Nur noch 15 anstatt der ursprünglichen 25 GB Speicherplatz

Gelöst

Hallo Leute,

 

ursprünglich habe ich in einem veralteten (aber ähnlichen) Thread gepostet, da aber dort niemand antwortet, eröffne ich hiermit einen neuen Thread (mit altem Thema):

 

Ich bin Bestandskunde seit 2012, hatte bisher immer 25 GB in meiner MagentaCLOUD, und heute, wo ich seit längerem mal wieder Dateien synchronisieren will, stelle ich entsetzt fest, daß ich nur noch über 15 GB Speicherplatz verfüge. Und ausgerechnet da, wo ich eine größere Datei als 15 GB hochladen möchte.

 

Merkwürdig ist auch, daß wenn man im Kundencenter auf Extras geht und dann zur MagentaCLOUD, daß dann folgende Meldung kommt:

 

Leider ist ein unerwarteter Anwendungsfehler im Shop-Prozeß aufgetreten.

 

Wer weiß Rat?

 

Viele Grüße,

Ransom7

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Ransom7

Entschuldige bitte die sehr späte Nachricht. In der Auftragsbestätigung ist zu sehen, dass Magenta Cloud S gekündigt wurde und eine neue Bereitstellung mit der 15 GB Kapazität.
Diese Änderung ist bereits am 21.11.2020 am erfolgt und hier hätte innerhalb der 14 Tage ein Widerruf geschehen müssen, da die Buchung von falsch aufgefasst wurde.

Ich kann deinen Unmut verstehen, aber eine nachträgliche Änderung der Kapazität ist leider nicht möglich. Alle Informationen sind in der Auftragsbestätigung enthalten.

Gruß
Timur K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zimso,

 

genau diesen von Dir verlinkten Beitrag meinte ich, als ich oben schrieb:

 

ursprünglich habe ich in einem veralteten (aber ähnlichen) Thread gepostet, da aber dort niemand antwortet, eröffne ich hiermit einen neuen Thread (mit altem Thema):

 

Grüße

Ransom7

Gelöschter Nutzer

Hallo @Ransom7 

Hatten Sie eventuell mal die Cloud erweitert?

Falls ja, fallen Sie nach dem beenden der Erweiterung auf den aktuellen Cloud-Speicherplatz für Kunden (aktuell 15GB) zurück.

 

Ich habe meine 25 GB noch. Da ich nie eine Speichererweiterung genutzt habe.

Unbenannt.png

Hallo Torc,

 

nein, ich habe die Cloud nie erweitert (oder ähnliches). Das letzte Mal lud ich am 11.11.2020 eine 13 GB große Datei hoch, und da hatte ich noch die 25 GB. Gestern wollte ich diese 13 GB große Datei löschen (bzw. habe sie auch gelöscht), um nun eine 18 GB große Datei hochladen zu können und mußte entsetzt feststellen, daß die Cloud nun nur noch 15 GB groß ist.

Hallo @Ransom7 ,

haben Sie den Cloudzugang über einen Vertrag oder über einen z.B. Freemailzugang extra zugebucht und aufgrund einer Erkennung zb. Mobilfunk, erhöht bekommen?

 

Hat sich vertraglich festnetz-/ mobilfunkseitig kürzlich etwas geändert bei Ihnen?

Hallo zimso,

 

den Cloudzugang hatte ich 2015 im Rahmen meines „Call & Surf Comfort“-Vertrags hinzugebucht. Alle zwei Jahre kündige ich den Vertrag und schließe dann einen neuen ab (seit 2016: „MagentaZuhause M“).

 

Zuletzt schloß ich ab dem 20.11.2020 meinen neuesten Vertrag („MagentaZuhause M“) ab. In der Auftragsbestätigung findet sich (siehe auch angehängte Datei):

MagentaCLOUD S.

25 GB Online-Speicher in der MagentaCLOUD

Irgend etwas muß da von Telekoms Seite schiefgelaufen sein. Aber an wen kann ich mich da wenden?

Hallo „Telekom hilft Team“,

 

könnt Ihr etwas zu dem genannten Problem sagen?

 

Darüber würde ich mich sehr freuen.

 

Grüße

Ransom7

Hallo Leute,

 

mittlerweile habe ich den Kundenservice kontaktiert und von denen die Rückmeldung bekommen, daß eine Buchung von „MagentaCLOUD S“ (15 GB) vom 21.11.2020 vorliegt (siehe auch angehängte Datei), an die ich gar nicht mehr gedacht hatte.

