Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Fritzbox hinter dem SP Hybrid - Erfahrungen
vor 10 Jahren
Hallo zusammen,
es gibt ja schon einige Beitrage zum Thema Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid. Hier und da wird über Portweiterleitungen und LTE Ausnahmen gesprochen, andere haben außer der Internetkonfiguration im SP nichts eingerichtet und trotzdem funktionierts....alles sehr undurchsichtig.
Aus aktuellem Anlass (siehe LTE -trennen/td-p/1299888" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/DSL-und- LTE -trennen/td-p/1299888) möchte ich das Thema hier mal diskuttieren und in die Runde fragen: Wer hat hinter dem SP Hybrid eine Fritzbox laufen und macht darüber die Telefonie? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich komme auf keinen grünen Zweig. Um den oben verlinkten Beitrag kurz zusammen zu fassen: Bei mir funktioniert es nicht. Ich habe alle Konfigurationen durchgetestet: Fritz als IP Client, als Router, SP mit Ausnahmen und Portweiterleitungen und ohne - die Telefonie ist nicht stabil. Telefonate brechen zwischen 2 und 15 Minuten ab. Auch abgehende Telefonate sind oft nicht möglich. Auch ankommende Telefonate werden nicht durchgestellt, die Telefone klingeln nicht und der Anrufer hört nicht mal ein Freizeichen. Eine Meldung bei AVM ist bereits platziert. Ob das Problem jedoch von der Fritzbox ausgeht, ist auch unklar.
Es würde mich daher freuen, wenn jeder der eine Fritzbox hinter dem SP Hybrid hat und diese auch für die Telefonie nutzt hier kurz zu posten:
1. Funktioniert die Telefonie stabil?
2. Welche Fritzbox wird benutzt und welche Firmware ist installiert?
3. Welche telefonrelevanten Portweiterleitungen sind im SP definiert?
4. Welche telefonrelevanten LTE Ausnahmen sind im SP definiert?
5. Welche Firmware läuft auf dem SP Hybrid?
6. Wird sich mit Benutzername/Passwort oder Anonymous am SIP Server registriert?
7. Ist in der Fritz eine Aufrechterhaltung der Pottweiterleitung aktiviert?
Freue mich über zahlreiche Antworten, um dem Problem endlich mal auf die Schliche zu kommen.
VG
Marco
---------
Anm. Schmidti:
broken Link zum Nachbarthread repariert
Hinweis:
Hinweis:
9718
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Jahren
1304
0
1
vor 3 Jahren
317
0
3
vor 5 Jahren
1293
0
3
vor 10 Jahren
11238
0
1
vor 4 Jahren
510
0
2
Hybridanschluss
4 Sterne Mitglied
vor 10 Jahren
Hallo Marco, ich habe Dir im anderen Thread ja schon geschrieben.
Also ich für meinen Teil kann nur positives Berichten seit letzten Samstag.
Ich finde es aber gut das du hier gezielt noch mal nachfragst.
Ich persönlich glaube aber das bei Dir irgendetwas noch nicht ok ist.Entweder der SpeedPort oder generell der Anschluss. Die FB glaub ich eher nicht.
Vielleicht kannst du mal mit der Telekom Hotline sprechen ob die so ne Art Reset für den Anschluss machen können, wie früher bei DSL/ISDN.
1. Funktioniert die Telefonie stabil?
ja.
2. Welche Fritzbox wird benutzt und welche Firmware ist installiert?
7490 FW 6.24 aktuell
3. Welche telefonrelevanten Portweiterleitungen sind im SP definiert?
keine
4. Welche telefonrelevanten LTE Ausnahmen sind im SP definiert?
keine
5. Welche Firmware läuft auf dem SP Hybrid?
57 aktuell
6. Wird sich mit Benutzername/Passwort oder Anonymous am SIP Server registriert?
Benutzername/Passwort für alle Rufnummer
7. Ist in der Fritz eine Aufrechterhaltung der Portweiterleitung aktiviert?
nein
0
0
Ältere Kommentare anzeigen
Oliver I.
Antwort
von
Hybridanschluss
vor 10 Jahren
Hallo zusammen,
technisch bedingt, muss ich diesen Thread an dieser Stelle schließen. Nutzen Sie bitte zur weiteren Kommunikation folgenden Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Fritzbox-hinter-dem-SP-Hybrid-Erfahrungen-Teil-2/m-p/1396899#M14696
Wichtiger Hinweis: Alle bisherigen Beiträge in diesem Beitrag bleiben selbstverständlich erhalten und werden beachtet. Eine zusätzliche Erstellung im neuen Thread ist nicht notwendig.
Viele Grüße
Oliver I.
