crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
03.01.2022 17:22
Wann ist zu erwarten, daß Bilder (jpg usw.) im Vorschaufenster angezeigt werden? Es geht um den Windows-Explorer, Windows 10 (64).
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.01.2022 23:56 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2022 23:57 durch den Autor
So nun gibt es endlich gute Neuigkeiten. Ich habe es genauso wie Du es gesagt hast gemacht:
@prophaganda schrieb:Das wäre jetzt erst mal auch mein Vorschlag:
Am Besten den Nextcloud-Clienten wieder deinstallieren.
Der möchte danach sicher einen Rechner-Neustart... -> machen lassen...
Danach unter:
C:\Users\<BENUTZER>\AppData\Roaming
den Ordner "Nextcloud" löschen.
Dann einen neuen leeren Ordner anlegen.
Dann erst den Nextcloud-Clienten wieder installieren und bei der Einrichtung dann den neuen Zielordner sowie "Alle Daten vom Server synchronisieren" da einrichten...
(Siehe Screenshot von vorhin)
Nun synchronisiert er endlich alles. Das rechte Vorschaufenster von Bilddateien klappt nun auch sofort. Ich habe dazu extra noch zwei Screenshots gemacht. Die blauen Pfeile und grünen Haken sind nun auch endlich zu sehen wie man es kennt. Vielen Dank für Eure Hilfe! 😊
Genau. Mit Nextcloud Original funktioniert alles wieder.
So, jetzt haben wir's mal mit der Vorschau gelöst. Das andere Problem, anderer Thread, mit den Ordnern und Dateien und Zuordnung werde ich dann noch sehen.
Ganz herzlichen Dank jedenfalls an alle, die mitgeholfen haben, und besonderer Dank an @prophaganda, der mich telefonisch noch durch die Nextcloud-Verbindungs-Installation geführt hat. Jetzt bin ich wieder wach. 😂🤣😆😎
Ich bin jedenfalls so froh, daß das mit der Vorschau jetzt schon mal klappt. Nach über einer Woche erfolglosem Service bei der TK, hier jetzt die Erleuchtung. DANKE! Bin jetzt 3 Tonnen leichter. 😋
@rainer1809 schrieb:
dein Verdacht ist (bei mir) richtig, die Bilder, Videos, *.doc, *.pdf ... Dateine werden im Windows-Explorer mit dem jeweiligen voreingestellten Programm dargestellt
Da es bei @AnneBroda in den lokalen Ordnern auch funktionert, bleibt nur noch der Magenta-Client als Ursache übrig...
Bei Dir ist ja der Nextcloud am Laufen - das macht vermutlich den kleinen, aber feinen Unterschied aus... *denk*
03.01.2022 17:27
@AnneBroda Alles etwas unklar. Was hat Windows 10 Explorer mit Telekom zu tun?
Oder meinst Du die Ansicht Deines Magenta-Cloud-Ordners.
Da gibt's wohl noch einige Problemchen zu lösen.
Siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...
03.01.2022 17:39
Was sollte unklar sein an meiner Frage? Sind wir hier bei Monk? Ich bin hier bei der Community/*/*/*/MagentaCloud, oder? Also stelle ich Fragen zur NEUEN Software der MagentaCloud, oder? Wenn ich vom Windows-Explorer spreche, dann wohl deshalb, weil es um die Software für Windows geht, oder? Das ist offensichtlich die, auf die man 4 Wochen warten musste und nun so gut wie nicht funktioniert, wovon man sich hier reichlich überzeugen kann.
Insofern bezieht sich also meine kurze autistische Frage auf genau die Voraussetzungen: Windows-Explorer, MagentaCloud-Ordner. Wenn ich Probleme mit Windows und Explorer allgemein hätte, würde ich ein Handbuch für Windows nehmen. So etwas soll es geben... Im Übrigen: in meinem Windows-Explorer funktioniert die Vorschau für Bilder in Ordnern, die nicht der MagentaCloud zugeordnet sind, weiterhin ohne Probleme. Das war also nicht meine Frage.
Und nein, auch bei den angegeben Links finde ich keine Antwort, nicht einmal, daß das Problem schon erkannt wurde.
Danke. Bitte. Gern.
03.01.2022 18:22
@AnneBroda schrieb:
Was sollte unklar sein an meiner Frage? Sind wir hier bei Monk? Ich bin hier bei der Community/*/*/*/MagentaCloud, oder?
Bitte überlegen sie sich einmal, ob so ein Ton sein muss!
Bei allem Verständnis für Ihren Ärger, sollte eine sachliche Kommunikation noch möglich sein.
03.01.2022 18:24 Zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 18:30 durch den Autor
Ich würde da nochmal genauer nachhaken, was Du jetzt speziell meinst:
Was die Vorschaubilder anbelangt, werden sie bei mir im Chrome-Browser angezeigt:
Oder geht es um die Diashow mit den abgeschittenen Bildern?:
Die bei einer sauberen Nextcloud-Installation eigentlich so aussehen müssten:
?
