Solved

Magenta Cloud App auf FireHD 10 Gen. 7 nicht kompatibel

2 years ago

MagentaCLOUD App für Android - Dateiupload (Fotos) funktioniert nicht mehr.

Ich habe bisher die Version 6.4.1 genutzt, auf einem FireHD10, 7. Generation. Da Ihr Hinweisfilm keinerlei hilfreiche Informationen enthielt, habe ich die App deinstalliert um die neueste Version 7.19.7 zu installieren. Diese soll laut Playstore nicht kompatibel sein. Sehr schwache Leistung, das wahrscheinlich meistverkaufte Android Tablet auszuschließen.

475

25

• 2 years ago

@Stefan74HH 

Versuche es mal mit der originalen Netcloud-App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nextcloud.client&hl=de

Anmeldung an die Magentacoud am einfachsten über den QR-Code:

1. In der Magentacloud eine neue Session hinzufügen
      2. Wenn dann Kennwort generiert wurde: "QR-Code anzeigen" klicken
      3. In der App gleich zum Anfang auf das kleien QR-Code-Symbol klicken, damit dann der QR-Code mit der App gescannt werden kann
      4. QR-Code scannen und das wars...

Nachtrag (auf Grund Posting von @Thunder99 ) :

Also Fire- OS dürfte dann wohl nicht damit unterstützt werden...

@Thunder99 

Bloß wieso lief dann die alte App vorher auf dem Tablet? Das OS vom Tablet hat sich ja nicht geändert...

6

Answer

from

2 years ago

Geralt von Riva

@Thunder99 Fire OS basiert auf Android. Im Kern ist es Android. Daher laufen wahrscheinlich auch einige Android Apps.

@Thunder99 

Fire OS basiert auf Android. Im Kern ist es Android.

Daher laufen wahrscheinlich auch einige Android Apps.

Geralt von Riva

@Thunder99 

Fire OS basiert auf Android. Im Kern ist es Android.

Daher laufen wahrscheinlich auch einige Android Apps.

Das ist mir schon klar trotzdem ist es keins 

Answer

from

2 years ago

Danke für diesen Tipp, aber auch diese App wird als nicht kompatibel im Playstore gekennzeichnet und lässt sich somit nicht installieren. Eine „native“ Amazon-App von der Telekom gibt‘s scheinbar ebenfalls nicht.

Answer

from

2 years ago

Stefan74HH

Eine „native“ Amazon-App von der Telekom

Stefan74HH

Wenn es keine "Native" App von Nextcloud gibt, dann erst recht nicht von der Telekom...

Denn die Magentacloud, Magentacoud-App ist alles Nextcloud - nur etwas (und dann noch schlecht) auf Telekom verbogen...

https://scan.nextcloud.com/results/3aac81ec-84b3-4a42-84ea-351a06d783fe

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Stefan74HH

FireHD10

FireHD10
      Stefan74HH
      FireHD10

Stefan74HH

Android Tablet

Android Tablet
      Stefan74HH
      Android Tablet

Das hat kein Android sondern Fire OS .

3

Answer

from

2 years ago

FireOS ist ein Derivat von Android, außerdem habe ich das Gerät entsprechend mit einem Zugriff auf den Playstore von Google umgebogen. Ist aber imho auch nicht relevant. Die FireHD Tablets sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die meistverkauften Android-basierenden Tablets in Deutschland (und USA), wo die Telekom ja ihre Schwerpunkte an Kunden hat. 

Answer

from

2 years ago

@Stefan74HH 

Dann kann ich Dir nur empfehlen, es trotzdem mal mit der Nextcloud-App zu probieren...

Answer

from

2 years ago

Stefan74HH

außerdem habe ich das Gerät entsprechend mit einem Zugriff auf den Playstore von Google umgebogen

außerdem habe ich das Gerät entsprechend mit einem Zugriff auf den Playstore von Google umgebogen
      Stefan74HH

Und das wird das Problem sein. Google sperrt einiges was nicht so ganz normal läuft. Warum musst Google fragen 

Stefan74HH

FireOS ist ein Derivat von Android

Stefan74HH

Trotzdem ist es kein Android. Es ist ja nicht mal bei einen   Google Pad ein richtiges Android drauf.

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Stefan74HH

FireHD10, 7. Generation

FireHD10, 7. Generation
      Stefan74HH
      FireHD10, 7. Generation

Da läuft FireOs 5 oder so, richtig?

