Problem der Datenübertragung zum Telekom-Homepageserver

Gelöst

Hallo,
der Telekomserver für meine Homepage www.horstradtke.de ist zwecks Datenübertragung weder mit
"Netobjects Fusion 2015" noch mit dem FTP-Progragramm Ipswitch "WS FTP 12 Prof." zu erreichen.
Anbei habe ich den Verlauf für beide Programme gefertigt.

Ich bitte um Hilfe bzw. Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo, herzlichen Dank.👍 Es klappt wieder mit NOF!😃 Mit Ipswitch werde ich mir erstmal wegen der Kosten kein neues Update beschaffen. Das brauche ich auch nicht unbedingt. NOF ist mein zentrales Programm für die Website.

Ich möchte mich herzlich für Ihre Hilfe und die Lösung des Problems bedanken und wünsche ein angenehmes Wochenende.

Ich bin mit dem Support der Telekom bisher sehr zufrieden gewesen, auch wenn manche Kommentare im Netz was anderes meinen.

Nochmals herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Horst.Radtke,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe gerade gesehen, dass bei NetObjects 15 keine Verbindung per SFTP mehr möglich ist, hier muss der Zugang auf WebDAV umgestellt werden. Wie dies geht, wird unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=462 beschrieben.

Schaue bei WS FTP 12 Pro bitte einmal, ob ein Update verfügbar ist. Der Keychange sollte hier automatisch erfolgen.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Horst.Radtke,

hat das Publizieren mit den Einstellungen denn bereits funktioniert?
Für mich sieht es so aus, als würde serverseitig ein neuer Schlüssel zur Verfügung gestellt und dieser kann innerhalb Deiner Programme aber nicht getauscht werden. Wenn in Du in Deinen Programmen die Verbindung zum Server als Profil gespeichert hast, dann lösche diese Profile bitte einmal und richte sie neu ein.
Wenn es eine Möglichkeit innerhalb der Programme gibt, einen bisher verwendeten SSH-Key zu löschen, wäre dies auch eine Möglichkeit. In diesem Fall den bisher verwendeten Schlüssel löschen und danach erneut versuchen, die Verbindungherzustellen.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo F.,

>hat das Publizieren mit den Einstellungen denn bereits funktioniert<
Ja, ... aber seit etlichen Wochen nicht mehr. Ich komme nach zahlreichen Wiederholungen und Herumprobieren nun endlich dazu, Sie anzuschreiben.

>Für mich sieht es so aus, als würde serverseitig ein neuer Schlüssel zur Verfügung gestellt und dieser kann innerhalb Deiner Programme aber nicht getauscht werden.<
Ich benutze die Programme schon seit mindestens 2007 und habe bisher nichts von einem Schlüssel bzw. dessen Austausch mitbekommen. Auch brauchte ich dazu nichts einstellen.

>Wenn es eine Möglichkeit innerhalb der Programme gibt, einen bisher verwendeten SSH-Key zu löschen, wäre dies auch eine Möglichkeit.<
Nach dem das Problem das erste Mal auftrat, hatte ich in Netobjects bereits ein neues Serverprofil erstellt. (Siehe Beitrag mit Lösung vom 17.03.2020).
Im März funktionierte danach auch alles. Anfang Mai trat dann das hier beschriebene Problem auf.
Da ich früher (vor 2010) auch mit Ipswitch WS FTP arbeitete, jedoch seinerzeit nach Neuaufsetzen des Rechner auf Win10 Pro x64 nicht benötigte, installierte ich bei Auftreten des jetzigen Problems die letzte Version 12 neu und wollte es damit versuchen,
was aber auch nicht funktionierte.

>Wenn es eine Möglichkeit innerhalb der Programme gibt, einen bisher verwendeten SSH-Key zu löschen, wäre dies auch eine Möglichkeit. In diesem Fall den bisher verwendeten Schlüssel löschen und danach erneut versuchen, die Verbindungherzustellen.<
Ich habe in beiden Programmen meines Wissens nach nicht die Möglichkeit, einen bisher verwendeten SSH-Key zu löschen, noch weiß ich, wie ein neuer erstellt und dem Telekom-Server mitgeteilt wird.

Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Horst.Radtke,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe gerade gesehen, dass bei NetObjects 15 keine Verbindung per SFTP mehr möglich ist, hier muss der Zugang auf WebDAV umgestellt werden. Wie dies geht, wird unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=462 beschrieben.

Schaue bei WS FTP 12 Pro bitte einmal, ob ein Update verfügbar ist. Der Keychange sollte hier automatisch erfolgen.

Gruß,
Ingo F.

Hallo, herzlichen Dank.👍 Es klappt wieder mit NOF!😃 Mit Ipswitch werde ich mir erstmal wegen der Kosten kein neues Update beschaffen. Das brauche ich auch nicht unbedingt. NOF ist mein zentrales Programm für die Website.

Ich möchte mich herzlich für Ihre Hilfe und die Lösung des Problems bedanken und wünsche ein angenehmes Wochenende.

Ich bin mit dem Support der Telekom bisher sehr zufrieden gewesen, auch wenn manche Kommentare im Netz was anderes meinen.

Nochmals herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @horst.Radke,

das hört sich prima an. Schön, dass es wieder klappt.

Viele Grüße
Stephie G.