Sammelthread: Magenta Cloud 1GB Up-/Download Problem via Browser/WebDAV

Gelöst

Das 1GB-Problem ist immer noch aktuell.

Damit diese Problematik selektiv bearbeitet werden kann, habe ich einen eigenen Sammel-Thread eröffnet.

So kann von den Telekomexperten die Problematik gezielt bearbeitet werden.

Bitte nur Posting, die ausschließlich mit dem Problem 1GB-Begrenzung Up-/Download über den Browser bzw. der WebDAV-Einbindung zu tun haben.

Der Upload scheint aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten.

Nach aktueller Kenntnislage betrifft es auch den Download der Sync-Clienten.

Ich möchte betonen:

Es geht hier ausschliesslich  um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge

Hinweis von @Jonas J. (05.01.)

@Jonas J.  schrieb:

Hallo zusammen,

die Kolleg*Innen haben mittlerweile auch dank euch genügend Beispiele zur weiteren Identifizierung erhalten.

Das Problem wurde wieder in die offizielle Fehlerliste aufgenommen, dort wird auch dokumentiert, wenn dieser behoben ist:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend @Dr._Seltsam

danke, dass du dich hier noch einmal zu Wort gemeldet hast. 

@Dr._Seltsam  schrieb:

In diesem Thread geht es um upload-Probleme mit Dateien ab 1 GB, von denen die Telekom wahlweise behauptet

• es sei "gelöst" (Status in Titelüberschrift)
  • es sei  "behoben" (Aussage @Ina B. Telekom-Team am 01.10.)
  • es sei "immer noch aktuell" oder "scheine aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten" (erster Beitrag).

Ich gebe zu, das ist alles sehr verwirrend. 🥴 Ich versuche jetzt einmal, das Thema aus unserer Sicht zu beleuchten. 

In diesem Thread ging es ursprünglich um folgendes Thema: 

@prophaganda  schrieb:

Ich möchte betonen:

Es geht hier ausschliesslich  um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge

Dieses damalige Problem wurde behoben, also gelöst. Das ist unter'm Strich die gleiche Aussage (hier in der Community).  😉 

Im Laufe der Zeit haben wir aber festgestellt, dass es teilweise immer noch zu Problemen beim Upload größerer Dateien kommt. Und nun Asche auf mein Haupt, das habe ich hier im Thread nicht verfolgt. Daher habe ich das in meiner Antwort gestern leider nicht beachtet, sorry dafür. 😊

@Dr._Seltsam  schrieb:
Dass es darüber hinaus eine 2 GByte "Größenbeschränkung" geben soll, höre ich zum ersten mal. Der Begriff "Größenbeschränkung" hört sich für mich erstmal auch nicht nach einem Eingeständnis eines (weiteren?) Fehlers an, sondern soll offenbar eine bewusste Leistungseinschränkung beschreiben. Woraus leitet sich die ab? Ich habe in den AGB dazu nichts gefunden.

Diese Beschränkung gibt es NUR bei der Nutzung der MagentaCLOUD über einen Browser. Hintergrund ist hier m.W. das HTTP-Protokoll. siehe MagentaCLOUD – Übersicht

InaB_0-1664827673103.png

@Dr._Seltsam  schrieb:
Bei mir besteht das 1 GB Problem genau wie von @Stoertie und anderen oft genug beschrieben auch weiterhin, und dazu läuft (angeblich) auch seit Monaten ein offenes Ticket. Anfangs erhielt ich hier auch noch regelmäßig ein update, dass es noch in Bearbeitung sei und man auf eine Rückmeldung der Fachabteilung warte. Seit dem 21.06. habe ich dazu nichts mehr gehört!

Ich habe mal nachgeschaut, das Ticket läuft immer noch.  Die letzte Rückmeldung war hier in der Tat am 21. Juni.  😕 Zuletzt hieß es, dass die Entwickler noch nicht analysieren konnten, wodurch das Verhalten ausgelöst wird. Es wurde vermutet, dass eine Kombination von verschiedenen Faktoren zu dem Fehlerbild führen. Wir haken noch einmal nach, ob es neue Erkenntnisse gibt. 

