Telekom hilft Labor: CYRIL - Tester gesucht!

Gelöst
Community Managerin

Update 15.10.2019: Testaufruf beendet

************************************

 

Hallo liebe Community,
liebe Testinteressierte,

 

in der kommenden Woche möchten wir einen Test starten zu einem sehr spannenden Thema. Es geht um Cyber-Kriminalität. Zusammen mit unserem Partner AVM wird ein Cyber-Resilience-Service entwickelt, der Angriffe aus dem Netz frühzeitig erkennen und abwehren kann. Dafür suchen wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die eine FRITZ! Box 7490 oder 7590 an einem Telekom-Anschluss nutzen.

 

Sicherheitstacho.jpg

 

Der neue Service heißt „Cyber-Resilience IAD Listener“, kurz CYRIL. Er zeichnet spezifische Daten des Routers anonymisiert auf, wie z. B. CPU-Last oder die Anzahl der Prozesse. Diese Daten werden mit Daten aus dem Internet korreliert, so können frühzeitig Angriffe aus dem Netz erkannt werden.

 

Es werden keine Daten erhoben, die aus datenschutzrechtlichen Gründen schützenswert sind, wie z.B. das Surfverhalten. Während der Testphase gibt es eine Ausnahme bei der IP-Adresse des Senders. Sie wird zwar mitgeschickt, aber nicht ausgewertet.

 

Teststart: nächste Woche (KW 42)

Dauer: ca. 6 Monate

 

Voraussetzungen

  • FRITZ! Box 7490 oder FRITZ!Box 7590 an einem Telekom-Anschluss (die FRITZ!Box sollte mindestens 6 h am Tag und 4 Tage in der Woche online sein)
  • eingeschalteter EasySupport

Du hast Interesse, uns bei diesem Projekt mit deiner FRITZ! Box zu unterstützen? Dann fülle bitte dieses Formular aus: [Link entfernt]

 

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

 

Viele Grüße

Schmidti

 

********

edit Schmidti 15.10.2019: Aufruf beendet, Link entfernt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

liebe Tester, liebe Labor-Interessenten,

 

alle Tester wurden eben von mir auch per E-Mail informiert: Der Test CYRIL muss leider erst einmal abgesagt werden. Wahrscheinlich wird er in der zweiten Jahreshälfte durchgeführt, es wird dann auch einen neuen Aufruf geben.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch dann wieder registriert und uns bei diesem interessanten Thema unterstützen würdet!

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Falls noch ein tester gesucht wird...... ich würde auch mitmachen (7490) Fröhlich

Community Managerin

Hallo @schimi1983,

 

dankeschön für dein Interesse! Im Moment suchen wir keine weiteren Tester, mit Betonung auf "im Moment" Zwinkernd Denn es ist relativ wahrscheinlich, dass wir die Gruppe im Testverlauf vergrößern werden. Falls es so kommt, würden wir hier im Thread eine entsprechende Info posten.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

Gelöschter Nutzer

@Schmidti 

 

Heute morgen erhielt ich einen Anruf auf dem Handy mit unterdrückter Nr. - diese Anrufe

nehme ich grundsätzlich nicht mehr an, da täglich irgendwelche "Verkäufer" es

dasselbe versuchen und mir irgendetwas "andrehen" wollen.

 

Waren das evtl. die Organisatoren des Cyril-Tests - oder verwenden diese eine bestimmte Rufnummer?

Hallo @Gelöschter Nutzer 

 

kann ich gut verstehen, Anrufe mit unterdrückter Rufnummer finde ich persönlich auch mindestens mysteriös Zwinkernd

 

Aber in dem Fall kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mit dem Test hatte der Anruf nichts zu tun. Die nächsten Neuigkeiten bekommen alle Teilnehmer demnächst von mir per E-Mail.

 

Viele Grüße
Schmidti

Gelöschter Nutzer

@Schmidti 

 

Danke für die schnelle Antwort - leider habe ich immer noch Kunden, die einen Uralt-Anschluß

ohne  CLIP-Funktion haben.

 

Und wenn ich ihnen dann erkläre, dass das durch einen Anruf bei der Telekom evtl. geändert werden kann,

kriegen die meisten schon "die Krise"...Wütend

 

Einem Kunden mußte ich erklären, dass sein W724V ein WLAN-Netz aufbauen kann - das wußte er bis dato

noch nicht...Weinend

Für alle die keinen Testzugang erhalten haben und sich trotzdem für Internetsicherheit interessieren.

https://pi-hole.net/

https://firehol.org/

http://iplists.firehol.org/

 

Das sind nur einige Werkzeuge die ich persönlich benutze um das Netzwerk meiner Familie vor Cyberangriffen zu schützen. FireWally ist ein Selbst entwickeltes Firewall-Tool für Windows im einsatz und schützt den lokalen Rechner.