 

Ich kann es ehrlich gesagt nicht fassen. Als ich am 21.11.2020 eigentlich nur „Hornepage lnklusiv“ als Extra zubuchen wollte, schien es so, daß man dieser Buchung noch weitere 15 GB MagentaCLOUD-Speicher hinzubuchen könnte. Daß durch diese Buchung mein ursprünglicher Speicher (der sich übrigens auch „MagentaCLOUD S“ nennt) von 25 GB automatisch und (ohne mein Wissen!) einfach gekündigt würde, war nicht ersichtlich (und das ist auch nicht redlich). Auf meine Bitte um Aufhebung jener Kündigung (was

nur recht und billig ist) reagiert der Kundenservice nun nicht mehr (auf mein erstes Anfrage-eMail reagierte der Kundenservice innerhalb einer halben Stunde, mein zweites eMail mit Bitte um Korrektur ist nun fast 24 Stunden alt).

 

Kann jemand vom „Telekom hilft Team“ hier noch weiterhelfen?

 

Grüße

Ransom7

Lösung
Telekom hilft Team
@Ransom7

Entschuldige bitte die sehr späte Nachricht. In der Auftragsbestätigung ist zu sehen, dass Magenta Cloud S gekündigt wurde und eine neue Bereitstellung mit der 15 GB Kapazität.
Diese Änderung ist bereits am 21.11.2020 am erfolgt und hier hätte innerhalb der 14 Tage ein Widerruf geschehen müssen, da die Buchung von falsch aufgefasst wurde.

Ich kann deinen Unmut verstehen, aber eine nachträgliche Änderung der Kapazität ist leider nicht möglich. Alle Informationen sind in der Auftragsbestätigung enthalten.

Gruß
Timur K.

Hallo Timur K.,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Du schreibst:

 

In der Auftragsbestätigung ist zu sehen, dass Magenta Cloud S gekündigt wurde 

Genau das ist der Punkt: Es ist etwas „zu sehen“, was gar nicht stattgefunden hat. Sowohl ein Vertragsabschluß als auch eine Kündigung kann immer nur willentlich von seiten eines Vertragnehmers geschehen. Von meiner Seite ist aber gar keine Kündigung geschehen bzw. ausgegangen, sondern die Buchung der 15 GB-Cloud hat eine versteckte Pseudo-„Kündigung“ der alten 25 GB-Cloud ausgelöst, was eine sehr zweifelhafte, um nicht zu sagen unseriöse Praxis ist. Da von meiner Seite keine willentliche Kündigung erfolgt ist, sind auch die 14 Tage Widerrufsrecht hinfällig bzw. spielen in diesem Fall keine Rolle.

 

Eins ist klar: Technisch ist „eine nachträgliche Änderung der Kapazität“ grundsätzlich möglich – sonst liefe ja das 14tägige Widerspruchsrecht ins Leere. (Ein Verstecken hinter unlauter zustandegekommen „Verträgen“ hat nichts mit der grundsätzlich technischen Möglichkeit zu tun.). Aufgrund des zuvor beschriebenen Sachverhalts bitte ich um „Kulanz“ von seiten der Telekom. Wenn dies nicht „möglich“ sein sollte (was nicht wirklich stimmte, denn es ist ja technisch möglich), dann wäre das auf jeden Fall ein Indiz dafür, daß diese merkwürdige Praxis der versteckten Kündigung Absicht und kein Zufall ist.

 

Grüße

Ransom7

Ich weiß nicht, wer dieses Thema als „gelöst“ markiert hat, ich war es jedenfalls nicht. Ich bin auch der Meinung, daß zumindest noch von Timur K. eine Antwort auf meinen letzten Post aussteht. Deshalb setze ich nun diesen Beitrag wieder auf „Neu“.

Es ist wirklich ein Unding, diesen Thread als „gelöst“ zu markieren, obwohl nichts „gelöst“ wurde. Fakt ist: Es wurde – ohne mein Wissen, ohne meine Zustimmung und ohne von mir veranlaßt worden zu sein – eine Kündigung meiner alten MagentaCloud (25 GB) letztendlich durch die Telekom ausgelöst – man könnte diese „Kündigung“ auch eine fingierte Kündigung nennen.

 

Erst vor drei Tagen hat der Bundesgerichtshof ein Urteil veröffentlicht (XI ZR 26/20), in welchem die Praxis von Banken, die (angebliche) Zustimmung zur Änderung der AGB als „erteilt“ zu betrachten, wenn der Kunde nicht widersprochen hat, für „unwirksam“ erklärt wurde, weil die angebliche Zustimmung des Kunden, wenn er nicht widersprochen hat, als „fingiert“ anzusehen ist.

