Domain auf Shop umleiten, wegen ...eshop.t-online.de?!

Gelöst
Hallo,
finde das Shopsystem echt super, aber diesen langen Anhang in der Domain eshop.t-online.de wirklich nicht gut. Weiß auch nicht, wie Google das findet (ob sich das schlechter aufs Ranking auswirkt). Und irgendwie klingt das wie versteckte t-online Werbung.
1. Gibt es eine Möglichkeit auf eine eshop.t-online.de-freie Domain.

2. Kann man eine Domain mieten und ohne Problem auf den Shop umleiten?

Grüße FreitagNacht
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

@Matzi1976

Hallo Martina,

wenn Sie zu Ihrem Shop eine Homepage mit einer Domain bei der Telekom haben, haben Sie die Möglichkeit diese Domain dem Shop zuzuweisen. Wie dies genau vonstatten geht, ist in dem PDF-Dokument erklärt, welches ich an diesen Beitrag angehängt habe.

Wenn Ihr Shop bereits eingerichtet ist und Sie eine Domain auf einem Homepage Produkt registriert haben, können Sie in der Anleitung an Punkt 3 (Domain zuweisen) einsteigen.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen mit meinem Shop umzuziehen und einen neuen Anstrich zu verpassen.
Jetzt leider wurde ich durch diesen Thread bitter böse entäuscht, das es noch keine Lösung zu der eshop.t-online.de -"Subdomain" gibt.

Ich besitze schon einige Webseiten bei t-online und bin damit sehr sehr zufrieden und hätte daher nur zu gerne die Shop-Lösung der Telekom benutzt. Doch leider schreckt mich das Thema mit der "Subdomain" ziemlich ab!!

Aber ich werde diese Thema weiterhin beobachten und erhoffe doch positives ;D

Liebe Grüße
Piti


Man kann auf der Homepage Starter eine index.htm anlegen, welche den Shop per iFrame aufruft. Dies ist aber nicht wirklich zu empfehlen.



Warum wird das nicht wirklich empfohlen?
Welche Nachteile hat das?
Telekom hilft Team
Hallo Piti2010,

die Zertifikate des Shops laufen auf eshop.t-online.de. Wenn nun in der Adressleiste eine andere Adresse steht als die auf die das Zertifikat läuft würde es zu Fehlermeldungen führen. Wenn also in der Adressleiste die eigene Domain statt der Shop Stammadresse steht wären keine https Verbindungen möglich.
Hallo,

wir wollten demnächst auch auf einen Shop von T. zugreifen.

Gibt es bereits einen Lösung, bzw. ist schon eine Lösung in Sicht?

Gruß
Es wird Zeit für eine Lösung! Ich bereue einen T-Online Shop gewählt zu haben!

Adwords Anzeigen sind nun auch nicht mehr gut erstellbar, da bei Adwords nun Anzeigedomain und Zieldomain übereinstimmen müssen. Sprich man muss den ewigen T-Online Rattenschwanz in seine Anzeige mit aufnehmen, ansonsten wird die Anzeige abgelehnt.
Sprich mit einer Weiterleitungsdomain funktionieren die Anzeigen nur eine gewisse Zeit, bis google diese prüft und diese Anzeigen dann ablehnt.

Das sich das weder gut liest noch verkaufsfördernd auswirkt brauche ich keinem erzählen.

Eine eigene Shopdomain ist Pflicht! Alles Andere ein NO GO!!
außerdem ist die URL viel zu lang für Adwords! Eine Katastrophe sowas!
Hallo,
ich bin langsam weg von t-online. Punkt. Und muss leider sagen, dass das Beste dieses Forum, sprich Olli1, die schnelle professionelle Hilfe des t-online Teams und die vielen Mitglieder, die vertreten sind, ist.

LEIDER, aber diese KNEBEL-WERBE URL beim Shop Produkt, dass es keine individuellen Möglichkeiten gibt, seinen Homepage Account zu gestalten (.htaccess etc.) sind leider Grund genug. Denn ich liebe die Freiheit - auch wenn es t-online nicht gefällt - auch die Freiheit mal den Anbieter wechseln zu können.

