Gelöst

Vorschaubilder im Windows-Explorer werden nicht angezeigt

vor 3 Jahren

Wann ist zu erwarten, daß Bilder (jpg usw.) im Vorschaufenster angezeigt werden? Es geht um den Windows-Explorer, Windows 10 (64).

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  • vor 3 Jahren

    @AnneBroda  Alles etwas unklar. Was hat Windows 10 Explorer mit Telekom zu tun?
    Oder meinst Du die Ansicht Deines Magenta-Cloud-Ordners.

    Da gibt's wohl noch einige Problemchen zu lösen.

    Siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-2021/td-p/5424216

    65

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @prophaganda 

    So nun gibt es endlich gute Neuigkeiten. Ich habe es genauso wie Du es gesagt hast gemacht:

    prophaganda

    Das wäre jetzt erst mal auch mein Vorschlag: Am Besten den Nextcloud-Clienten wieder deinstallieren. Der möchte danach sicher einen Rechner-Neustart... -> machen lassen... Danach unter: C:\Users\ \AppData\Roaming den Ordner "Nextcloud" löschen. Dann einen neuen leeren Ordner anlegen. Dann erst den Nextcloud-Clienten wieder installieren und bei der Einrichtung dann den neuen Zielordner sowie "Alle Daten vom Server synchronisieren" da einrichten... (Siehe Screenshot von vorhin)

    Das wäre jetzt erst mal auch mein Vorschlag:

    Am Besten den Nextcloud-Clienten wieder deinstallieren.

    Der möchte danach sicher einen Rechner-Neustart... -> machen lassen...

    Danach unter:

    C:\Users\<BENUTZER>\AppData\Roaming

    den Ordner "Nextcloud" löschen.

    Dann einen neuen leeren Ordner anlegen.

    Dann erst den Nextcloud-Clienten wieder installieren und bei der Einrichtung dann den neuen Zielordner sowie "Alle Daten vom Server synchronisieren" da einrichten...

    (Siehe Screenshot von vorhin)

    prophaganda

    Das wäre jetzt erst mal auch mein Vorschlag:

    Am Besten den Nextcloud-Clienten wieder deinstallieren.

    Der möchte danach sicher einen Rechner-Neustart... -> machen lassen...

    Danach unter:

    C:\Users\<BENUTZER>\AppData\Roaming

    den Ordner "Nextcloud" löschen.

    Dann einen neuen leeren Ordner anlegen.

    Dann erst den Nextcloud-Clienten wieder installieren und bei der Einrichtung dann den neuen Zielordner sowie "Alle Daten vom Server synchronisieren" da einrichten...

    (Siehe Screenshot von vorhin)


    Nun synchronisiert er endlich alles. Das rechte Vorschaufenster von Bilddateien klappt nun auch sofort. Ich habe dazu extra noch zwei Screenshots gemacht. Die blauen Pfeile und grünen Haken sind nun auch endlich zu sehen wie man es kennt. Vielen Dank für Eure Hilfe! 😊

    Fehler Nextcloud - 8 - nun korrekt.PNG

    Fehler Nextcloud - 7 - nun korrekt.PNG

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Sascha_ 

    Vielen Dank für Dein Feedback.

    Freut mich, dass es jetzt auch bei Dir wie gewünscht funktioniert.

    Auch hat sich gleichzeitig eine Reproduzierbarkeit der Problematik bestätigt, die sicher auch anderen Kunden weiter hilft.

    _________________________ ✂️ ----- Schnipp ----- ✂️____________________

     

    @Peter Hö. 

    Etwas für die "Erfahrungs-Schatzkiste" IdeeZwinkernd

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @prophaganda 

    Ja, die Schatzkiste füllt sich. Ich hatte allerdings von Anfang an kein Problem mit der Synchronisation im Nextcloud-Client, wobei ich den alten MagentaCloud-Ordner übernommen hatte. Wäre natürlich noch zu testen, wenn man erst den aktuellen MagentaCloud-Client installiert hat und danach auf den Nextcloud-Client wechselt, ob das solche Nebenwirkungen hat.

