beiträge eingegangen bin.

Ich danke euch vielmals. Wir sprechen uns mit Sicherheit in der kommenden Woche. Sobald ich mehr weiß, kommt der Bescheid.

Hoffnungsvolle Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @oli792,

ich habe einmal nachgeschaut und der Erstattung einen kleinen Anstupser gegeben. Auf der nächsten Rechnung sollte dies dann auch ersichtlich sein. Zwinkernd

Viele Grüße
Melanie W.

Bin auch seit heute Nacht von Drillisch zurück zur Telekom portiert. Selbes Problem... iMessage hängt und ich bekomme kryptische SMS aus GB.

 

Ich vermute somit auch, dass mir hier bereits Kosten entstanden sind.

 

Dies bitte auf der nächsten Abrechnung berücksichtigen!

 

Zum eigentlichen Problem:

Was ist jetzt zu tun? Einfach 24 Stunden abwarten? Oder soll ich iMessage vorerst deaktiveren?

 

Bitte um einen kurzen Tipp. Danke!

Hallo @leuchtal03,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Tut mir leid, dass die Aktivierung nicht so klappt wie es erhofft wird.

Bitte führen Sie folgende Schritte durch.
1. Wählen Sie "Einstellungen" > "Nachrichten", und deaktivieren Sie iMessage.
2. Wählen Sie "Einstellungen" > "FaceTime", und deaktivieren Sie FaceTime.
3. Starten Sie das Gerät neu.
4. Aktivieren Sie iMessage und FaceTime wieder.

Wenn Sie wieder die gleiche Fehlermeldung bekommen, bitte ich Sie, bis morgen zu warten und es dann nochmal zu probieren.

Viele Grüße
Michel H.

Danke, aber das hat erstmal nichts gebrach. Das Ganze hatte ich heute auch schon 2x getestet. Ohne Erfolg.

Bei mir klappt die Aktivierung von iMessage und Face Time auch nicht!! Ich bekomme laufend ausländische SMS , vermutlich von Apple aus England! Setze ich eine andere Karte von einem anderen Anbieter ein, funktioniert es! nur mit der neuen Telekom-SIM-Karte nicht! Meine nr wurde heute von e-plus zur Telekom Portiers. Was muss ich tun, damit es klappt? Scheint ein telekomkartenproblem zu sein!?!?!

Hallo @Michel H.,

 

Geduld ist eine Tugend....

 

Ein bisschen mehr als 24 Stunden nach Portierung gehen jetzt auch Facetime und iMessage.

 

Allerdings habe ich zahlreiche ausländische SMS erhalten und vermutlich auch gesendet.

 

Muss ich selbständig aktiv werden um die Erstattung hierfür einzufordern oder wird dies automatisch auf der Rechnung berücksichtigt?

 

Danke vorab!

Hi @leuchtal03 und herzlich willkommen zurück im Kreise unserer Kunden!

Tatsächlich erfolgt keine automatische Erstattung. Bitte nach Erhalt der Rechnung bei uns melden und wir kümmern uns darum!

Viele Grüße
Romina D. und nicht Michel H. Fröhlich

Hallo @Romina D.,

 

danke für die Info. Aus diesem Thema hier kann man allerdings entnehmen, dass hier eine automatische Korrektur auf der Abrechnung erfolgt.

 

Was denn nun? Fröhlich

 

Ich werde in jedem Fall die zukünftigen Rechnungen im Auge behalten. Zwinkernd

 

Danke!

Ja, das war mal so und ich war mir nicht ganz sicher, ob die Kosten auch jetzt noch unterdrückt werden. Laut der Fachabteilung gab es wohl noch keine Aufhebung der Unterdrückung, allerdings rate ich trotzdem dazu, ein Auge auf die kommende Rechnung zu werfen. Sicher ist sicher. Tut mir leid, wenn meine letzte Antwort nicht ganz korrekt war. Traurig

Viele Grüße
Romina D.

Vielen Dank dennoch!

Gerade genau das gleiche Problem, Nummer wurde von o2 zu Telekom portiert - ich nehme an das ich dann auch mal 24-48 Stunden warte bevor ich nochmal probiere iMessage zu aktivieren.

 

@Gelöschter NutzerStaff:

Wäre vielleicht ganz schlau wenn die Telekom irgendwo bei portierten Rufnummern der Karte einen Warnhinweis auf nem kleinen Zettel oder so zufügt, dass iMessage und Facetime erst nach 24 Stunden funktionieren könnten - und das deaktivieren-aktivieren nur endlose SMS nach UK schickt. Portierte Rufnummern sind ja heute nicht mehr so selten, iPhones bei der Telekom auch nicht, und bevor irgendwer die SMS bezahlen muss (Auch wenn es im Zweifelsfall dann nach Erstattung die Telekom selbst ist - kann man sich doch sparen Zwinkernd )

Nur so als Anregung Fröhlich

Gibt es mittlerweile eine dauerhafte Lösung? Problen scheint nach wie vor zu bestehen.