 

Und genauso ist es in meinem Fall: Meine angebliche „Kündigung“ meiner alten MagentaCloud (25 GB) ist eine „fingierte“ Kündigung, da sie – wie oben gesagt – „ohne mein Wissen, ohne meine Zustimmung und ohne von mir veranlaßt worden zu sein“, von der Telekom ausgelöst wurde.

 

Wenn die Telekom an dieser „fingierten“ Kündigung weiter festhalten will, zeigt das nicht nur, daß hinter dieser Praxis eine gezielte Absicht steht, sondern auch, daß die Telekom sich hier auf rechtsunwirksamen Gebiet befindet. Es wird Zeit, daß dieses Problem endlich richtig „gelöst“ wird.

Telekom hilft Team
Hallo @Ransom7,

natürlich ist das alles sehr ärgerlich, aber du hast hier selbst die Auftragsbestätigung in der die Buchung von MagentaCloud S mit 15 GB und die Kündigung der MagentaCloud mit 25 GB bestätigt wurde, angehängt. Das hättest du direkt widerrufen können. Was an Leistungen in der Auftragsbestätigung steht, wurde dir im Bestellvorgang auch als Zusammenfassung vor dem Klick auf Zahlungspflichtig bestellen angezeigt. Tut mir leid, aber ein halbes Jahr später kann ich da wirklich nichts mehr machen.

Grüße
Peter

Hallo Peter Hö,

 

vielen Dank für Deine Meldung.

 

Du schreibst:

Was an Leistungen in der Auftragsbestätigung steht, wurde dir im Bestellvorgang auch als Zusammenfassung vor dem Klick auf Zahlungspflichtig bestellen angezeigt.

Das mag sein, es wurde aber „vor dem Klick“ ganz sicher nicht angezeigt, daß die alte MagentaCloud S mit 25 GB damit gekündigt wird, und das ist in der ganzen Sache der entscheidende Punkt.

 

Weiter schreibst Du:

…aber du hast hier selbst die Auftragsbestätigung in der die Buchung von MagentaCloud S mit 15 GB und die Kündigung der MagentaCloud mit 25 GB bestätigt wurde, angehängt.

In Post #6 habe ich aber auch die Auftragsbestätigung meines „MagentaZuhause M“-Vertrags angehängt. Und zu diesem Vertrag gehören eben 25 und nicht 15 GB Speicher. Ich kann gerne die aktuelle „MagentaCloud S“-Buchung mit 15 GB kündigen, dann wäre die Telekom meines Erachtens verpflichtet, mir wieder eine „MagentaCloud S“ mit 25 GB Speicher bereitzustellen.

 

Ob so oder anders: Es kann so nicht bleiben, wie es ist. Denn es gab ja von meiner Seite nie eine echte Kündigung, sondern nur eine (von der Telekom) „fingierte“. Es wäre, wie vier Posts zuvor gesagt, technisch möglich, mir die 25 GB wieder zuzuweisen, ob durch direkten Eingriff/Erweiterung in die bestehende „MagentaCloud S“ oder durch Kündigung/Neubereitstellung einer 25-GB-Cloud. Und darum bitte ich, was sicher nicht zuviel verlangt ist.

 

Grüße

Ransom7



Telekom hilft Team
Hallo @Ransom7,

in der zweiten Auftragsbestätigung, die du angehängt ist, die zu einer Buch, die nach der ersten stattgefunden hat, steht ausdrücklich die Kündigung der MagentaCloud mit 25 GB drin. Ich bin sicher, dass das auch auf der Webseite in der Bestellzusammenfassung angezeigt wurde. Du hast zwar die MagentaCloud S mit 25 GB in der ersten Auftragsbestätigung gehabt, diese aber einen Tag später gekündigt. Und da das Produkt MagentaCloud S jetzt nur noch 15 GB beinhaltet, lässt es sich auch nicht mehr mit 25 GB neu buchen. Tut mir leid.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

 

Du schreibst:

 

Ich bin sicher, dass das auch auf der Webseite in der Bestellzusammenfassung angezeigt wurde.

Ich bin sicher, daß das gerade nicht auf der Webseite in der Bestellzusammenfassung angezeigt wurde.

