periodische Geschwindigkeitsschwankungen Hybrid

Gelöst
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

uns ist natürlich auch schon aufgefallen, dass sich hier in der Telekom hilft Community das Phänomen mit der schwankenden Geschwindigkeit häuft. Wir haben dies auch schon an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben und die Kollegen suchen intensiv nach diesem Fehler. Bisherige Vermutungen zu den Fehlerursachen haben sich bis jetzt aber noch nicht bestätigt und die Ursachenforschung ist immer noch im Gange.
Dabei helfen uns natürlich auch Ihre Schilderungen des Phänomens und die Analysen, die einige User hier schon angehängt haben. Dafür erst mal ein großes Dankeschön.

Damit der Fehler jetzt möglichst schnell gefunden wird, möchten wir der Fachabteilung gerne noch mehr Datenmaterial zur Verfügung stellen.

Wenn Sie von dem Fehler betroffen sind, benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

### allgemeine Informationen
- Kundennummer
- Zugangsnummer
- Name
- Adresse
- Festnetznummer
- ggf. abweichende Rückrufnummer
- SIM-Kartennummer

- Firmwareversion des Routers
- Letzter Neustart vom Router

- wie äußert sich der Fehler in Ihrem Fall genau? Sind die Schwankungen abhängig von der Zeit, dem Volumen oder der Verbindungsart (etc.)? Fällt Ihnen sonst noch etwas auf? Je detaillierter Sie berichten, desto besser.



### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
    - CEC
    - HEC
    - FEC

### LTE - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ

### Bonding Tunnel - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding

Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur in den "Hidden Pages" vom Speedport Hybrid. Um diese zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühen.

Gruß
Henning H.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier gern noch mal einen Schritt zurück gehen und auf unser Ausgangsthema kommen.

 

Der Fehler "periodische Schwankungen" wurde am 6. Februar behoben. Der Fix wurde für alle Hybrid-Server eingespielt und greift für alle Hybrid-Anschlüsse.

 

Das Fehlerbild sah so aus, dass wirklich jede Minute die Geschwindigkeit auf DSL-Niveau oder darunter eingebrochen ist. Dann ist der Hybrid-Modus für eine Minute wieder angesprungen usw. Wenn jetzt Geschwindigkeitsschwankungen auftreten, haben sie sehr wahrscheinlich nicht diesen Rhythmus. Diese Schwankungen müssen andere Gründe haben.

 

Wir haben die Info bekommen, dass es bei Geschwindigkeitsproblemen helfen kann, den Antennenmodus im Router explizit auf "Intern" (wenn keine externe Antenne angeschlossen ist) oder "Extern" (bei Nutzung einer externen Antenne) umzuschalten. Der technische Hintergrund ist noch unklar, aber einen Test wäre es eventuell wert - für alle diejenigen, die jetzt noch von Geschwindigkeitsproblemen betroffen sind.

 

Defaultmäßig ist der Antennenmodus auf "Automatisch". Die Einstellungen sind im Konfigurationsmenü zu finden unter "Internet > LTE-Empfangsstärke und Antenne" bei "Verwendete LTE Antenne". Wenn Sie keine externe Antenne nutzen, können Sie hier testweise von "Automatisch" auf "Intern" umschalten.

Nutzen Sie eine externe Antennen, schalten Sie bitte testweise von "Automatisch" auf "Extern" um.

 

Für Feedback wären wir sehr dankbar!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Henning,

 

die Mail ist unterwegs.

Hybrid haben wir noch nicht lange. Anfangs lag der Topspeed um 54 MBit/s, stabil aber ca. bei knapp 50MBit/s.

 

Derzeit schwankt die Geschwindigkeit zwischen 12 und 20 MBit/s. Meiner Meinung nach zu wenig. Der Speedport zeigt volle Balken der LTE Empfangsstärke an. Über DSL kommen 6MBit/s an. Das heißt, LTE trägt nur mit 6-14 MBit/s bei, obwohl es deutlich mehr sein müßte.

 

Klar, shared Medium. Aber das es derzeit dauerhaft so ist, kann ich nicht verstehen!

Wäre toll, wenn ihr das mal prüfen würdet. Antwort gerne per Mail oder auch hier.

