Homepage Basic Cookies - Hinweis einfügen und auf Mobile Version umstellen

Gelöst

Hallo,

habe von euch die Hompage Basic- aber nirgends finde ich eine richtig gute Anleitung wie man hier den Cookies Hinweis einfügt- 

oder ist es hier nicht nötig , da keine Daten gespeichert werden?!

 

Und wie kann man diese Basic HP auf ein Mobile Version für Handies und Tablets umstelllen umbauen?

 

Vielen Dank 

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @harald57

Ich möchte dir einmal mitteilen, dass der Designassistent wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht. Danke für deine Geduld.

Viele Grüße Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Mattbeach,

in dem Link, den @Gelöschter Nutzer gepostet hat, finden Sie genau die Antwort zu der Frage. Hier ist der Direktlink: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619&no_cache=1&sword_list%5B%5D=cookies

Viele Grüße Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer


@Mattbeach schrieb:

Hallo,

habe von euch die Hompage Basic- aber nirgends finde ich eine richtig gute Anleitung wie man hier den Cookies Hinweis einfügt- 

oder ist es hier nicht nötig , da keine Daten gespeichert werden?!

 

Und wie kann man diese Basic HP auf ein Mobile Version für Handies und Tablets umstelllen umbauen?

 

Vielen Dank 

 

 


Hallo @Mattbeach,

unbedingt nötig ist es nicht. Antworten zu Deinen Fragen findest Du hier: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=67

oder auf meiner Homepage auf den Creator-Seiten.

MfG. Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer


@Mattbeach schrieb:

Hallo,

habe von euch die Hompage Basic- aber nirgends finde ich eine richtig gute Anleitung wie man hier den Cookies Hinweis einfügt- 

oder ist es hier nicht nötig , da keine Daten gespeichert werden?!

 

Und wie kann man diese Basic HP auf ein Mobile Version für Handies und Tablets umstelllen umbauen?

 

Vielen Dank 

 

 


Hallo @Mattbeach,

unbedingt nötig ist es nicht. Antworten zu Deinen Fragen findest Du hier: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=67

oder auf meiner Homepage auf den Creator-Seiten.

MfG. Bernd

Hallo,

danke Pebergo! Deine Beschreibung habe ich im Vorfeld schon gefunden und gelesen-

 

habe aber gerade bemerkt, daß ich die Inklusive Homepage bei Telekom habe- da kann ich kein programmieren mit HTML finden-

 

Leider finde ich dazu auch keine hilfreichen Informationen, ob hier Cookies gespeichert werden oder nicht - und auch nicht ob man nun rechtlich diesen Cookies Hinweis schalten muss als Pop-Up

 

Schön wäre auch von Seiten der Telekom eine Stellungnahme dazu

 

Vielleicht kann die Telekom auch dazu was sagen?!

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Mattbeach,

in dem Link, den @Gelöschter Nutzer gepostet hat, finden Sie genau die Antwort zu der Frage. Hier ist der Direktlink: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619&no_cache=1&sword_list%5B%5D=cookies

Viele Grüße Nadine H.

Hallo zusammen, auch wenn das Thema als "gelöst" gekennzeichnet ist, habe ich noch eine Anmerkung/Frage dazu. Bei den gängigen browsern kann man erkennen, welche cookies gesetzt werden, indem man strg.+shift+C drückt und dann unter "webspeicher" nachschaut, welche cookies gespeichert werden. Kurios ist folgendes:

Bei einer meiner basic-homepages wird überhaupt kein cookie ausgewiesen. Lediglich wenn ich meine selbst eingefügten cookie-Hinweis dismisse (also auf "ist mir bekannt" oder ähnlich klicke) erscheint dazu logischerweise das entsprechende cookie, weil die Einstellung ja gespeichert werden muss, sonst wird der Balken auf allen Folgeseiten immer wieder angezeigt.

