MagentaCloud-Problem besteht weiterhin ("500 Internal Server Error")

Gelöst

Guten Abend,

 

die Zugriffsprobleme auf die MagentaCloud bestehen bei mir weiterhin. Mein NextCloud-Client meldet alle paar Minuten

 

Network Error

Server hat "500 Internal Server Error" auf "PROPFIND https://..." geantwortet.

 

Der Client ist clever genug, es regelmäßig wieder zu probieren, und irgendwann schafft es es, die Änderungen zu synchronisieren, aber etwas ist bei der MagentaCloud nach wie vor im Argen.

 

Viele Grüße,

Grydpype.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Der Fehler tritt heute nicht mehr auf, also Danke an wenauchimmer für die Behebung.

 

Viele Grüße & einen schönen Abend,

Gry.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Der Fehler tritt heute nicht mehr auf, also Danke an wenauchimmer für die Behebung.

 

Viele Grüße & einen schönen Abend,

Gry.

Es kommen immer noch sporadisch Fehlermeldungen.

Telekom hilft Team

@ORin fallen bestimmte Uhrzeiten dabei auf?

 

Sören G.

Da ist gar nichts gelöst bei der Magenta Cloud. Auch bei mir wird beim Synchronisieren des Live Backup ständig 500 Internal Server Error angezeigt, außerdem weitere unbekannte Fehler. Seit Tagen funktioniert zudem der Zugriff über WebDav nicht mehr ( hatte so Backups über ein Programm in der Cloud gespeichert). Ständig wird angezeigt, dass der Zugriff verweigert wird. Auch beim direkten Login in die Cloud über die Telekomhomepage wird teilweise der Zugriff verweigert, dann wieder funktioniert es. Das Magenta Cloud Programm hängt sich außerdem ständig auf...wahrscheinlich, weil es mit den Serverfehlern überfordert ist. Es ist mir unverständlich, wieso die Telekom es nicht hinbekommt, eine stabil funktionierende Cloudlösung anzubieten, andere können es ja auch. Für diese Leistung ist die Magenta Cloud definitiv zu teuer.

 

Telekom hilft Team

Hallo @nikoid

 

das sind aber andere Baustellen als, von dem Thread Ersteller. Hier sollten wir mal einen Blick direkt auf deinen Account werfen. Am besten hinterlegst du dafür deine Daten im Profil. 

 

Viele Grüße 

Sören M.  

Hallo Sören, danke für die Rückmeldung. Der Fehlercode 500 Internal Server Error ist bei mir nur einer von vielen Fehlerhinweisen, die seit zwei Wochen bei der Nutzung der Cloud auftreten, deshalb hatte ich auch die anderen beschrieben. Daten und Details sind jetzt im Profil hinterlegt. 

Viele Grüße Nicole K.

Telekom hilft Team

Hi @nikoid,

 

zu welchen Zeiten bist Du denn immer so erreichbar? Fröhlich Ich nehme mal an, dass halb 10 Uhr abends an einem Sonntag eher nicht so die Primetime für Telefonate ist.

 

Grüße,

 

Johannes P.

Hallo, grundsätzlich bin ich eigentlich flexibel. Morgen Vormittag z.B. würde prima passen. VG, Nicole K. 

@nikoid

Danke, für die Rückmeldung. Wir haben gerade kurz miteinander gesprochen und haben Daten austauscht. 

 

Ich kläre Weitere ab und melde mich wieder, sobald mir eine Rückmeldung vorliegt.

 

Gruß Jacqueline G. 

Danke, bin schon gespannt.

Screenshot_20240415-091924_Chrome.jpg

 

Screenshot_20240415-092037_Chrome.jpg

@nikoid 

Ich habe Feedback erhalten und es bestehen Rückfragen:

 

- Welche Software wird zur Datensicherung verwendet, welches ja Live gezogen werden bzw. synchronisiert werden soll?

- Wird die Sicherung in einer großen Datei durchgeführt oder stufenweise, damit es nicht zu groß ist?