Direkt im Windwos-Explorer (bei mir Windows7)
Ist die Vorschau auch vorhanden:
Wichtig ist dabei, wenn Du den Magenta-Clienten verwendest, dass Du dann auch "Daten lokal verfügbar machen" eingerichtet hast.
Bei "Virtuellen Dateien" funktioniert die Vorschau nicht...
03.01.2022 18:35 Zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 18:36 durch den Autor
Hallo @AnneBroda
ich habs mal getestet:
Im Windows10-Explorer-Ordner "MagentaCloud" wird beim anklicken einer entsprechenden Datei das Vorschaufenster angezeigt, ebenso werden alles Bilder angezeigt bei der Einstellung "Extra große Symbole"
03.01.2022 18:38
Anhand des "Grünen Hakens" sind bei Dir auch die Dateien "lokal verfügbar"...
Ich weiß nun nicht, wie @AnneBroda es bei sich eingerichtet hat...
03.01.2022 18:47
Sorry, @@AnneBroda , bei bestimmten Geräten / Ansichten eines Threads ist leider nicht mehr immer direkt zu erkennen,bin welcher Rubrik gepostet wurde.
Mit Deiner Tonart und 'von oben herab' dürftest Du bereits andere Kundenhelferleine von weiterer Hilfestellung abgehalten haben ( darunter auch mich mich. Ich habe es nicht nötig , mich anblaffen zu lassen ).
Es könnte übrigens hilfreich sein, in der Problembeschreibung nochmals ein wenig zum Umfeld 'MagentaCloud' zu erzählen.
Und, falls Du wirklich dort nichts gefunden hast, den Sammelthread einfach mit Deinem Problem zu erweitern
03.01.2022 18:48
ich hab auf die (vermurkste) Telekom-Software von anfang an verzichtet und gleich die NextCloud-Software auf PC und iPhone installiert. Da konnte ich ja einiges besser einstellen 😃, unter anderen das alles lokal verfügbar ist.
Das die Ordnerverknüpfung in den Bildern "MagentaCloud" heisst hat nichts zu bedeuten, es gibt die selbe Ornderverknüpfung nochmals als "NextCloud" auf meinen Desktop 😉
03.01.2022 18:58
@wolliballa schrieb:
den Sammelthread einfach mit Deinem Problem zu erweitern
Der "Sammelthread" ist aber für einige spezielle Problematiken schon überdimensional geworden...
Für mich ist bei solch gezielten Anfragen die sich nach einer gewissen Zeit ergeben, dann doch besser einen eigenen Thread zu eröffnen.
Dann kann man gezielter drauf eingehen.
Im Sammelthread ist in erster Linie der Eingangsbeitrag interessant, den @Mikko pflegt und auch mit den entsprechenden Links zu den Einzelproblematiken verweist (An der Stelle vielen Dank an @Mikko )
03.01.2022 21:22
Das ist schön mit den extra großen Symbolen!!!, ja. Symbole sind aber keine Vorschaubilder, auch wenn man da Bilder zumindest ungefähr erkennen kann. Ich rede von Vorschaubildern, habe ich ja so geschrieben. Ich weiß auch nicht, warum immer Antworten auf Fragen gegeben werden, die man nicht gestellt hat. Ist wie beim Kundendienst. Ich komme mir langsam vor wie in der Bundespressekonferenz.
Danke.
03.01.2022 21:24
Ja, natürlich sind die Dateien grün abgehakt, sonst würde ich ja nur ein Symbol für den jeweiligen Dateityp sehen.
03.01.2022 21:26 Zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 21:27 durch den Autor
Damit es nicht zu Missverständnissen in der Kommunikation kommt:
Könntest Du dann mal bitte ein Scrennshot von Fotos aus einem lokalem Ordner machen und im Vergleich dazu den Sync-Ordner, damit wir auch optisch hinterstgeigen können, was Du im Detail meinst?
Irgendwie stehe ich jetzt auch auf dem Schlauch... sorry...
03.01.2022 21:30
Ja, das mag schon sein. Ich hatte aber auch eigentlich nicht erwartet, hier Hilfe zu einem Bug zu bekommen. Wenn ich keinen Durchblick bei der Bedienung der Software hätte, hätte ich das so geschrieben. Ich bin aber kein Greenhorn.
Ich bin hier nur, weil nach 10 Telefonaten mit dem Kundendienst nichts herausgekommen ist, ein Bug noch in Bearbeitung der Frage ist, die ich aber selbst durch Umgehung des Problems für mich selbst gelöst habe, um überhaupt erst mal eine Verbindung herstellen zu können, und mich nun der Kundendienst hierher verwiesen hat, damit der Fehler - keine Vorschau bei Bildern - überhaupt aufgenommen wird. Das nennt man Struktur in einem Unternehmen wie die Telekom.
