Speedport LTE 2 ausland

Gelöst

Hallo,

habe den Speedport LTE II mit nach Mallorca genommen. Meine Internetverbindung funktionierte bislang mit dem I-Phone Hotspot. Nun wollte ich meine Twin-Simcard in dem Router nutzen. Habe alles in D ausprobiert - prima!

 

Jetzt in Malle schön brav APN von Movistar eingestellt; nix geht. Dann bei der freundlichen Hotline von der Telekom angerufen. Die sagen, dass der Speedport nur in D funktioniert. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ich doch die APN auch auf ausländische Anbieter einstellen kann...

 

Hat jemand damit Erfahrungen und kann helfen ??

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Prof-Mp,

wie @Antennenfreak de schon geschrieben hat, ist der Speedport LTE II nicht Roamingtauglich. Oder zumindest die Firmware nicht. Die Nutzung in Mallorca können wir deswegen leider nicht gewährleisten.

Viele Grüße
Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nein, das geht nicht. Die Firmware des Speedport LTE II ist nicht roamingfähig. Das Problem hatten wir schon vor einer Weile bei einem anderen Kunden. Er funktioniert fort nur mit einer SIM-Karte des Landes, in dem Du Dich aufhältst. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der APN muss schon auf Telekom bleiben.
Immerhin hast du mit denen doch den Vertrag Zwinkernd

hy malzeit Un herzlich willkommen hier @Prof-Mp was für nen tarif hast du  denn genau im speedportlte 2 stecken ...grüsle

Magenta Mobile M Business

@Prof-Mp hast du als apn Internet.telekom eingetipselt  bitte das nal testa

.. einmal ab ins routermenü dann dann uf einstellungen
1 ..png
dann algemeine einstellungen dann interneteinstellungen
2 ..png
dann uf apn profile bearbeiten
3 ..png
dann apn profil hinzufügen
5 ..png
da dann eintipseln un
apn 6.PNG
übernehmen dann das auswählen
6 ..png
grüßle

Nein, das geht nicht. Die Firmware des Speedport LTE II ist nicht roamingfähig. Das Problem hatten wir schon vor einer Weile bei einem anderen Kunden. Er funktioniert fort nur mit einer SIM-Karte des Landes, in dem Du Dich aufhältst. 

Danke für den Hinweis. Das ist das, was mir auch die Telekom Hotline gesagt hat. Konnte es nur nicht glauben. Kann man da ne andere Firmware aufspielen, weil der Hersteller ja nicht die Telekom ist ?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Prof-Mp,

wie @Antennenfreak de schon geschrieben hat, ist der Speedport LTE II nicht Roamingtauglich. Oder zumindest die Firmware nicht. Die Nutzung in Mallorca können wir deswegen leider nicht gewährleisten.

Viele Grüße
Stefanie W.

Es gibt eine dänische Firmware, die roamingtauglich ist. Damit erlischt aber die Gewährleistung.

Hallo @Prof-Mp, von uns gibt es keine Roamingtaugliche Version und wie @Antennenfreak bereits geschrieben hat, müssen Sie diese auf eigene Gefahr aufspielen, da die Garantie damit erlischt und wir Sie dabei nicht unterstützen können.

Viele Grüße
Stefanie W.

Vielen Dank allen die zur Aufklärung beigetragen haben, dass der Router nicht geeignet ist für Roaming.

 

Frage:

Gibt´s  denn einen Telekom Router mit Sim-Karte der roamingfähig ist? Wenn ja, wäre ich für die Nennung des Typen dankbar, damit ich nun den Richtigen kaufen.

Telekom hilft Team
Hallo @Prof-Mp,

es gibt die Speedbox LTE Mini, die ja als mobiler Router konzipiert ist.
https://www.telekom.de/unterwegs/telekom/telekom-speedbox-lte-mini-ii/schwarz

Grüße
Peter

Hallo, habe ich das aber richtig verstanden, das wenn ich den Router mit nach Sppanien nehme und eine spanische Sim Karte einschiebe und dann die APN anpasse, dann funktioniert das? Also die Karte ist ja dann aus dem Ladn, in dem der Router betrieben werden soll, oder geht das auch nicht?

Vielen Dank für die Info, dann probiere ich das mal aus.

Eine Frage noch zum Gerät:

 

Es ist ja möglich 2 Antennen auf der Rückseite zu befestigen. Sind diese Antennen nur für den LTE Empfang oder auch für den 3G Empfang? Oder sind die nur für die WLAN Reichweite gedacht?

 

Ich empfange in Spanien nur 3G, LTE is daher für mich nicht so wichtig.

@Trimonium wenn du ne Antenne dranhängst wo au 3g kann geht da au  3g die antennenanschlüssen ein au für 3g grüsle

Hallo Dunja,

 

ich verstehe es nicht so ganz:

 

Brauche ich dann 2 Umts/3G Antennen oder reicht eine? Habe mal was gelesen, das man eine Antenne und einen Adapter irgenwie braucht?

 Die Antennenanschlüsse sind nur für Mobilfunk, also LTE, 3G, UMTS, EDGE. 

Für 3G/UMTS  reicht eine Antenne, allerdings musst Du dann im Menü des Speedport auf Externe Antenne umschalten. 

Es macht Sinn, von vornherein eine Breitbandantenne zu verwenden, die alle Frequenzen und Technologien unterstützt, zum Beispiel von Panorama die LTE MIMO universal HighGain oder eine entsprechend breitbandige Kombination aus zwei Magnetfussantennen als mobile Lösung. 

Alles klar,

 

vielen Dank für die Infos.

@Antennenfreak de:

 

Da ich eine mobile Version benötige, dachte ich an diese hier:

 

https://www.amazon.de/Panorama-DMM-7-27-2SP-portable-LTE-Antenne-Speedport/dp/B0085LC7ZC/ref=sr_1_5?...

 

Für mich ist nur 3G wichtig, kann ich Spanien kein LTE nutzen.

 

Wäre diese ok, oder hat die mit2,5 dBi zu wenig Gewinn?

 

 Wenn nur 3G wichtig ist, gibt es bessere Varianten, die auf 3G optimiert sind. Ich schicke Ihnen per pm ein paar Vorschläge.

Hallo, ich hätte noch eine Frage noch zum Emfpang des Gerätes:

 

Im Menü unter Diagnose bekomme ich folgende Daten angezeigt:

 

RSCP (dBm) -74

ECIO (dB) -5

RSSI (dBm) -73

 

Auf dem Frontdisplay habe ich ich vollen Empfang mit allen Balken im 3G Modus. Wie muss ich die Daten oben deuten? Ist der Empfang besser je mehr oder je weniger die Zahlen werden? Wollte bevor ich eine externe Antenne kaufe diese Zahlen gerne deuten. Würde mich über eine Info freuen.

Je größer desto besser. - 50 ist besser als - 70.

Die Werte sind aber schon recht gut. Interessant wäre noch der RSRP. 

Aha, danke für die Info.

 

Den RSRP Wert finde ich im Menü nicht? Wo ist denn der versteckt?