Solved

MagentaCLOUD Zielordner verschieben

9 years ago

Hallo,

 

die neue Software zur MagentaCLOUD hat sich automatisch im Laufwerk C installiert. Das bisherige Mediencenter mit den entsprechenden Dokumenten habe ich aber auf einem anderem Laufwerk liegen. Wie bzw. wo kann ich dies ändern, damit MagentaCLOUD am richtigen Platz liegt?

 

 

12505

45

    • 9 years ago

      Hallo @joos-martina,

       

      willkommen in der Community.

       

      In der Cloud-Software "Einstellungen" auswählen. Zweiter Reiter: Synchronisation. Im oberen Bereich des Fensters wird Dir dann angeboten, den Zielordner zu verschieben.

       

      Viel Erfolg!

       

      VG kws

       

       

      30

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @uwe.hoelling,

      herzlich willkommen in unserer Community.

      Da haben Sie aber schon einen älteren Beitrag ausgegraben Zwinkernd

      Die MagentaCLOUD Software ist u. a. unter https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps zu finden.

      Was den zweiten Teil des Beitrags angeht: Können Sie das genauer erklären?

      Viele Grüße
      Oliver I.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo,

      nach öffnen von "Einstellungen" erscheint kein Reiter "Synchronisation"?

      Screenshot 2023-05-07 135811 Einstellungen.jpg

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @amp01, vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der Telekom hilft Community.

       

      Damit ich dir weiterhelfen kann, benötige ich ein paar weitere Informationen. Geht es um die MagentaCLOUD App oder die Webanbindung? Auf welchem Gerät nutzt du die MagentaCLOUD?

       

      Viele Grüße

      Melanie S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

       


      @TylerDurden_731  schrieb:

      Hallo,

      ich habe keinen "Reiter" oder "Punkt" in der App mit synchroneinstellungen.

       @TylerDurden_731

      Bei dir gibt es keine Synchro-Einstellungen, da du die Magenta Cloud App für das Handy installiert hast. Hier werden lediglich Fotos oder Filme entsprechend deinen Einstellungen in die Cloud hochgeladen. 

       

      In diesem Themenkomplex wird die Magenta Cloud Software  für Windows besprochen.

       

       

       

      0

    • 4 years ago

      Beim Versuch den Ordner zu verschieben kommt die Fehlermeldung "Quellordner konnte nicht kopiert werden". Was bedeutet das und wie kann ich das Problem lösen? Bekomme den Cloud-Ordner ansonsten nicht auf eine andere Partition verschoben.

       

      8

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo, schade, dass alles anfängt mit "Einstellungen"

      ich weiß nicht, wie ich auf dieses Feld komme.

      Anbei ein Foto vom Rechtsklick der Maus beim Magenta-Icon.

      Ich möchte auch die Software auf C (bereits installiert) und die Daten auf der 2. Festplatte D, wie ich es bei der alten Version machen konnte.

       

      Und bevor Fragen kommen:

      1.Ja ich habe die Software von der Telekom-Seite und nicht die fürs Handy

      2.Ja ich habe die alte Version gelöscht

      3. Ich habe mehrfach versucht die Software auf D zu installieren, was ich auch vorher konnte

      4. Ich habe diese letztlich auf C installieren müssen, weil sonst alle Installationsdateien auf D erschienen sind.

       

      Bitte keine Verweise auf bereits gechriebene Texte, denn ich glaube jeder der das Problem nicht löösen kann súcht eine Erklärung von Anfang an.

       

      Sorry, wenn das Klugsch.... klingt, aber Leute die Ahnung haben scheinen sich schwer in die Lage eines Hilfesuchenden versetzen zu können.

      Vielen Dank

      Magenta Eigenschaften.jpg

      Answer

      from

      3 years ago

      Hey @Steffen-14-12,

       

      in einem Thread sind zwei Möglichkeiten beschrieben.

