Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
MagentaCLOUD für Windows 10 lädt neue Dateien nicht mehr in die Cloud hoch. Windows- und Routerfirewall wurden zu Testzwecken deaktiviert.
vor 6 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die MagentaCLOUD-Software für Windows (Windows 10) neue Dateien nicht mehr auf die Cloud hochlädt. In der Taskleiste wird das sonst magentafarbene Icon blau angezeigt, was dafür steht, dass neue Dateien hochgeladen werden. Dieses Symbol verschwindet auch bei sehr kleinen Dateien nicht mehr, die sonst innerhalb weniger Sekunden hochgeladen wurden. Wenn man mit dem Mauszeiger über das Icon in der Taskleiste fährt steht dort dauerhaft, dass bereits "0B" für "0 Bytes" von z.B. "270,16KB" für "270,16 Kilobytes" hochgeladen wurden. Also noch keinerlei Datenverkehr in Richtung Cloud erfolgt ist. Dieses Fehlverhalten ändert sich auch nach Stunden nicht! Dieses Verhalten wurde an verschiedensten Internetanschlüssen und Providern und Routern festgestellt. Die Verbindung wurde per WLAN hergestellt. Die WLAN-Funktionalität ist aber uneingeschränkt gegeben, da ich auch diesen Beitrag über einen Internetanschluss der Telekom mit einer AVM FritzBox 7490 über einen betroffene WLAN-Verbindung erstelle. Merkwürdigerweise funktioniert die MagentaCLOUD-Software uneingeschränkt, sobald ich über einen Handyhotspot mit dem Internet verbunden bin. Nach erfolgreicher Verbindung mit einem beliebigen Handyhotspot fängt die MagentaCLOUD-Software sofort an zu arbeiten und lädt dateien sofort und zügig hoch. Daher schließe ich einen Konflikt mit einem Antivirusprogramm (bei mir nur der standard Windowsdefender) und die Windows-Firewall als Fehlerquelle definitiv aus. Die Windowsfirewall und Firewalls an verschiedenen Zugangsroutern wurden zu Testzwecken komplett deaktiviert um auch die Fehlerquelle von dort ausschließen zu können. Der Fehler besteht auch nicht seit Anfang an, sondern entweder erst nach einem MagentaCLOUD-Softwareupdate oder nach einem Windows-Update. Über eine konstruktive und zielführende Anleitung zur Fehlerbehebung wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.
713
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
213
0
8
896
0
6
2159
0
4
1019
1
2
vor 3 Jahren
526
0
1
ge.ru
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Jahren
@it-tuning
Gibt es eine Fehlermeldung bzw. verhält es sich wie hier ? In diesem Fall sollte ein Update abgewartet werden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/quot-Keine-Internetverbindung-vorhanden-quot-bei-magentacloud/m-p/3929158#M45119
4
1
it-tuning
Antwort
von
ge.ru
vor 6 Jahren
Hi ge.ru, danke für die schnelle Antwort. Leider gibt es keinerlei Fehlermeldung o. ä. man kann lediglich sehen, dass nichts hochgeladen wird. Und komischerweise klappt es ja mit jedem beliebigen Handyhotspot. Sehr komisch. Unter deinem Link wird von der MagentaCLOUD-App gesprochen, die es auch im Microsoft-"App"-Store zum herunterladen gibt. Diese ist nicht identisch mit der Version, die man auf der MagentaCLOUD-Website herunterladen kann.
0
lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Jahren
Vielleicht gibt es hier ein IPv6-Problem, kannst du mal testhalber in der Fritzbox IPv6 deaktivieren?
IPv6 wird an den meisten Festnetz-Anschlüssen unterstützt. Im Mobilfunk gibt es zwar auch IPv6, aber die wenigsten Handys geben es per WLAN an ihre clients weiter.
2
1
it-tuning
Antwort
von
lejupp
vor 6 Jahren
0
it-tuning
1 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Update: Mit der WebDAV-Funktion kann ich mir erstmal behelfen. Die WebDAV-Funktion ermöglicht es die MagentaCLOUD sich in Windows sowie in Apple MAC wie ein Netzlaufwerk verhalten zu lassen, sehr praktisch und ziemlich schnell eingerichtet, nachdem ein WebDAV-Passwort gesetzt wurde. Für große zu übertragene Dateien aber etwas unpraktisch, da jede auf dem mobilen Gerät zu nutzende Datei vollständig heruntergeladen werden muss.
2
1
it-tuning
Antwort
von
it-tuning
vor 6 Jahren
Die Lösung ist gefunden!