     

    Grüße

    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    rainer1809

    dein Verdacht ist (bei mir) richtig, die Bilder, Videos, *.doc, *.pdf ... Dateine werden im Windows-Explorer mit dem jeweiligen voreingestellten Programm dargestellt

    dein Verdacht ist (bei mir) richtig, die Bilder, Videos, *.doc, *.pdf ... Dateine werden im Windows-Explorer mit dem jeweiligen voreingestellten Programm dargestellt
    rainer1809
    dein Verdacht ist (bei mir) richtig, die Bilder, Videos, *.doc, *.pdf ... Dateine werden im Windows-Explorer mit dem jeweiligen voreingestellten Programm dargestellt

    @rainer1809 

    Da es bei @AnneBroda in den lokalen Ordnern auch funktionert, bleibt nur noch der Magenta-Client als Ursache übrig...

    Bei Dir ist ja der Nextcloud am Laufen - das macht vermutlich den kleinen, aber feinen Unterschied aus... *denk*

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    So, jetzt haben wir's mal mit der Vorschau gelöst. Das andere Problem, anderer Thread, mit den Ordnern und Dateien und Zuordnung werde ich dann noch sehen.

    Ganz herzlichen Dank jedenfalls an alle, die mitgeholfen haben, und besonderer Dank an @prophaganda, der mich telefonisch noch durch die Nextcloud-Verbindungs-Installation geführt hat. Jetzt bin ich wieder wach. 😂🤣😆😎

     

    Ich bin jedenfalls so froh, daß das mit der Vorschau jetzt schon mal klappt. Nach über einer Woche erfolglosem Service bei der TK, hier jetzt die Erleuchtung. DANKE! Bin jetzt 3 Tonnen leichter. 😋

    AnneBroda_0-1641320358946.png

     

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Genau. Mit Nextcloud Original funktioniert alles wieder.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @prophaganda 

    So nun gibt es endlich gute Neuigkeiten. Ich habe es genauso wie Du es gesagt hast gemacht:

    prophaganda

    Das wäre jetzt erst mal auch mein Vorschlag: Am Besten den Nextcloud-Clienten wieder deinstallieren. Der möchte danach sicher einen Rechner-Neustart... -> machen lassen... Danach unter: C:\Users\ \AppData\Roaming den Ordner "Nextcloud" löschen. Dann einen neuen leeren Ordner anlegen. Dann erst den Nextcloud-Clienten wieder installieren und bei der Einrichtung dann den neuen Zielordner sowie "Alle Daten vom Server synchronisieren" da einrichten... (Siehe Screenshot von vorhin)

    Das wäre jetzt erst mal auch mein Vorschlag:

    Am Besten den Nextcloud-Clienten wieder deinstallieren.

    Der möchte danach sicher einen Rechner-Neustart... -> machen lassen...

    Danach unter:

    C:\Users\<BENUTZER>\AppData\Roaming

    den Ordner "Nextcloud" löschen.

    Dann einen neuen leeren Ordner anlegen.

    Dann erst den Nextcloud-Clienten wieder installieren und bei der Einrichtung dann den neuen Zielordner sowie "Alle Daten vom Server synchronisieren" da einrichten...

    (Siehe Screenshot von vorhin)

    prophaganda

    Das wäre jetzt erst mal auch mein Vorschlag:

    Am Besten den Nextcloud-Clienten wieder deinstallieren.

    Der möchte danach sicher einen Rechner-Neustart... -> machen lassen...

    Danach unter:

    C:\Users\<BENUTZER>\AppData\Roaming

    den Ordner "Nextcloud" löschen.

    Dann einen neuen leeren Ordner anlegen.

    Dann erst den Nextcloud-Clienten wieder installieren und bei der Einrichtung dann den neuen Zielordner sowie "Alle Daten vom Server synchronisieren" da einrichten...

