Labor-Café

Liebe Laborantinnen und Laboranten,

 

herzlich willkommen im Labor-Café!

 

Nils_K_0-1655196647918.jpeg

 

Das Labor-Café bietet Platz für den Austausch untereinander, zum Kennenlernen und für alle Dinge, die hier besser passen als in den anderen Threads. Es ist unsere Offtopic-Ecke hier auf der Pinnwand des Telekom hilft Labors.

 

Auf unserer Startseite findet ihr allgemeine Informationen zum Telekom hilft Labor sowie unsere Testübersicht. Um über neue Tests und Umfragen informiert zu werden, abonniert am besten direkt die Labor Pinnwand.

 

Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!

 

Viele Grüße,

Das Team vom Telekom hilft Labor

@kurz59 Dann hoffe ich mal das das nicht nötig wird. 😉

Hallo zusammen,

 

heute erscheint auf dem „normalen“ MagentaTV die Mitteilung, dass ab dem 20. Feb das neue MagentaTV 2.0 verfügbar ist. 

Wie läuft die Umstellung ab:

Wird es einfach ein Update für die App geben oder soll die neue App genutzt werden?

Werden alle Verträge automatisch umgestellt?

Wo findet man weitere Infos zur Umstellung?

 

Vielen Dank!

 

@NaBenny 

falls du Tester der Testcommunity bist:

darin gibt es Threads zu der Umstellung. In denen du als Tester intopic lesen und antworten (z. B. Fragen stellen in Antworten) könntest. 

 

Falls du kein Tester der Testcommunity wärst, wäre womöglich jener Thread etwas aus dem öffentlichen Forum für dich?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Wann-kommt-MagentaTV-2-0/m-p/6537267#M608090

@NaBenny 

schau auch mal da

https://stadt-bremerhaven.de/magentatv-neuerungen-fuer-kunden-angekuendigt/

 

Und ja, es gibt dann wohl eine Aufforderung zum App-Update.

Vielen Dank für die Links. 
Mittlerweile habe ich auch eine E-Mail mit der Ankündigung erhalten. 
Allerdings ist mir noch eine Frage offen: Wenn das Update ab dem 20.2. „eingespielt“ wird, muss man dann ab diesem Zeitpunkt die 2.0 App verwenden oder läuft dies weiterhin über die „normale“ 1.0 App?

Danke!

@NaBenny 

die App wird dann auf 2.0 aktualisiert, ggf. musst Du Dich (ab- und) wieder anmelden.

Danke! 👍🏼

@NaBenny  schrieb:
Wenn das Update ab dem 20.2. „eingespielt“ wird

@NaBenny 

der Umzug der Login anschlussunabhängiger Tarife auf die MagentaTV 2.0 Plattform beginnt am 20.02., aber nicht für alle Kunden sondern für die große  Kundengruppe. 

Die Kunden der Gruppe werden in einem Zeitraum von mehrere Wochen nach und nach bis Ende März voraussichtlich umgezogen.

 

@NaBenny  schrieb:
muss man dann ab diesem Zeitpunkt die 2.0 App verwenden oder läuft dies weiterhin über die „normale“ 1.0 App?

Zunächst noch die TV 1.0 App oder web.magentatv.de verwenden. Und erst, wenn das nicht mehr geht, statt dessen den Login in die TV App für 2.0 oder web2.magentatv.de versuchen. Schafft man den dann und kann tatsächlich darin auch LiveTV abspielen,  dann ab dem Moment die TV Apps für 2.0 verwenden. 

@Sherlocka  schrieb:
Zunächst noch die TV 1.0 App oder web.magentatv.de verwenden. Und erst, wenn das nicht mehr geht, statt dessen den Login in die TV App für 2.0 oder web2.magentatv.de versuchen. Schafft man den dann und kann tatsächlich darin auch LiveTV abspielen,  dann ab dem Moment die TV Apps für 2.0 verwenden. 

@NaBenny 

ich denke

  • Nachts erfolgt die Umstellung
  • man öffnet die bisherige App und man ist abgemeldet
  • nach der Anmeldung kommt
  • Mehr Infos
     1000009139.jpg

Öm Frage wolte Ja die ONE 2te Generation bestellen, und müsst ja, wenn den Vertrag ändern hab jetzt. 