 

Wer unter Linux noch IPTables verwendet sollte sich zumindest mal NFTables anschauen.

 

Viel Spaß beim CYRIL Test!

Gelöschter Nutzer

Moin @Schmidti,

 

am 28.10.19 gab es folgende Info von dir (zitieren geht leider seit 6.11.19 nicht):

 Die nächsten Neuigkeiten bekommen alle Teilnehmer demnächst von mir per E-Mail.

 

Bisher kam bei mir nichts an.

Test wurde von KW 42 auf voraussichtlich KW 44 verschoben, mittlerweile sind wir in KW 45 > passiert noch irgendetwas oder hat es sich erledigt?

Ok also hab ich noch nix verpasst da ich auch auf Antwort warte

Telekom Experte

Liebe TestUser,

wir wollen unbedingt noch ein paar Änderungen einbringen, bevor der Test losgeht, insofern kann ich nur um Eure Geduld bitten.

Es gibt diverse Abhängigkeiten, die wir nicht wirklich beeinflussen können, deswegen dauert es noch ein bisschen.

Aber Ihr verpasst nichts Fröhlich

 

Wir (Projekt-Team) würden uns auch einen Start lieber heute als morgen wünschen.

 

Keep calm !

Gelöschter Nutzer

Ich mache den Weg für einen "Reservisten" frei.

Ich werde wieder zum SP Smart3 zurückkehren, da ich mich entschlossen habe, ein Netz mit ausschließlich Telekom- Produkten  aufzubauen.

Da der Test bisher nicht begonnen hat und ein Starttermin nicht feststeht, sollte genug Zeit sein, meinen Platz einem anderen Tester zukommen zu lassen.

 

@Schmidti 

@Arazok 

 

gibt es einen freien Platz?

Ok, stephan1, danke für den Hinweis und ich habe volles Verständnis dafür.

Nochmal sorry für die Verzögerung!

Gelöschter Nutzer

@Arazok,

 

kein Ding, gerne wieder bei einem anderen Aufruf 😉

Hallo zusammen,

 

der Teststart verzögert sich noch etwas. Alle Teilnehmer haben diese Info auch gerade per E-Mail von mir erhalten.

@Gelöschter Nutzer deine Nachricht hab ich leider zu spät gesehen. Ich nehme dich dann jetzt von der Teilnehmerliste.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Schmidti

Müssen wir eigentlich zum Start des Tests Zugriff auf den Router haben?
Ich vermute aufgrund der abgefragten Daten, wird die Firmware aus der Ferne aufgespielt?

@Kugic 

 

Ich denke, dass man die angepasste Firmware per Image Datei aufspielen muss, weil Firmwareupdates bei der Fritzbox noch nicht via Easy Support möglich sind.

EasySupport sollte sich zunächst mal Gedanken darüber machen, warum die Startseite der Fritz!Box nicht über speedport.ip aufrufbar ist ...

Vermutlich wird es noch einige weitere Laborversionen für die Fritz!Boxen geben bis CYRIL tatsächlich startet?

@Schmidti  heute wurde versucht über EasySupport eine Software auf die Fritzbox zu laden, hat das mit dem Labortest zutun? Wenn ja das wurde blockiert alles nimmt die Box nicht an wenn irgendjemand was will😉 Aber neues Präfix habe ich 😉

Hi,

nein unser test ist noch nicht gestartet, das hat nichts damit zu tun. Ihr bekommt alle benötigten Informationen bevor es los geht.

VG,

Arazok


@Arazok  schrieb:

Hi,

nein unser test ist noch nicht gestartet, das hat nichts damit zu tun. Ihr bekommt alle benötigten Informationen bevor es los geht.

VG,

Arazok


Warum nicht schon jetzt, um die Neugierde zu stillen =D

Telekom Experte

Datenschutz Fröhlich

Kommt aber alles, stay tuned !

"CYRIL, Teststart verschiebt sich auf voraussichtlich KW 49"

müsste jetzt zumindest auf 50 erhöht werden ...

Gelöschter Nutzer

@Has  schrieb:

"CYRIL, Teststart verschiebt sich auf voraussichtlich KW 49"

müsste jetzt zumindest auf 50 erhöht werden ...


japp, wer weiß wo der Schuh drückt.