Das basiert auf einer 8 Jahre alten Androidversion. (Lollipop - kennt das hier überhaupt noch jemand?)

Finde dich damit ab, dass 8 Jahre in der Welt der Elektronik bedeuten: Hoffnungslos veraltet.

0

• 2 years ago

Stefan74HH

das wahrscheinlich meistverkaufte Android Tablet

Stefan74HH

Let's face it: Tablets außer iPad sind ein Nischenmarkt. Ich verstehe deine Verärgerung, aber ausgeschlossen bist du mit deinem Amazon-Tablet nicht – der Zugang via Browser sollte ja funktionieren.

Viele Grüße

Thomas

11

Answer

from

2 years ago

@Stefan74HH 

Ich hoffe, du machst das über WLAN... IdeeZwinkernd

Kannst ja mal bitte Rückinfo geben, wenn fertig bzw wenn es irgendwo kleine Problemchen gibt...
      Da ich selber mit der App keine Probleme habe, so dass ich da bei Problemlösungen mit der App auch nicht mehr so tief drinn stecke, wird es dann für mich dann etwas komplizierter...

Allerdings gibt es dann noch den einen oder anderen User, der da noch tiefergreifende Erfahrungen hat.

Ich persönlich nutze die Magentacloud nur für Testzwecke und nicht wirklich aktiv.

Dafür habe ich eine eigene (echte) Nextcloud-Installation zu laufen (ist auch nicht bei telekom gehostet). Da funktioniert auch wirklich Alles... Idee

Answer

from

2 years ago

Ja, danke! Ist jetzt via WLAN hochgeladen.

Meine Güte, was für ein Schrott. Und ich wüsste nicht einmal, wo ich diese ganzen Fehler bei der Telekom melden könnte.

Ich nutze die Cloud eigentlich nur wirklich selten, zum ersten Mal im größeren Umfang seit der Umstellung, da hat es ja schon drei Monate gedauert, bis ich sie überhaupt nur ansatzweise wieder nutzen konnte. Die Bugfixes sind offenbar immer noch nicht abgeschlossen.

muss ich die Session jetzt jedesmal erst mit einem neuen QR Code erstellen?

Answer

from

2 years ago

Stefan74HH

Stefan74HH

@Stefan74HH 

Nein...

Die Sitzung ist fest mit Deinem Gerät verknüpft...

Die App läuft ja auch im Hintergrund auf Deinem Tablet und ist stätig mit der Cloud verbunden.

Der Sitzungsname dient dazu, das Gerät innerhalb zu identifizieren.

Bitte niemals unbedacht "Sitzung löschen" klicken!

Sitzung löschen löst eine Löschung der Daten auf dem Tablet aus. Ist nur dafür gedacht wenn Gerät verloren oder gestohlen dann die Daten fernzulöschen.

Zum Abmelden nur "Sitzung widerrufen" (wenn man es denn wirklich mal abmelden möchte... z.B. bei Weitergabe des Gerätes an einen neuen Besitzer)

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

@Stefan74HH 

Bitte nicht auf dem Weg...

Ich hatte es schon hier beschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenta-Cloud-App-auf-FireHD-10-Gen-7-nicht-kompatibel/m-p/6003377#M71074

Anmeldung an die Magentacoud am einfachsten über den QR-Code:

1. In der Magentacloud eine neue Session hinzufügen
      2. Wenn dann Kennwort generiert wurde: "QR-Code anzeigen" klicken
      3. In der App gleich zum Anfang auf das kleien QR-Code-Symbol klicken, damit dann der QR-Code mit der App gescannt werden kann
      4. QR-Code scannen und das wars...

Das kleine QR-Symbol in der App erscheint gleich nach dem Start der App:

prophaganda_0-1672347460014.png

Eine Serveradresse wird dann nicht eingegeben!

(Was  Du da eingegeben hast, war eh falsch...

Hätte magentacloud.de sein müssen)

In der Cloud über "Einstellungen" -> "Geräte & Sitzungen" ganz unten eine neue Sitzung erstellen (Da gleich bei "Bezeichnung der Sitzung" idealerweise den Namen Deines Tablets eingeben)
      Klick auf "Erstellen"
      Dann "QR-Code anzeigen" klicken
      Dann mit der App den QR-Code-Scannen und schon ist die App mit der Cloud verbunden...

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

180

0

3

Solved

in