Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nach der Umstellung von Mediencenter auf MagentaCloud funktioniert die Datensynchronisation nicht mehr.

 

Hinweis: "Es ist ein Fehler aufgetreten"

So ist es auch bei mir. WEB login OK, App "Nicht eingelogt". Win 10 X64

@skorpion: Danke für die Info. Den Ordner hatte ich übersehen. MegantaCloud verteilt seinen Krempel offenbar überall.

C:\Program Files (x86)\Telekom\MagentaCLOUD

C:\Users\<UserAccountName>\AppData\Roaming\Telekom\MagentaCloud

und also auch 

C:\Users\<UserAccountName>\AppData\Local\MagentaCLOUD

*Kopf schütteln*

 

Aber auf "Senden" hast Du schon geklickt? Welche Fehlermeldung erscheint denn?

Bei mir wird ebenfalls angezeigt: "Die Daten sind nicht synchronisiert."

Hi,

 

PC/Laptop oder Handy?

 

Als ich die Installation auf meinem PC vorgenommen habe, wurden mir auch die Slots meines Kartenlesers angezeigt. Insoweit sollte es eigentlich gehen.

Nur müsstest Du dann die Karte immmer drin lassen, weil Du sonst eine Fehlermeldung bekommst.

Die Handy-App kenne ich nicht, da könnte es auch auf die Möglichkeiten des Handys gehen.

 

Probiere es doch einfach mal aus.

 

 

Gruß

Peter

Nach Einrichten der Software (als Admin läuft die Synchronisation mit meinem PC aber nach einem PC-Neustart ist kein lauffähiges executable auf der Festplatte zu finden und konsequenterwesie wird magentacloud beim Systemstart auch nicht geladen. Ich kann auch manuell keine ausführbare Datei starten weil die eben nicht im magentacloud-Ordner zu finden ist. Dort liegt kein executable !

 

Damit muss ich jedes mal nach einem Systemstart die Software aus dem binary heraus neu installeiren. Das kann doch so nicht gewollt sein...

Seit der neuinstallation der Magenta  Cloud Software funktioniert die synchronisation der Daten nicht mehr.

Login auf https://www.magentacloud.de funktioniert

aber der Login zur MagentaCloud.App.exe  funktioniert nicht 

wobei das verhalten sehr merkwürdig ist. Der Logindialog bestätigt die Anmeldung das Program teilt jedoch später mit es gäbe kein Verbindung zur Cloud und der Login wäre fehlgeschlagen. 

 

Magentacloud hat alle daten auf notebook gelöscht

auf dem server sind dateien seid wochen nicht synchronisiert

Somit fehlen etliche sehr wichtige dateien (rechnungen)

 

welche hotline muss ich anrufen ?

ich brauche umgehend die fehlenden dateien zurück !

 

bitte feedback an [xxx]@t-online.de

 

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Anmerkung Schmidti:

E-Mail Adresse editiert. Bitte keine persönlichen Daten posten.

@Oliver Br. Win 10, 64 bit über Web Frontend in Chrome 48.

Ich kann auf der neuen Magenta CLAUD keine Feigaben per E-Mail versenden.Warum.

Alles andere geht.

MfG.

Hi,

 

einfach die alte MedienCenter-Software deinstallieren, dann hast Du Ruhe.

 

Leider wird das beim Update nicht automatisch gemacht. (Warum eigentlich nicht? - ...)

 

Gruß

Peter

 

Wenn ich mich recht erinnere, konnte man im alten Mediacenter beim Senden eines Freigabelinks noch einen eigenen Text mitschicken. Ist diese Funktion jetzt weggefallen?

Vielen Dank

Ich habe dasselbe Problem. Trotz Neuinstallation der MagentaCloud bekomme ich Felerneldungen nach/bei Synchronisation. Aktuelleste Version: "Es sind Fehler aufgetreten. 83 Dateien konnten nicht synchronisiert werden." Komisch ist: Bei einigen Dateien sind rote Zeichen dran, bei allen anderen blaue. Grün (also synchronisiert) ist kein einziges... Traurig

 

Gleiches bei mir (über Web Browser). MOV-Dateien werden gar nicht mehr abgespielt, bei MP4 nur Ton, kein Bild. Thumbnails werden für kein Format angezeigt. Über Android Tablet werden nur noch die MP4-Dateien gestreamt, MOV kann nur noch heruntergeladen werden.

