Hotspot verbindet, aber kein Internet

Hallo,

mein Notebook verbindet sich zwar mit dem Telekom Hotspot(kein Fon), es erscheint jedoch bei den angezeigten WLAN Netzwerken "Kein Internet, offen".

Mit dem Browser kommt auch keine Anmelde-Seite für den Login.

Auch mit dem Online-Manger funktioniert die Verbindung nicht. Hier kommt die Meldung "Der Hotspot ist momentan überlastet oder hat keine Internetverbindung...". Jedoch funktioniert eine Anmeldung mit dem Handy oder dem Notebook eines Kollegen problemlos. Weiterhin kann ich mich auch an dem Hotspot von meinem handy oder anderen Netzwerken anmelden. Ich verzweifle solangsam

Telekom hilft Team
Hallo @Chris931.

Der HotSpot scheint ja zu funktionieren, warum nun Ihr Laptop Probleme hat, kann ich nicht sagen. Versuchen Sie sonst bitte über http://10.120.136.116 auf die Login-Seite zu gelangen.

Viele Grüße
Christian We.

@Christian We.schrieb:
Hallo @Chris931.

Der HotSpot scheint ja zu funktionieren, warum nun Ihr Laptop Probleme hat, kann ich nicht sagen. Versuchen Sie sonst bitte über http://10.120.136.116 auf die Login-Seite zu gelangen.

Viele Grüße
Christian We.

 

Einen wunderschönen wünsche ich!

 

Habe leider das selbe Problem und hole damit mal das Thema wieder aus der Versenkung. 

Leider hat der Themenstarter nicht mitgeteilt, ob das Problem bei ihm nun durch die direkte Eingabe der Adresse behoben wurde, noch sich dahingehen geäußert, wie das Problem anderweitig behoben werden konnte. 

 

Wie schon geschrieben habe ich öfter Mal das selbe Problem. Doch heute schon den zweiten Tag in Folge. Und das ist echt nervig. Weiterhin bin ich der Meinung, alles schon ausgiebig probiert zu haben. 

Ich benötige dringend Hilfe. 

 

Vielen Dank schon mal,

Basti

 

Hallo,

 

das Problem konnte mittels direktem aufrufen über die IP-Adresse nicht behoben werden.

 

Der einzige Weg, sich einzuloggen ist bei mir wie folgt:

 

1. Geräte-Manger öffnen

2. Unter Netzwerkadapter das WLAN-Gerät auswählen

3. Auf das rote X oben in der Leiste oder über rechtsklick "Gerät deinstallieren" klicken

4. Unter "Aktion" in der Leiste "nach geänderter Hardware suchen" klicken

5. Nun dürfte auch wieder unten rechts bei Windows das Wlan-Symbol erscheinen. (Windows sucht sich im normalfall automatisch einen Treiber)

6. Telekom Hotspot auswählen und verbinden drücken.

7. Die Loginseite von Telekom sollte sich automatisch öffnen

 

Dieses vorgehen muss ich leider jeden Tag machen, nachdem ich den Computer erneut hochgefahren habe. Woran es schlussendlich liegt kann ich nicht sagen. So funktioniert es jedenfalls immer bei mir. Geht aber innerhalb weniger Sekunden....einziges Manko: Eingegebene Passwörter von anderen WLAN-Netzwerken sind gelöscht und müssen wieder neu eingegeben werden.

 

Gruß

Chris

Chris, ich danke dir!

 

Und ich bin nicht alleine. Es erging einigen Leuten so.

Die Lösung funktioniert tadellos.

 

Ein riesiges Dankeschön!

 

 

Basti


@Christian We.  schrieb:
Hallo @Chris931.

Der HotSpot scheint ja zu funktionieren, warum nun Ihr Laptop Probleme hat, kann ich nicht sagen. Versuchen Sie sonst bitte über http://10.120.136.116 auf die Login-Seite zu gelangen.

Viele Grüße
Christian We.

Hallo Christiane We.

 

mir geht es ebenfalls so.

Auf dem Laptop wird die WLAN-Verbindung über die ConnectApp zum Hotspot zwar aufgebaut aber nach kurzer Zeit kommt die Fehlermeldung "das die Internetverbindung überlastet oder nicht vorhanden ist"

Dieses Fehlverhalten ist reproduzierbar und jedes mal vorhanden.

Erst nachtem man manuel den WLAN-Adapter aus dem Gerätemanager gelöscht und wieder eingerichtet hat funktioniert der Zugang zum Hotspot (siehe auch Hinweis von Chris931 vom 11.04.2018 15:49 Uhr https://telekomhilft.telekom.de/t5/HotSpot-WLAN-TO-GO/Hotspot-verbindet-aber-kein-Internet/td-p/2967...)

Beim nächsten Hochfahren des Rechners funktionirt der Zugang wieder nicht mehr und beschriebene Prozedur muss wiederholt werden.

Auch dies ist reproduzierbar und nicht zu tollerieren.

Wann wird das Fehlverhalten behoben?

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
Hallo @O-P-S,

welches Betriebssystem wird auf dem Laptop genutzt? Und handelt es sich um einen bestimmten HotSpot (welcher HotSpot-Name wird ausgestrahlt?) oder um verschiedene?

Viele Grüße
Jasmin B.

@Jasmin B.  schrieb:
Hallo @O-P-S,

welches Betriebssystem wird auf dem Laptop genutzt? Und handelt es sich um einen bestimmten HotSpot (welcher HotSpot-Name wird ausgestrahlt?) oder um verschiedene?

Viele Grüße
Jasmin B.

