Wann kommt MagentaTV 2.0

Gelöst

Im September kam die Meldung, dass die Telekom MagentaTV 2.0  nun "zeitnah" an seine Kunden verteilen will. Nun ist inzwischen Ende Januar, wann wird es nun endlich für alle Tarifvarianten herauskommen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen, 

 

ich muss die Antwort meiner Kollegin @Rilana M. noch einmal konkretisieren, damit hier keine Missverständnisse aufkommen. 

 

Das genannte Update, das ab Mitte Februar 2024 angekündigt ist, betrifft ausschließlich anschlussunabhängige MagentaTV Tarife. 

 

Gehört MagentaTV zu einem Festnetztarif, dann bleibt alles wie es ist. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

ich nutze Magenta TV "Unabhängig" und habe diesbezüglich von der Telekom am 15.01.24 eine Email bekommen.

Da steht drinnen, dass ein Rollout ab dem 20.02.24 starten wird.

Grüße aus Unterschleissheim

 

 

Lösung

Hallo zusammen, 

 

ich muss die Antwort meiner Kollegin @Rilana M. noch einmal konkretisieren, damit hier keine Missverständnisse aufkommen. 

 

Das genannte Update, das ab Mitte Februar 2024 angekündigt ist, betrifft ausschließlich anschlussunabhängige MagentaTV Tarife. 

 

Gehört MagentaTV zu einem Festnetztarif, dann bleibt alles wie es ist. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Aber ist dann doch nur eine Frage der Zeit, bis auch alle anderen Magenta TV Nutzer das Update bekommen.

Und es deckt sich mit der Aussage in meinem T-Punkt, das nach und nach alle die bereits Magenta TV haben, die neu Software und Plattform bekommen werden, nach und nach.

 

@SilkeGleichmann  schrieb:
Aber ist dann doch nur eine Frage der Zeit, bis auch alle anderen Magenta TV Nutzer das Update bekommen.

Das kann lange dauern, weil die MR bei 2.0 nicht unterstützt werden (können) , und wer für die einen gültigen Vertrag hat wird eher nicht plötzlich abgeschaltet.

Hoffe ich Zwinkernd

 

@SilkeGleichmann  schrieb:

 

Und es deckt sich mit der Aussage in meinem T-Punkt, das nach und nach alle die bereits Magenta TV haben, die neu Software und Plattform bekommen werden, nach und nach.

@SilkeGleichmann 

erst sind diejenigen dran, deren MagentaTV nicht im Festnetztarif eingebucht ist, also erst nur die anschlussunabhängigen MagentaTV Nutzer.

 

Und diese anschlussunabhängigen MagentaTV Nutzer bekommen die Umstellung auch nicht alle gleichzeitig am gleichen Tag ausgerollt,  sondern über Wochen verteilt nach und nach. Dieses Nach und nach Umstellen/Ausrollen an Nutzer mit anschlussunabhängigem MagentaTV startet an einem Termin im Februar, zieht sich aber mehrere Wochen  hin. Es sind also auch noch nicht alle von Ihnen am ersten Termin dran, sondern es passiert verteilt über mehrere Wochen nach dem Startschuss dazu.

 

Für die Leute mit MagentaTV Festnetztarif hat die Telekom noch nicht ihre Pläne veröffentlicht, wie sie dabei vorgehen werden und in welchem Zeitrahmen sie das dann machen werden..

Aber Irgendwann werden es alle bekommen und haben, egal wie Magenta TV empfangen wird.

Ob in 2 Monaten, 1 Jahr oder ob in 2 Jahren, es wird für alle ein Update geben.

Und es fängt an und dies zählt doch.

 

@SilkeGleichmann  schrieb:
Aber Irgendwann werden es alle bekommen und haben, egal wie Magenta TV empfangen wird.

Eben nicht, man kann dann vermutlich kündigen - Kunde oder Telekom.

@falk2010  schrieb:

Das kann lange dauern, weil die MR bei 2.0 nicht unterstützt werden (können) , und wer für die einen gültigen Vertrag hat wird eher nicht plötzlich abgeschaltet.

Hoffe ich Zwinkernd

@falk2010 

Wir testen ja im Labor auch noch neue Firmware Versionen für die MR... und TV Boxen. Von daher wird ja auch noch etwas für die im Markt befindlichen Geräte getan.

 

Gruß Ralf

 

@falk2010  schrieb:
Eben nicht, man kann dann vermutlich kündigen - Kunde oder Telekom.

Aber wenn man Festnetz,  Glasfaser und Magenta TV hat, in der größten Option wie  es Momentan geht, denke ich schon das man nicht zur Wahl bekommt,  Update oder Kündigung oder du kannst alles so behalten wie du willst.

Wenn dann eher noch, sie werden umgestellt in xx Wochen, bis zum xx  können sie kündigen.

 

Aber wie gesagt, kann auch sein das es nicht stimmt, aber mir wurde gesagt, das alle die bereits OTT haben, nach und nach umgestellt werden zu ihrem aktuellen Tarif.

 

Und ich glaube kaum das eine Telekom kündigen wird, da man Kunden halten will und weiter binden will.

 

@SilkeGleichmann  schrieb:
das alle die bereits OTT haben,

Wie sollte denn das definiert sein? Man kann doch OTT und IPTV parallel nutzen.

Aber alle die nur OTT (unabhängig vom Anschluss)  haben werden umgestellt, ja.

 

@SilkeGleichmann  schrieb:
Wenn dann eher noch, sie werden umgestellt in xx Wochen, bis zum xx  können sie kündigen.

Und das geht evtl nicht  in der MVLZ der Bestandskunden.

Dazu müsste man wissen, was die Telekom derzeit verkauft.