Aber mit Ihren Zahlen-URLs bei den Homepage Produkten, dass man keine .htaccess Datei einbinden kann (für SEO-Maßnahmen, Umleitungen, eigenen Konfigurationen) und Ihrer .home Endung UND dieser Subdomain, die man als Shop hat, binden sie einen klugerweise an ihre Produkte, so dass man, um so länger man dabei ist, um so schwieriger der Wechsel vollzogen werden kann.

Wenn diese Knebel-Werbe-Subdomain wenigstens beim Shop mal wegfallen würde, dann würde ich es mir überlegen - denn das e-pages Shop System von t-online ist klasse.


Grüße von 28Siggi
Eben aus dem Grund weil das ShopSystem so Klasse ist, möchte ich ja auch gern zu t-online wechseln. Aber nicht unter den Umständen 😕
Hallo, noch einen kleinen Punkt habe ich vergessen:

Wenn ich über ALEXA mein Ranking abfragen will, schneide ich super mit der Homepage ab, weil immer die t-online Daten zu Grunde gelegt werden. Nie von "meiner" Seite.

UND beim neuen Google Keyword-Tool ebenfalls. Das Tool sieht nicht "meine Webseite" und sucht mir für die von mir erstellte Seite Keywörter, sondern bezieht die Daten immer auf die T-online Haupt-Homepage.

Abgesehen davon, dass ich bei einigen "guten" Webkatalogen, immer keinen Eintrag bekomme. Die Domain zurückgewiesen wird. Meine anderen Homepages aber, aber ohne weiteres zugelassen werden.

Hier noch weitere Beispiele für solche Subdomain Anbieter, die aber vollkommen umsonst sind: https:/ /sites.google.com/site/meine-domain, http:/ /meine-domain.blogstart.de/ oder http://meine-domain.over-blog.de/. Unterscheidet sich nicht wirklich von http:/ /meine-domain.eshop.t-online.de/? Oder?

Der Frust musste raus. Denn wenn ich schon auf das neue Google-Keyword Tool nicht mehr zurückgreifen kann, wird es langsam echt blöde. Alexa ist Spielerei, auf die Webkataloge muss ich halt verzichten, aber...


Hoffe, hoffe auf Änderung.

Grüße 28Siggi
Ich habe auch seit 2 Tagen Stress mit Adwords und es gelingt mir nicht, meine Anzeige, die seit Wochen läuft wieder zu aktivieren.

Ich kann meine Wut über T-Online hier nicht zum Ausdruck bringen, aber das ist der Gipfel der Umsatzverhinderung.

Seit 2 Tagen keine Adwords, seit zwei Tagen weniger Umsatz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebes Telekom Team, ich erwarte eine Lösung! JETZT!
Hallo Dinger,

was hat Dein Adwords Problem mit dem Shop System zu tun?

Bei mir ist es kein Problem. Seit über einem Jahr schalte ich sie, verändere täglich und basta.

Wird nicht richtig umgeleitet? Von der Anzeige zum Shop?
Oder ist Deine Anzeige URL durch das Anhängsel .eshop.t-online.de zu lang (was bei einem Test gerade, bei mir nicht de Fall war.)

Grüße

28Siggi
Hallo Siggi, erstmal danke für Ihr Interesse.

Meine Anzeige lief sehr erfolgreich 6 Wochen, bis vorgestern. Die Nachricht von google:

Ungenaue angezeigte URL: Die angezeigte URL muss genau der URL Ihrer Website entsprechen. Darüber hinaus muss sie eine existierende Web-Adresse sein, die Teil der Ziel-Domain Ihrer Anzeige ist. Sie muss auch eine Domain-Erweiterung (z. B. .com, .net oder .org) enthalten. Die Domain-Erweiterungen müssen übereinstimmen. Beispielsweise ist "www.google.com" nicht dasselbe wie "www.google.co.uk". Anzeigen, die zu einer Seite verlinken, deren URL nicht mit der angezeigten URL übereinstimmt, sind nicht zulässig.