       

      Entweder (hier sind Bilder enthalten, daher habe ich es nicht kopiert) Ein Danke geht raus an @patrickn :

      1. https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Desktop-Client-Version-3-3-6-Ordner-verschieben/m-p/5487838#M59900
      2. https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Desktop-Client-Version-3-3-6-Ordner-verschieben/m-p/5487838#M59900

      Oder:

      Hier der Link zu dem entsprechenden Beitrag in dem Thread

      copy&paste: @Mr.Martin2001  Danke dir Zwinkernd

       

      Kurzanleitung:

      1. Zum Ordner "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\MagentaCLOUD" navigieren
      2. Die Datei "magentacloud.cfg" öffnen
      3. Den Wert von "0\FoldersWithPlaceholders\1\localPath" auf den gewünschten Pfad setzen, bspw. "D:/MagentaCLOUD/"
      4. Die Datei speichern und den PC neustarten

      Ausführliche Anleitung:

      1. WIN+R drücken (Windows-Taste und Buchstabe "R")
      2. "%AppData%" eingeben (ohne die Anführungszeichen, aber mit den Prozentzeichen) und auf "OK" klicken
      3. Den Ordner "MagentaCLOUD" öffnen
      4. Auf die Datei "magentacloud.cfg" rechtsklicken, dann "Öffnen mit" wählen, dann auf "Weitere Apps" klicken, den "Editor" auswählen und "OK" klicken
      5. Die Zeile suchen, die mit "0\FoldersWithPlaceholders\1\localPath" beginnt und dort hinter dem "=" den gewünschten Pfad eintragen. Dabei darauf achten, dass die Ordner mit "/" und nicht mit "\" getrennt werden. Das könnte anschließend wie folgt aussehen: "0\FoldersWithPlaceholders\1\localPath=D:/MeinOrdner/MagentaCLOUD/" (ohne die Anführungszeichen).
      6. Unter "Datei" auf "Speichern" klicken
      7. Den PC neustarten
      8. Nach dem Neustart sollte sich die MagentaCLOUD App selbstständig starten und mit der Synchronisation in den gewünschten Ordner beginnen.

      Liebe Grüße

      Marita S.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Marita,

       

      vielen Dank, es hat geklappt. War erst nicht ganz einfach, aber dann hat sich die App mit dem Pfad D:/MagentaCLOUD/ verbunden und lädt jetzt alles runter bzw. hoch.

      So sieht meine Zeile jetzt aus:

      0\FoldersWithPlaceholders\1\localPath=D:/MagentaCLOUD/

       

      Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende

      Steffen

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Mich würde eine Lösung hierzu auch interessieren! Auf Windows finde ich keine Möglichkeit den Zielordner nach dem Update zu ändern...

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Ottifant12345,

       

      hast du den Beitrag (2 über deinem Beitrag) von @Marita S. gesehen? Hier wird genau beschrieben, welche Möglichkeiten es gibt, den Ordner zu ändern.

       

      Gruß

      Daniela B.

      Answer

      from

      3 years ago

      Ja, hab mich auch bereits hier bedankt...

      Answer

      from

      2 years ago

      Die einfachste Lösung ist die von Oliver
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Zielordner-verschieben/m-p/5489131/highlight/true#M60093

      Also_
      -  klick auf die 3 Punkte neben MagentaCLOUD und dann "Ornder Synchonisierung entfernen"
      - "Live-Backup hinzufügen"
      - Dann gewünschten neuen Ordner auf dem PC angeben.

      2 wichtige Ergänzungen:
      - Bei dem Schritt2 von 2 : Verzeichnis in Ihrer MagentaCLOUD  klicke ganz oben auf "MagentaCLOUD"
      - bei weiter startet sofort die neue Synchronisierung. Dabei werden jedoch alle Dateien lokal heruntergeladen.
      Die neue Software erlaubt aber nur virtuelle Kopien auf dem PC zu haben. Das geschieht bei der ersten Installation.
      -> um diese Variante zu erhalten drücke auf die 3 Punkte und pausiere die Synchronisation. 
      Danach erscheint eine Box um die Synchronisation abzubrechen.  Diese mit OK bestätigen.
      Dann kommen in rot Warnmeldungen. Das ist nicht schlimm.
      Nun klicke wieder auf die 3 Punkte und dann auf Verfügbarkeit 
      Dort wähle "lokalen Speicherplatz freigeben"
      Zuletzt nochmal auf die 3 Punkte und "Synchronisation fortsetzen" 
      Dann ist nach wenigen Sekunden die Synchronisation fertig und man kann alle Dateien in den lokalen Ordnen sehen und bei Bedarf lokal kopieren oder löschen.