@falk2010  schrieb:
Aber alle die nur OTT (unabhängig vom Anschluss)  haben werden umgestellt, ja.

Genau so meine ich es

Und so wurde es mir gesagt, das da nach und nach eine Umstellung kommt, bzw ein Update.

Ich nutze jetzt MagentaTV Smart und werde das so lange behalten wie nur irgend möglich.

 

Auf die "neuen Sender" kann ich gerne verzichten und sehe eigentlich nur Nachteile von Magent TV 2.0.

 

Nicht nur, dass einige Funktionen wegfallen, sehr kritisch sehe ich, dass die Aufnahmen in der Cloud nicht der Originalqualität entsprechen.

 

Frage einfach mal:

Gibt es in den Cloud-Aufnahmen

- DD 5.1 Ton

- 2. Tonspur (z.B. AD)

- HDR und UHD

- unbegrenzte Speicherdauer (solange der Sender onAir ist)

- Vorspulen bei HD-Aufnahmen der P7S1-Gruppe

- Vorspulen bei SD-Aufnahmen der RTL-Gruppe

 

Alles das sind Features, die zwar den Lizenzgebern nicht unbedingt gefallen, aber bei den meisten MagentaTV Smart Kunden, die ich kenne, ein Entscheidungskriterium waren. Alternativ würde ich vermutlich dann doch wieder auf KabelTV umstellen und meine Dreambox mit Enigma2 anschmeißen. Da habe ich gar bisher gar keine Einschränkungen.

 

Gruss -LERNI-

 

 

@Lerni  schrieb:

 

Alles das sind Features, die zwar den Lizenzgebern nicht unbedingt gefallen, aber bei den meisten MagentaTV Smart Kunden, die ich kenne, ein Entscheidungskriterium waren.

@Lerni 

Die Unterschiede die dir und deinen Bekannten wichtig sind liegen hier aber nicht in deinem Tarif sondern im Endgerät.

Sobald du auf MagentaTV 2.0 wechselst kannst du deinen MR und TV Box entsorgen, die laufen da nicht mehr.

 

Bei deinem MagentaTV Smart hast du über OTT weder eine unbegrenzte Speicherdauer für die meisten Tarife noch hast du Aufnahmen in UHD etc.

Vorspulen geht ebenfalls nicht usw....

Hallo @CobraCane 

und genau deshalb:

 

@Lerni  schrieb:
Ich nutze jetzt MagentaTV Smart und werde das so lange behalten wie nur irgend möglich.

Gruss -LERNI-.

@Lerni 

Das machen viele die ihre MR und Boxen nutzen wollen und man ist ja derzeit noch garnicht dazu "gezwungen" zu wechseln.

Irgendwann einmal wird halt der Stecker für die alte Plattform gezogen und dann muss jeder für sich selber entscheiden was er machen will.

 

Ich wollte mit meinem Beitrag dich eigentlich nur darauf aufmerksam machen dass du auch jetzt bei den Cloud-Aufnahmen diese von dir aufgezählten Features nicht hast in deinem Tarif.

Interessante Information, was immer "Rollout" auch heißen mag. Klingt bald so, als würden OTT Tarife automatisch migriert. Mal gucken, was passiert.

@jm2c  schrieb:
Interessante Information, was immer "Rollout" auch heißen mag.

@jm2c 

https://de.wikipedia.org/wiki/Rollout

 

 

@jm2c  schrieb:
Klingt bald so, als würden OTT Tarife automatisch migriert. Mal gucken, was passiert.

Nein, da es keine "OTT-Tarife" gibt.

Es werden die MagentaTV-Tarife demnächst auf MagentaTV 2.0 umgestellt die anschlussunabhängig gebucht sind, also die hier:

https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-app

Wenn es lediglich für Markteinführung steht @CobraCane , dann ist alles optional. Von alleine würde nichts passieren, könnteste demnach wechseln oder lassen wie es ist.

@jm2c 

Nein, es steht nicht für Markteinführung, für dich als kurzer Abriss:
Man wird umgestellt (ob man will oder nicht) und das passiert aber nicht an einem einzigen Tag bei allen Kunden sondern innerhalb von mehreren Wochen.

@jm2c  schrieb:
Wenn es lediglich für Markteinführung steht

@CobraCane hatte Dir doch den Link gepostet, da steht was es bei Software  bedeutet.

 

@jm2c  schrieb:
Von alleine würde nichts passieren, könnteste demnach wechseln oder lassen wie es ist.

Es passiert auch von alleine.

@CobraCane  schrieb:
Man wird umgestellt (ob man will oder nicht) und das passiert aber nicht an einem einzigen Tag bei allen Kunden sondern innerhalb von mehreren Wochen

Und genau so wurde es mir auch Anfang Januar im T Punkt gesagt.

Das man einfach umgestellt wird. Dies nach und nach passiert, alle Magenta TV Kunden dann Magenta TV 2.0 (das dann einfach nur Magenta TV weiter sein wird) haben werden.

 

Wenn es so passieren sollte, wäre es nicht nachteilig, alles Andere Vertragsrecht. Software Rollout ist mir egal, die One 2. Gen. schon hier. Ich wechsle Login dann einfach vom Beta Tarif auf meinen TV Entertain, fertig.

@SilkeGleichmann  schrieb:
alle Magenta TV Kunden

Nein, eben nicht alle. Das hatten wir doch gestern schon?

@falk2010 

Auf lange Sicht wird es ALLE betreffen.

@falk2010  schrieb:
Nein, eben nicht alle. Das hatten wir doch gestern schon?

ok ok

Alle die bereits Magenta TV über OTT haben und dann sind aber auch irgendwann die Mediareceiver dran und werden getauscht.