Bei meiner advanced- und (seltsamerweise) bei der anderen Basic-Seite wird das cookie "TS0152667c" angezeigt. Da wüsste ich nun gerne, welche Funktion das hat, welche Daten darüber weitergeleitet und evtl. gespeichert werden oder ob darauf gar nicht hingeweisen werden muss. Oder ob man unter Hinweis auf die dadurch ausgelösten Funktionen eben einfach bereits im Cookie-Hinweis die Aufklärungsfunktion erledigen kann. Problemlos wäre das dann, wenn das cookie selbst problemlos ist und keine direkte Abschaltfunktion zur Verfügung gestellt werden muss. Dann könnte man einfach schreiben, dass es keine zustimmungspflichtigen cookies gibt und basta.

Alles andere führt davon abgesehen zu Mechanismen, die sich bei den DA-Produkten vermutlich gar nicht realisieren lassen, weil man die Seiten nicht von vornherein ohne cookies starten kann (außer man löscht sie nach jedem Veröffentlichen von Hand aus den html-Sripten).

Ach ja - die links zu den Telekom-Cookie Hinweisen sind nutzlos, weil dort nicht wirklich erkennbar ist, ob die cookies als "notwendig" oder "problemlos" anzusehen sind. Es wird nur um den heißen Brei herumformuliert. Wie Bernd an anderer Stelle schon bemerkt hat, werden sie ja wohl zu statistischen Zwecken verwendet - auch wenn bei den DA-Produkten keine Statistik mehr abrufbar ist.

 

Danke und Grüße,

Harald

Telekom hilft Team
@harald57

Hallo Harald,

wenn ich mir Deine drei Homepages in den aktuellen Versionen von Google Chrome und Mozilla Firefox öffne und vorher den Cache und die Cookies lösche, wird mir dieses Cookie gar nicht angezeigt. Deine Homepages sind ja auch noch immer mit dem DesignAssistenten erstellt und ich gehe davon aus, dass ein Element aus dem DesignAssistenten dieses Cookie für den Betrieb benötigt. Mittlerweile ist bei Deinen Homepage Produkten ja auch der Designer verfügbar.

Gruß,
Ingo F.
Hallo Ingo, danke für die Antwort - komme leider erst jetzt dazu, mich zu melden. Scheint tatsächlich so zu sein, dass kein cookie mehr gesetzt wird. Dann werde ich das so in das cookie-banner reinschreiben und fertig.
Du schreibst, dass der homepage-designer für meine Seiten verfügbar ist. Aber ist es denn jetzt so, dass man die Inhalte vom DA mit übernehmen kann? Das war ja bislang immer das Problem, dass man die Seiten komplett neu anlegen musste.
Gelöschter Nutzer

Nein @harald57 , den Inhalt kann man nicht übernehmen. Du müßtest schon alles neu erstellen, was aber eigentlich nicht so schwer ist. Den Text kann man kopieren und Bilder halt neu setzen. Ich habe das bei mir schon öfter gemacht, es dauerte nur ein paar Tage weil ich nur einige Stunden am Tag damit verbringen wollte. Ist wirklich nicht so schwer.

MfG. Bernd

Telekom hilft Team
Guten Morgen @harald57

Es ist genauso wie @Gelöschter Nutzer geschrieben hat. Bisher ist es nicht möglich, dass die Daten vom Designassistent in den Homepage Designer übernommen werden können.

Viele Grüße und einen schönen Wochenanfang.
Nadine H.
Hallo Nadine, hallo Bernd,
danke für die Antworten - habe ich mir schon gedacht, das alte Dilemma ist noch da. Unsere advanced-homepage per Hand zu transferieren, ist allerdings eine Vollzeitarbeit für einen Monat. Das kann ich und kann hier niemand leisten. Und wenn schon, macht es weitaus mehr Sinn, die Transferierung auf eine unabhängige Software vorzunehmen, als sich wieder von der Telekom abhängig zu machen. Wohin das führt, sieht man ja beim DA.
Was ich allerdings besonders unschön finde, ist, dass die Telekom offenbar seit einiger Zeit den Datentransfer über den DA extrem eingeschränkt hat - vermutlich um auch die letzten DA-Kunden noch zu vergraulen. Der durchschnittliche Datenstrom bei der Benutzung des DA liegt inzwischen auf Modem-Niveau (100 KBit/s) , während ich bei allen anderen Anwendungen meine (mit 16Mbit/s ohnehin für heutige Verhältnisse schon bescheidene, aber angeblich nicht steigerbare) Datenrate voll ausnutzen kann.
Würde mich interessieren, was Ihr dazu meint.....
Gruß, Harald
Gelöschter Nutzer

