Kommt der MagentaTV Stick auch ins Labor?

Gelöst
Tja wie gefragt in der Überschrift - ist dazu ein 'Laborlauf' geplant? Bis Dezember ist ja nicht mehr so lange hin...
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo @herrTravolta,

 

aktuell ist kein Test für den neuen Stick im Telekom hilft Labor geplant. Manchmal kann sich so etwas aber auch recht kurzfristig ändern. Wir halten euch auf der Labor-Startseite auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kann man den magenta tv stick dann eigentlich nur mit wlan betreiben oder gibt es auch die möglichkeit ihn per Lan zu nutzen ?

Könnte mir vorstellen sowas geht auch...?

 

Ethernetadapter für Fire TV und Fire TV Stick

nein, es ist ein Google Chromecast!

Es bleibt zu hoffen, dass man den MagnetaTV Stick dann auch updaten kann, ohne in den Google Play Store zu müssen.

 

Was hilft es, zwecks Datenschutz in der App selbst durch die Telekom drauf zu achten, dass dieser beim Betrieb gewahrt ist, wenn die Leute keine Alternative (einen zweiten Weg) haben, ihre Sticks upzudaten ohne den Google Playstore.

 

Der Google Playstore wird es nicht zulassen, dass etwas über ihn geupdatet wird, wenn man ihm keine Daten überlässt. Also hat er diese Daten dann spätestens beim Update über ihn. Egal ob die Telekom nun Datenabgriff beim normalen Betrieb gesperrt hätte oder nicht.


@southkorea  schrieb:

nein, es ist ein Google Chromecast!


Nein, wie ein FireTV Stick. Der Chromcast ist ein reines Streaminggerät ohne Apps.

 

@Sherlocka  schrieb:

Es bleibt zu hoffen, dass man den MagnetaTV Stick dann auch updaten kann, ohne in den Google Play Store zu müssen.


Ohne den Play Store ist der Stick aus meiner Sicht sinnfrei.

der Magenta TV Stick powered by androidtv ist ein Chromecast von Google, mit Zugriff auf den PlayStore von Google mit Speziellen Apps für androidtv


@southkorea  schrieb:
der Magenta TV Stick powered by androidtv ist ein Chromecast von Google, mit Zugriff auf den PlayStore von Google mit Speziellen Apps für androidtv

Dann wird hier der Begriff Chromecast irreführend verwendet.

@kurz59 

Es ist halt ein Chromecast Ultra und das man Zugriff auf Apps hat steht ja gleich in der Produktübersicht: https://www.telekom.de/tv/geraete/smart-tv-sticks/magentatv-stick

 

"Hunderte von Apps über den Google Play Store verfügbar"

@Micknik 

für mich ist es dann halt der MagentaTV Stick Zwinkernd

Den Begriff Chromecast werde ich in diesem Zusammenhang nicht verwenden, da irreführend.

 

Mehr Infos
Was ist Chromecast Ultra?

Chromecast Ultra streamt nicht nur mit einer Bildqualität von bis zu 4K Ultra HD & HDR über WLAN, sondern überzeugt auch durch zuverlässige Leistung und Schnelligkeit für eine flüssige Wiedergabe. Einfach den Streaming Media Player in den HDMI-Port deines Fernsehers einstecken, fertig.

 

Du kannst Tausende für Google Home optimierte Apps direkt über dein iPhone®, iPad®, Android-Gerät oder deinen Laptop streamen.

Das mit dem Google Play Store bezog sich auf den Beitrag von @Sherlocka.

@kurz59 

Wenn es denn ein Chromcast wäre, müsste ja auch Sky-Ticket über den Magenta-Stick funktionieren!?

@Ludwig II

ja, wie auch alle anderen Apps welche für androidtv zugelassen sind.

@kurz59  schrieb:

@southkorea  schrieb:

nein, es ist ein Google Chromecast!


Nein, wie ein FireTV Stick. Der Chromcast ist ein reines Streaminggerät ohne Apps.

 

@Sherlocka  schrieb:

Es bleibt zu hoffen, dass man den MagnetaTV Stick dann auch updaten kann, ohne in den Google Play Store zu müssen.


Ohne den Play Store ist der Stick aus meiner Sicht sinnfrei.


Wieso? Es gibt doch auch alternative Shops für Android-Apps. Dann ist es technisch durchaus möglich, dass die Telekom für den Stick eine Seite hat, wo man so etwas auch herunter laden könnte. Oder im Stick selbst eine Funktion, mit der man das anstoßen könnte.

 

Ohne so eine Möglichkeit, es nur über die Telekom selbst machen zu können, sehe ich keinen Sinn darin, dass die Telekom selbst einen MagentaTV Stick geschaffen hat. Dann könnten sie doch gleich in ihrem eigenen OnlineShop den entsprechenden GoogleStick (ohne Branding) vermarkten. Macht weniger Mühe für sie.


