Telefonnummern über Homepage Center als klickbar formatieren

Gelöst

Hallo, wie kann man über das Homepage Center Telefonnummern auf der Homepage als klickbar verlinken, so dass Besucher vom Smartphone die Nummer zum Anrufen nur anklicken (und nicht kopieren und zum Wählen einfügen) müssen? Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @inrowi,

über das Homepagecenter gar nicht aber in der Seite oder im Creator als Widget.

<a href="tel:+499123456789">09123 456789</a>

 

MfG. Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @inrowi,

über das Homepagecenter gar nicht aber in der Seite oder im Creator als Widget.

<a href="tel:+499123456789">09123 456789</a>

 

MfG. Bernd

Hallo,

wie kann man dann den Text der so eingebundenen Telefonnummer formatieren ?

Leider ist der Text blau mit Unterstrich.

Hallo @jochen-kling,

da es sich um einen Link handelt, wird dieser standardmäßig blau und mit Unterstrich dargestellt. Wenn die Farbe dennoch geändert werden soll, kannst Du so vorgehen:

  • Markiere die Textpassage, welche den Link enthalten soll. Ist der Link schon gesetzt, klicke im Menü auf die gebrochene Kette, um die Verknüpfung aufzuheben.
  • Wähle die gewünschte Farbe aus.
  • Setze jetzt den gewünschten Link.
  • Wähle erneut die gewünschte Farbe aus (durch Setzen des Links wird die Standardfarbe für Links aktiviert)

Link.jpg


Gruß,
Ingo F.

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das leider nicht. Wenn ich die Telefonnummer auf dem Smartphone anklicke hüpft der Link nur ein paar Millimeter aber sonst passiert nichts. Vielleicht habe ich was falsch gemacht:

Inhalte einfügen -> Widget

Als Quellcode wie angegeben (entfernt) eingefügt (mit meiner Tel-Nr.)

Es erscheint - blau unterstrichen - das ganze als Link.

 

Anmerkung Oliver I.:

Rufnummer entfernt

Hallo @MichaelHomepage,

herzlich willkommen in unserer Community.

Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Leider sind derzeit unsere "eigenen" Kollegen für diesen Bereich nicht im Haus. Daher habe ich den Beitrag abgegeben und heute eine Rückmeldung erhalten.

Die Kollegen haben sich die Situation angesehen. Es sollte eigentlich so funktionieren. Bitte noch einmal löschen und neu einfügen.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo, ich versuche auch gerde die Telefonnummer klickbar zu machen, allerdings funktioniert das so nicht.

Es gibt im Creator kein Telefonwidget

und wenn ich der Telefonummer einen Link geben will setzt der Creator automatisch immer das http:// davor.

Das sieht dann so aus, und ist dann natürlich nicht mehr als Telefonummer anklickbar.

http://<0a href="tel:+49123456789">+49 (0)123456789</a>

Vielen Dank für die Hilfe

MfG

Jörg

Telekom hilft Team
@Joerg W

Hallo Jörg,

eine Telefonnummer kann nicht als normale Verlinkung eingetragen werden. iOS z. B. erkennt aber Rufnummern im Text automatisch und macht Sie klickbar. Abhängig vom Produkt gibt es im Designer den Punkt Mobile unter Einstellungen, wo man für die mobile Seite eine Rufnummer hinterlegen kann, die dann angeklickt werden kann. Da können Sie ja mal schauen oder mir sagen, welches Produkt registriert ist. Ansonsten könnte man solche Links mit dem Quelltext über das Widget "Embed" über Inhaltselemente einrichten.

Gerne dürfen Sie auch Ihr Profil vervollständigen - hier ist der Link dorthin: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Viele Grüße Nadine H.