- Gibt es Logdateien, die etwas verraten könnten, was genau nicht stimmig ist? Meist werden dann noch Code hinterlegt. Eventuell auch über die Software des Live-Backups? 

 

Ich gebe die Antworten entsprechend weiter. Besten Dank für die weiteren Infos.

 

Gruß Jacqueline G. 

@Maria Schuetz  

Wie darf ich hier helfen? Wie mir scheint, geht es nicht um das MagentaCLOUD Thema? Gerne sonst einen eigenen Beitrag schreiben, da es sonst zu undurchsichtig wird. Danke.

 

Gruß Jacqueline G. 

Hallo,

einen Teil der Fragen hatte ich schon über die Daten im Profil beantwortet, fasse es aber gerne noch mal zusammen. 

1. Datensicherungssoftware: Ashampoo 16 Pro

2. Sichert einen Ordner auf dem PC (Dokumente) auf einer externen Festplatte. Diese Sicherung funktioniert fehlerfrei, auf der externen Festplatte befindet sich eine 1:1 Kopie der Daten vom PC. Deshalb gibt es hier auch keine Fehlercodes oder Logindateien, da ja alles läuft. 

3. Dieser Ordner auf der externen Festplatte  (Größe ca 28 GB) ist in das Live Backup der Magenta Cloud eingebunden, und hier kommt es jetzt zu Problemen. Die Synchronisation läuft zwar, allerdings kommen ständig Fehlerhinweise (u.a. auch der hier beschriebene 500 Server Error, allerdings auch weitere). In der Ordnerstruktur hat der Ordner eine grünen Haken (s. Anhang "Einbindung in Live Backup"). In der Statusleiste hat das Cloudsymbol jedoch ein Ausrufezeichen (s. Anhang "Status Synchronisation" und "Stauts Synchronisation 1".). Wird das Fenster hierzu geöffnet, erscheinen massig Fehlerhinweise, eben der genannte 500 Internal Server Error sowie Konflikthinweise (s. Anhang "Fehlerhinweise"). 

4. Die Frage, wie das Backupprogramm die Sicherung durchgeführt hat (stufenweise?), sollte also eigentlich irrelevant sein, da es ja nicht direkt in die Cloud sichert, sondern eben auf die externe Festplatte und dann dieser Ordner, wie beschrieben, unabhängig vom ursprünglichen Backupprogramm in das Live Backup eingebunden ist. 

5. Ein weiterer Ordner, der sich direkt auf dem PC befindet und ebenfalls in die Live Synchronisation eingebunden ist, läuft fehlerfrei (ist allerdings auch kleiner, ca 1,5 GB).

Und @Maria Schuetz: Doch, es geht um die Cloud.  Nachdem die Backupsicherung über WebDAV mal wieder lange nicht mehr funktioniert hat,  habe ich das inzwischen aufgegeben und jetzt wird als Alternative die Live Synchronisation der Magenta Cloud verwendet, die einen Ordner auf einer externen Festplatte (in dem sich Backups befinden)  synchronisieren soll.

 

@nikoid
Ehrlich gesagt, habe ich den Bock im Profil nicht gesehen/beachtet. Tut mir leid. 

Danke, habe ich zusammengetragen und ich kläre es weiter ab. 

 

Gruß Jacqueline G. 

@nikoid

Die Software zeigt lokale Informationen und diese Datenbank scheint nicht zu funktionieren. Es wird Folgendes empfohlen: 

MagentaCLOUD-Software in Windows vollständig deinstallieren und entsprechend alles neu aufzusetzen. 

 

Gruß Jacqueline G. 

Hallo Jaqueline, auch das hat nicht dauerhaft funktioniert. Mal ist der Zugriff möglich und die Backups funktionieren tagelang fehlerfrei, nachdem wieder eine neue Sitzung mit neuem Kennwort erstellt wurde (nach jedem PC Neustart notwendig), aktuell ist wieder kein Zugriff möglich. Ich gebe es jetzt auf. Gruß Nicole