03.01.2022 21:32
Ich bin auch am Überlegen, ob ich das mal probieren sollte. Vielleicht, wenn ich morgen zeit habe... Danke.
03.01.2022 21:40
@AnneBroda schrieb:
Ich bin hier nur, weil nach 10 Telefonaten mit dem Kundendienst nichts herausgekommen ist, ein Bug noch in Bearbeitung der Frage ist, die ich aber selbst durch Umgehung des Problems für mich selbst gelöst habe, um überhaupt erst mal eine Verbindung herstellen zu können, und mich nun der Kundendienst hierher verwiesen hat,
Das sind meist die Mitarbeiter im Kundendienst, die hier auch in ihrer Freizeit aktiv sind...
...Und wissen, das das eine oder andere Problem über die Teamis eher gelöst werden kann bzw. durch die Erfahrungen anderer User hier auch eher Antworten ergeben können...
Aber mal davon abgesehen:
Screenshots wären jetzt wirklich echt hilfreich, damit wir da auch hintersteigen können, wo im Detail die Problematik bei Dir liegt. Mit Hypothesen und pauschalen Antworten kommen wir sonst keinen Schritt weiter... *denk*
03.01.2022 21:51
Das Problem ist doch eindeutig beschrieben und man weiß doch auch bei den Videos darum (ist schon gelistet), bei den Bildern ist es aber genauso. Was soll da ein Screenshot bringen. Möchtest du meine Bilder bewundern?
Das hier sind jetzt Videodateien, bei Bildern ist es aber genau das Gleiche:
Vor dem Markieren:
nach dem Anklicken
Vor dem Markieren.
Nach dem Anklicken. Bei den Dateien, die nicht der MagentaCloud zugeordnet sind, gibt es keinerlei Probleme.
03.01.2022 21:56
@AnneBroda OK, jetzt hat mir Google endlich gezeigt, dass Du mit Vorschaufenster etwas GANZ anderes meinst ( alt+P oder Ansicht/ Vorschaufenster).
Asche auf mein Haupt, trotz > 20Jahre Windowssupport ( auch bei meinen Kunden) habe ich das zum ersten Mal gesehen. Bis jetzt haben mir die großen Icons genügt.
Offensichtlich werden hier andere Windowsfunktionen genutzt die die Cloud derzeit nicht hergibt. Mal sehen, was bei den Recherchen rauskommt.
03.01.2022 22:02
Ja, wenn man semiprofessionell, professionell natürlich schon erst recht, große Mengen von Bildern - die auch noch ähnlich aussehen - auswählen und sortieren will, dann reichen die extragroßen Icons nicht. Dazu braucht es die Vorschau.
03.01.2022 22:07
Wenn ich das jetzt jedoch mit den Screenshots von @rainer1809 vergleiche...
Sollte es eigentlich doch funktionieren?
jedoch bei @AnneBroda
fehlt da rechts was... 🤔
PS:
@AnneBroda schrieb:
Möchtest du meine Bilder bewundern?
Nein, ging nur darum, was genau gemeint ist...
Hätte auch ein Backofen wie bei @rainer1809 sein dürfen...
03.01.2022 22:10
@AnneBroda Nimmt man (semi-) professionell dann nicht auch professionelle Bilddatenbank- Software, um die Bilder gleich zu verschlagworten und zu kategorisieren?
03.01.2022 22:11
Ja, sehr schön. Dann sag mir die Lösung! Ich habe an meinen Windowseinstellungen zur Vorgängerversion nichts geändert. Und ich habe schon alles versucht an Einstellungen im Flyout-Menü zu ändern - hin und her - es verändert sich nichts. Zumal: PDFs gehen in der Vorschau, da kann ich sogar alle Seiten durchscrollen.
03.01.2022 22:19
Danke für deine Antwort an der Frage vorbei. Soll ich mich also jetzt um eine andere Software und Arbeitsweise kümmern, damit das Problem nicht mehr relevant ist? Mon Dieu!
03.01.2022 22:19 Zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 22:20 durch den Autor
@wolliballa schrieb:
@prophaganda Kann das (leider?) nicht verifizieren, isch habe gar keine Klaut.
Das dürfte auch weniger etwas mit der Cloud zu tun haben...
Die Dateien liegen physisch lokal auf der Festplatte von @AnneBroda
Also sollte der Explorer die Vorschaubilder genauso anzeigen wie bei jedem anderen Ordner, in dem Fotos gespeichert sind.
Werden denn in anderen lokalen Ordnern Vorschaubilder angezeigt?
Bei mir erregt sich der Verdacht, dass die Vorschau im Explorer die voreingestellte Bildbetrachter-Software umsetzen soll...
Gleiches auch für Videos...
Und da ist erst mal bei mir im Augenblick die Vermutung, das es da klemmt...
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.