TXT-record für Google Search Console in die DNS-configuration einer Website (Homepage-Designer) kopieren?

Gelöst

Wie kann ich einen - vorhandenen - TXT-record zwecks Verifizierung für die Google Search Console in die DNS-configuration meiner (mit Homepage-Designer erstellten) Website kopieren?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

Ich habe dir hier mal etwas dazu verlinkt. https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=210

https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=351

 

Die einfachste Art für dich um etwas in dein Hauptverzeichnis zu laden, ist der Dateimanager. Dort wechselst du dann ins Verzeichnis public_html und bist im Hauptverzeichnis. Hier gehört die HTML-Datei rein.

MfG. Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @vergeben ,

wähle als Verifizierung die HTML-Verifizierungsdatei bei Google, lade die Datei dann in dein Hauptverzeichnis hoch und fertig.

https://support.google.com/webmasters/answer/9008080?hl=de

MfG. Bernd

 

Hier noch eine Anleitung, scrolle bis HTML-Verifizierungsdatei runter und befolge die Anweisungen.

https://kinsta.com/de/blog/google-site-verifizierung/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @vergeben ,

wähle als Verifizierung die HTML-Verifizierungsdatei bei Google, lade die Datei dann in dein Hauptverzeichnis hoch und fertig.

https://support.google.com/webmasters/answer/9008080?hl=de

MfG. Bernd

 

Hier noch eine Anleitung, scrolle bis HTML-Verifizierungsdatei runter und befolge die Anweisungen.

https://kinsta.com/de/blog/google-site-verifizierung/

Besten Dank Bernd G. 

für den Tipp. Leider weiß ich nicht, wie ich das Hauptverzeichnis erreichen kann - ich finde keinen Zugang. Bei der Vorgänger-Software Homepage-Creator hatte ich keine Probleme. Deshalb habe ich in der Frage darauf verwiesen, dass hier der - sonst weitaus attraktivere - Homepage-Designer das Grundgerüst stellt. Bitte also eine Wegbeschreibung zum Hauptverzeichnis. Danke.

Lösung
Gelöschter Nutzer

Ich habe dir hier mal etwas dazu verlinkt. https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=210

https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=351

 

Die einfachste Art für dich um etwas in dein Hauptverzeichnis zu laden, ist der Dateimanager. Dort wechselst du dann ins Verzeichnis public_html und bist im Hauptverzeichnis. Hier gehört die HTML-Datei rein.

MfG. Bernd

Dateimanager - logisch... Vielen Dank, ich hatte diesen Hinweis leider gebraucht. Jetzt bin ich natürlich zuversichtlich, auch wenn der Dateimanager im Moment nicht erreichbar ist. Entweder es hilft ein Neustart meines Rechners, oder ich warte auf Telekom-Selbstheilung, bis der Link im Homepage-Designer wieder funktioniert. Nochmals Dankeschön für das zeitnahe Befassen mit meinem Anliegen!

MfG

(alle meine anderen Namensvorschläge waren...)vergeben

Telekom hilft Team
Guten Morgen @vergeben

Ich habe den Dateimanager aus dem Homepagecenter aus aufgerufen und dies funktioniert. Versuche es bitte auch darüber und wenn es dort nicht geht, melde dich gern noch mal hier. Über den Link von @Gelöschter Nutzer funktioniert es komischerweise bei mir auch nicht, aber grundsätzlich sollte der Aufruf klappen.

Viele Grüße Nadine H.

Besten Dank Nadine H.

 

für den vorausschauenden Hinweis - der seine Berechtigung hat, wie ich soeben feststellte: in der Tat ist auch heute bei mir der Dateimanager nicht aus dem Homepagecenter aufzurufen (verlinkt: https://homepage.t-online.de/filemgr/filemgr?action=showMain&txnid=bFmoigkjmp28z9HSCgCUgQxx); die Seite bleibt einfach blank. Es wäre schön, wenn sich an dieser Stelle wieder etwas regen könnte... Dankeschön vorab.

 

MfG

vergeben

Telekom hilft Team
Hallo @vergeben

Danke für deine Rückmeldung, dann wollen wir mal auf die Suche gehen. Da du deine Daten bereits hinterlegt hast, habe ich gesehen, dass du zwei Homepage-Produkte angemeldet hast. Funktioniert der Aufruf denn bei beiden nicht? Über welchen Browser versuchst du es denn und hast du es mal über einen anderen probiert?

Viele Grüße Nadine H.

Besten Dank Nadine,

deine Fragestellung war absolut zielführend: was mit Safari (auf 2 Geräten) scheiterte, funktioniert mit Firefox auf Anhieb! Sollte dich bereits eine längere und genauere Mail auf diesem Weg erreicht habe: Ich habe es schon einmal versucht, dann war der Text weg und ich habe nur noch einen Fehlerhinweis gefunden. Weil ich dann nicht noch eine weitere Frage aufwerfen mochte, fand ich zur Kurzfassung. Details bei Bedarf natürlich lieferbar.

 

MfG

vergeben

Telekom hilft Team
Hallo @vergeben,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Da der Dateimanager auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, ist Safari für die Nutzung nicht unbedingt die beste Wahl. Mit dem Firfox machst Du beim Dateimanager nichts verkehrt.
Du kannst Dir aber auch für Deine beiden Homepages ein FTP-Programm Deiner Wahl einrichten, dann bist Du nicht mehr auf die Browseranwendung angewiesen.
Welche Daten für die Einrichtung eines FTP-Programms benötigt werden, findest Du unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=210.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo F.,

das klingt nach Neuland und Optionen - da schaue ich doch gern mal rein. Könnte womöglich prima in die Zeit passen...