Bei frisch portierten Rufnummern? Bislang wohl nicht, außer halt 1-2 Tage warten. Bei mir hats dann auch am 2. Tag mit der portierten Rufnummer ohne Probleme oder Fehlermeldungen ganz normal geklappt iMessage und Facetime zu aktivieren.

Irgendeine Datenbank der Telekom scheint da wohl nur alle 24 Stunden oder so aktualisiert zu werden schätze ich. Wäre ansich kein großes Drama, wenn man es halt wüsse bevor man es 20 mal probiert und Stundenlang nach Abhilfe googled... Zwinkernd

Edit: Und wenn es nach 2 Tage immer noch nicht funktioniert: Gute Frage. iOS neustarten, wenn es dann immer noch nicht funktioniert würde ich persönlich der Telekom über alle Kanäle auf die Nerven gehen bis es klappt. Zumindest wäre für mich der Vertrag dann nahe an Unbrauchbar. 

Nach 24 Stunden (am nächsten Morgen) hat die Aktivierung für iMessage und Facetime ohne Neustart des IPhones funktioniert. Einen Tag Geduld ist also bei portierten Rufnummern von Nöten.

Jup, genau das. Ich würde der Telekom wirklich nahelegen da einen Hinweis beizulegen bei allen portierten Rufnummern bzw ihren Karten Besorgt

Gut das es bei dir auch noch geklappt hat Fröhlich

Gelöschter Nutzer

+++ MEINE LÖSUNG +++ MEINE LÖSUNG +++ MEINE LÖSUNG

 

Hatte dasselbe Problem nun seit 2 Tagen. Probiert hatte ich bzw. wir im Telekom Shop SIM-Karten-Tausch, Apple-ID-Passswort geändert, alles mehrfach deaktiviert und aktiviert, Apple-ID entknüpft, iPhone Netzwerkeinstellungen und schließlich das ganze Telefon zurückgesetzte etc. Nichts hat geholfen. Habe 9,28 EUR Kosten durch die SMS nach Großbritannien, war 2 Stunden im TelekomShop und letztendlich wurde das Problem nach weiteren 4 Telefonaten mit Telekom-Mitarbeitern und Apple-Experten binnen Sekunden gelöst.

 

Das hat bei mir gerade das Problem vollständig beseitigt:

 

1. iMessage und Facetime deaktivieren (per Schiebregler)

2. Einstellungen schließen

3. Nun die Facetime-APP (nicht in den Einstellungen) öffnen

4. Natürlich zeigt die Facetime-App an, dass Facetime deaktiviert ist

5. Am unteren Bildschirmende auf "aktivieren" gehen. 

6. Das war's. So banal es klingt. 

 

Begründung seitens des Mitarbeiters: Der Unterschied sei, dass iMessage oder Facetime nicht aus den Einstellungen heraus aktiviert werden sollen, sondern dass der Anstoß aus der Facetime App kommt. 

 

Ich hoffe, dass damit auch weiteren Kunden geholfen ist. 

Hallo jimmijulez / Julian, bei mir iOS 10.2 kann ich zwar Facetime UND iMessage abschalten, aber wenn ich Facetime starte, sehe ich nur die Liste meiner letzten Kontakte, aber die App will sich nicht anmelden, bei Versuchen einen Anruf zu starten geht nur kurz der Verbindungsbildschirm (bei dem man sich selber sieht) an und sofort wieder weg. Traurig 

 

PS bin ein Portierer, der erst heute morgen portiert wurde.

 

liebe Grüße martin

Gelöschter Nutzer

Hallo Martin,

 

wir verwenden dasselbe iOS. 

Das wundert mich jetzt, denn solange FaceTime in den Einstellungen dekariviert war, blieb mein Bildschirm in der Facetime App weitestgehend schwarz. Jedenfalls wurde mir nicht die Anruferliste angezeigt. 

Idee: entknüpfe zusätzlich in den Einstellungen deine Apple-ID von Facetime. 

Hallo Julian,

grade habe ich es hinbekommen, die Aktivierung von Facetime über die Facetime App zu initialisieren, es geht bei mir nicht, es kommt nach wenigen Sekunden eine SMS mit für mich nicht lesbarem Inhalt, außer meiner Mobilnummer ... es scheint also zwei verschiedene Probleme zu geben, die einen bei denen es nicht geht weil sie frisch portiert wurden und andere wie dich, denen deine Lösung hilft. ich muss auf morgen hoffen. 

