MagentaCloud in NextCloud einbinden

Gelöst
Hallo zusammen! Ich habe MagentaCloud in NextCloud eingebunden. Das hat geklappt. Aber ich kann von NextCloud heraus keine Daten auf MagentaCloud hochladen.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@mi-leschrieb:

Was bedeutet das jetzt für mich? Sollte ich lieber nicht WebDav verwenden?

Denn scheinbar lässt sich das Problem nicht lösen.

Sollte ich statt desse ftp verwenden?


Du solltest NextCloud nicht verwenden.

NextCloud kann offensichtlich nicht korrekt die Cloud per WebDAV ansprechen.

Verwendet wird fast immer ein Netzlaufwerk unter Windows.

 

Die Cloud ist per ftp nicht ansprechbar.

Es gibt da keinen ftp-Server.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@mi-leschrieb:
Hallo zusammen! Ich habe MagentaCloud in NextCloud eingebunden. Das hat geklappt.
Aber ich kann von NextCloud heraus keine Daten auf MagentaCloud hochladen.

NextCloud muß ein Cloud-Login machen und per https kommunizieren.

Wenn NextCloud das nicht macht, geht's eben nicht.

Ich kenne NextCloud nicht.

 

Danke für die Antwort!

Nextcloud muss ja einen Login machen, sonst würde ich dort nicht die Verzeichnisse und Daten von MagentaClaoud sehen. Der umgekehrte Weg geht ja auch: Ich kann Daten von MC nach NC kopieren. SSL-Verschlüsselung hat der NC-Server auch. Vielleicht irgendwelche Schreibrechte, aber die Einstellungen bei MC sind ja sehr übersichtlich. Dort habe ich so etwas nicht gesehen.


@mi-leschrieb:

Nextcloud muss ja einen Login machen, sonst würde ich dort nicht

die Verzeichnisse und Daten von MagentaClaoud sehen.

Der umgekehrte Weg geht ja auch: Ich kann Daten von MC nach NC kopieren.

Interessant zu wissen.

 

Vielleicht irgendwelche Schreibrechte, aber die Einstellungen bei MC sind ja sehr übersichtlich.


Schreibrechte konfigurieren ist in der MagentaCloud nur

auf einer Ebene möglich:  Nämlich bei Freigaben (von Ordnern).

Ansonsten ist durch einen Login einfach alles erlaubt.

 

Damit wird es noch rätselhafter, denn ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Die Meldung beim Upload-Versuch auf MagentaCloud lautet:

Client error response [url] https://webdav.magentacloud.de/Sentenzen.txt.ocTransferId1457934732.part [status code] 404 [reason phrase] Not Found


@mi-leschrieb:

Damit wird es noch rätselhafter, denn ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll.

Die Meldung beim Upload-Versuch auf MagentaCloud lautet:

Client error response [url] https://webdav.magentacloud.de/Sentenzen.txt.ocTransferId1457934732.part [status code] 404 [reason phrase] Not Found


Ach, WebDAV wird verwendet!

Interessant zu wissen.

Dazu habe ich diverse Erfahrungen:

Bestimmte Dateioperationen können in einer WebDAV-Verbindung

nicht angewandt werden.

Es können nur ganz elementare Dateioperationen verwendet werden.

Beispielsweise copy, remove, del.

Beispielsweise eine Datei  arch.tar  kopiere ich aus dem WebDAV-Ordner

erstmal heraus in das normale Dateisystem (ufs2, ntfs).

Erst dann packe ich das Archiv aus.

Weil das Kommando  tar xvf /webdav/arch.tar  so direkt nicht funktioniert.

 

Ich weiß nicht, warum der Client die von ihm selbst angelegte Datei

...part  nicht findet.

Vielleicht dauert es gewisse Zeit, bis die nach Anlegen zugreifbar ist.

Der Client sollte eine Datei nicht in Teilen hochladen, sondern

in einem Stück, wie  copy datei /webdav/

 

Danke für die ausführliche Antwort!
Was bedeutet das jetzt für mich? Sollte ich lieber nicht WebDav verwenden? Denn scheinbar lässt sich das Problem nicht lösen. Sollte ich statt desse ftp verwenden? Wenn ja, welche ftp-Adresse und welchen Zugang hat dann MagentaCloud? Oder wird soetwas ganz anders gelöst?

Lösung

@mi-leschrieb:

Was bedeutet das jetzt für mich? Sollte ich lieber nicht WebDav verwenden?

Denn scheinbar lässt sich das Problem nicht lösen.

Sollte ich statt desse ftp verwenden?


Du solltest NextCloud nicht verwenden.

NextCloud kann offensichtlich nicht korrekt die Cloud per WebDAV ansprechen.

Verwendet wird fast immer ein Netzlaufwerk unter Windows.

 

Die Cloud ist per ftp nicht ansprechbar.

Es gibt da keinen ftp-Server.

 

Wenn Nextcloud und MagentaCLOUD nicht miteinander harmonieren, wüsst ich aber, was zuerst fliegt... und das ist ganz sicher nicht Nextcloud (nicht zuletzt, weil man damit ja nicht nur Dateien synchronisieren kann, sondern vieles, vieles mehr). Aber ein zuverlässiger externer Speicher hat natürlich auch was.

 

Die Kombi funktioniert bei mir allerdings tadellos:

Owncloud 16, external Storage Support 1.7.0,

Server zum Einrichten: webdav.mediencenter.t-online.de, deine Benutzerdaten kennst du natürlich selbst am besten, den Rest lässt du in den Standardeinstellungen.