BTW: Damit alle Mitlesenden wissen, dass es hier noch Einschränkungen gibt, markiere ich meinen Beitrag absichtlich als Lösung. Das ist aber nur ein Zwischenbescheid.  

Herzliche Grüße 

Ina B. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen, ich habe die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler

Lösung.png

als gelöst gilt, daher erfolgt hier eine Lösungmarkierung.

Es wurden viele Tests durchgeführt und die meisten von euch können wieder Dateien >1GB up- und downloaden. Ich bedaure, dass die Lösungsfindung so lange gedauert hat und bedanke mich für eure Geduld.

Nun gilt

"Tritt ein Fehler, der in der Liste als behoben gekennzeichnet ist, erneut oder weiterhin auf, muss dieser neu bewertet werden. In dem Fall die Teamies bitten den Fehler weiterzuleiten (gerne mit expliziten Beispielen wie: Datei x am xx.xx.2021 heruntergeladen und abgebrochen)."

... und dazu gibt es ja noch vereinzelt Anwender hier im Thread, bei denen der Down- und/oder Upload noch immer klemmt. Diese Fälle werden also individuell betrachtet und weitergeleitet.

P. S.:

Erscheint die Meldung "Existing lock on file, exclusive", bitte einmal aus der MagentaCLOUD ausloggen und anschließend wieder einloggen. Jetzt sollte die Datei an der gewünschten Stelle vorhanden und nutzbar sein. -> Dieser Fehler wurde neu in die Liste aufgenommen.

Viele Grüße

Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe hier ein ähnliches Problem. Habe mit Photosync (https://www.photosync-app.com) versucht meine Fotos/Videos via WebDAV auf meinem iPhone in die Cloud zu transferieren. Dabei kann ich ein Video mit 1,44GB problemlos transferieren, bei einem Video mit 3,79 GB wird es lt. Anzeige zu 100% transferiert und danach erscheint die Meldung "500 - internal server error".

So wie es mir scheint, wurde das Problem nur für Dateien bis ca 1GB gefixed. Alles was größer ist, lässt sich per WebDAV weiterhin nicht hochladen.

Telekom hilft Team

@digitle @ute.alb @Uwe32768 

Hallo zusammen, 

das von euch genannte Fehlerbild hängt, wie Jonas schon ein paar Seiten vorher geschrieben hat, mit der Performance zusammen. Hoffen wir, dass das bald ein Ende hat. Sorry, dass es noch keine besseren Info's gibt.

Viele Grüße 

Stephie G. 

Gibt es denn schon eine Prognose bis wann die Performance verbessert sein soll bzw. wann es Updates gibt, die das Performanceproblem angehen?

@digitle  schrieb:
Updates gibt, die das Performanceproblem angehen?

Kannst Knicken.

Von Anfang an wusste keiner was und konnte keiner was Sagen. 

Außer diese Ausrede mit der Performance wirst du wohl den nächsten Monat  keine Aussage mehr bekommen. 

Dieses Desaster besteht schon 2 MONATE  

Telekom hilft Team

Hallo @digitle,

ein Zieltermin für die Behebung kann ich leider nicht nennen.  Die zuständigen Kollegen arbeiten im Hintergrund an einer Lösung. Wie bereits mein Kollege mitgeteilt hat, teilen wir die aktuellen Entwicklungen hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-... mit. 

Viele Grüße

Heike B. 

Gelöschter Nutzer

Moin, kann das Telekom-Hilft-Team bitte in Erfahrung bringen, ob es aktuell ein fixes 2GB Upload Limit über WebDAV gibt.

Ich hatte diesbezüglich meine Erkenntnisse und die Frage danach bereits  hier und hier mitgeteilt. Da der Thread allerdings mehr Qnap NAS Systeme im Fokus hatte und wenig frequentiert wurde, versuche ich es jetzt hier nochmal. Fröhlich

Beste Grüße

@Gelöschter Nutzer 

Also bei mir nicht und auch ein anderer Kunde konnte z.B. eine 5GB-Video-Datei hochladen.

