Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke @Gelöschter Nutzer für Deine Info.

Aber gerade DAS ist ja das Problem.

Bei mir fehlt das Briefsymbol:

Brief fehlt.jpg

Brief.jpg

Da fällt mir gerade ein:

Vielleicht ist es auch wieder das Problem mit einem Privacy-AddOn im Firefox.

Ich kann mich daran erinnern, dass das schon mal ein Thema war wegen fehlendem Share-Link auf der alten Mediencenter-Internet-Seite.

 

Muss ich bei Gelegenheit nochmal testen...

Hallo Miaz602,

> Bei mir fehlt das Briefsymbol:

Dann hast Du in Deinen Einstellungen unter Einstellungen - Private Messenger die Option "Private Nachrichten aktivieren" nicht aktiviert.

Grüße
gabi

Gelöschter Nutzer
Ich habe bei mir ebenso die Privatsphäre-Einstellungen und Nichtverfolgen-Einstellungen von Mozilla-Firefox am Laufen. Außerdem verwende ich sogar ein Tool von Firefox (Betterprivacy), was zusätzlich nach dem Browserschließen aufräumt. An dem dürfte das also nicht unbedingt liegen. Woran es aber liegen kann, ist, dass du in deinen Community-Einstellungen etwas ändern musst! P.S. Ich sehe gerade, da war jemand schneller als ich mit dem Einstellungen-Tipp.
Habe das gleiche Problem. Nachdem es nach einigen Anfangsschwierigkeiten funktionierte, findet seit Tagen keine Synchronisation mehr statt.

Danke @Gelöschter Nutzer und @Gabriel__!

 

Das war es.Fröhlich

Möglicherweise hatte ich das mal deaktiviert ... oder es ist als Standard deaktiviert...

Keine Ahnung.

 

Ich stehe mit dem "neuen" Forum noch immer etwas auf dem Kriegsfuß... Verlegen

Das alte hatte mir einfach besser gefallen ... Ist aber rein subjektiv...


@P-Zeh schrieb:

@Sprite-007 schrieb:

Gibt es jetzt entlich eine lösung zu den login problemen der Cloud Software? Ich hab alles probiert jede Email oder benutzername 

Passwort geändert von der Cloud alles probiert 

heute ist tag 2 und nichts funktioniert! 

Also ist die Cloud nicht brauchbar schade!!! 


Hallo Sprite-007,

 

normalerweise gibt es nur eine Möglichkeit zur Anmeldung.

Deine E-Mail-Adresse und dein Passwort mit der/dem du dich im Kundencenter der T-Online, bzw. Telekom-Festnetz anmeldest.

Gruß, P-Zeh


Hey,

 

Leider nein das geht nicht. ich mußte days für die email benutzen was ich extra anlegen mußte damals als ich zur telekom gekommen bin.

Aber leider funktioniert es immer noch nicht. 

Wenn ich ein falsches pw eingebe sagt er mir sofort zugangsdaten falsch aber wenn es richtig ist geht es weiter und das fenster versteckt sich in der symbohlleiste aber dann kommt login falsch usw... 

warum stehen die bilder in der coud auf dem kopf? Wie kann ich eine normale Ansicht erreichen
Da kann man sich nur anschließen, statt besser macht es die Telekom nur schlechter. Einen Sinn erkennt man da nicht.

Gut, dann kannst du dort in den Einstellungen - Synchronisation gleich mal nachschauen, wo sich dein aktueller Cloud-Ordner befindet und ob du tatsächlich mit dem Richtigen arbeitest, beziehingsweise kannst du ihn an einen Ort deiner Wahl verschieben. Im gleichen Fenster kannst du auch überprüfen, ob tasächlich alle Dateien und Ordner zur Synchnisation angehackt sind.

 

Bis später, P-Zeh


@JSteppacher schrieb:

Ich habe diese Zahl vom lila Ikon auf der Taskleiste


 

Hallo Telektra,

 

das hast du wirklich super gemacht und dein Mega-Beitrag hilft sicher einigen die hier extrem am verzweifeln sind. Vorausgesetzt sie machen sich die Mühe und lesen den Beitrag aufmersam bis zum Ende durch.

 

Von mir hast du jedenfalls einen "Kudo" bekommen, denn den hast du dir wirklich verdient.Fröhlich

Weiterhin alles Gute,

P-Zeh


@Sprite-007 schrieb:

@P-Zeh schrieb:

@Sprite-007 schrieb:

Gibt es jetzt entlich eine lösung zu den login problemen der Cloud Software? Ich hab alles probiert jede Email oder benutzername 

Passwort geändert von der Cloud alles probiert 

heute ist tag 2 und nichts funktioniert! 

Also ist die Cloud nicht brauchbar schade!!! 


Hallo Sprite-007,

 

normalerweise gibt es nur eine Möglichkeit zur Anmeldung.

