Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

bei mir ist auch kein Login möglich mehrmals schon deinstalliert und neu installiert klappt nicht !

ist bei mir auch so!

Hallo @Miaz602,

 


@Miaz602 schrieb:

Hallo @Peuki,

ich frage mal gleich hier den Spezialisten (PM gibts wohl offensichtlich hier im Forum nicht), da ich beim besten Willen im o.g. Sammelthread nichts mehr finden kann - weder meine Fragen, noch ggf. gegebene Antworten. 


eine PM-Funktion gibt es, oben rechts auf das Briefsymbol klicken. Zwinkernd

 

2016-02-15 19_17_25-Beitrag verfassen _ Telekom hilft Community.png


@Miaz602 schrieb:

 

Kannst Du mir bitte sagen, wie ich Beiträge finde, die meinen Namen "Miaz602" enthalten?

 


dazu einmal auf seinen eigenen Profilnamen klicken, dann siehst Du u.a. Deine eigene Beiträge, die entsprechen verlinkt sind, um an die richtige Stelle zu kommen, ggf. auch im Sammelthread (wenn dort zu finden). Ein Teil war aber auch in anderen Beiträgen geschrieben, wie ich das auf die Schnelle gesehen habe.

2016-02-15 19_13_30-AW_ MagentaCloud – Seite 2 _ Telekom hilft Community.png


@Miaz602 schrieb:

 

Klar gibt es momentan Massen an Anfragen - aber ich habe momentan nicht die Zeit und die Muse >115 Seiten durchzulesen....

Werde momentan von der Masse der Anfragen etwas erschlagen - und so wird es auch den Telekom-Leuten gehen... 


Das ist richtig und die Fragen werden nach und nach abgearbeitet.

 

VG Peuki

 

Ein Wunder. Es funzt im Moment auf Android!!!!

Hallo Zusammen,

 

aktuell können wir noch nicht alle Fragen beantworten, sind aber dabei uns alle relevanten Informationen einzuholen und Euch zu informieren.

 

@eflo 12.02. 18:45 Windows 7, Windows 10 Login fehlgeschlagen

Wo schlägt der Login fehl? Wie ist das genaue Fehlerbild? Ggf. die Logs der Software.

 

@fwkraft 12.02., 19:11 @th-muemken 12.02., 20:03

Wo ist MagendaCloud auf dem Receiver?

 Thema TV/Entertain - https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#tv

 

@B0nanZa 12.02., 19:24 Aber das funktioniert doch mit meinen login Daten fürs Kundencenter oder muss ich mich extra registrieren?

Eine extra Registrierung ist hier nicht erforderlich, wenn die E-Mail-Adresse zu dem Anschluss gehört.

 

@bunds.jung 12.02., 19:27 Es lässt sich keine E- Mail versenden mit dem Link zur freigegebenen Datei in der Cloud.

bitte prüfen , ob die Absender-Adresse hinterlegt ist (oben rechts bei Login-Einstellungen). Falls nicht, muss diese noch eingefügt werden, sonst wird nichts versendet.

 

Liebe Grüße

Anne W.

Immer wieder habe ich folgenden Fehler mit Windows Vista: MagentaCloud.App hat einen benutzerdefinierten Haltepunkt gefunden! Hat hier jemand eine Lösung?

Es passiert sowohl beim Start (automatisch synchronisieren) als auch beim Versuch manuell zu syncen.

Immer: "Es ist es Fehler aufgetreten. Die Datei kann icht synchronisiert werden"

Soweit ich das sehe, sind alle Dateien des MagentaCoud Ordners  und der MagentaClous website, soweit es den Stand vor der Umstellung angeht, vollständig. Aber alle seither zugefügten Dateien wurden nicht übertragen, und zwar in beide Richtungen nicht.

Betriebssystem: Windows 7.

Aber ich muss schon sagen und diese Kritik müsst ihr einstecken. Für ein popeliges Cloud Programm das bei x anderen Anbietern problemlos läuft ein thread mit 124 Seiten. RESPEKT ! Alle Achtung.

Keine Lsg. zu dem Problem das nicht alle Dateien synch werden?

Wieso soll das Thema gelöst sein? Ist es nicht!!

Hallo, habe heute folgendes Feedback zu meinem Ticket von Steganos erhalten:
 
"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Es wird an einer Migration der neuen Magenta-Cloud gearbeitet. Wir bitten noch um ein wenig Geduld. "
 
Ich halte euch a.d.L. sobald es bei mir wieder funktioniert.
Grüße
SP

@Moonchild schrieb:

Ein Wunder. Es funzt im Moment auf Android!!!!


EDIT: Webdav, Android, Web via Tablet und IOS geht auf einmal. Sogar mit Sonderzeichen im PW....

 

Danke schon mal hierfür 😊!

Angeblich ist das Thema gelöst... ist es aber nicht

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenta-Cloud/m-p/1710941

 

Seit dem Update auf MagentaCloud habe ich das Problem, dass manche Dateien nicht synchronisiert werden.

 

Beispiel

 

Ordner A

- Datei 1.pdf

- Datei 2.pdf

- Datei 3.pdf

 

Ordner A hat einen "grünen" Hacken aber Datei2.pdf im Unterordner nicht! Und die Datei ist auch nicht vorhanden wenn ich mir den Ordner A im WebView ansehe?

 

Sry aber das ist bei der Kernkompetenz geschlampt!