Ggf. könnte es bei Dir sein, dass es länger dauert, bis die Datei auf der Serverseite wieder "zusammengebaut" wurde und dann erst im Ordner erscheint.

Bis dahin ist sie erst mal "gelockt"...

Gelöschter Nutzer

Das 5GB Video wurde wie hochgeladen? Irgendein WebDAV Client, Einbindung als Windows Netzlaufwerk, eine NAS Lösung?

@Gelöschter Nutzer 

WebDAV als Einbindung  Netzwerklaufwerk unter Windows 10

Jetzt funktioniert nicht einmal mehr der Upload von Videos UNTER 1 GB: Unbekannter Fehler aufgetreten!

Ich bin so langsam ehrlich entnervt!

Gelöschter Nutzer

@prophaganda  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

WebDAV als Einbindung  Netzwerklaufwerk unter Windows 10

Hmm, das verwundert mich jetzt. Gerade die native Windows WebDAV Implementierung wird doch auf max. 4GB beschränkt.

@Gelöschter Nutzer 

Was eigentlich richtig ist - 
Kann nur die Info weitergeben, die ich so erhalten habe...

Jetzt würde ich ich auch mal zu gerne wissen wollen, ob das mit seiner Dateigrößen-Angabe von ihm auch so korrekt war...

Allerdings habe ich vorhin auch mal einen Gegentest über WebDAV-gemacht, heute bei mir auch voll gegen den Baum gelaufen (gestern Abend noch i.O.)

Heute ist wohl wieder "Bastelstunde"

WebDAV nutze ich nur ab und zu zum Gegentesten - ansonnsten nutze ich ausschließlich den Nextcloud-Client...

(Den MagentaCLOUD-Clienten auch nur zum Testen)

Gibt's ne Möglichkeit per FTP auf die MC zu zu greifen?

@Heizölkocher 

Kurzform:

Aktuell nein:

Stand:

"SFTP und RSYNC werden nicht mehr unterstützt, an einer Lösung werde gearbeitet"

Siehe:

Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge

@Gelöschter Nutzer 

Habe heute mal "Selbsttest" gemacht:

Eine 2,3GB-Datei ist über WebDAV (Einbindung als Windowsnetzwerk) sauber hochgeladen worden.

Bei einer 5,3GB-Datei erfolgte der Abbruch bei 1.098,760 KByte.

Thema Performance:

Bei meiner LTE-Anbinung über Vodafone (Gigacube) erfolgte der Upload mit durchschnittlich 30MBit/s.

Persönlich nutze ich WebDAV nur mal für Testzwecke.

Ansonnsten bevorzuge ich den Nextcloud-Client.

Guten Tag,
ich versuche, eine Datei Größe 6,1 GB hochzuladen.
Dies hat vor der Umstellung immer funktioniert.
Habe es immer wieder mal erfolglos versucht.
Meine heutiger Versuch mit Microsoft Edge:
Nach 1,2GB, 2,4GB und 3,6GB wurde ich aufgefordert "wiederverbinden"
Bei 4,5GB erhielt ich die Meldung "cannot authenticate over ajax calls", die dann verschwand und der Upload wurde ohne weitere Meldung abgebrochen.
Gibt es hier eine Chance auf Verbesserung?
Viele Grüße
  anwoj

Telekom hilft Team

Guten Morgen @anwoj,

hast du es bereits über einen anderen Browser getestet?

Für mich wäre interessant, ob das Problem nur mit Microsoft Edge auftritt.

Liebe Grüße 

Nico Be. 

Hallo Nico Be.

es funktioniert auch nicht mit dem "Cloud Sync" von meiner Diskstation. Es wird immer und immer wieder (versucht) dieselbe Datei hochgeladen.