Bei mir ist es auch so versenden geht nicht.Habe schon neuen Browser insalliert.Geht auch nicht.Werde in den nächsten Tagen mal anrufen.MfG

Freigaben per E-Mail geht nicht. Alles andere geht.Warum.

Hallo guten Tag,

 

habe auf meinem Notebook Mediancenter auf Magenta Cloud migriert. Daten sind auch in den Ordnern. Habe auch gleich einen Ordner für meine Frau freigegeben - klappte auch. Dann wollte ich zwei Ordner mit Fotos freigeben. Aber synchronisation funktioniert nicht. Unter Windows 10 kommt eine Fehlermeldung (siehe Word Dokument). Das txt-Logfile kann ic nict mit hochladen

 

Können Sie mir bitte helfen?

 

Herzlichen Gruß

Andreas

Hallo @buch2011,

 

ja, die Funktion ist entfallen.

 

VG Peuki

Habe das selbe Problem!

Hi,

 

ich denke, Du verwechselst da etwas.

Die eigentliche Software (also das Programm) wird auf C:/Programme(x86)/Telekom/MagentaCLOUD installiert. Aber auch das könntest Du bei der Installation ändern.

 

Das was Du anführst ist der Ordner, in dem die zu synchronisierenden Daten abgelegt sind.

 

Du kannst beim Einrichten (nach dem 1.Login) für den Ordner einen anderen Ort - also z.B. eine andere Festplatte - angeben.

Auch später kannst Du den Ordner noch verschieben. Dazu Rechtsklick auf das MagentaCloud-Symbol in der Info-Leiste von Windows (normalerweise rechts unten). Wenn das Symbol nicht da ist, musst Du es ggf. noch über die Task-Leisten-Einstellungen einblenden.

Dann Einstellungen > Synchronisation > MagentaCloud Ordner und dort Verschieben.

 

Grundsätzliches Problem ist nur, dass das Programm selbst zunächst nur auf dem Administratoren-Konto ausgeführt wird, auf Standardkonten (eingeschränke Benutzerkonten) läuft es zunächst nicht.

Da hilft dann aber der hier gegebene Tipp.

 

Ich habe es probiert, bei mir läuft es jetzt. Trotzdem ist diese ganze Cloud leider ziemlich schräg. Das kenne ich von anderen sehr viel besser.

 

Gruß

Peter

 

Das passiert, wenn kein Benutzername in den Login-Einstellungen eingerichtet ist.

 

Bei meinem PC sind bei Benutzer angelegt, jeder hat einen eigenen Magenta-Cloud Zugang mit eigenen Passwort. Ich kann aber nur einen jeweils anmelden zum synchronisiere, beim Mediencenter sind beide Zugangs-Cloud synchronisiert worden.. Wo liegt mein Fehler  ?

Guten Tag,

ich habe per E-Mail die Freigabe eines anderen MagentaCloud-Users erhalten. Wie kann ich die freigegebenen Daten in meiner eigenen MagentaCloud anzeigen lassen und dort bearbeiten?

Ist keine Integration in die eigene MagentaCloud möglich oder bin ich zu blöd, die richtigen Einstellungen  zu finden?

Grüße

Thomas

 

Hallo @tlo,

 


@tlo schrieb:

Wie kann ich die freigegebenen Daten in meiner eigenen MagentaCloud anzeigen lassen und dort bearbeiten?

Ist keine Integration in die eigene MagentaCloud möglich oder bin ich zu blöd, die richtigen Einstellungen  zu finden?

 


nein, nicht zu blöd. Das geht nicht mehr. Auszug aus der FAQ: "Die Einladung zu den geteilten Dateien erhalten Sie per E-Mail bzw. Link vom Einladenden. Die geteilten Dateien von anderen MagentaCLOUD Nutzern werden Ihnen in Ihrer MagentaCLOUD leider nicht mehr angezeigt."

 

Weitere Infos hier: https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#dateien-teilen

 

VG Peuki