Hallo @harald57 ,

das der DA nicht mehr den heutigen Ansprüchen genügt, ist ja schon lange bekannt. Man hätte sich also schon vor Jahren um eine Migration kümmern können. Das dies nur in Eigenregie vorzunehmen ist, ist natürlich ein Schwachpunkt, den die Telekom vielleicht auch anders hätte lösen können. Aber das ist Firmenpolitik, auf die wir eh keinen Einfluß haben. Zu den Uploadgeschwindigkeiten, kann ich leider auch nicht viel sagen. Kann sein, dass man aus Performanzgründen diese herabgesetzt hat aber genaues erfährt man auch da nicht. Ich kann mich nur wiederholen, es ist wirklich nicht sehr schwer, die Seiten zu kopieren allerdings ohne Frage bei größeren Seitenzahlen sehr zeitaufwändig. Ob es mit einer Softwarelösung einfacher ist, wage ich mal zu bezweifeln und eine Abhängigkeit besteht dann auch.

MfG. Bernd

@harald57 

 

Hallo,

 

ich habe das alles hinter mir: Umstellung vom DA auf den Creator und Umstellung vom Creator auf den HPD. Die Umstellung vom Creator auf den HPD erfolgte automatisch. Ich weiß, das nützt dir nichts. Ich kann dir aber sagen, dass die notwendigen Anpassungen auf ein neues Design dennoch Zeit gekostet haben. Ich würde in die Überlegung durchaus einbeziehen, ob die Telekom überhaupt der richtige Partner für dich ist. Denn wenn alles neu aufgesetzt werden muss, gibt es genug andere Anbieter, die infrage kämen und zudem einen störungsfreien Betrieb bieten.

 

Grüße, Dietmar

Hallo dpfrank,
das sehe ich eben auch so. Nicht was den störungsfreien Betrieb und die nette Beratung hier betreffen, aber die Seiten würde ich dann mit wordpress oder irgendwas anderem machen und auf den Telekom Server laden. Dann bin ich unabhängig von den unbefriedigenden Baukastensytemen der Telekom.
@bernd: die Seite war "vor Jahren" schon genauso umfangreich. Das Argument geht also ins Leere....
Gruß, Harald
Gelöschter Nutzer

@harald57  schrieb:
Hallo dpfrank,
das sehe ich eben auch so. Nicht was den störungsfreien Betrieb und die nette Beratung hier betreffen, aber die Seiten würde ich dann mit wordpress oder irgendwas anderem machen und auf den Telekom Server laden. Dann bin ich unabhängig von den unbefriedigenden Baukastensytemen der Telekom.
@bernd: die Seite war "vor Jahren" schon genauso umfangreich. Das Argument geht also ins Leere....
Gruß, Harald

Das ändert aber nichts daran, dass die Migration längst hätte passieren können. Großer Aufwandt aber besser als nichts tun. Ein Umstieg auf Wordpress macht bei der Telekom übrigens auch noch keinen Sinn. Auch dort hängen sie hoffnungslos hinterher. Bevor keine aktuelle PHP-Version und den Datenbanken vorliegt, hast du auch damit wieder Probleme: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/Wordpress-Konfiguration/m-p/4275362#M71035

Die Abhängigkeit wäre also wieder gegeben. Man könnte manchmal zu dem Schluß kommen, dass die Telekom kein richtiges Interesse am Homepagegeschäft hat.