 

VG

Marco

Hallo in die Runde,

 

so extrem, wie ich das in der Bildschirmcopy dargestellt habe sind die Schwankungen bis jetzt nicht beobachtet worden. Die Datenrate über den Zeitverlauf sah wie eine Rechteckschwingung aus.

In regelmässigen Abständen (ca 1 Minute) sank die Datenrate auf ewa DSL Niveau, um dan 1 Minute säter wieder auf ein verträgliches Maß anzusteigen.

Ich hänge die Grafik nochmal an.

Ausserdem, und deshalb wollte ich ohnehin schreiben, Steigt bie mir die Fehlerrate unaufhörlich an.

Mitterweile schon wieder ca 40 Millionen innerhalb weniger Tage.

Immerhin nicht mehr innerhalb weniger Stunden, wie ich in einem anderem Thread schrieb.

Aber soll ich mich darüber freuen ?

Fehler sind Fehler  und allein das Protokoll der Fehlerkorrektur beeinflußt doch die Netto-Datenrate.

Von den doppelt oder mehrfach verschickten Datenpaketen ganz zu schweigen.

Ich habe etwa Täglich ein Abbild der entsprechenden Seite erstellt und füge diese an.

 

Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen etwas komplexere Auskünfte zu geben.

 

Alles in allem bin ich trotz der Ungereimtheiten besser dran als vorher.

Deshalb tendiere ich zu dem Statement : Aller Anfang ist schwer.

 

bye pit

 

 

 

Hier auch noch mal (bei geringer Gechwindigkeit):

- Firmwareversion des Routers (aktuelle 55er)
- Letzter Neustart vom Router (vor 2 Wochen)

- wie äußert sich der Fehler in Ihrem Fall genau? Sind die Schwankungen abhängig von der Zeit, dem Volumen oder der Verbindungsart (etc.)? Fällt Ihnen sonst noch etwas auf? Je detaillierter Sie berichten, desto besser.

- Aktuell bleibt die Geschwindigkeit scheinbar durchgehend gering. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Zusammenhang mit der WLAN Nutzung am Speedport besteht. Ich habe das WLAN jetzt eine Zeitlang nicht benutzt (da hatte ich keine Probleme, und seit kurzem nutze ich es wieder - das kann aber reiner Zufall sein). 


### DSL - Informationen

Die Geschwindigkeitsangaben sind immer ca. gleich.
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) - 3452/ 8040
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream) - 2144 / 2148
    - CEC - 48 / 105894
    - HEC - 39 / 88615
    - FEC - 3226019 / 525487879

### LTE - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)

Immer ca. gleich - hat mit der Geschwindigkeit bei mir fast nichts zu tun. Die Schwankungen dadurch sind sehr gering.
- Cell ID - 481
- RSRP - -93
- RSRQ - -6

### Bonding Tunnel - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- LTE Tunnel - Up
- DSL Tunnel - Up
- Bonding - Up

 

Keine Auffälligkeiten in den Logs so weit ich zurückschauen kann.

Telekom hilft Team

Einen schönen guten Abend in die Runde.

 

Für die zahlreichen E-Mails und die vielen Screenshots möchte ich mich gerne herzlich bedanken. Das hilft uns ganz sicher herauszufinden, woran es liegt. Sind Ihnen noch Dinge aufgefallen, welche die schwankende Geschwindigkeit angeht, dann halten Sie "nicht hinterm Berg". Fröhlich Posten Sie ruhig hier oder schicken uns E-Mails oder beides. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo,

 

ich habe Ihnen gestern alle benötgten Daten zu dem Thema als Email geschickt.

 

Mich wundert, daß es erst im breiten Feld auffällt. Auffällig ist, daß es wohl überwiegend bei Kunden mit schlechten DSL Geschwindigkeiten auftritt, aber genau für diese Kunden wurde dieser Tarif doch eigentlich geschaffen....

 

Wie schon mehrfach erwähnt, können Sie gerne mal bei mir vorbei kommen und sich selbst von Problematik ein Bild machen. Bonn ist bei mir um die Ecke ;).