@southkorea  schrieb:
@Ludwig II

ja, wie auch alle anderen Apps welche für androidtv zugelassen sind.

Sky hat keine Apps für AndroidTV. Zumindest kann ich auf der Nvidia Shield keine finden.

@Sherlocka 

Google bietet sowas wie den MagentTV Stick selber nicht an.

 

Wenn "Telekom App Store" und Google Play Store beide gehen, soll es mir recht sein.

 

Warum kommt mir jetzt der Magenta Smart Speaker in den Kopf 🤔


@southkorea  schrieb:
@Ludwig II

ja, wie auch alle anderen Apps welche für androidtv zugelassen sind.

Da bin ich aber noch skeptisch.

Ich hatte so ein Chinateil von Amazon auf Android-Basis, da lies sich die App laden, funktionierte aber nicht.

Bei meiner Amazon FireTV-Box ebenfalls Fehlanzeige.

Beim Magenta-Stick glaube ich das auch erst, wenn es von einigen Usern bestätigt wird.

 


@kurz59  schrieb:

[...]

 

Warum kommt mir jetzt der Magenta Smart Speaker in den Kopf 🤔


Du nimmst möglicherweise an, dass man den MagentaTV Stick ebenso wie den Magenta  Smart Speaker nur über eine App auf einem Handy mit bestimmten OS einrichten kann.

 

Dann wäre das aber kein Plug and play. Was normalerweise möglich sein müsste, da der Stick einen Bildschirm besitzt (TV, an dem er eingestöpselt ist), also es kein Display auf einem Handy dann bräuchte, da sowieso schon eines vorhanden. Die Media Receiver nutzen schließlich auch massenweise den angeschlossenen TV, wenn Einstellungen zu machen sind.

Und zudem der Stick auch eine Fernbedienung mit wenigen Tasten besitzt (aber zumindest mehr Tasten, als es  auf dem Smart Speaker selbst sind, der keine Fernbedienung hat).

@Sherlocka 

das mit dem Speaker-Gedanken bezog sich darauf:

 


@Sherlocka schrieb

Ohne so eine Möglichkeit, es nur über die Telekom selbst machen zu können, sehe ich keinen Sinn darin, dass die Telekom selbst einen MagentaTV Stick geschaffen hat. Dann könnten sie doch gleich in ihrem eigenen OnlineShop den entsprechenden GoogleStick (ohne Branding) vermarkten. Macht weniger Mühe für sie.


 

 

@kurz59,

stimmt auf den ersten Blick. Könnte man meinen.

Langfristig eher aber dann doch nicht.

 

Es ist geplant, dass die MagentaTV Box mit dem Speaker zusammenarbeiten. Und die Box dann nicht nur Smart ist in dieser Hinsicht, sondern auch noch als eine Art Speed Home Wifi Ergänzung bzw. Erweiterung bzw. Ersatz arbeiten kann.

 

Gehört zum Gesamtkonzept, was aber noch nicht vollständig auf dem Markt ist, und mit späteren Schritten weiter geführt werden wird.


@kurz59  schrieb:

@southkorea  schrieb:
@Ludwig II

ja, wie auch alle anderen Apps welche für androidtv zugelassen sind.

Sky hat keine Apps für AndroidTV. Zumindest kann ich auf der Nvidia Shield keine finden.


Ich hatte dieses Teil

https://www.amazon.de/gp/product/B07PP5LPV6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

 

https://www.chip.de/downloads/Sky-Ticket-Android-App_147421686.html

hat scheinbar funktioniert, nur war nach Eingabe der Zugangsdaten "Ende Gelände"...

@Ludwig II 

werde ich bei Gelegenheit mal auf der Shield testen Zwinkernd


@kurz59  schrieb:

@Ludwig II 

werde ich bei Gelegenheit mal auf der Shield testen Zwinkernd


Bitte auch über das Ergebnis hier oder PN berichten!

@Ludwig II 

ja, sicher.

Auf dem Shield TV , kommt die Meldung: Bei Mobilgeräten keine HDMI Übertragung möglich.


@Hagast  schrieb:

Auf dem Shield TV , kommt die Meldung: Bei Mobilgeräten keine HDMI Übertragung möglich.


Jetzt wo ich es lese...

Ich glaube so war das auch bei mir, also dann nach Eingabe der Zugangsdaten kam dann sinngemäße so eine Meldung.


@Hagast  schrieb:

Auf dem Shield TV , kommt die Meldung: Bei Mobilgeräten keine HDMI Übertragung möglich.


Ist halt keine App für AndroidTV.