Hatte mir meinen Start bei der Telekom anders vorgestellt 😏

 

Liebe Grüße martin

Gelöschter Nutzer

@Martin Kintrup : das ist schade, dass der Weg bei dir nicht geholfen hat. Allerdings kam auch ich von O2, die Portierung war angekündigt für den 2.1. bis 6:00 Ur morgens, am Vormittag war die Nummer dann auch da. Gleichzeitig trat unser Problem hier auf. Und die unverständlichen SMS mit "REG-RESP" kamen bei mir ebenfalls, 39 an der Zahl (Kosten in der Telekom App beachten!), so erst habe ich gemerkt, dass der Fehler vorliegt. Behoben wurde das ganze auf dem oben beschriebenen Weg dann heute (03.01.), also ebenfalls etwas mehr als 24 h nach Portierung. 

 

Vielleicht probierst du dasselbe Prozedere nochmals morgen Vormittag. Denn bis hierhin war's bei uns beiden der identische "Vorgang". 

@Gelöschter Nutzer

Hallo Julian, 

ok, dann ist es wirklich fast identisch, komme auch von Telefonica, allerdings erst heute - ich werde es morgen testen, dann sollte ich zeitlich mit dir auf einer Linie liegen. Ich danke dir auf jeden Fall für das Teilen deiner Gedanken und Lösungsansätze. 

 

Liebe Grüße martin

Gelöschter Nutzer

@Martin Kintrup Wenn die Portierung erst heute war, dann besteht ja zumindest noch die Möglichkeit, von der selbstheilenden Wirkung der "ersten 24 Stunden" zu profitieren. Laut Telekom Mitarbeiter bin ich inzwischen so weit, dass wenn es nach den ersten 48 Stunden nicht "von selbst" gelöst ist, das Problem auch weiterhin bestehen wird. Teilweise liest man ja online von wochen- & monatelangen Problemen. Traurig 

@Gelöschter Nutzer

24 Std. Selbstheilung, so etwas gibt es? Ich bin eigentlich zur Telekom, um weniger Stress zu haben, meine heutigen Erstkontakte zur Hotline waren nicht der Bringer.... Traurig , jetzt hoffe ich auf deine Lösung bzw. die Erfahrungen deiner Vorschreiber.

Morgen weiß ich mehr.

 

Liebe Grüße

martin

@Gelöschter Nutzer

Es hat geklappt!

Heute Nacht um 00:15 habe ich einen Versuch gewagt, ich habe es genau so wie du beschrieben hast versucht:

1. FaceTime und iMessage auf aus (in den Einstellungen unter Einstellungen/FaceTime und Einstellungen/Nachrichten)

 

2. beide von der Apple ID getrennt (dies ist wichtig, denn sonst klappt der nächte Schritt nicht! Auch dieser Schritt findet sich unter Einstellungen/FaceTime und Einstellungen/Nachrichten

 

3. Facetime gestartet, die Aufforderung zur Aktivierung bestätigt und auch das Popup mit dem Hinweis auf die SMS Gebühr bestätigt

 

4. FaceTime wird jetzt aktiviert, es kommt keine Müll SMS mehr!

 

5. In den FaceTime Einstellungen dann die Apple ID wieder angemeldet.

 

6. In den Nachrichten Einstellungen iMessage auf "An" und dann die Apple ID wieder angemeldet.

 

Das wars, es hat bei mir noch gehakt, weil ich unter meiner Rufnummer nicht unter iMessage zu erreichen war, dies konnte ich lösen, in dem ich auf allen iMessage Geräten unter Einstellungen/Nachrichten/Senden & Empfangen den Haken von den eMailadressen kurz deaktiviert habe und nachdem iMessage auch über die portierte Rufnummer ging, wieder aktiviert habe. Hier muss man anscheinend den Apple Server zwingen unter dem iMessage Account die Rufnummer anzunehmen.


Danke an Julian für die tollen Tips

 

Liebe Grüße 

martin

 

PS. Ich hoffe, dies hilft anderen Portierern bei der Lösungssuche, denn es scheint sich bei der Telekom zum Wechsel des Folgetages der Portierung das Problem mit der sichtbar unsichtbaren SMS mit dem "für Menschen ist es Müll"-Inhalt zu erledigen.

 

Es kann sein, dass das oben genannte Procedere nicht unbedingt notwendig ist, ich kann einen Test leider erst vornehmen, wenn meine zweite Rufnummer portiert ist.

Gelöschter Nutzer

@Martin Kintrup : das freut mich, dass es funktioniert hat. Es gibt wahrhaftig wichtigeres als iMessages :-)) aber mich selbst hat's dann doch so sehr gestört, dass nicht alles einwandfrei funktionierte, dass ich sehr froh war, eine Lösung erhalten zu haben. 

 

Viel Spaß!