 

 

Guten Abend,

 

Es scheint auffällig zu sein, das die Anschlüsse eine bescheidene Übertragungsqualität im ADSL/ADSL2+ Band haben. 

 

Sehr auffällig die hohen FEC Fehlerraten... könnte mir vorstellen das es dahingehend Probleme bei der Aushandlung des Bonding gibt.

 

Grüße..

..vom Kollegen. 

Hallo,

 

ich habe mir Extra eine LTE Box für die optimale Ausrichtung der Externen 800MHz MIMO Antennen ausgeliehen und konnte damit eine LTE Empfangsstärke von 100% erreichen. Die Rate bleibt auch stabil. Leider besteht weiterhin das Phänomen, dass die „Hybrid-Rate“ von DSL+LTE immer wieder abfällt. Es scheint so, dass beide Netze nicht korrekt miteinander kommunizieren! Einmal schaltet sich LTE hinzu und dann fällt es auch gleich wieder ab. An der LTE Verbindung liegt es nicht! Die läuft auch (standalone) stabil und konstant.

 

Zum einen wäre es sehr schön zu erfahren, wann eine wenig verbugtere FW für die Speedbox Hybrid erscheint und wann es zusätzliche Ausrichtungshilfen für externe LTE Antennen gibt. Bitte nehmt euch ein Beispiel an der Fritzbox 6842 LTE. Die FW ist wirklich hervorragend! Es reicht nicht eine Zelleninfo mit „01.01.1970“ auszugeben!

 

Ich hoffe, dass es zukünftig Besserungen in diesem Bereich gibt, ansonsten ist es eine gute Idee aber der „Test“ bei dem Endkunden ist nicht gerade die optimale Lösung. Zumal der Beitrag in voller Höhe verlangt wird! Dann sollten die Technik und die Umsetzung passen.

 

Bestes Beispiel zeigt uns die Gaming Welt, hier ist auch der Endkunde „Beta-Tester“ und erste einige Patches später läuft es rund.

 

VG

Man kann in den Labortest sicherlich nicht alle Situationen des realen Lebens nachstellen. Somit bleiben einige Fehler verborgen, die erst vor Kunde sichtbar werden. Da ja nicht jeder dieses Problem hat, sind es bestimmt irgendwelche Seiteneffekte, die nur unter bestimmten Rahmenbedingungen auftreten.

Ich denke hier wird es bald einen Fix für das Thema geben.

LG

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

dank Ihrer Unterstützung konnte der Fehler schnell gefunden werden. Käsbub vermutet im vorangegangenen Beitrag ganz richtig: Es wurde heute ein Fix eingespielt, der die Geschwindigkeitsschwankungen beheben soll. Bitte prüfen Sie Ihren Anschluss - eventuell ist ein Neustart des Routers erforderlich.

 

Wir freuen uns auf Ihr Feedback hier.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

 

Grüße von

Schmidti

Vielen Dank für die Information.

 

Ich finde die Leitung jetzt etwas stabiler aber es sind immer noch Geschwindigkeitseinbrüche zu verezeichnen.

 

VG

Hallo Schmidti,

 

gilt dieser Fix bundesweit ?

 

Also auch für meinen Abschluss?

 

VG,

Thorsten

Hallo Mitstreiter,

 

nachdem es bei mir dann seit Montag lief, kommt seit heute wieder:

 

LTE tunnel (LTE:tun)	Down
DSL tunnel (DSL:tun)	Down
Bonding (Bond)	Down

Enable	1
Status	Offline
BondingMode	NonTunnel
BondingInterface	Device.IP.Interface.5
BondingServerName	haap.t-online.de
BondingServerIPAddress	
RTTSwitch	0
CurrentRTT	0
RTTthreshold	0
BWCalculationInterval	10
AvailableBW	0
LastErrorInfo	NoHybridAccessSupportforSIMCard

 DH es läuft wieder nur der DSL Anteil.... 

ich habe leider seit heute nachmittag auch diese einbrüche. vorher 26down/4up, jetzt 10-15down/1,5-2,5up Traurig

Womit messt Ihr denn die Geschwindigkeit eigentlich?