MfG. Bernd

Na ja, die Community-Seite mach ich eh schon nebenher - ansonsten ist "nichts tun" für einen Freiberufler ein Fremdwort oder eine Wunschvorstellung. Und die zwei Seiten fürs Büro kommen ja noch hinzu. Wenn man außer homepage-Gebastele nichts zu tun hat, spielt die Umstellung natürlich keine Rolle. WP war im übrigen nur als Beispiel genannt - ich müsste mich erst bei unseren Spezialisten schlau machen.
Die Telekom hat mit Sicherheit kein Interesse an dem Geschäft. Aber es wäre trotzdem nett, wenn Ihr Euch mal erkundigen könntet, was es mit den Datengeschwindigkeiten auf sich hat. Wenn es wirklich so ist, dass die für den DA herabgesetzt werden, dann ist das selbst für nur noch wenige DA-Kunden eine Sauerei. Würde aber zu einem Unternehmen passen, das per Gerichtsurteil an die Netzneutralität erinnert werden muss.....
Gruß, Harald
Telekom hilft Team
@harald57

Hallo Harald,

in Deiner Homepage Advanced steht der Homepage Designer ja bereits zur Verfügung, sodass Du Deine Seite parallel zur veröffentlichten Deisgner-Seite schon neu erstellen kannst. Solange mit dem Designer nicht veröffentlicht wird, bleibt die alte Seite ja wie bisher online.
Auch hätte bei der Einführung des Homepage Creators bereits ein Wechsel vorgenommen werden können, dann wäre die Homepage aus dem Creator jetzt automatisch in den Designer migriert worden.

Dass der DesignAssistent derzeit nicht sehr performant arbeitet, habe ich Anfang der Woche schon festgestellt und zu dem Zeitpunkt wurde es auch schon entsprechend weitergegeben. Bisher habe ich aber leider noch keine Rückmeldung dazu und werde mit Deinen Daten noch einmal ein Ticket erstellen.

Was die Geschwindigkeit an Deiner Adresse betrifft, so ist über den derzeitigen Leitungsweg wirklich keine schnellere Leitung realisierbar. Leider besteht bei Dir aber derzeit auch keine Möglichkeit, Deinen Anschluss anders zu schalten, da keine freien Leitungen für einen anderen Leitungsweg mehr frei sind.

Gruß,
Ingo F.
Hallo Ingo,
danke für die Antwort, die Anregungen, die fundierte Recherche und vor allem Dein Engagement bzgl. der Performance des DA.
Der Aspekt, die Seite parallel zum DA suzessive mit dem Designer zu bearbeiten, ist grundsätzlich schon mal überlegenswert. Der Hauptnachteil wird aber wohl wie schon beim DA und bei allen providergebundenen Seiten sein, dass ich die homepage nicht 1:1 zuhause auf dem PC habe und deshalb auch nicht ohne weiteres zu einem anderen Provider migrieren kann. Wenn ich sie parallel zur Bearbeitung im DA auch neu erstellen kann, dann macht es einfach mehr Sinn, sie gänzlich unabhängig mit einer Standardsoftware zuhause auf dem PC zu erstellen - das macht die gleiche Arbeit und belässt mir die Freiheit, sie zu veröffentlichen wo ich will.
Ich könnte die Seite(n - es sind ja eigentlich drei) theoretisch auch komplett ohne den DA weiterbearbeiten, aber das bedeutet die gleiche Arbeit mit dem nicht mehr zeitgemäßen Ergebnis - wobei "zeitgemäß" ein relativer Begriff ist, der nichts über den Wert an sich aussagt. Mit ein paar Tricks und widgets kann man auch die DA-Seiten noch auf ein ansprechendes Erscheinungsbild trimmen.
Zum Wechsel auf den Homepage Creator habe ich bereits alles gesagt - es wäre damals genauso umständlich gewesen wie jetzt. Was mich generell stört, ist, dass die Wechsel viel zu kurz nacheinander erfolgen und man nie sicher sein kann, dass die Seiten ohne weiteres übernommen werden können.
Fazit: wenn überhaupt neu machen, dann nur unabhängig und "lokal". Weil das Ganze aber mit einer unüberschaubaren Arbeit verbunden ist (die mir letztlich meine Einnahmen raubt), wäre ich Dir dankbar, wenn Du an der Performance-Sache dran bleiben könntest. Vielleicht kann man die Sache auch mal so sehen: viele der DA-Seiten werden ohnehin nur noch für ein paar Jahre betrieben werden (meine vielleicht auch) - deshalb sollte man wenigstens eine vernünftige Bearbeitungsmöglichkeit mit dem DA für bestehende Seiten gewährleisten. Für Neukunden wird er vermutlich ohnehin nicht mehr angeboten - also was soll's???
Gruß, Harald
Telekom hilft Team
Hallo @harald57,

