MagentaCloud Speicher reduzieren ohne Datenverlust

Gelöst

Kann ich vom MagentaCloud XL direkt in das MagentaCloud L Paket wechseln, ohne dass mir beim Wechsel Daten verloren gehen?

Die im L Tarif vorhandenen 100GB sind ausreichend, werden beim Wechsel also nicht überschritten.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @martino64,

schön, dass du mit der Frage zu uns gekommen bist.

Eine Garantie kann und möchte ich dir natürlich auch nicht geben :), aber ich weiß, dass es bei einem Downgrade von MagentaCLOUD Produkten zu keinem Datenverlust kommt. Egal ob du ein Freemail- oder Vertragskunde bist.
Die angemeldete Instanz samt Inhalt bleibt bestehen und wird bei der Umbuchung wieder aktiviert. Gut ist dabei natürlich, wenn der Speicherplatz dem kleinen Produkt entspricht, aber selbst wenn nicht, entfernen wir keine Daten. Dann kannst du halt nix mehr uploaden und wirst über den "dichten Account" informiert.

Wenn du noch Fragen hast, jederzeit gerne.

Herzliche Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @martino64

ich fürchte da wird keiner so mutig sein und dir dafür eine Garantie geben, dass dein Downgrade ohne Datenverlust ausgeht.

Erwartungsgemäß wird es klappen, aber ich würde vermutlich wie du ein starkes gribbeln in der Magengegend verspüren.

 

Das Problem dabei ist, die in der Cloud integrierte Datensicherung ist nicht wirklich eine 100% verlässliche Sache, die kann auch schief gehen. 

Für eine eventuelle Dateiwiederherstellung  käme noch erschwerend hinzu, wenn deine L-Cloud bspw. über 50% ausgelastet wäre und du wegen wichtigen fehlender Daten eine Dateiwiederherstellung machen müsstest, kannst du nicht diese einzelnen fehlenden Daten wieder herstellen, sondern nur das ganze Datenpacket. Bei einer Auslastung von 60GB würde die Dateiwiederherstellung die Kapazität der Cloud um 20% überschreiten.

Egal wie groß die Belegung der Dateiwiederherstellung in der Cloud angezeigt wird, im Endeffekt würde in meinem Beispiel, Platz für 60 GB benötigt.

 

Hinweis vor einer Dateiwiederherstellung:

Cloud Wiederherst.JPG

Wie oben erwähnt, wäre, wenn wir bei meinem Beispiel bleiben wollen, der im Hinweis beschriebene Ordner 60GB groß.

 

Ok, man könnte nun sagen, ich räum vorher die Cloud leer. Dazu wiederhole ich gerne meinen Satz von oben:

"Das Problem dabei ist, die in der Cloud integrierte Datensicherung ist nicht wirklich eine 100% verlässliche Sache, die kann auch schief gehen."

Sorry, wenn ich dich nun verunsichert habe, war das nicht meine Absicht, sondern wollte dir nur Dinge aufzeigen, an die man vielleicht im Vorfeld nicht denkt.

 

Solltest du im Vorfeld die Daten in der Cloud schon vorbildlich auf einem weiteren Datenträger gesichert haben, ist alles in trockenen Tüchern und du kannst das Downgrade problemfrei durchführen.


Schöne Grüße,
P-Zeh

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Lösung

Hallo @martino64

ich fürchte da wird keiner so mutig sein und dir dafür eine Garantie geben, dass dein Downgrade ohne Datenverlust ausgeht.

Erwartungsgemäß wird es klappen, aber ich würde vermutlich wie du ein starkes gribbeln in der Magengegend verspüren.

 

Das Problem dabei ist, die in der Cloud integrierte Datensicherung ist nicht wirklich eine 100% verlässliche Sache, die kann auch schief gehen. 

Für eine eventuelle Dateiwiederherstellung  käme noch erschwerend hinzu, wenn deine L-Cloud bspw. über 50% ausgelastet wäre und du wegen wichtigen fehlender Daten eine Dateiwiederherstellung machen müsstest, kannst du nicht diese einzelnen fehlenden Daten wieder herstellen, sondern nur das ganze Datenpacket. Bei einer Auslastung von 60GB würde die Dateiwiederherstellung die Kapazität der Cloud um 20% überschreiten.

Egal wie groß die Belegung der Dateiwiederherstellung in der Cloud angezeigt wird, im Endeffekt würde in meinem Beispiel, Platz für 60 GB benötigt.

 

Hinweis vor einer Dateiwiederherstellung:

Cloud Wiederherst.JPG

Wie oben erwähnt, wäre, wenn wir bei meinem Beispiel bleiben wollen, der im Hinweis beschriebene Ordner 60GB groß.

 

Ok, man könnte nun sagen, ich räum vorher die Cloud leer. Dazu wiederhole ich gerne meinen Satz von oben:

"Das Problem dabei ist, die in der Cloud integrierte Datensicherung ist nicht wirklich eine 100% verlässliche Sache, die kann auch schief gehen."

Sorry, wenn ich dich nun verunsichert habe, war das nicht meine Absicht, sondern wollte dir nur Dinge aufzeigen, an die man vielleicht im Vorfeld nicht denkt.

 

Solltest du im Vorfeld die Daten in der Cloud schon vorbildlich auf einem weiteren Datenträger gesichert haben, ist alles in trockenen Tüchern und du kannst das Downgrade problemfrei durchführen.


Schöne Grüße,
P-Zeh

Ich danke dir schon mal.

Die Daten habe ich sowieso noch auf einen externen SSD gesichert.

Es ist nur sehr mühsam, wenn ich alles oder einen Teil der Daten (bei mir 45GB) neu hochladen müsste.

Die Synchronisierung bzw das Hochladen mit/zur Magenta Cloud läuft nicht immer ganz sauber ab, man muss stets kontrollieren, dass auch tatsächlich alle Daten hochgeladen wurden.

Meistens klappt es, aber in einigen Fotoordnern fehlen machmal ein paar Fotos, da muss man nochmal ran.

 

Ist allerdings bei HiDrive genauso.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @martino64,

schön, dass du mit der Frage zu uns gekommen bist.

Eine Garantie kann und möchte ich dir natürlich auch nicht geben :), aber ich weiß, dass es bei einem Downgrade von MagentaCLOUD Produkten zu keinem Datenverlust kommt. Egal ob du ein Freemail- oder Vertragskunde bist.
Die angemeldete Instanz samt Inhalt bleibt bestehen und wird bei der Umbuchung wieder aktiviert. Gut ist dabei natürlich, wenn der Speicherplatz dem kleinen Produkt entspricht, aber selbst wenn nicht, entfernen wir keine Daten. Dann kannst du halt nix mehr uploaden und wirst über den "dichten Account" informiert.

Wenn du noch Fragen hast, jederzeit gerne.

Herzliche Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.

Frage: wie führe ich denn ein downgrade aus? Ich finde nur die option kündigen und dann neues, kleineres Paket buchen. Und dann, wo sind dann meine Daten?

Hallo @CC69,

hilft diese Anleitung weiter? Wie ist die MagentaCLOUD gebucht, zu einem Festnetzvertrag oder zu einer Freemail-Adresse?

Viele Grüße Inga Kristina J.