Datums und Zeitangaben von Dateien in der MagentaCLOUD

vor 3 Jahren

Für Dateien gibt es unterschiedliche Datums-Attribute.

 

Erstelldatum

Das Erstelldatum zeigt an, zu welchem Zeitpunkt eine Datei auf einem Speichermedium angelegt wurde.

 

Unter Windows lässt sich die Attribute auslesen bzw. über einen Dateimanager (z.B. Windows Explorer) anzeigen. Die Anzeige und Nutzung des Erstelldatums ist vom verwendeten Dateisystem (Windows FAT32, NTFS) abhängig.

 

Beispiel:

Eine Textdatei wurde am 1.1.2023 erstellt. Am 2.8.2023 wird diese Datei auf einen USB-Stick kopiert, der in FAT32 formatiert ist. Auf dem USB-Stick hat die Datei das Erstelldatum 02.08.2023.

 

Auf Systemen, die Linux nutzen (sowie z. B. Android Endgeräte oder die MagentaCLOUD Server) werden andere Dateisysteme verwendet (z. B. ext3). Hier gibt es zwar auch ein Erstelldatum, dieses kann aber nicht ausgelesen werden.

 

Wie verhält sich das Erstelldatum in der MagentaCLOUD?

Dateien, die in der MagentaCLOUD sind, haben kein Erstelldatum, da das verwendete Dateisystem diese Datum nicht auslesen lässt.

  • Auf dem Quellsystem der Datei zeigt der Windows-Explorer weiter das Erstelldatum der Datei auf dem Quellsystem an.
  • Wird die Datei über die MagentaCLOUD Software (Synchronisierung) auf einem Windows-PC angelegt, erhält diese dort das Änderungsdatum als Erstelldatum.
  • Wird mit dem Windows Explorer (Netzlaufwerk) auf die MagentaCLOUD zugegriffen, bleibt das Erstelldatum einfach leer.
  • Wird die Datei aus der Weboberfläche auf einen Windows-PC heruntergeladen, wird der Zeitpunkt des Downloads als Erstelldatum gesetzt.

Die verwendete Software entscheidet also, wie diese mit dem fehlenden Attribute umgeht. Die zahlreichen verfügbaren Dateimanager können hier also ganz unterschiedliche Dinge anzeigen.

 

Änderungsdatum

Das Änderungsdatum beschreibt die letzte Änderung an einer Datei. Haben Sie eine Textdatei, die am 1.1.2023 erzeugt wurde, öffnen diese am 4.08.2023 und schreiben eine Satz um, erhält die Datei das Änderungsdatum 4.8.2023.

 

Bei Bildern ist in der Regel das Änderungsdatum der Zeitpunkt, an dem das Foto auch gemacht wurde. Sobald das Foto aber bearbeitet wurde (Dateinamen geändert, Auflösung reduziert oder ähnliches) wird das Änderungsdatum angepasst. Ist damit also kein 100 % verlässlicher Indikator. 

 

Wie verhält sich das Änderungsdatum in der MagentaCLOUD?

 

  • Auf dem Quellsystem der Datei zeigt der Windows-Explorer weiter das Änderungsdatum der Datei auf dem Quellsystem an.
  • Wird die Datei über die MagentaCLOUD Software (Synchronisierung) auf einem Windows-PC angelegt, wird das Änderungsdatum übernommen.
  • Wird mit dem Windows Explorer (Netzlaufwerk) auf die MagentaCLOUD zugegriffen, wird durch den Windows Explorer das Änderungsdatum geändert.
  • Wird die Datei aus der Weboberfläche auf einen Windows-PC heruntergeladen, bleibt das Änderungsdatum gleich.

Die verwendete Software entscheidet also, wie diese mit dem Änderungsdatum umgegangen wird. Die zahlreichen verfügbaren Dateimanager/Anwendungen können hier also ganz unterschiedliche wirken.

 

Hinweis: In einer früheren Version wurde hier irrtümlich formuliert, dass der Fehler bei WebDAV auftritt. Das ist aber nicht korrekt. WebDAV ist eine einheitliche Schnittstelle der MagentaCLOUD. Egal mit welcher Anwendung in die MagentaCLOUD geschrieben wird, es handelt sich dabei immer um eine Verbindung per WebDAV.

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