Solved
MagentaCLOUD Zielordner verschieben
9 years ago
Hallo,
die neue Software zur MagentaCLOUD hat sich automatisch im Laufwerk C installiert. Das bisherige Mediencenter mit den entsprechenden Dokumenten habe ich aber auf einem anderem Laufwerk liegen. Wie bzw. wo kann ich dies ändern, damit MagentaCLOUD am richtigen Platz liegt?
12505
45
This could help you too
6 years ago
284
0
2
Solved
341
0
2
9 years ago
Hallo @joos-martina,
willkommen in der Community.
In der Cloud-Software "Einstellungen" auswählen. Zweiter Reiter: Synchronisation. Im oberen Bereich des Fensters wird Dir dann angeboten, den Zielordner zu verschieben.
Viel Erfolg!
VG kws
30
Answer
from
5 years ago
herzlich willkommen in unserer Community.
Da haben Sie aber schon einen älteren Beitrag ausgegraben
Die MagentaCLOUD Software ist u. a. unter https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps zu finden.
Was den zweiten Teil des Beitrags angeht: Können Sie das genauer erklären?
Viele Grüße
Oliver I.
Answer
from
2 years ago
Hallo,
nach öffnen von "Einstellungen" erscheint kein Reiter "Synchronisation"?
Screenshot 2023-05-07 135811 Einstellungen.jpg
Answer
from
2 years ago
Hallo @amp01, vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der Telekom hilft Community.
Damit ich dir weiterhelfen kann, benötige ich ein paar weitere Informationen. Geht es um die MagentaCLOUD App oder die Webanbindung? Auf welchem Gerät nutzt du die MagentaCLOUD?
Viele Grüße
Melanie S.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
@TylerDurden_731
Bei dir gibt es keine Synchro-Einstellungen, da du die Magenta Cloud App für das Handy installiert hast. Hier werden lediglich Fotos oder Filme entsprechend deinen Einstellungen in die Cloud hochgeladen.
In diesem Themenkomplex wird die Magenta Cloud Software für Windows besprochen.
0
4 years ago
Beim Versuch den Ordner zu verschieben kommt die Fehlermeldung "Quellordner konnte nicht kopiert werden". Was bedeutet das und wie kann ich das Problem lösen? Bekomme den Cloud-Ordner ansonsten nicht auf eine andere Partition verschoben.
8
Answer
from
3 years ago
Hallo,
es geht hier in dem Thread um die alte Software. Die Beiträge sind nicht mehr aktuell.
Ich habe aber mit der neuen Software dasselbe Problem wie HorstSay. Es wäre schön, wenn sich eine Antwort findet.
Viele Grüße
Oliver
Answer
from
3 years ago
Hallo,
nach etwas rumprobieren, bin ich auf Folgendes gekommen: Ich habe über Einstellungen/Synchronisieren durch Klick auf die drei Punkte hinter dem obersten Eintrag die "Ordner-Synchronisierung entfernt". Anschließend habe ich einen neuen Ordner "MagentaCloud" an meinem gewünschten Ziel angelegt. Diesen Ordner habe ich dann in der MagentaCloud-Software bei Einstellungen/Synchronisierung über "Live-Backup hinzufügen" eingerichtet. Jetzt lädt gerade die Software die Daten aus der Cloud herunter.
Viele Grüße
Oliver
Answer
from
3 years ago
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise von Oliver. Er war schneller als ich. Stimmt, so geht es.
Man kann dies auch bei der Installation schon berücksichtigen, wenn man bei der Verknüpfung mit dem PC auf den rechten oberen Button klickt und dann den Ordner des PCs angibt. Dies funktioniert aber nur bei der Erstinstallation, der PC merkt sich halt alles!!!
Kleine Hinweise für die neue Software wären sicherlich auch hilfreich gewesen.
Aber nun läuft es. Danke auch an Oliver.
Viele Grüße Horst
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Mich würde eine Lösung hierzu auch interessieren! Auf Windows finde ich keine Möglichkeit den Zielordner nach dem Update zu ändern...
3
Answer
from
3 years ago
Hallo @Ottifant12345,
hast du den Beitrag (2 über deinem Beitrag) von @Marita S. gesehen? Hier wird genau beschrieben, welche Möglichkeiten es gibt, den Ordner zu ändern.
Gruß
Daniela B.
Answer
from
3 years ago
Ja, hab mich auch bereits hier bedankt...
Answer
from
2 years ago
Die einfachste Lösung ist die von Oliver
.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Zielordner-verschieben/m-p/5489131/highlight/true#M60093
Also_
- klick auf die 3 Punkte neben MagentaCLOUD und dann "Ornder Synchonisierung entfernen"
- "Live-Backup hinzufügen"
- Dann gewünschten neuen Ordner auf dem PC angeben.
