Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Man hat seitens der Telekom den Hinweis ab 2.3 (scheinbar wegen der vielen Beschwerden) raus genommen. Dabei ist es wirklich einfach eine App abwärts kompatibel zu programmieren. Will man die Kunden so zwingen neue Smartphones zu kaufen, weil ältere kein FW-Update mehr erhalten? Genau so wie bei der IP-Telefonie zu der man gezwungen wird und die noch immer Probleme macht. 

Hi,

 

wann wir die "Umbenennen"-Funktion in der iOS App wieder integriert. Finde diese sehr praktisch, gerade wenn man Dateianhänge aus Mails hochlädt mit seiner ganz eigenen Orientierungs- und Sortierlogik. 

 

Und wann wird endlich Entertain wieder unterstützt, sowie auch die passende vielfach angekündigte Mac-App gelauncht? Wird diese dann über den AppStore für Mac zu beziehen sein oder als reiner Download?

 

Beste Grüße

Ja, es funktioniert jetzt selbstverständlich. Ich hatte nicht gesehen, dass die  Email-Adresse neu hinterlegt werden muss. Also mein Fehler.

sunguraaa.

Ich erwarte außerdem, daß ich den Link jederzeit erneuern kann (die alten Berechtigungen werden also gelöscht)! Klartext: Ich brauche eine Sicht auf aktuelle Zugriffsberechtigungen! Danke für die Aufmerksamkeit und schönen Sonntag noch Zwinkernd

@patrickn

Oben rechts neben Deinem Namen auf den kleinen Pfeil und dort Abonnements.

VG

@jjewuwu

Bitte E-Mail-Adresse in der Webanwendung der MagentaCLOUD hinterlegen (oben rechts unter Login-Einstellungen).


@vewitec schrieb:

@patrickn

Oben rechts neben Deinem Namen auf den kleinen Pfeil und dort Abonnements.

VG


Das gilt leider nur für die Ansicht unter "Meine Abonnements", nicht aber für die Benachrichtigungen in der 'Weltkugel' da oben.

Unter  "Meine Abonnements"  habe ich bei mir mal ältere Abonnements gelöscht - geht einwandfrei. Irgendwann kommen dann keine Meldungen mehr.

VG

Also wenn ich diesen thead richtig deute dann funktioniert der client mit Win 10 - 64 Bit (Version 1511) ebensowenig wie mit Win7 64 Bit. ( login fehlgeschlagen, versuchen Sie  es nocheinmal) Web und Android mit den gleichen credentials sind ok.

Das ist doch eine Standard Konfiguration und ich habe Mühe zu glauben, dass das nicht getestet wurde. Interressiert auch vom Telekom-Team offenbar niemanden, dann sind das wohl ein Einzelschickale hier ...

 

Zitat:

"@Warum auch, 13.02., 13:56/ @pifftan, 12.02., 14:53: Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren? 

 

Ja."

 

Wann / bis wann?

Das Login geht unverändert nicht, dabei ist es egal, ob über die iOs-App auf iPhone und iPad, die MagentaCloud-Software auf dem PC (Win 10 64bit) oder direkt im Web. Bei Anmeldung im Web kommt die Fehlermeldung
"Leider ist ein unerwarteter Anwendungsfehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."
Dabei ist es egal ob über Firefox (44), Internet Explorer oder Edge, immer die gleiche Meldung.

... auch bei mir ist seit der Zwangsumstellung auf MagentaCLOUD, unter Windows 10, kein Login möglich. Immer dieselbe Nachricht: Login fehlgeschlagen. Und dies auf 3 Geräten: PC, Laptop, Tablet

Noch mal ich.

 

Also folgendes habe ich nun festgestellt.

Hier erst mal die Testumgebung:

Zwei PCs stehen nebeneinander auf dem Tisch. Auf jedem ist die MegentaCloud mit dem selben Konto installiert. Auf einem dritten PC habe ich die MagentaCloud offen

 

Auf PC1 lege ich eine Datei ins lokale MagentaCloud Dokumenten Verzeichns. Wird nach etwa zwei Skunden syncronisiert. Auf der Webseite ist sie jetzt vorhanden. Auf PC2 tut sich nichts.

 

Nun lege ich eine Datei auf PC2 ins MegentaCloud Dokumentenverzeichnis. Es wird syncronisiert. Die Datei von PC2 ist jetzt auch auf der Webseite vorhanden. Ebenso wird die Datei von PC1 jetzt auch auf PC2 angezeigt. Sie wird aber nicht auf PC1 angezeigt.

 

Offensichtlich merkt der SyncClient nicht, wenn neue Dateien in der Cloud liegen und synct erst, wenn er selber was zum hochladen hat.