0
fredel1313
3 Sterne Mitglied
vor 10 Jahren
hab genau wie Du alles probiert und bisher kein Erfolg gehabt.
Bin jetzt auch ohne Portweiterleitung usw. am testen;
- unterschiedliches Fehlverhalten.
- ich kann den Gesprächspartner nicht hören
- keine Anwahl möglich - kein Freizeichen aber Verbindung kommt zu Stande
- Gesprächsabbrüche nach einigen Minuten.
- usw.
1. Nein
2. 7490 06.25-29912 PHONE
3. keine
4. keine
5. 57
6. mit Benutzername/Passwort
7. ja
Also genau die gleichen Probleme wie Du.
Hab jetzt ein Telefon direkt an dem SP angemeldet um wichtige Gespräche zu führen.
gruss fredel
Alle Fehler tauchen willkürlich auf
0
0
Ältere Kommentare anzeigen
fredel1313
Antwort
von
fredel1313
vor 10 Jahren
0
ChristianGünther
1 Sterne Mitglied
vor 10 Jahren
hier das gleiche Problem:
Variante A:
--------------------
1. Funktioniert die Telefonie stabil?
nein.
2. Welche Fritzbox wird benutzt und welche Firmware ist installiert?
7390 FW 6.23 aktuell
3. Welche telefonrelevanten Portweiterleitungen sind im SP definiert?
keine
4. Welche telefonrelevanten LTE Ausnahmen sind im SP definiert?
keine
5. Welche Firmware läuft auf dem SP Hybrid?
.057 aktuell
6. Wird sich mit Benutzername/Passwort oder Anonymous am SIP Server registriert?
anonym & Benutzername/Passwort für alle Rufnummer (beides versucht)
7. Ist in der Fritz eine Aufrechterhaltung der Portweiterleitung aktiviert?
nein & ja (beides versucht)
-> geht nicht
Variante B:
--------------------
1. Funktioniert die Telefonie stabil?
nein
2. Welche Fritzbox wird benutzt und welche Firmware ist installiert?
7390 FW 6.23 aktuell
3. Welche telefonrelevanten Portweiterleitungen sind im SP definiert?
3478-3479, 5002-5010, 5062-5090, 30000-31000, 40000-41000 UDP (Sp-H verweigert den Forward von 5060 & 5061!)
4. Welche telefonrelevanten LTE Ausnahmen sind im SP definiert?
3478, 3479, 5004, 5060 UDP
5. Welche Firmware läuft auf dem SP Hybrid?
.057 aktuell
6. Wird sich mit Benutzername/Passwort oder Anonymous am SIP Server registriert?
anonym & Benutzername/Passwort für alle Rufnummer (beides versucht)
7. Ist in der Fritz eine Aufrechterhaltung der Portweiterleitung aktiviert?
nein & ja (beides versucht)
-> geht nicht
aber: SIPgate funktioniert!
Das Telefonverhalten ist bei beiden Einstellungen nahezu identisch, ich konnte keine signifikaten Veränderungen feststellen. Aber ich kann bestätigen, dass die Fehler willkürlich auftreten.
0
0
Ältere Kommentare anzeigen
prodo_1
Antwort
von
ChristianGünther
vor 10 Jahren
Ich zitiere mich gerade mal kurz selbst. Ich hab nur nicht die richtigen Schlüsse aus den beiden Sachen gezogen. Die Registrierungsprobleme (Fehler 491 / 503 / Timeout) scheinen jetzt über den Workaround gelöst zu sein (wieso ist der eigentlich so geheim?).
Die Gespräche brechen bisher noch immer nach Lust und Laune ab. Mal nach 10 Minuten und mal nach 50 Minuten. Ich werd noch ein bischen rumspielen. Ich vermute das ist das Problem was vorher bereits da war, dass ab und an vom Telekom server ein bye kommt, obwohl die Gegenseite nicht aufgelegt hat. Evtl. mach ich später noch mal ein capture, dann kann ich das prüfen.
Die Portfreigaben auf Speedportseite sind - bis auf Stun evtl. - überflüssig. Die habe ich jetzt alle rausgeworfen. Ob er die Stun Portfreigabe braucht, teste ich dann auch noch. So gesehen scheint es sich jetzt weitgehend wie zwei Fritzen hintereinander zu verhalten. In der Konstellation braucht man auch nicht eine Portfreigabe.
Ich bin mal gespannt wann das SP-H Firmwareupdate kommt und was es bringt.
Was übrigens auch spannend ist: Mein Speedport meint gerade, dass meine DSL Leitung Down ist (zumindet bei der Bonding Tunnel anzeige im Engineering Menü) - in der DSL Solo Anzeige ist es Up und ich telefoniere gerade drüber. Die Firmware ist nach wie vor sehr fehlerhaft.
0