Deine E-Mail-Adresse und dein Passwort mit der/dem du dich im Kundencenter der T-Online, bzw. Telekom-Festnetz anmeldest.

Gruß, P-Zeh


Hey,

 

Leider nein das geht nicht. ich mußte days für die email benutzen was ich extra anlegen mußte damals als ich zur telekom gekommen bin.

Aber leider funktioniert es immer noch nicht. 

Wenn ich ein falsches pw eingebe sagt er mir sofort zugangsdaten falsch aber wenn es richtig ist geht es weiter und das fenster versteckt sich in der symbohlleiste aber dann kommt login falsch usw... 

 


Kommst du denn mit dem "richtigen" Paswort in deine Cloud im Web?

In der neuen MagentaCloud laufen die hochgeladenen Videos nicht. Über die Software schon, aber eben direkt in der Cloud nicht. Nachwehen des Updates...immer noch???

Die Cloud ist ein Datenspeicher. Mehr nicht.  Videos werden vor dem abspielen heruntergeladen und mit dem entsprechenden Programm lokal wiedergegeben. Gleiches gilt für Dokumente. 

In der neuen   magentacloud   werden  die Videos nicht abgespielt,

es erscheint nurt ein Filmstreifen.

Die Cloud ist nur ein Datenspeicher. Nicht mehr. Um Videos abzuspielen werden diese heruntergeladen und mit dem entsprechenden Programm lokal wiedergegeben. 

hatte Videos in den verschiedensten Formaten in der Telkomcluod und nun muß ich alle in mp4 konvertieren. Die anderen Formate laufen nicht, oder gibt es da eine Einstellung, aber wo??

Die Cloud ist nur ein Datenspeicher. Nicht mehr und nicht weniger. Videos werden vor dem abspielen heruntergeladen und mit dem entsprechenden Programm lokal wiedergegeben. 

Warum funktionierte es denn einwandfrei bei der alten cloud ? 

Erstens war das ein anderes System. Und zweitens keine Cloud in dem Sinne. Sonst hätte man es ja auch Cloud genannt. 

Gelöschter Nutzer

Hi,

bei mir konnte ich das Problem LÖSEN, indem ich bei magentacloud.de im linken Menü unter Kundendaten - Name - die Umlaute satt ö geändert auf oe aus meinem Namen (nicht User sondern ausführlicher Name) entfernte! Software am PC (Windows 10) verwendet, Daten nochmal eingeben und es funktionierte!

Gelöschter Nutzer

Hi,

bei mir konnte ich das Problem LÖSEN, indem ich bei magentacloud.de im linken Menü unter Kundendaten - Name - die Umlaute satt ö geändert auf oe aus meinem Namen (nicht User sondern ausführlicher Name) entfernte! Software am PC (Windows 10) verwendet, Daten nochmal eingeben und es funktionierte!

Hi,

bei mir konnte ich das Problem LÖSEN, indem ich bei magentacloud.de im linken Menü unter Kundendaten - Name - die Umlaute satt ö geändert auf oe aus meinem Namen (nicht User sondern ausführlicher Name) entfernte! Software am PC (Windows 10) verwendet, Daten nochmal eingeben und es funktionierte!

Logfile hatte ich schon hochgeladen, noch keine Änderung. Wieso wird diese Antwort als Lösung angegeben?

Gruß

 

@Miaz602


@Miaz602 schrieb:

@Peuki

Danke für Deine Ausführungen, aber leider kann ich Dir keine PM schicken, weil bei mir das von Dir genannte (und als Screenshot hinzugefügte) Briefsymbol nicht existiert... warum auch immer...

 


das grundsätzliche Thema ist ja grundsätzlich hier auch richtig aufgehoben, bei den Antworten werden vom Team die Namen markiert, so dass der Beitrag auch gefunden werden kann.

 

Das Symbol bzw. die Funktion ist scheinbar für Dein Profil noch nicht freigeschaltet. Das geht ganz fix: 

  • oben links auf den Namen gehen
  • Meine Einstellungen auswählen
  • den Reiter Einstellungen wählen 
  • Private Messenger => den Haken bei "Private Nachrichten aktivieren" setzen
  • fertig

@Miaz602 schrieb:

 

EDIT2: Vielleicht weil Du ein Community Guide bist, und ich nur ein popeliges 5 Sterne Mitglied Zwinkernd


ne, ne, das Recht hat hier jeder. Zwinkernd

Habe geduldig die Umstellungs-/ Wartunszeit abgewartet und auf Fehlerbehebung gehofft . Als das auch keineBesserung brachte:

im Kundencenter die MagentaCloud neu "bestellt" (d. h. in den Warenkorb gelegt; ist in meinem Vertrag kostenlos enthalten). MagentaCloud war bei mir als Dienst / Abo nicht eingetragen. Wie gesagt: obwohl ich jahrelange das Mediencentre problemlos genutzt habe.

Jetzt funktioniert es (Web Login und Sync Client).