 

Gibt es jemanden hier (vielleicht Du, Torc), der noch die 25 GB Speicher besitzt und den Buchungsvorgang einer „neuen“ Cloud einmal bis zu jener Bestellzusammenfassung vornimmt, davon einen Screenshot anfertigt (dann natürlich den Bestellvorgang wieder abbricht…) und diesen Screenshot hier im Forum postet?

 

Wenn sich meine „Gewißheit“ bestätigt, dann sollte die Telekom sofort etwas an diesem Buchungsprozeß ändern (und in meinem Fall endlich Kulanz zeigen), bestätigt sich Peters „Gewißheit“, dann will ich gerne Asche auf mein Haupt streuen, nichts weiter mehr dazu sagen und auch von meiner Seite den Fall als „gelöst“ kennzeichnen.

 

Grüße

Ransom7

Nutze auch mal wieder die MagentaCloud und habe leider auch nur noch die 15GB
Desweiteren ist bei mir die MagentaCloud unfassbar langsam. Um einen Ordner zu öffnen dauert es mindestens 20 sek

 

Grüße Rainer

Die MagentaCLOUD ist nicht nur (quälend) langsam. Kürzlich versuchte ich, eine knapp 15 GB große Datei dort hochzuladen (nachdem ich natürlich zuvor sämtliche noch darin enthaltenen Dateien gelöscht und den „Leerstand“ überprüft hatte). Sowohl über den Browser als auch über die (leicht veraltete) Sync- bzw. MagentaCLOUD-Software (vom 17.02.2023) war ein Hochladen nicht möglich. In beiden Fällen hörte der Upload irgendwo zwischen 2 und 3 GB auf.

 

Grüße
Ransom7

Telekom hilft Team

Hallo @Ransom7,

 

ein allgemeiner Fehler ist aktuell nicht bekannt. Wenn das Aktualisieren auf die aktuelle Magenta Cloud Version keine Abhilfe schafft, ist ein Zusammenhang mit dem verwendeten Endgerät und/oder Sicherheitsprogrammen in Erwägung zu ziehen.

 

Liebe Grüße

Nicole G.

Hallo Nicole G.,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag.

 

@Nicole G.  schrieb:
Wenn das Aktualisieren auf die aktuelle Magenta Cloud Version keine Abhilfe schafft, …

Die „aktuelle Magenta Cloud Version“ (3.6.7.45129) ist die vom 17. Februar. Eine aktuellere Version gibt es nicht, und somit kann auch kein „Aktualisieren auf die aktuelle Magenta Cloud“ Abhilfe verschaffen.

 

@Nicole G.  schrieb:
… ist ein Zusammenhang mit dem verwendeten Endgerät und/oder Sicherheitsprogrammen in Erwägung zu ziehen.

Auch am „verwendeten Endgerät und/oder Sicherheitsprogrammen“ liegt es nicht. Ich verwende nur den windows-eigenen Defender. Der gleiche Upload über 15 GB klappte problemlos (und deutlich schneller) bei MediaFire.

Freundliche Grüße
Ransom7

Telekom hilft Team

Hallo @Ransom7,

 

in dem Fall empfehle ich unseren Digital Home Service: https://www.telekom.de/zubuchoptionen/digital-home-service

 

Liebe Grüße

Nicole G.

Hiermit beschwere ich mich ebenfalls über die Rückstufung meiner Magenta Cloud S von 25 auf 15 GB.

Die Rückstufung geschah im Zuge eines Upgrades auf VDSL 175. Hierzu kontaktierte mich ein Telekom Mitarbeiter und bot mir dieses Upgrade an - und zwar zu den gleichen Vertragskonditionen wie zuvor. Er versicherte mir am Telefon ausdrücklich, dass sich sonst nichts ändern würde.

Erst jetzt, nachdem ich Fehlermeldungen aufgrund des vollen Speicherplatzes erhalten habe, habe ich die Änderung in den mir mit Datum vom 18.12.2023 zugegangenen "Vorvertraglichen Pflichtinformationen" entdeckt. Ich halte das für unlauter und erwarte, dass mir die fehlenden 10 GB wieder aufgestockt werden.

 

Gruß

Alexander E.

Guten Morgen @Alexander.Ebel,

 

tut mir wirklich sehr leid, dass die Umstellung zu Problemen geführt hat. Ich schaue mir das gerne einmal an. Bitte hinterlege mir dafür deine Daten in deinem Profil und gib mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung. Fröhlich

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

Neele G.

Danke für die Antwort.

Ich habe die Daten (Kundennummer) hinterlegt.

 

Schöne Grüße

Alexander Ebel