vielen Dank für das ausführliche Feedback.

harald57 schrieb: [...]Der Hauptnachteil wird aber wohl wie schon beim DA und bei allen providergebundenen Seiten sein, dass ich die homepage nicht 1:1 zuhause auf dem PC habe und deshalb auch nicht ohne weiteres zu einem anderen Provider migrieren kann. Wenn ich sie parallel zur Bearbeitung im DA auch neu erstellen kann, dann macht es einfach mehr Sinn, sie gänzlich unabhängig mit einer Standardsoftware zuhause auf dem PC zu erstellen - das macht die gleiche Arbeit und belässt mir die Freiheit, sie zu veröffentlichen wo ich will.[...]

da gebe ich Dir vollkommen recht, wenn mehr Flexibilität und Unabhängigkeit gewünscht ist, sollte eine Seite immer ohne einen Baukasten erstellt werden. Die Sache mit der Performance des DesignAssitenten behalten wir im Auge, dieser wird ja noch von einigen Kunden genutzt

Leider kann ich die Aussage von @Gelöschter Nutzer auch nicht ganz nachvollziehen.

Bernd G. schrieb: [...]Ein Umstieg auf Wordpress macht bei der Telekom übrigens auch noch keinen Sinn. Auch dort hängen sie hoffnungslos hinterher. Bevor keine aktuelle PHP-Version und den Datenbanken vorliegt, hast du auch damit wieder Probleme: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/Wordpress-Konfiguration/m-p/4275362#M71035[...]

Denn auch die aktuelle Version 5.3 von WordPress läuft auf unserem Webspace. Woher der Fehler im verlinkten Beitrag kommt, ist ja auch noch nicht geklärt und wenn ich nach diesem Fehler Suche, finde ich den nicht nur im Zusammenhang mit einem Webspace bei der Telekom.

Hier noch der Hinweis von wordpress.org zu älteren PHP- und SQL-Versionen.

de.wordpress.org/about/requirements schrieb: [...]Hinweis: Falls du dich in einer veralteten Umgebung mit älteren Versionen von PHP oder MySQL befindest, wird WordPress auch mit PHP 5.6.20+ und MySQL 5.0+ funktionieren, aber diese Versionen werden nicht mehr gepflegt und können potentielle Sicherheitsrisiken für deine Website darstellen.[...]


Gruß,
Ingo F.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @harald57

Ich möchte dir einmal mitteilen, dass der Designassistent wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht. Danke für deine Geduld.

Viele Grüße Nadine H.
Hallo Nadine, hallo Ingo,
ja - ich habe es schon bemerkt und einiges nachzuholen gehabt, deshalb bin ich noch nicht dazu gekommen, mich zu bedanken. Also - danke für Eure Unterstützung und eine schöne Advents- und Weihnachtszeit (die jetzt hoffentlich problemfrei bleibt).

Grüße,
Harald
Telekom hilft Team
@harald57

Hallo Harald,

das macht nichts, da geht das überarbeiten der Homepage vor. Zwinkernd
Vielen Dank, dass Du Dich noch gemeldet hast und Dir natürlich auch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Gruß,
Ingo F.