MagentaCLOUD Zielordner verschieben

vor 9 Jahren

Hallo,

 

die neue Software zur MagentaCLOUD hat sich automatisch im Laufwerk C installiert. Das bisherige Mediencenter mit den entsprechenden Dokumenten habe ich aber auf einem anderem Laufwerk liegen. Wie bzw. wo kann ich dies ändern, damit MagentaCLOUD am richtigen Platz liegt?

 

 

12461

44

  • in memoriam

    vor 9 Jahren

    Hallo @joos-martina,

     

    willkommen in der Community.

     

    In der Cloud-Software "Einstellungen" auswählen. Zweiter Reiter: Synchronisation. Im oberen Bereich des Fensters wird Dir dann angeboten, den Zielordner zu verschieben.

     

    Viel Erfolg!

     

    VG kws

     

     

    30

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @amp01, vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der Telekom hilft Community.

     

    Damit ich dir weiterhelfen kann, benötige ich ein paar weitere Informationen. Geht es um die MagentaCLOUD App oder die Webanbindung? Auf welchem Gerät nutzt du die MagentaCLOUD?

     

    Viele Grüße

    Melanie S.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Beim Versuch den Ordner zu verschieben kommt die Fehlermeldung "Quellordner konnte nicht kopiert werden". Was bedeutet das und wie kann ich das Problem lösen? Bekomme den Cloud-Ordner ansonsten nicht auf eine andere Partition verschoben.

     

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo,

     

    nach etwas rumprobieren, bin ich auf Folgendes gekommen: Ich habe über Einstellungen/Synchronisieren durch Klick auf die drei Punkte hinter dem obersten Eintrag die "Ordner-Synchronisierung entfernt". Anschließend habe ich einen neuen Ordner "MagentaCloud" an meinem gewünschten Ziel angelegt. Diesen Ordner habe ich dann in der MagentaCloud-Software bei Einstellungen/Synchronisierung über "Live-Backup hinzufügen" eingerichtet. Jetzt lädt gerade die Software die Daten aus der Cloud herunter.

     

    Viele Grüße

    Oliver

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Mich würde eine Lösung hierzu auch interessieren! Auf Windows finde ich keine Möglichkeit den Zielordner nach dem Update zu ändern...

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Die einfachste Lösung ist die von Oliver
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Zielordner-verschieben/m-p/5489131/highlight/true#M60093

    Also_
    -  klick auf die 3 Punkte neben MagentaCLOUD und dann "Ornder Synchonisierung entfernen"
    - "Live-Backup hinzufügen"
    - Dann gewünschten neuen Ordner auf dem PC angeben.

    2 wichtige Ergänzungen:
    - Bei dem Schritt2 von 2 : Verzeichnis in Ihrer MagentaCLOUD  klicke ganz oben auf "MagentaCLOUD"
    - bei weiter startet sofort die neue Synchronisierung. Dabei werden jedoch alle Dateien lokal heruntergeladen.
    Die neue Software erlaubt aber nur virtuelle Kopien auf dem PC zu haben. Das geschieht bei der ersten Installation.
    -> um diese Variante zu erhalten drücke auf die 3 Punkte und pausiere die Synchronisation. 
    Danach erscheint eine Box um die Synchronisation abzubrechen.  Diese mit OK bestätigen.
    Dann kommen in rot Warnmeldungen. Das ist nicht schlimm.
    Nun klicke wieder auf die 3 Punkte und dann auf Verfügbarkeit 
    Dort wähle "lokalen Speicherplatz freigeben"
    Zuletzt nochmal auf die 3 Punkte und "Synchronisation fortsetzen" 
    Dann ist nach wenigen Sekunden die Synchronisation fertig und man kann alle Dateien in den lokalen Ordnen sehen und bei Bedarf lokal kopieren oder löschen.


    Und hier noch eine Problemlösung zu "geteilte Ordner erscheint nicht in der MagentaCloud des Freundes."
    Die Cloud bietet an einen Ordner zu teilen. Dabei sollten geteilte Ordner beim Freund, der auch Nutzer der MagentaCloud ist unter "Mit mir geteilt" erscheinen.
    Mein Freund hat einen neuen T-Online Account angelegt und ich habe beim Teilen seine T-Online Adresse angegeben. Danach erhielt er eine Mail und nach Annahme erscheint mein Ordner nun in seiner MagentaCLOUD wie erwartet.
    Nur umgekehrt funktionierte das nicht. Mein T-Online Account wurde zwar "eingeladen", aber sein Ordner erschien NICHT in meiner MagentaCloud, sondern der Ordner konnte nur im Browser angschaut werden.
    Ich habe alles ausprobiert aber keine Lösung gefunden.
    Die Ursache liegt anscheinend darin, dass die neue MagentaCloud nicht kompatibel ist mit den "alten" T-Online Accounts.
    Daher werden "alte" Accounts so behandelt wie die Mailadressen von anderen Providern, oder Nutzern die das Produkt MagentaCloud gar nicht nutzen.
    Ich habe eine Umgehungslösung gefunden:
    Ich habe mein für meine alte T-Online-Adresse einen neuen Alias angelegt.
    Dann habe ich den den alten Namen als E-Mail-Adresse entfernt und dabei das Häkchen gesetzt dass diese NICHT 6 Monate gesperrt wird.  Dann habe ich einen neuen T-Online Free Mail Account mit meiner gerade freigegebenen alten E-Mail angelegt.
    Nun habe ich den Posteingang im neuen Account geöffnet und dort war eine Mail der Telekom mit einem Link wie ich den neuen Account mit meiner Telekom Kundennummer verbinden konnte. Super, denn der neue hat nun 15 GByte. Zur Krönung habe ich mich dann in meiner alten Cloud angemeldet, die noch 25 GByte hatte (das war früher Standard) und habe diese mit den zusätzlichen Rechten "Ändern und weiterleiten" etc.   meinem neuen Account freigegeben. Nach Einloggen in den neuen Account hatte ich nun über die Freigabe Vollzugriff auf den alten Account und  dazu 15 GByte neuen Speicher: also  nun 40 GByte. Fröhlich .
    Die Ordner des alten Accounts erscheinen unter "Mit mir geteilt" und ich kann nun meine Fotouploads am Smartphone sogar weiter auf den Ordner im alten Account machen.   Fröhlich
    Wenn ihr dazu die MagentaCLOUD auf dem PC auf den neuen Account ändern wollt beachtet folgenden Tipp:

    Tipp bei Problemen wenn man den T-Online Account  am PC ändern möchte. 

    Dazu muss das Programm deinstalliert werden und dann noch 2 Ordner manuell gelöscht werden:
    c:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Roaming\MagentaCLOUD\
    c:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Local\MagentaCLOUD\
    ersetze DEINUSERNAME durch deinen Benutzernamen. Die Ordner sind auch "versteckt". Entferne also das Häkchen im Explorer um auch zu unsichtbaren Ordner navigieren zu können
    Dann wird nach der Neuinstallation auch ein Login auf den neuen Benutzer ermöglich. (Ggf. noch Cache " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Cache /ta-p/5110598#glossar" target="_blank"> Cache und Cookies " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Cookies /ta-p/5110601#glossar" target="_blank"> Cookies im Browser vorher löschen) 




     

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