      Und hier noch eine Problemlösung zu "geteilte Ordner erscheint nicht in der MagentaCloud des Freundes."
      Die Cloud bietet an einen Ordner zu teilen. Dabei sollten geteilte Ordner beim Freund, der auch Nutzer der MagentaCloud ist unter "Mit mir geteilt" erscheinen.
      Mein Freund hat einen neuen T-Online Account angelegt und ich habe beim Teilen seine T-Online Adresse angegeben. Danach erhielt er eine Mail und nach Annahme erscheint mein Ordner nun in seiner MagentaCLOUD wie erwartet.
      Nur umgekehrt funktionierte das nicht. Mein T-Online Account wurde zwar "eingeladen", aber sein Ordner erschien NICHT in meiner MagentaCloud, sondern der Ordner konnte nur im Browser angschaut werden.
      Ich habe alles ausprobiert aber keine Lösung gefunden.
      Die Ursache liegt anscheinend darin, dass die neue MagentaCloud nicht kompatibel ist mit den "alten" T-Online Accounts.
      Daher werden "alte" Accounts so behandelt wie die Mailadressen von anderen Providern, oder Nutzern die das Produkt MagentaCloud gar nicht nutzen.
      Ich habe eine Umgehungslösung gefunden:
      Ich habe mein für meine alte T-Online-Adresse einen neuen Alias angelegt.
      Dann habe ich den den alten Namen als E-Mail-Adresse entfernt und dabei das Häkchen gesetzt dass diese NICHT 6 Monate gesperrt wird.  Dann habe ich einen neuen T-Online Free Mail Account mit meiner gerade freigegebenen alten E-Mail angelegt.
      Nun habe ich den Posteingang im neuen Account geöffnet und dort war eine Mail der Telekom mit einem Link wie ich den neuen Account mit meiner Telekom Kundennummer verbinden konnte. Super, denn der neue hat nun 15 GByte. Zur Krönung habe ich mich dann in meiner alten Cloud angemeldet, die noch 25 GByte hatte (das war früher Standard) und habe diese mit den zusätzlichen Rechten "Ändern und weiterleiten" etc.   meinem neuen Account freigegeben. Nach Einloggen in den neuen Account hatte ich nun über die Freigabe Vollzugriff auf den alten Account und  dazu 15 GByte neuen Speicher: also  nun 40 GByte. Fröhlich .
      Die Ordner des alten Accounts erscheinen unter "Mit mir geteilt" und ich kann nun meine Fotouploads am Smartphone sogar weiter auf den Ordner im alten Account machen.   Fröhlich
      Wenn ihr dazu die MagentaCLOUD auf dem PC auf den neuen Account ändern wollt beachtet folgenden Tipp:

      Tipp bei Problemen wenn man den T-Online Account  am PC ändern möchte. 

      Dazu muss das Programm deinstalliert werden und dann noch 2 Ordner manuell gelöscht werden:
      c:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Roaming\MagentaCLOUD\
      c:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Local\MagentaCLOUD\
      ersetze DEINUSERNAME durch deinen Benutzernamen. Die Ordner sind auch "versteckt". Entferne also das Häkchen im Explorer um auch zu unsichtbaren Ordner navigieren zu können
      Dann wird nach der Neuinstallation auch ein Login auf den neuen Benutzer ermöglich. (Ggf. noch Cache und Cookies im Browser vorher löschen) 




       














































      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      284

      0

      2

      Solved

      in  

      286

      0

      1

      Solved

      in  

      733

      0

      6

      Solved

      in  

      288

      0

      2