Als URL hatte ich meine Domain eingetragen, z.B. Hund-Katze-Maus.de. Diese Domain hat eine Weiterleitung auf http://Hund-katze-maus.eshop.t-online.de/epages/Shop4711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop4711.

Bei HUnd-katze-maus sagt Google geht nicht, da Weiterleitungen nicht akzeptiert werden.
Gebe ich die URL incl. T-online ein, sagt google, ist zu lang.

Jetzt habe ich als URL eshop.t-online.de/epages/Shop4711.sf/de eingetragen und es funktioniert, aber mein eigentlicher Domainname ist nicht mehr sichtbar, was mich sehr verärgert, da ich kein unbezahlter Werbebotschafter der Telekom bin.

LG
Hallo Dinger,

hatte es mir gedacht. Bei mir klappt es, weil ich meinen Domainnamen innerhalb der T-online-Werbe-Subdomain letztes Jahr auf ein Wort mit 11 Buchstaben verkürzt habe.

Ich hatte mir Deine Problem halt schon so vorgestellt und schnell im "Adwords Editor" mal geprüft. Er zeigt mir eigentlich zügig jeden Fehler an und dort reagierte er nach bei einer verlängerten Anzeige-URL gar nicht. Komisch.

Warum klappte es denn vorher, vor 2-3 Tagen? Oder hast Du sie neu geschaltet?

Und übrigens, dass mit der Starter Homepage, die man dann auf den Shop umleitet, ist von t-online ein gern genutzter Tipp, der aber weder beim Kunden, noch SEO-mäßig beim Google Ranking und wie man ja leider auch sieht, bei Google Adwords nicht gern gesehen wird.

Es gilt halt im Marketing so wie in Googles World, dass man klar, rein, transparent, gradlinig und vertrauenswürdig auftreten muss. Und diese Subdomain hinterläßt immer einen faden Beigeschmack.


Grüße 28Siggi
Hallo Siggi,

Vielen Dank für die "moralische" Unterstützung.

Warum klappte es denn vorher, vor 2-3 Tagen? Oder hast Du sie neu geschaltet?

Nööhhh, ich habe vor ca. 2 Wochen noch eine Domain in deutscher Sprache mit .de dazugebucht, da die ursprüngliche in englisch und .com ist und ich dachte mir deutsch und .de ist seriöser, zumal ich nur deutsche Kunden habe, aber wie gesagt, vor 2 Wochen.

OK, meine Domain ist ziemlich lang,was im Nachhinein eher negativ ist, aber ich will nicht schon wieder was ändern.

LG

Es wäre schön, wenn die fachkompetenten Mitarbeiter von T-online auch einen fundierten Tipp geben würden, wie das Problem gelöst werden kann.
Telekom hilft Team
Hallo Dinger,

Es wäre schön, wenn die fachkompetenten Mitarbeiter von T-online auch einen fundierten Tipp geben würden, wie das Problem gelöst werden kann.

wir können den vielen guten Informationen von 28Siggi (danke!) nichts mehr hinzufügen.

Auf die Beschränkung der Zeichen für die URL bei Google Adwords haben wir keinen Einfluss.

Das Problem, dass die Domain nicht direkt den Shop aufruft, können wir momentan nicht lösen. Dazu haben wir am 16. Dezember bereits gepostet, dass T-Online aus technischen Gründen aktuell keine eigene Shop-Domain anbieten kann.
ich habe das gleiche problem. dies hat einfach nichts mit einem prof. shop zu tun!

eine frage zur weiterleitung. ich kann ja meine registrierte domain auf den shop umleiten

(Nach der erfolgreichen Einrichtung der Domain gehen Sie wieder ins Homepagecenter und wechseln auf "Domain / Meine Domains / Domains verwalten". Sie können hier die Domain markieren und auf "Weiterleitung einrichten" klicken. Folgen Sie dem Einrichtungsdialog, um als Ziel Ihre Shopadresse anzugeben.)

geht das nicht auch umgekehrt??? das ich meinen shop auf die domain umleite und das ich dann nicht diese furchbare "eshop" adresse angezeigt bekomme???

jetzt habe ich in der shop-anwendung in den hilfsthemen folgenden eintrag gefunden und bin doch mehr als erstaunt über diesen wiederspruch!