 

Woran kann das liegen?  Habe schon auf beiden PCs die SyncClients neu installiert..., Den Vierenscanner oder/und die Firewall möchte ich nicht deaktivieren, auch nicht testweise. Obwohl, das wäre noch eine Möglichkeit.  Hat vielleicht noch jemand auf diese Art getestet?

 

Bitte nicht immer gleich auf den Entwicklern rumhacken. Für eine kostenlose Software inkl. kostenloser Cloud von 25GB hat von uns niemand das Recht rumzumeckern, oder gar Beleidigungen zu schreiben, wie ich sie hier oft gelesen habe.

 

 

Weiss keiner eine Antwort ???

Hallo,

nach 2 Tagen vergeblicher Versuche die Aufzeichnung der Smarthome Kameras in der MagentaCloud zu finden schmeiße ich meine Nerven weg oder die Geräte samt Telekom. Viele Grüße Walter

 

 

 

 

 

 

Jetzt bin ich einen Schritt weiter, meinen Namen nimmt er an, aber meine e-mail-Adresse wird nicht gespeichert! Folgende Meldung kommt:                  "Bitte bestätigen Sie die Änderung Ihrer Email Adresse. Schauen Sie in Ihr Postfach."

Dort tut sich aber nichts!

Gruß!

Seit mehreren Tagen bekomme ich eine Fehlermeldung (F114)

bei der Datensicherung vom Mediencenter auf mein am Speedport angeschlossen USB laufwerk.

Im Speedport wird immer noch Mediencenter angezeigt.

MagentaCloud finde ich nicht.

Die Software vom Speedport ist aktuell.

Ein Neustart vom Speedport brachte keinen Erfolg.

Meine Zugangsdaten zur MagentaCloud sind aktuell.

 

Wie kann ich über die Magenta Cloud Inhalte von 2 PCs an verschiedenen Standorten syncronisieren

Hallo,
bleibt es voraussichtlich beim Endtermin 15.2. für die Wartungsarbeiten oder gibt es die Option "Ende offen"?

Gruß Jürgen

Ich Habe das Problem auch. Gibt es schon eine Antwort von Steganos?

 

Gruß

Michael

Unter https://www.magentacloud.de sollte ein Ordner smartphone-cameras mit den Aufzeichnungen der in Smart Home eingebundenen Kameras zu sehen sein. 

Hallo,
nach dem Hinweis, dass nun das Update verfügbar sei, habe ich dieses installiert (und nach Maßgabe die alte Version entfernt). Nach Fertigstellung hatte ich eine wenige KBite große Verknüpfung auf dem Desktop und den ursprünglichen Datenordner mit neuem Namen.
Verknüpfung, dachte ich, kann weg und die Bezeichnung des Ordners geändert werden. Pustekuchen!
1. Gerade den Hinweis erhalten, dass eine Synchronisation nicht möglich sei (obwohl schon ausgeführt), der Ordnerpfad müsse angegeben werden, und das offenbar mit "Zwangsbezeichnung", da nicht änderbar(!).
Nun werden die Daten erneut heruntergeladen...
2. Eine optische Überarbeitung ist ja ggf. eine feine Sache, nur die jederzeit sichtbare Aktion des Programms in der Taskleiste (animiertes Symbol), sowie die ungefähre Restdauer der Sychronisation sind nur bei Mouseover sichtbar bzw. nicht mehr vorhanden.

3. Bei ähnlichen Programmen, zumal bei Zugriff mit verschiedenen Geräten, ist eine Einstellung der zu Priorisierenden möglich; diese Funktion wäre hier wünschenswert gewesen.

Bleibt zu hoffen, dass einige Anregungen für neuerliche Updates Berücksichtigung finden.
Mit freundlichen Grüßen

PeHa9

Guten Tag,

 

ich habe da etwas von Wartungsarbeiten bis heute 15.02. gelesen.

Bedeutet es einschließlich ?

Denn ich habe heute 2 Videos hochgeladen, die ich leider nicht abgespielt/gestreamt bekomme.

Kann ich mich darauf verlassen das es morgen wieder funktioniert ?

Oder ist nach der Umstellung auch funktional nicht mehr möglich ?

 

Grüße

 

jowoei

Im Mediencenter konnte man beim Teilen von Fotos, Videos dem Empfänger gleichzeitig eine Info mitschicken. Diese sinnvolle Möglichkeit finde ich in der Cloud nicht mehr.

@vewitec
Ich nehme an, Du meinst die Mailadresse, die hier einzutragen ist :

Meine Einstellungen : Profil
 Profil
  Login
   E-Mail
    Telekom Login E-mail Adresse

Da steht die korrekte Adresse drin. Ich kann trotzdem keine Links zu meinen Shares aus dem entsprechenden Share-Menu versenden.