 

Ich habe bei Vergleichen mit einem selbst aufgesetzen iperf3-Server bemerkt, dass so gänige Tools wie der T-Online.Speedtest oder der Ookla-Test gerne auch mal viel zu wenig anzeigen (d.h. gleichzeitig gäbe die "Leitung" mehr her).

 

Außerdem ist die Datenrate die gemessen wird nicht zwangsläufig echt. Guckt man sich mit z.b. Wireshark o.ä. an was bei einem realen echten schnellen Download passiert so sieht man einen signifikanten Anteil an Retransmissions.  Die nutzbare Netto-Datenrate ist dann natürlich niedriger.

 

leider steht nirgends was dieses Speed-Test-Tools wirklich tun, ich vermute (!) aber mal, dass sie einen künstlich auf "Durchsatz" getrimmten TCP-Stack verwenden. Weiß da jemand was darüber?

Hallo Zusammen,

bei mir scheint der Fix geholfen zu haben. Ich habe jetzt über den Tag verteilt Downloads durchgeführt und hatte KEINEN Geschwindigkeitseinbruch mehr.

 

Ich teste meine Geschwindigkeit mit Hilfe dieser Seite:

http://www.dasinternet.net/test-downloads.php

Als Download wähle ich zumeist die 1GB Datei von Mega.

 

Ich erreiche dort mit Hybrid S (DSL 6000) und Speedoption M 5,6 MB/s. Denk bitte nur daran das LTE ein shared Medium ist.

 

Gruß

Dark Dragon

Hallo,

 

nee nee, sämtliche Mbit/s Angaben und ALLE Speedtests sowieso, kannst Du in der Pfeife rauchen ... !

Für uns wirklich interessant ist doch nur die Zeit, in der die tatsächlich nutzbaren Daten (fehlerfrei angekommenen Daten) übertragen wurden.

Alles andere zeigt doch nur an, DASS die angegebene Menge an Daten in der angegebenen Zeit übertragen wurden und nichts über die Menge an brauchbaren Daten.

Ob zum Beispiel eine aufwendige Fehlerkorrektur mit entsprechendem Protokolloverhead und ob Pakete mehrfach neu angefordert und übertragen werden mussten tangiert mich doch nur peripher .... :-))

 

Also : nutzbare Datenmenge mit der gestoppten Zeit in Relation bringen ergibt den Wert, der mich interessiert. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.

 

bye pit

 

Hallo, nochwas zu diesem neuen WunderFix

 

ich habe ein Abbild meines Downloads von Heute Abend ca 22.50 Uhr angehängt.

Sieht so eine Übertragung ohne Schwankungen aus ?

Von der Datenrate an sich mal ganz zu schweigen ...

 

bye pit

Guten Morgen!

Was soll ich sagen?! Das Kätzchen schnurrt. Überrascht

 

Ich weiß zwar nicht, wo und wann ihr ein Update eingespielt habt, denn die Firmware scheint immer noch die selbe zu sein, aber es scheint geholfen zu haben.

 

Auch beim Download von mehren großen Dateien parallel, bleibt die "Bruttodatenrate" (das, was bei mir im OS aufschlägt) bei 6-6,2 Megabyte/s (Nettodatenrate scheint auch recht stabil und nur wenig drunter).

 

Ich hatte mich ja schon darauf eingestellt, dass das jetzt ein längerfristiges Problem wird und bin positiv überrascht, dass ihr das nach so kurzer Zeit fixen konntet. Fröhlich

 

Zur Differenzierung sei noch gesagt, ich gehörte zu denjenigen wo die Übertragungsrate nach kurzer Zeit von jetzt auf gleich auf DSL Niveau abbrach und erst nach einiger Zeit (mehrere Minuten) sich wieder aufbaute (hier und hier habe ich davon berichtet). Falls bei euch also keine Besserung entstanden ist: Schwankungen können viele verschiedene Gründe haben, also weiter dran bleiben. Zwinkernd

 

@Telekom: 

Bleibt mir also nur zu sagen: Viel Erfolg bei der bundesweiten Einführung (und versucht langfristig doch noch überall Glas hinzulegen 😛 ).