Eigene Domain

Ein enorm wichtiger Punkt ist die Nutzung einer eigenen Domain für Ihren Webauftritt (http://www.MeinShop.de). Nicht nur wegen der Suchmaschinen sollten Sie auf dieses Aushängeschild nicht verzichten. Fragen Sie Ihren Provider, wie eine Verknüpfung Ihrer Domain mit Ihrem Shop/Ihrer Webseite erfolgen kann.
Der Link zu einem Produkt könnte dann z.B. wie folgt aussehen:
http://www.zitronenfalter.de/ Zitrone
Entscheidend für die Suchmaschinen ist die Weiterleitung von Ihrer Domain (http://www.zitronenfalter.de) auf die tatsächliche URL der Plattform. Die Technik sollte immer eine Weiterleitung mit HTTP-Code 301 (Moved Permanently) sein. Keinesfalls sollte per Javascript, Meta-Refresh, Frame oder Splash-Seiten weitergeleitet werden, denn das mögen die Suchmaschinen nicht. Diese technischen Details müssen Sie unbedingt mit Ihrem Provider klären.
Auch darf bei der Weiterleitung der Domain http://www.zitronenfalter.de zur eigentlichen Startseite keine Änderung erfolgen (also z.B. http://zitronenfalter.de/epages/Zitronenfalter.sf). Das plötzlich fehlende www nehmen Suchmaschinen übel.

dann erklären sie uns bitte einmal, wie wir ihren "rat" (inhalt aus hilfe)umsetzen sollen? denn dann hätten wir die problematik mit der langen "eshop-adresse" nicht!!!
Telekom hilft Team
Hallo e-Vie,

herzlich willkmmen im Telekom Service Forum.

Die von Ihnen angesprochene Hilfe ist die des Herstellers er Shopsoftware (epages) und diese verweist an den Provider (Telekom). Die Telekom unterstützt keine Weiterleitung 301, aus dem Grund ist es nicht möglich die Domain mit dieser Methode auf den Shop weiterzuleiten.

Wenn es möglich wäre die Shopadresse auf die Domain umzuleiten würde bei Eingabe der Shopadresse die Homepage angezeigt die auf dem Webspace gespeichert ist. Zwar wird dann die Shopadresse nicht angezeigt, der Shop selber aber auch nicht.
Hallo Telekom,

ich habe unseren Shop jetzt fast ein Jahr. Bei Google sind wir mit einigen Keywords ziemlich weit vorne. Nur steht dort als Link nach wie vor nicht mein Shop (www.rheinbags.de/...), sondern eshop.t-online....

WANN sehe ich endlich meinen Shopnamen?
Ich halte es für nicht optimal, dass meine ShopURL nicht wie meine ShopURL aussieht, sondern wie zur Untermiete in einem Billig-Massen-OnlineShop.

Bitte lösen Sie das Problem schnell.

Vielen Dank.
Christof Schramm
www.rheinbags.de
Telekom hilft Team
Hallo rheinbags.de,

Ich halte es für nicht optimal, dass meine ShopURL nicht wie meine ShopURL aussieht


leider können wir uns nur wiederholen: aus technischen Gründen können wir aktuell keine eigene Shop-Domain anbieten.

Derzeit ist die aktuelle Lösung mit ihrshop.eshop.t-online.de die einzige, die wir anbieten können.
alternativlösung

könnte denn folgendes funktionieren?

über den homepagecenter/homepage gestalten/homepage creator kann ich ja eine homepage gestalten. hierüber wird mir ja auch mein richtiger domainname angezeigt und nicht die lange eshop verlinkung.

wenn ich jetzt hier "nur" eine willkommensseite für den shop einrichte mit z.b. einem verlinkten button: "Hier geht`s zum Shop" und der besucher kommt dann erst auf die shop seite und somit zur eshop.... adresse.