Magenta Zuhause XL-MagentaTV Netflix

Kann man das ändern und wenn den mein 500/100 Anschluss  kommt ist ja den sowieso ein neuen Vertrag aber xxl im Namen und Disney plus dabei und müsste den natürlich auch die one 2te Generation unterstützen.

Leider geht der Umbau länger in Tangermünde, Zeitung sagt schon Ende 25.

 

Würde ja gerne sofort 3 one 2te Generation bestellen und die 3 alten zurücksenden, die alten habe ich seit es die ONE 1.0 öffnentlich gab per Miete natürlich.

 

Anruf eines Telekom Mitarbeiter erwünscht. 😉

@SirMarc 

MagentaTV One (2. Gen.) ist noch im Beta Test, wird noch nicht vermarktet.

 

One (2. Gen.) funktioniert auch nur mit MagentaTV 2.0, neue Tarife gibt es ab dem 15.02.

@SirMarc 

im Laufe des 15.02. werden in den Buchungssystemen die Tarife für MagentaTV 2.0 freigeschalten zum Buchen und dafür verschwindet die Buchungsmöglichkeit der MagentaTV 1.0 Tarife aus den Buchubgssystemen. 

 

Bezüglich Umstellung des Tarifs

Falls du noch Neukunden- oder Upgraderabatte oder Ähnliches in deinem Festnetztarif hättest, welche noch ein paar Monate zur Reduzierung dee Monatsrechnung führen würden, muss dir klar sein, dass diese alte Rabattierung vorzeitig durch einen Vertragsswechsel enden würde. 

 

Warte einfach bezüglich Tarif Änderung bis zum 15.02. ab.

Mehr Infos
Solche Änderungen hat die Telekom in der Vergangenheit oftmals um 09:00 oder 10:00 frei geschalten.  Genaue Uhrzeit weiß ich nicht. Um welche Uhrzeit genau es an dem Tag los gehen wird. Und falls dann sehr viele drauf los stürmen,  könnten die Buchungssysteme überlastet sein. Dann einfach später nochmals probieren an dem Tag oder Tage darauf. Das bezieht sich auf die Änderung deines Bestandstarifs durch dich selbst im Online Kundencenter.

 

Alternativ könnten die Labor-Teamies dich vormerken  (z. B. in ihrem Terminplan), dass diese sich dann drum kümmern. @Inga Kristina J.  @Jonas J. 

 

Bezüglich der MagentaTV One (2. Gen)

Bezüglich des Geräts wurde noch nicht offiziell verkündet, dass es groß vermarktet wird. Wann es allgemein vermarktet werden wird (das kann auch erst  später sein, muss noch nicht Mitte Februar 2024 sein), ist noch nicht bekannt.

@kurz59  schrieb:

 

MagentaTV One (2. Gen.) ist noch im Beta Test, wird noch nicht vermarktet.

@SirMarc 

Das Formular, über das man sich für den Test bewerben konnte, ist nicht mehr in der Testcommunity verlinkt. Dort in dem Thread steht seitdem: "Der Aufruf ist beendet. Es werden keine weiteren Tester*innen gesucht."

@Sherlocka  schrieb:

 

Bezüglich Umstellung des Tarifs

Falls du noch Neukunden- oder Upgraderabatte oder Ähnliches in deinem Festnetztarif hättest, welche noch ein paar Monate zur Reduzierung dee Monatsrechnung führen würden, muss dir klar sein, dass diese alte Rabattierung vorzeitig durch einen Vertragsswechsel enden würde

Wie sieht es den bei Umstellung mit den rabttierten bzw. generell mit den Zubuchoptionen (MegaSport, Disney+, WOW etc.) aus? Bleiben die so bestehen, oder müssen die neu gebucht werden?

 

LG, Jacko

@Jacko1972 

bei ein paar Tarifen ändert sich etwas, welche Tarife noch zur Auswahl stehen (was darin bereits gebündelt ist im Tarif), manche Tarife verschwinden, andere kommen hinzu, wie es aussieht.

 

Wenn du ab 15.02  MagentaTV neu buchst oder umbuchst, geht nur das, was ab da angeboten wird. Auch an extra Zubuchoptionen für den jeweiligen Tarif, auf den an du dann umbuchst.