    (Siehe Screenshot von vorhin)


    Nun synchronisiert er endlich alles. Das rechte Vorschaufenster von Bilddateien klappt nun auch sofort. Ich habe dazu extra noch zwei Screenshots gemacht. Die blauen Pfeile und grünen Haken sind nun auch endlich zu sehen wie man es kennt. Vielen Dank für Eure Hilfe! 😊

    Fehler Nextcloud - 8 - nun korrekt.PNG

    Fehler Nextcloud - 7 - nun korrekt.PNG

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  • vor 3 Jahren

    Zunächst kommt mal nach dem Button "Frage stellen" die Maske "Antwort verfassen".

    Das ist zumindest etwas irritierend.

    In der Magenta Cloud werden die Vorschaufenster nicht angezeigt.

    Die Detailanzeige funktioniert.

    In meinen lokalen Verzeichnissen kann ich das Vorschaufenster durchgängig bei allen Dateitypen sehen.

    Das Problem habe ich sowohl unter Windows 10 wie auch auf einem anderen Rechner unter Windows 11

    Was ist zu tun?

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    klaus.schaefer.myk

    Wenn ich die Verzeichnisse in der Cloud über den Explorer aufrufe werden die Vorschaufenster nicht angezeigt. Wenn ich für die Verzeichnisse in der Cloud die Anzeige des Datailbereichs aktiviere, wird der Teilbereich angezeigt.

    Wenn ich die Verzeichnisse in der Cloud über den Explorer aufrufe werden die Vorschaufenster nicht angezeigt.

    Wenn ich für die Verzeichnisse in der Cloud die Anzeige des Datailbereichs aktiviere, wird der Teilbereich angezeigt.

    klaus.schaefer.myk

    Wenn ich die Verzeichnisse in der Cloud über den Explorer aufrufe werden die Vorschaufenster nicht angezeigt.

    Wenn ich für die Verzeichnisse in der Cloud die Anzeige des Datailbereichs aktiviere, wird der Teilbereich angezeigt.


    @klaus.schaefer.myk 

    Also Du meinst dann, dass Du dass hier von AnneBroda geschilderte Problem?:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Vorschaubilder-im-Windows-Explorer-werden-nicht-angezeigt/m-p/5504749#M61740

     

    Dann:

    MagentaCLOUD-Clienten wieder deinstallieren.

    Der möchte danach sicher einen Rechner-Neustart... -> machen lassen...

     

    Danach unter:

    C:\Users\<BENUTZER>\AppData\Roaming

    den Ordner "MagentaCloud" löschen.

    Dann einen neuen leeren Sync-Ordner (für Deine Dateien) anlegen.

    Von mir aus als Beispiel auf Laufwerk D

    D:\MagentaCLOUD_neu

     

    Dann Nextcloud-Clienten installieren:

    https://nextcloud.com/install/#install-clients

     

    Kurzanleitung hier:

    Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App

     

    Bitte beim Installationsassistenten beachten:

    prophaganda_0-1641378254127.png

    Im Screenshot die rechte Seite!

    Bei der Einrichtung dann den neuen Zielordner sowie "Alle Daten vom Server synchronisieren" da einrichten...

     

    Dann werden die Dateien aus der Cloud auf den Rechner synchronisiert (runtergeladen).

    Danach dann ggf. (falls noch neuere Datein vorhanden sind) aus Deinem bisherigem Bestandsordner die neueren/aktuelleren Dateien in den neu angelegten Sync-Ordner kopieren.

     

    Danach sollte es auch wie bei Anne dann so aussehen:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Vorschaubilder-im-Windows-Explorer-werden-nicht-angezeigt/m-p/5506335#M61947

     

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hat funktioniert, Vielen Dank!

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @klaus.schaefer.myk 

    Vielen Dank für Dein Feedback.

    Ich wünsche dann ein schönes Wochende.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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