 

Gruß

Simon

Hallo zusammen,

 

ich kann mich ebenfalls anschliessen. Nachdem nun die Info über ein Fix hier gepostet wurde sind die Geschwindigkeitseinbrüche verschwunden. Es liegt nun dauerhaft LTE Speed bei Downloads an. Bei mir war es vorher so, dass ca. 1 Minute LTE Speed anlag, dann eine Minute DSL Speed. So ging das die ganze Zeit.

 

Also. Herzlichen Dank für die Behebung.

Kurzes Update: die letzten beiden Tage war alles tip top! Danke, Viele Grüße, Christian
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

aus Ihren Schilderungen kann ich entnehmen, dass sich der eingespielte Fix bei den meisten Usern positiv ausgewirkt hat. Zwinkernd

@ 37050198
Ja, der Fix wurde zentral "auf dem Server" eingespielt und gilt für alle Hybrid Kunden.

@ Pitter Flick und @ MyLTE
In welchem Zusammenhang und bei welcher Aktion treten die Schwankungen bei Ihnen auf?
Können Sie wie auch von DarkDragon23 erwähnt, testweise eine größere Datei herunterladen und erneut berichten?

@ onkel-geordi
Wie sieht es aktuell bei Ihnen aus, schaltet sich LTE wieder zu?
Haben sie diesbezüglich schon eine Störungsmeldung aufgegeben?

@ chrisx9, @ DarkDragon23, @ des_cilla und @ carsten.deike vielen Dank für das positive Feedback.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo,

 

ich habe gerade einnen neuen Test durchgeführt.

Download meherer großer Datein gleichzeitig.

(Bei nur einer date sah es genauso aus)

 

Die Datenrate ist ziemlich konstant, aber auf sehr niedrigem Niveau.

Die erste Abbildung ist mit VPN, die dritte ohne VPN. (nahezu identisch)

 

Und wieder hier der Hinweis auf die immens hohe Fehlerrate.

Der FEC Count liegt bei 31 Millionen !

Über 1100 CRC Fehler sind ebenfalls in der gleichen Zeit aufgetreten.

 

Ich bitte dringend um Überprüfung meiner Leitung.

Vor einem oder  2 Jahren wurde durch die BNA

(weil der Service der Telekom zwar sehr bemüht war, aber nicht weiterkam)

ein Störer in meiner Nachbarschaft festgestellt, der die DSL Leitung in der ganzen Strasse erheblich gestört hat. Ich hege den Verdacht, dass etwas ähnliches wieder passiert.

 

bye pit

Nachdem es seit dem Wochenende nach dem Fix alles top war, ist es seit 2 Tagen wieder deutlich schlechter. Das Fehlerbild ist allerdings ein anderes:

  • Nacheinander durchgeführte Speedtests (auf verschiedenen Geräten, mit WLAN/LAN) zeigen deutliche Leistungsunterschiede, Download zwischen 0,8 und 27Mbit (meist so 12 - 18 ), beim Upload ist es ähnlich
  • Ab und an kommen gar keine Daten mehr, d.h. Downloads bleiben stehen, Webseiten bauen sich nicht vollständig auf, Video-Streams haben Aussetzer

Dabei sehen alle Daten im Router gut aus:

  • DSL Actual Data Rate Down 17366, Up 2677
  • LTE RSRP -72, RSRQ -6, Bonding Tunnel alle Up
  • Keine auffälligen Fehlermeldungen im Log (ausser der mit "PDP Einwahl nicht möglich")

 

Ticket habe ich bereits aufgemacht, allerdings ohne die Detaildaten. Der Techniker konnte im DSL so nichts finden und hat es an die "LTE Abteilung" weitergegeben. Rückmeldung habe ich noch keine, das Fehlerbild dauert an. 

 

Hat das noch jemand? Kann ich noch irgendetwas tun, um es entweder selber zu beheben oder die Behebung durch die Telekom zu unterstützen? Ich möchte einfach nur, dass es normal funktioniert und besser ist als vorher. Zumindest etwas..... 

Kann ich bestätigen, mir geht es auch so.

 

Leider hat sich nach dem Fix nicht viel verändert. Die DL-Rate war etwas konstanter aber seit ein paar Tagen, ist es wiewder das selbige Bild und die DL-Rate schwankt bzw. bricht ganz weg.

 

VG