Hallo, 

Auf dem Laptop läuft Windows 10, der Hotspot ist ein normaler Telekom Hotspot (nicht WLAN-to-Go) 

Telekom hilft Team
Hallo O-P-S,

das Problem ist zwar bei uns bekannt, aber es liegt eben nicht an uns. Das zeigt allein schon die Tatsache, dass es mit anderen Geräten Problemlos funktioniert und mit ein paar Klicks in Win10 die Verbindung dann doch aufgebaut wird. Wir versuchen dennoch, zusammen mit Microsoft dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Mich würde interessen, ob folgender Workaround funktioniert:
Startmenü-> cmd-> "ipconfig /release" ohne Gänsefüßchen eintippen und mit Enter bestätigen. Anschließend "ipconfig /renew" ohne Gänsefüßchen eintippen und erneut mit Enter bestätigen. Dann Testen, ob die Verbindung zum Hotspot aufgebaut werden kann.

Ob du das mal testen kannst?

Grüße
Michael

@Michael Pa.  schrieb:
Hallo O-P-S,

das Problem ist zwar bei uns bekannt, aber es liegt eben nicht an uns. Das zeigt allein schon die Tatsache, dass es mit anderen Geräten Problemlos funktioniert und mit ein paar Klicks in Win10 die Verbindung dann doch aufgebaut wird. Wir versuchen dennoch, zusammen mit Microsoft dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Mich würde interessen, ob folgender Workaround funktioniert:
Startmenü-> cmd-> "ipconfig /release" ohne Gänsefüßchen eintippen und mit Enter bestätigen. Anschließend "ipconfig /renew" ohne Gänsefüßchen eintippen und erneut mit Enter bestätigen. Dann Testen, ob die Verbindung zum Hotspot aufgebaut werden kann.

Ob du das mal testen kannst?

Grüße
Michael

Hallo Michael Pa.,

leider kann ich gewünschten Test nicht durchführen, da ich nicht mehr vor Ort bin und mir zZ. keinen Telekom HotSpot zur Verfügung steht. Traurig

Vieleicht hilft ihnen folgender Zusammenhang.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich mich versuche in einen Telkom Hotspot einzulogen, der "kostenlos" (z.B. Erholungswerk Telekom, Post und Postbank) zur Verfügung gestellt wird.
Hier ist keine Benutzerkennung und Passwort notwendig um über den Telekom HotSpot serven zu können.
Statt der Anmeldeseite wird nur eine Startseite des Telekom Hotspots gezeigt mit einem Button "jetzt surfen".

Auf meiner Arbeitsstelle ist ebenfalls ein Telekom Hotspot installiert, hier muss die Anmeldung über die Kennung und das Passwort erfolgen.

Dies funktioniert jedesmal einwandfrei (sowohl über den Prowser als auch über die Win10-App.

 

Mit freundlichen Grüßen
O-P-S

Telekom hilft Team
Wobei diese Beschreibung eher nicht ganz dem von mir gedachten Fehlerbild entspricht. Mein genannter Workaround ist nur für den Fall gedacht, wenn die Landingpage gar nicht erscheint. Insofern wäre ein Test deinerseits, und wenn er erst in ein paar Wochen stattfindet, sehr hilfreich.

Grüße
Michael

@Michael Pa.  schrieb:
Wobei diese Beschreibung eher nicht ganz dem von mir gedachten Fehlerbild entspricht. Mein genannter Workaround ist nur für den Fall gedacht, wenn die Landingpage gar nicht erscheint. Insofern wäre ein Test deinerseits, und wenn er erst in ein paar Wochen stattfindet, sehr hilfreich.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich habe mich vieleicht nicht deutlich ausgedrückt, die Landingpage erscheint im Fehlerfall auch nicht!
Nur nach löschen und einrichten des WLAN-Adapters (alle gespeicherten WLAN-Zugänge werden mit gelöscht! Traurig ) wird die Landingpage angezeigt.

 

Wenn ich wieder mal auf das genannte Problem stoße, werde ich mich nochmals melden, kann aber ein bischen dauern Zwinkernd

Grüße

O-P-S

Telekom hilft Team
Ah ok, dann passt es ja doch. Fröhlich Danke für die Klarstellung.

Grüße
Michael

Hallo Michael, vielen Dank für deine Mühe, uns bei dem Problem zu helfen!

In meinem Fall war dein vorgeschlagener ''Workaround'' erfolgreich

Das Problem bei mir war ganz einfach, dass sich die ''Internetmaske'' zum einloggen des HotSpots nicht geöffnet hat (Windows10 - 64Bit Betriebssystem).

 

Telekom hilft Team
Hi @Nick602,

Danke für deine Rückmeldung, schön, dass es bei dir zum Ziel führte. Fröhlich

Grüße
Michael

Der Workarround funktioniert auch bei mir!

 


@Michael Pa.  schrieb:
Hallo O-P-S,

das Problem ist zwar bei uns bekannt, aber es liegt eben nicht an uns. Das zeigt allein schon die Tatsache, dass es mit anderen Geräten Problemlos funktioniert und mit ein paar Klicks in Win10 die Verbindung dann doch aufgebaut wird. Wir versuchen dennoch, zusammen mit Microsoft dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Mich würde interessen, ob folgender Workaround funktioniert:
Startmenü-> cmd-> "ipconfig /release" ohne Gänsefüßchen eintippen und mit Enter bestätigen. Anschließend "ipconfig /renew" ohne Gänsefüßchen eintippen und erneut mit Enter bestätigen. Dann Testen, ob die Verbindung zum Hotspot aufgebaut werden kann.

Ob du das mal testen kannst?

Grüße
Michael

 

Telekom hilft Team

Kunde49 schrieb: Der Workarround funktioniert auch bei mir!

Freut mich zu hören. Fröhlich

Grüße
Michael