Gelöst
Magentaclud synchronisiert Ordner nicht auf lokal
vor 3 Jahren
Hallo, mir bleiben nach der Umstellung auf die neue Magenta Cloud noch 3 Ordner, die auf Synchronisierung zur lokalen Verfügbarkeit warten (also kein grüner Haken) , obwohl ALLE Dateien innerhalb des Ordners als korrekt synchronisiert angezeigt werden.
Da ich einige Problemordnern schon durch herumprobieren gelöst bekam, habe ich den Eindruck, dass es a) an Sonderzeichen oder b) an Dateinamenlängen liegen könnte. Nun habe ich eigentlich alle komischen Sonderzeichen herausgenommen und längere Dateinamen schon gekürzt, aber es gibt trotzdem keinen grünen Haken für den Ordner. Erstelle ich zur Probe einen komplett neuen Leeren Ordner, ist dieser dann grün, wenn ich aber die fraglichen Dateien da reinziehe wird er wieder als warten auf Synchronisierung angezeigt, obwohl alle Dateien korrekt sind (?)
Daher: Könnte mir jemand evtl.
a) die exakte maximale Dateinamenlänge für Magentacloud und
b) die exakten verbotenen Sonderzeichen (oder umgekehrt erlaubten Zeichen nennen) ? Gäbe es sonst noch etwas ?
Herzlichen Dank
572
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Monaten
535
0
2
vor 3 Jahren
237
0
1
vor einem Jahr
459
0
4
vor 3 Jahren
581
0
1
4117
0
2
Akzeptierte Lösung
prophaganda
akzeptiert von
Papstbox
vor 3 Jahren
@Papstbox
Das dürfte entsprechend meiner Vermutung die Ursprüngliche Ursache sein.
Das Verhältnis Daten zu Deiner Internet-Anbindung könnte gerade so passen, wenn man den Rechner mal ne Nacht durchlaufen lässt...
Dann mein Vorschlag:
MagentaCLOUD-Clienten wieder deinstallieren...
Danach will der Rechner einen neustart... machen lassen....
Dann bitte im Ordner: C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\Roamin den Ordner "MagentaCLOUD" löschen
Nun noch einen neuen Ordner erstellen - von mir aus z.B. "D:\MagentaCLOUD_neu"
Im nächsten Schritt:
Nextcloud-Clienten downloaden:
https://nextcloud.com/install/#install-clients
und installieren....
Kurzanleitung hier:
Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App
Bitte beim Installationsassistenten beachten:
Im Screenshot die rechte Seite!
Bei "Lokaler Ordner" ist dann Dein neu erstellter (leerer) Ordner anzugeben.
...und dann alle Daten in Ruhe aus der Cloud auf Deinen Rechner synchronisieren lassen.
Der Rechner / Sync-Client zieht jetzt einen sauberen Stand aus der Cloud auf Deinen Rechner in den leeren Sync-Ordner, ohne dass sich da irgendetwas "beissen" kann...
Wenn der Rechner damit fertig ist, dann nochmal mit Deinem bisherigen Ordner abgleichen, ob alle Daten vorhanden sind, ggf. fehlende bzw. neuere Datein in den neuen Ordner kopieren, so dass sie auch wieder in die Cloud synchronisiert werden.
Wenn Alles passt, kann dann der alte lokale Ordner gelöscht werden.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
prophaganda
Akzeptierte Lösung
Papstbox
akzeptiert von
prophaganda
vor 3 Jahren
... Ich habe Deine Lösung nicht voll umgesetzt, aber Du hast mich trotzdem auf den richtigen Pfad gebracht. Aufgrund Deiner Antwort habe ich realisiert, dass eigentlich GAR nichts falsch an den Dateien oder Ordner ist, sondern nur irgendwelche Resteinstellungen im Hintergrund, die die neue Magenta Cloud nicht gelöst bekommt. Also habe
a) ich den Inhalt der 3 Problemordnern auf eine externe Festplatte gezogen
b) auf meinem PC die 3 Ordner gelöscht
c) IN der Magenta Cloud Web Version 3 neue Ordner gleichen Namens manuell angelegt (nicht synchronisiert)
d) Die Dateien von der externen Festplatte in der Webversion in die 3 Ordner hochgeladen.
Danach hat sich alles wieder korrekt synchronisiert und es gibt keine Fehlermeldungen. Auch mit dem Original Magenta Cloud Client . Das muss man nicht verstehen !
Aber die Hinweis war gut: Nicht an einzelnen Dateien rumdoktorn oder an Dir selbst zweifeln , sondern einfach noch mal alles was falsch ist neu reinladen.
Viele Grüße
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Papstbox