Grüße, Florian

ich bring nochmals meine Meinung zum Ausdruck: 

Die Telekom hat
- ohne Ankündigung wesentliche Bestandteile des Produkts entfernt, die kurz zuvor noch mit Video beworben worden sind,
gemeint ist die Wiederherstellungsfunktion.
- Ferner hat sie andere wesentliche Funktionen des Produkts für acht Wochen (mindestens...) nicht vollumfänglich zur Verfügung gestellt,
gemeint ist hier die Behandlung von Dateien > 1 GB.

Was meiner Ansicht nach von der Telekom zu erwarten ist:
- eine Entschuldigung, und zwar von der Führungsebene und nicht von den Leuten im Forum, die sich nach
Kräften bemühen und den Unmut der Kunden aushalten müssen
- eine neue Beschreibung des Produkts, denn die Funktionalität hat sich offensichtlich stark verändert. Vielleicht auch mit technischen Details oder Hintergründen
- eine Erklärung zum Qualitätsanspruch der Telekom an ihre Produkte.
Sollte an die Qualität dieses Produkts und sein Projektmanagement geringere Ansprüche gestellt werden als an die sonstigen, wäre es für mich an der Zeit, meine Lieferantenstrategie zu überdenken.
- für die Bestandskunden künftig 5 TB kostenfrei im Grundumfang

Hallo Nico,
aufgrund einer vorangegangenen Empfehlung habe ich es auch mit Firefox und vorher gelöschten Cookies versucht.
Auch hier gibt es regelmäßig einen Abbruch.
Als der Prozess noch funktioniert hatte, habe noch regelmäßig Firefox genutzt.
Seit Dezember habe ich den Upload immer wieder mal gestartet,
in der Hoffnung, dass der Fehler zwischenzeitlich behoben worden ist.
Neben der beschriebenen Fehlmeldung habe ich auch schon die Abbruchmeldung
"Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten" gesehen.
Neu ist, dass anscheinend  der Prozess hängen bleibt und ich aufgefordert werde: "wieder verbinden".

Liebe Grüße
  anwoj 

Telekom hilft Team

Hallo @anwoj,

wir haben Ihren Fall zur weitergehenden Prüfung an die Fachabteilung weitergeleitet und melden uns, sobald wir Feedback dazu haben.

Grüße Detlev K.

@wolfi099  schrieb:
Was meiner Ansicht nach von der Telekom zu erwarten ist:
- eine Entschuldigung, und zwar von der Führungsebene und nicht von den Leuten im Forum, die sich nach
Kräften bemühen und den Unmut der Kunden aushalten müssen
- eine neue Beschreibung des Produkts, denn die Funktionalität hat sich offensichtlich stark verändert. Vielleicht auch mit technischen Details oder Hintergründen
- eine Erklärung zum Qualitätsanspruch der Telekom an ihre Produkte.

Eigentlich sollte sich die Telekom schon aus Eigeninteresse um ihre Kunden bemühen, warum sie das nicht tut, ist mir schleierhaft. Wenn der letzte zahlende Kunde gegangen ist, ist es zu spät.

@wolfi099  schrieb:
- für die Bestandskunden künftig 5 TB kostenfrei im Grundumfang

Ich würde gerne weiterhin für den Dienst zahlen - wenn er denn funktionieren würde. Im jetzigen Zustand kann ich das Teil aber auch geschenkt nicht ernsthaft gebrauchen.

Hallo Detlev,
Danke.
Ich kann und werde gerne weitere Tests durchführen.
Viele Grüße
   anwoj

@Jonas J.  In der Fehlerliste steht heute, dass der Fehler 035 "Existing lock on file, exclusive" behoben sei. Das ist mal wieder eine Falschmeldung! Der Fehler tritt immer noch auf und auch nach dem Neuanmelden ist die Datei *nicht* an Ort und Stelle.

Bei mir ist NICHTS gelöst!

Upload größerer Dateien NICHT möglich!

Ein Trauerspiel!

Wofür bezahle ich eigentlich knapp 10€/Monat?