2 wichtige Ergänzungen:
- Bei dem Schritt2 von 2 : Verzeichnis in Ihrer MagentaCLOUD klicke ganz oben auf "MagentaCLOUD"
- bei weiter startet sofort die neue Synchronisierung. Dabei werden jedoch alle Dateien lokal heruntergeladen.
Die neue Software erlaubt aber nur virtuelle Kopien auf dem PC zu haben. Das geschieht bei der ersten Installation.
-> um diese Variante zu erhalten drücke auf die 3 Punkte und pausiere die Synchronisation.
Danach erscheint eine Box um die Synchronisation abzubrechen. Diese mit OK bestätigen.
Dann kommen in rot Warnmeldungen. Das ist nicht schlimm.
Nun klicke wieder auf die 3 Punkte und dann auf Verfügbarkeit
Dort wähle "lokalen Speicherplatz freigeben"
Zuletzt nochmal auf die 3 Punkte und "Synchronisation fortsetzen"
Dann ist nach wenigen Sekunden die Synchronisation fertig und man kann alle Dateien in den lokalen Ordnen sehen und bei Bedarf lokal kopieren oder löschen.
Und hier noch eine Problemlösung zu "geteilte Ordner erscheint nicht in der MagentaCloud des Freundes."
Die Cloud bietet an einen Ordner zu teilen. Dabei sollten geteilte Ordner beim Freund, der auch Nutzer der MagentaCloud ist unter "Mit mir geteilt" erscheinen.
Mein Freund hat einen neuen T-Online Account angelegt und ich habe beim Teilen seine T-Online Adresse angegeben. Danach erhielt er eine Mail und nach Annahme erscheint mein Ordner nun in seiner MagentaCLOUD wie erwartet.
Nur umgekehrt funktionierte das nicht. Mein T-Online Account wurde zwar "eingeladen", aber sein Ordner erschien NICHT in meiner MagentaCloud, sondern der Ordner konnte nur im Browser angschaut werden.
Ich habe alles ausprobiert aber keine Lösung gefunden.
Die Ursache liegt anscheinend darin, dass die neue MagentaCloud nicht kompatibel ist mit den "alten" T-Online Accounts.
Daher werden "alte" Accounts so behandelt wie die Mailadressen von anderen Providern, oder Nutzern die das Produkt MagentaCloud gar nicht nutzen.
Ich habe eine Umgehungslösung gefunden:
Ich habe mein für meine alte T-Online-Adresse einen neuen Alias angelegt.
Dann habe ich den den alten Namen als E-Mail-Adresse entfernt und dabei das Häkchen gesetzt dass diese NICHT 6 Monate gesperrt wird. Dann habe ich einen neuen T-Online Free Mail Account mit meiner gerade freigegebenen alten E-Mail angelegt.
Nun habe ich den Posteingang im neuen Account geöffnet und dort war eine Mail der Telekom mit einem Link wie ich den neuen Account mit meiner Telekom Kundennummer verbinden konnte. Super, denn der neue hat nun 15 GByte. Zur Krönung habe ich mich dann in meiner alten Cloud angemeldet, die noch 25 GByte hatte (das war früher Standard) und habe diese mit den zusätzlichen Rechten "Ändern und weiterleiten" etc. meinem neuen Account freigegeben. Nach Einloggen in den neuen Account hatte ich nun über die Freigabe Vollzugriff auf den alten Account und dazu 15 GByte neuen Speicher: also nun 40 GByte.
Die Ordner des alten Accounts erscheinen unter "Mit mir geteilt" und ich kann nun meine Fotouploads am Smartphone sogar weiter auf den Ordner im alten Account machen.
Wenn ihr dazu die MagentaCLOUD auf dem PC auf den neuen Account ändern wollt beachtet folgenden Tipp:
Tipp bei Problemen wenn man den T-Online Account am PC ändern möchte.
Dazu muss das Programm deinstalliert werden und dann noch 2 Ordner manuell gelöscht werden:
c:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Roaming\MagentaCLOUD\
c:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Local\MagentaCLOUD\
ersetze DEINUSERNAME durch deinen Benutzernamen. Die Ordner sind auch "versteckt". Entferne also das Häkchen im Explorer um auch zu unsichtbaren Ordner navigieren zu können
Dann wird nach der Neuinstallation auch ein Login auf den neuen Benutzer ermöglich. (Ggf. noch Cache und Cookies im Browser vorher löschen)
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from