 

Bei allen gilt aber: mit den dann ab 15.02.2024 angebotenen Tarifen ist nur noch MagentaTV 2.0 möglich. Und damit dann keine Nutzung der herkömmlichen Media Receiver mehr mit den Tarifen. [Herkömmliche Media Receiver = MR 401, MR 201, MR 601, MR 400, MR 200, MagentaTV Box (das ist nicht die MagentaTV ONE), MagentaTV Box Play].

 

Wer etwas extra zugebucht hat, könnte sein, dass das erhalten bleibt, wenn man seinen Tarif umstellt. Hängt womöglich aber auch dann vom  geänderten Tarif ab, auf den man umgestellt hat.

 

Schau, dort gibt es einen DiskussionsThread außerhalb des Laborbereichs  aber immer noch in def Telekom hilft Community. Den einer der User des Community dort gestartet hat. In dem er Teile aus einem offiziellen Blog der Telekom erwähnt und nach dorthin wiederum verlinkt.  Und anschließend darunter habeb schon einige  diskutiert über den Inhalt des Blogs.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/FYI-das-neue-MagentaTV/m-p/6563334#M611523

Hallo @SirMarc,

 

wenn du einen Glasfasertarif mit MagentaTV vorbestellt hast, würde ich aktuell einen Wechsel auf MagentaTV 2.0 nicht empfehlen. Denn dann würde mit der Umstellung auf den Glasfasertarif wieder auf MagentaTV 1.0 zurückgewechselt. 

 

Da müssen wir erstmal abwarten, ob nach der Einführung der neuen MagentaTV 2.0 Tarife auch deren Buchung für die Glasfaser-Vorbestellung möglich sein wird. Wenn ja, dann könnten wir deine Vorbestellung anpassen, sodass du auf der gleichen TV-Plattform bleibst. 

 

Aktuell haben wir dazu noch keinerlei Infos, daher müssen wir zunächst Geduld haben. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

@Inga Kristina J.  schrieb:
wenn du einen Glasfasertarif mit MagentaTV vorbestellt hast, würde ich aktuell einen Wechsel auf MagentaTV 2.0 nicht empfehlen

Warum an was ligt das  funktioniert 2.0 an einem glasfaseranschluss nicht ?

Ja das geht weil die ONE 2te gen ist ja, auch noch nicht erhältlich.

Danke

 

Die One der 1. gen funktioniert auch wunderbar mit Magenta TV 2.0

Ja Will halt immer das neuste, aber werde die Gen 2 sowieso bestellen wenn verfügbar.

 

Moin @Nils_K 

Moin @Schmidti 

 

ich hätte da zwei Fragen:

 

  1. Worin besteht im Detail bitte der Unterschied zwischen dem MagentaTV 2.0 One & Stick Test im Gegensatz zur Evolution Gruppe MagentaTV 2.0 One & Stick?
  2. Ich hab bereits 2x das Formular für die Evolution Gruppe ausgefüllt, bekomme aber keine E-Mailbestätigung. Ist das so korrekt oder ein Fehler?

Danke für die Hilfe / Rückmeldung.

hallo

 

gibt es für die magenta tv one der 2 generation ein angebot das man die testen kann so wie es vor einem jahr es gab das man die alte one testen konnte

@oliver vollmer  schrieb:
gibt es für die magenta tv one der 2 generation ein angebot das man die testen kann so wie es vor einem jahr es gab das man die alte one testen kann

Gab es. Läuft schon eine Weile. 

 

1000052497.jpg

Hallo @AgentMcGee,

 

in der Evolution Gruppe wird die Software getestet, bevor diese an die MagentaTV 2.0 Gruppe geht. 

Man bekommt quasi das Neueste vom Neuen. Dabei ist es natürlich auch möglich, dass noch mehr Fehler enthalten sind. 

 

Die Ab- und Anmeldung dauert ungefähr eine Woche bis 10 Tage.

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Moin @Inga Kristina J.

 

Danke für die Rückmeldung. Dann ist das ja genau dort wo ich nach der Evolution Gruppe zu Magenta 1.0 wieder hin will. Fehler finden ist das Kredo. Beta mein zweiter Vorname!

 

Das ich keine Bestätigung für die Anmeldung bekommen habe ist normal?