Der Uploadfehler hatte nichts mit der MagentaCLOUD-Software, noch Router--, und Windowsfirewall zu tun. Dass der Upload mit einem beliebigen Handyhotspot funktionierte, brachte mich darauf, dass der Fehler wohl doch hardwarebedingt sein musste. Tatsächlich! In meinem Notebook von Lenovo V130-14IKB steckt ein interner Qualcomm Atheros QCA9377 WLAN-Adapter. Dieser bereitete laut meiner Recherche schon des Öfteren Probleme. Allen voran mit dem WLAN-Adapter einer AVM FritzBox 7390. Der Upload funktioniert in dieser Kombination nur stark eingeschränkt. Langfristige Abhilfe schafft entweder der Tausch zu einem anderen internen WLAN-Adapter in euren Notebooks oder der Tausch des o.g. Routers. Wer keine zusätzlichen Kosten tragen möchte, findet unten zwei weitere Lösungsmöglichkeiten, um die im Thread genannte Problematik kostenfrei zu lösen. Es können auch noch andere WLAN-Router und WLAN-Access-Points betroffen sein, daher ist der Tausch des Qualcomm Atheros QCA9377 langfristig die bessere wahl, da man unterwegs oft nicht weiß, mit welchem Gerät man sich verbindet. Sei es im Hotel oder an anderen öffentlichen Hotspots.
Bei der o.g. Kombination mit dem Atheros QCA9377 und der AVM FritzBox 7390 lässt sich kurzfristig abhilfe schaffen:
Empfohlene Lösung #1 - (schnelle Lösung, ohne weitere Kosten):
Das Ändern der max. Übertragungsgeschwindigkeit in der AVM FritzBox 7390 auf "801.11b+g" schafft Abhilfe! Allerdings darf der Qualcomm Atheros QCA9377 hierzu nicht mehr über die 5GHz-Frequenz verbunden sein, da sonst die Upload-Problematik weiterhin existiert. Dies kann man ganz einfach bewerkstelligen, wenn man in der Konfigurationsoberfläche der AVM FritzBox 7390 unter WLAN und "Funknetz" das Häkchen "WLAN-Funknetz aktiv" unter "5-GHz-Frequenzband" entfernt und diese Änderung übernimmt. Hierzu muss allerdings vorher die Funktion "Erweiterte Ansicht" oben Rechts auf der Konfigurationsoberfläche aktiviert werden. Vorher ist keine Einsicht in die zuvor genannten Einstellungen möglich.
Vorteil hierbei ist, dass an der Verschlüsselungsmethode keine Änderungen nötig werden.
Nachteil ist, man ist gezwungen über die langsame 54mbit/s-Verbindung zu surfen.
Empfohlene Lösung #2 - (langsame, kostenverbundene, nachhaltige Lösung):
Der Austausch des Qualcomm Atheros QCA9377 WLAN-Adapters zu einem anderen Hersteller oder Modell. Hierzu muss mit dem Hersteller des betroffenen Geräts oder Notebooks, Kontakt aufgenommen werden. Die Frage, die hier den beteiligten gestellt werden muss ist, ob der Austausch des o.g. WLAN-Adapters überhaupt möglich ist und welchen Kosten- und Arbeitsaufwand der Austausch birgt. Andernfalls kann auch der Austausch der AVM FritzBox 7390 zu einem aktuelleren Modell (mindestens 74er- Serie) oder einem aktuellen Telekom Speedport abhilfe schaffen. Die Erweiterung des lokalen Netzwerks mit einem "QCA9377-kompatiblen" WLAN-Access-Points kann auch Abhilfe schaffen. (Hierbei muss die WLAN-Funktionalität in der AVM FritzBox 7390 komplett deaktiviert werden). Die hier ganannten Lösungen, lösen die Problematik allerdings nur "lokal" (also nur örtlich). Der Fehler kann weiterhin auftauchen, wenn das betroffene Notebook mobil genutzt wird.
Nichtempfohlene Lösung - (schnell, allerdings mit Sicherheitsrisiko):
Durch das Ändern der Verschlüsselungsmethode von "WPA2 (CCMP)" oder "WPA + WPA2" auf "WPA (TKIP)" wird die beschriebene Upload-Problematik sofort gelöst. Allerdings wird dies aufgrund der geringeren Sicherheit nicht empfohlen.
Vorteil hierbei ist, dass die maximalen Übertragungsgeschwindigkeiten, die die AVM FritzBox 7390 sowie der Qualcomm Atheros QCA9377 unterstützen, uneingeschränkt genutzt werden können.
Nachteil hierbei ist, dass die Verschlüsselungsmethode nicht dem modernen Standard entspricht und Sicherheitsrisiken birgt. Daher rate ich von dieser Lösung ab.
Diese Thematik wird unter folgendem Link im "IP-Phone-Forum" erörtert.
https://www.ip-phone-forum.de/threads/wlan-an-7390-mit-win10.284555/
Es können nach o.g. Hinweisen keinerlei Probleme mit der ursprünglichen Problemstellung und mit der MagentaCLOUD-Software in Verbindung gebracht werden.
Freundliche Grüße,
Sascha K.
1