Dankeschön!

 

vergeben

 

Hallo Lieber Bernd G,

 

ich hatte das gleiche Problem und kämpfe seit zwei Tagen damit bis ich deine einfach erklärte Lösung gefunden habe. Ich wusste nicht wohin ich in Dateimanager, meine Datei von Google Search Console kopieren muss.  Jetzt habe ich das gemacht, aber dennoch wird immer noch keine Verbindung hersgestellt und kommt immer wieder diese Anzeige: Bestätigung der Inhaberschaft fehlgeschlagen!!!!   Weißt du woran es eventuell  liegen kann? Herzlichen Dank.

PS. Ich habe über Domainname in Google Search Console gemacht.

Liebe Grüße

Eli T.

Gelöschter Nutzer

Hallo @Eli T. ,

welche dieser Methoden hast Du benutzt?

Screenshot_246.png

 

MfG. Bernd

Hallo Lieber Bernd,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe es über mein Domain versucht. Ich habe mein Domain angegeben und auf weiter gedruckt, dann habe ich  den TXT-Eintrag (bei Google search console) kopiert und unter dateimanager in public-html eingefügt und in Google search console auf bestätigung gedruck. Es kommt immer wieder diese Anmeldung: "Bestätigung der Inhaberschaft fehlgeschlagen" . Ich habe nach einem Tag wieder versucht, trotzdem die gleiche Meldung!!!!

MfG

Eli T.

 

 

Gelöschter Nutzer

Kopieren brauchst Du dabei eigentlich nichts. Im Grunde ist es ganz einfach.

Mache es bitte so, wie es hier beschrieben wird: https://support.google.com/webmasters/answer/9008080#html_verification&zippy=%2Chtml-datei-hochladen

Bitte ganz an den Anfang hochgehen und dann genau nach Anweisung!

MfG. Bernd

Telekom hilft Team
@Eli T.

Moin Eli,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. @Gelöschter Nutzer hat ja bereits eine Anleitung per Link geschickt, funktioniert es zwischenzeitlich oder dürfen wir noch helfen?

Viele Grüße Nadine H.

Hallo Nadine,

danke für Ihre Antwort. Es klappt leider nicht und ich weiß nicht warum. Ich habe inzwischen noch 4-5 Tage gewartet, um zu sehen, ob es sich jetzt verbinden läßt, auch ohne Erfolg!!!!!!

 

Liebe Grüße

Eli

Telekom hilft Team
Hallo @Eli T.,

bekommst Du immer noch die Fehlermeldung: "Bestätigung der Inhaberschaft fehlgeschlagen"? Und bist Du genau nach Bernds Anleitung vorgegangen?

Viele Grüße
Stephie G.

Hallo Stefanie G.

danke für deine Antwort. 

Ich bin nach Bernds Anleitung vorgegangen!

1)auf Google Search console mein Domain Name ohne www. angegeben

2) den TXT-Eintrag in die DNS-Konfiguration für xxxxx.com kopiert. (in Homepagecenter unter Dateimanager : in Public_html einen neuen Ordner aufgemacht, TXT dahin kopiert)

3) dann habe ich in Google search konsole bestätigt.

4) Es kommen immer wieder diese Anmeldung: "Bestätigung der Inhaberschaft fehlgeschlagen"

Liebe Grüße

Eli T.



 

Gelöschter Nutzer

Sorry @Eli T. , aber Du bist wieder nicht den Anweisungen gefolgt. Du sollst keinen neuen Ordner in public_html aufmachen, sondern die Google-Datei dorthin laden. Das ist Dein Hauptverzeichnis und nur dort kann sie gefunden werden.

MfG. Bernd

Telekom hilft Team
Hallo @Eli T.,

ich hab mir das gerade mal angeguckt, (die Daten sind ja hinterlegt) und ich kann bestätigen, dass in der Public_html ein Ordner mit dem Namen Deiner Google-TXT... liegt.

Viele Grüße
Stephie G.

Hallo,

 

die Frage ist heute weiterhin aktuell, muss aber anders beantwortet werden als in 3/2021, da Google das Verfahren leicht geändert hat (HTML Verifikationsmöglichkeit scheint es nicht mehr zu geben).
Ich schreibe eine Anleitung, um die eigene Website schneller in der Google Suchmaschine bekannt zu machen.

 

  • Öffne https://search.google.com/search-console/welcome?hl=de  (Google Account notwendig!)
  • Willkommen bei der Google Search Console. Wähle zuerst einen Property-Typ aus --> "Domain"
  • Homepage-Name ohne www eingeben
  • Den erzeugt TXT String kopieren (diese "Property" scheint immer gleich zu bleiben, egal wie oft man das macht)
  • In einem neuen Browser Fenster (sogen. Tab) das Telekom Homepage Center öffnen
    https://homepagecenter.telekom.de/
  • Navigiere im Menü zu  "Startseite / Domains/ Übersicht
  • In der DNS Tabelle siehst Du Deine Webadresse (die Hauptdomain), wähle in der Spalte "Aktionen" die 3 Punkte "...", wähle "DNS Administation"
  • Drücke "+Neuer Eintrag" oberhalb der Tabelle
  • "Eintrag hinzufügen", Type = "TXT Text', in die Zeile "Text" kopierst Du den TXT String von Google (s.o.), drücke übernehmen
  • In der DNS Administation findest Du einen neuen Eintrag mit Deinen Angaben (siehe Bild)
  • Wechsel zurück zur Google Verifikation vom Anfang und führe den letzen Schritt (4) aus
  • Google quittiert nun mit einem grünen Fenster die Verifikation

Viel Erfolg

Christian