Angenommenes Gespräch an anderen Mitarbeiter weiterleiten

vor 5 Monaten

Hallo liebe Comunity,

 

wir haben seit heute ein Speedport Smart 4 und 3 Yealink T54W IP Telefone. Alles läuft auch soweit einwandfrei. Wir können auch intern über die vom Speedport vergebenen internen Rufnummern (z. B: **73) telefonieren. Unser Problem ist nun folgendes:

Ein externes Gespräch kommt an und wird von einem Mitarbeiter angenommen. Nach kurzen Gespräch stellt sich dann heraus, dass ein andere Mitarbeiter für das Anliegen zuständig ist. Nun möchte der erste Mitarbeiter das Gespräch dem anderen Mitarbeiter auf seine interne Rufnummer übergeben. Wir können auch über die Weiterleitungstaste am Yealink T54W den anderen Mitarbeiter anrufen und mit Ihm sprechen, allerdings wird der externe Anrufer dann nicht an diesen Mitarbeiter übergeben. Wir können nur das interne Gespräch beenden und der externe Anrufer bleibt beim ersten Mitarbeiter. Oder der erste Mitarbeiter kann zwischen den beiden Gesprächen hin und her schalten aber nicht den externen Anrufer dem zweiten Mitarbeiter übergeben. Wir haben alles so gemacht wie in den Beschreibungen des Speedport und des Yealink T54W beschrieben ist. Der externe Mitarbeiter bekommt immer nur zu hören, das sein Gespräch gehalten wird oder er wird beendet. 

Was haben wir falsch gemacht oder kann man ein Gespräch nicht zu einem internen Teilnehmer weiterleiten? An unsere FritzBox 7590 hat dies immer wunderbar funktioniert. Da brauchten wir nur am Telefon die R-Taste bzw. #-Taste drücken, dann die interne Rufnummer des anderen Teilnehmer eingeben und dann entweder warten bis der andere Teilnehmer am Apparat war und kurz mit diesem Sprechen und dann auflegen (dann war der Anrufer beim anderen Teilnehmer) oder aber direkt auflegen, dann war der Anrufer direkt beim anderen Teilnehmer. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im Vorraus.

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  • Community Guide

    vor 5 Monaten

    Sagt die Bedienungsanleitung des Yealink T54W nicht wie man ein Gespräch übergeben kann?

     

    Funktioniert diese Beschreibung nicht?


    1. Drücken Sie während eines aktiven Anrufs die Display-Taste Übergeben. Der aktive Anruf wird in Wartestellung versetzt.
    2. Geben Sie die Nummer ein, an die der Anruf verbunden werden soll. ...
    3. Halten Sie Rücksprache.
    4. Drücken Sie im Display die Taste Übergeben; damit ist der Anruf weiterverbunden.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Leider nein.

    Wir drücken die Taste Weiterleitung, wählen dann den Teilnehmer aus und halten kurz Rücksprache. Nach erneuter Betätigung der Taste Weiterleitung erscheint im Display Übergabe abgeschlossen, jedoch hört der Anrufer immer noch die Wartemusik. Der erste Teilnehmer der das Gespräch angenommen hat kann auf den Anrufer nicht mehr zurück greifen und beim Teilnehmer an dem das Gespräch übergeben werden sollte ist ebenfalls beendet worden. Keiner der Teilnehmer kann irgendwas machen. Der Anrufer muss auflegen und erneut anrufen. 

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 5 Monaten

    Hi @M-Hurst

     

    Der Speedport Smart4 ist ein Privatkundenrouter.

     

    Ich würde dir empfehlen, auf Geschäftskundenprodukte umzusteigen. Bei CloudPBX kannst du die Endgeräte sogar übernehmen. 

    Grüße

     

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    @muc80337_2  schrieb:
    Das Problem ist m.E. nicht der Router sondern die IP-Telefone.

     Naja in Verbindung eventuell mit dem Router. Bei der CloudPBX gibt es keine Probleme...

     

    Ich tippe immer zu erst auf FW , trotzdem würde ich nie einem Geschäftskunden einen Speedport empfehlen.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Monaten

    Hallo @M-Hurst ,

    so geht es nicht?

     

    CooleKatze_0-1721771114101.png

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/schnellstart-t54w-englisch-deutsch.pdf

    Viele Grüße,

     Coole Katze 

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Es könnte auch daran liegen, dass der Speedport nicht so viele Gespräche parallel handhaben kann

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Monaten

    Guten Morgen @M-Hurst auch hier noch mal ein herzliches willkommen in unserer Community. Fröhlich

     

    Ich hatte mich bereits in dem Beitrag gemeldet, mit der Bitte, dass wir hier weiter kommunizieren, da es bereits ein paar hilfreiche Antworten gab.

     

    Konnte schon etwas getestet oder überprüft werden? 

     

    Danke an Alle für den Input. 👌

     

    Beste Grüße Anne

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Dann würde ich entweder die Yealink Telefone direkt am Telekom Telefonieserver anmelden und die Telefoniefunktion des Speedport gar nicht nutzen. Oder den Speedport  halt wieder durch eine Fritzbox ersetzen, wenn es dort geklappt hat. Sollte es um Hybrid gehen, dann wird die Sache allerdings komplizierter.

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