 

Meine Lsg.-Versuche:

- Rechner neu starten

- MagentaCloud neu starten

- manuell die Dateien umbenenen / ändern

 

Alles hat nichts gebracht. Ich kann doch jetzt nicht jeden einzelnen Ordner durchsuchen ob eine Datei nicht synch. wurde!!!!

Hallo Zusammen,

 

hier noch zwei kurze Zwischenmeldungen.

 

@Barnim, 12.02.,19:18 Kann mir jemand netterweise die Anzahl der möglichen Freigaben in der Magneta Cloud nennen?

-> Was ist gemeint? Wie viele Freigaben erstellt werden können oder wie oft man den Freigabelink anklicken kann?

 

@ccf, 12.02., 20:56 Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

-> Das ist korrekt und so beabsichtigt.

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

-> Auch das ist korrekt. Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

Es tut uns Leid, dass wir aktuell noch nicht auf alle Anliegen eingehen konnten, sind aber dabei unser Bestes zu geben.

 

Liebe Grüße

Anne W.

Bei mir das gleiche. Habe das Passwort schon einmal geändert und auch die Software deinstalliert und neu installiert. Immer das selbe:

Login fehlgeschlagen.

WIN 7.

@Anne W.

>> Es lässt sich keine E- Mail versenden mit dem Link zur freigegebenen
>> Datei in der Cloud.
>
> bitte prüfen , ob die Absender-Adresse hinterlegt ist (oben rechts
> bei Login-Einstellungen).

Nein, nicht oben rechts, sondern erst links abbbiegen:
Cloud_Absender.png

Grüße
gabi

@Stefan Steiner

> MegentaCloud.App hat einen benutzerdefinierten Haltepunkt
> gefunden....

Welches Betriebssytem? Vielleicht Vista?

Grüße
gabi

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem, nachdem ich der Aktualisieung von Mediencenter auf MagentaCloud zugestimmt hatte und die Installation ihren Lauf nahm....Nach der Systemwiederherstellung habe ich mir MagentaCloud heruntergeladen und manuell installiert. Danach dann das Mediencenter deinstalliert. Dann lief alles.

Hallo Anne W.!

 

Sie schreiben:


@Anne W. schrieb:

... 

@ccf, 12.02., 20:56 Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

-> Das ist korrekt und so beabsichtigt.

....

 

Ähh - und was ist der Grund, daß man einen - zugegeben nicht grade umwerfenden aber immerhin - Sicherheitsfaktor einfach streicht? Ist die Telekom der Meinung, daß man im Internet wieder unbesorgter sein kann? Eigenartige Absicht Traurig

 


@Metschko_1 schrieb:

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Man hat seitens der Telekom den Hinweis ab 2.3 (scheinbar wegen der vielen Beschwerden) raus genommen. Dabei ist es wirklich einfach eine App abwärts kompatibel zu programmieren. Will man die Kunden so zwingen neue Smartphones zu kaufen, weil ältere kein FW-Update mehr erhalten? Genau so wie bei der IP-Telefonie zu der man gezwungen wird und die noch immer Probleme macht. 


Hi @Metschko_1,

 

natürlich ist es möglich eine App abwärts kompatibel zu erstellen, aber ist es denn auch sinnvoll? Nein! Die Technik geht einfach voran, ob wir es wollen oder nicht. Ich glaube auch deine, ich will nicht gleich sagen böswillige, Unterstellung der "Endgeräteverkaufstaktik" ist sehr weit hergeholt.

 

Keiner zwingt einen Menschen immer das Neuste zu nutzen, allerdings wenn man es möchte, muss man auch auf beiden Seiten das Neuste nutzen.

 

Vg

Hallo Anne,

Danke für die Rückmeldung.

Ich meine die Anzahl der möglichen Freigaben?

Herzlichen Dank vorab.

hallo,

 

wann kommt denn nun die von der telekom so intensiv angekündigte tolle cloud, die so stabil läuft wie das ehemalige mediencenter.

wann werden die probleme mit dem abspielen bestimmter videoformate, probleme mit dem freigeben (versenden von links), probleme mit der software (kein einloggen möglich) behoben???

ich wäre der telekom für eine schnelle lösung sehr verbunden.

 

mfg

Danke für die Antwort,

das Problem besteht nur bei der neuen android-app magentacloud,

mit dem Netbook ist ein Heruterladen von epub-dateien möglich

Zunächst einmal verstehe ich den "Hilferuf"..

Denn auch ich stehe mit einigen älteren Geräten (Android 4.1) Version auf den Schlauch.

 

Wenn hier aber jeder sofort mit einem eigenen Thread los schreit gelingts leider auch nicht schneller.

Es wird alles einfach nur unübersichtlich.

 

Solche Proteste müssen aber sein (damit man weiß, dass entsprechend viele Kunden weiterhin betroffen sind).

 

Dazu sollte man allerdings den Sammelthread nutzen.

Wie z.B.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenta-Cloud/td-p/1711650

Auf meiner lokalen Festplatte sind noch 9GB frei, in der Cloud sind 14,3 GB belegt. In der App habe ich den Haken bei

"Nur markierte Verzeichnisse synchronisieren" gesetzt und dann ein sehr kleiues Verzeichnis (Größe von 32kB) zur Synchronistation ausgewählt. Die Synchronisieriung wird nicht ausgeführt, die Meldung  lautet "Es ist nicht genügend Speichgerplatz auf dem Ziellaufwerk vorhanden. Mindestens 14,3 GB erforderlich".

Dies scheint ein Bug zu sein und es wäre schön, wenn der behoben werden könnte.