1. kann man dies tun?
2. wenn ja, wie macht man das?
Telekom hilft Team
Hallo e-Vie,

1. kann man dies tun?

ja, das geht.

2. wenn ja, wie macht man das?

Sie rufen den Homepage-Creator (homepage-creator.t-home.de) auf und schreiben z. B. einen Text, den Sie dann verlinken.

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Bild zu verlinken. Dazu klicken Sie oben auf „Inhalte einfügen“ und ziehen das Bildmodul in den Inhaltsbereich. Anschließend laden Sie über das Modul ein passendes Bild hoch und aktivieren die Funktion „Hyperlink“. Hier geben Sie nun die Shopadresse als Zieladresse ein.

Die genaue Shopadresse finden Sie in der Shopadministration unter „Einstellungen“, „Allgemeine Einstellungen“, auf der Karteikarte „Status“ bei „Präsentation“.
erst einmal danke für ihre zeitnahe rückantwort, doch leider funktioniert das ganze nicht so wie sie es beschrieben haben.

1. die shopadresse findet man nicht genau da wo sie es beschrieben haben. jedoch ist das kein problem, ich habe sie trotzdem gefunden

2. wenn ich jetzt über den homepage creator ein bild einfüge und auf dieses bild einen hyperlink setzen möchte, nimmt er diesen nicht an, da die shop adresse OHNE "www" ist und das erkennt ihr programm nicht als gültig an!
setze ich ein "www" ein und klicke das bild an, öffnet sich eine seite mit einer fehlermeldung!

Beispiel:
a.
das ist die adresse die ich in meiner weiterleitung hinterlegt habe und wo die weiterleitung auch funktioniert:
http://eshop.t-online.de/epages/Shop45376.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop45376/Categories

b.
diese adresse wird mir in der shop-administration angezeigt:
http://www.eshop.t-online.de/epages/Shop45376.sf

a. nimmt er mir nicht als gültigen hyperlink an (weil "www" fehlt) und bei b. kommt man auf eine seite mit einer fehlermeldung.

ich bitte um info, wie das problem zu lösen ist.

danke im voraus!
Telekom hilft Team
Hallo e-Vie,


1. die shopadresse findet man nicht genau da wo sie es beschrieben haben. jedoch ist das kein problem, ich habe sie trotzdem gefunden

die Shopadresse findet man im Einrichtungsassistenten bzw. sollte diese dort eingerichtet werden. Wenn Sie noch keine Shopadresse nach dem Muster http://shopname.eshop.t-online.de haben, dann empfehlen wir Ihnen, sich eine einzurichten.

2. wenn ich jetzt über den homepage creator ein bild einfüge und auf dieses bild einen hyperlink setzen möchte, nimmt er diesen nicht an, da die shop adresse OHNE "www" ist und das erkennt ihr programm nicht als gültig an!
setze ich ein "www" ein und klicke das bild an, öffnet sich eine seite mit einer fehlermeldung!

Wir haben die Verlinkung auf Bilder über den Homepage Creator getestet und es funktionierte. Unsere Shopadresse haben wir nach dem oben stehenden Muster eingegeben und sobald man auf das Bild geklickt hat, wurde der Shop aufgerufen. Dass die Weiterleitung mit „www“ nicht funktioniert, ist richtig, da die Shopadresse auch kein „www“ beinhaltet.

Wir bitten Sie, die Weiterleitungs-Adresse noch mal neu einzurichten, sobald Sie eine Shopadresse vergeben haben. Mit dieser wird die Weiterleitung einwandfrei funktionieren.
ok verstanden. vielen dank für den hinweis!
gibt es noch einen anderen weg die shop-adresse anzulegen, da der einrichtungsassistens schon bereits getätigte änderungen/einstellungen zum teil überschreibt!!! habe es ausprobiert und es gott sei dank mit meiner sicherungskopie wieder rückgängig machen können.
wo finde ich noch das register in dem ich eine shop adresse nach ihren angaben anlegen kann?????
ok habe es selbst hinbekommen, also erübrigt sich meine vorhergehende anfrage! danke!!!