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09.02.2016 16:55
Ich würde gerne auch sensible Daten in der magentaCloud speichern. Der derzeitige Login mittels einfachem Passwort erscheint mir aber zu unsicher.
Insbesondere die Sicherheitsfrage und die Frage nach dem Geburtsdatum bei der Passwortwiederherstellung erscheinen mir extrem unsicher. Auch dann, wenn die Antwort auf die Sicherheitsfrage mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hat.
Ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zumindest für die magentaCloud (am besten aber für alle Telekom Services) geplant?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.04.2019 13:05
11.02.2016 09:31
04.09.2016 09:34
Aber schade. Dabei heute so einfach mit Google Authenticator, Yubico's U2F YubiKey (mein Favorit) oder auch einfach eine SMS schicken. Würde euch ja nichts kosten, oder?
11.12.2016 18:08
12.12.2016 20:17
18.01.2017 10:46
Da über einen Telekom Login mittlerweile Vertragsdaten, Email, Cloud und viele weitere Dienste laufen - die allesamt sehr sensible Daten enthalten können - wünsche ich mir ebenfalls die 2-Faktor Authentifizierung zur Sicherung des Accounts. Zumindest optional sollte dies angeboten werden. Ich finde die Angebotspalette und Verwaltung mittels einem einzigen Telekom-LogIn großartig, allerdings wünsche ich mir "gerade deswegen" Möglichkeiten, Accountdiebstähle oder unberichtigte LogIns möglichst effektiv verhindern zu können.
18.01.2017 13:31
05.02.2017 23:24
Hallo,
ich kann auch bestätigen das der Mangel an 2 Faktor Authentifizierung für mich ein KO Faktor ist um die MagentaCloud zu verwenden.
Hosted in Deutschland für den Datenschutz schön und gut, aber wenn dafür ein Hacker einfach mein Passwort erraten kann fühle ich mich kaum sicherer.
06.02.2017 06:48
Da vermutlich noch nicht einmal die Planung zur Implementierung einer 2-FA begonnen hat, wird es sicherlich noch eine Weile dauern. Ich hoffe jedoch, dass die 2-FA noch in diesem Jahr umgesetzt werden kann.
06.02.2017 15:10
06.02.2017 17:12
es geht bei 2FA eher darum dass niemand wirklich wissen kann ob sein Passwort nicht irgendwo bei einem Hack offengelegt wurde.
Bei solchen Hacks spielt die Komplexität des Passworts keine Rolle, da es ja nicht "erraten" wird.
Hilfreich ist es aber bei jeder Webseite / Account ein anderes Passwort zu verwenden
Hoffen wir das 2FA bald kommt!
11.02.2017 08:06
Einzigartige, lange komplizierte Passwörter sind zwar per se sehr empfehlenswert, die 2FA greift aber zusätzlich an einem Punkt an, welcher Schutz weit über "einfaches Erraten" bietet!
Bekannte Beispiele im Alltag wie smsTan, opticTan, Verifizierung über zugesandten Email oder SMS Code (selbst in Telekom Shops zur Kundenverifizierung genutzt!) oder gar ganz "altmodisch" Verifizierungscode per Briefversand sind mit gutem Grund Standards.
Nun mag der Briefversand nicht mehr das Mittel der Wahl sein, doch wurde dank moderner Authenticator Apps schon Abhilfe geschaffen.
Warum das Kundencenter mit Email/Cloud und weiteren sensiblen Daten hier den "Großen" (Microsoft, Apple, Google, Facebook, u.v.m.) "hinterherhinkt", ist mir schleierhaft.
Gibt es hier einen Fortschritt?
2FA ist ein klares MUSS wenn ich meine persönlichen Daten in die Cloud speicher.
Hier ist Handlungsbedarf, besonders gegenüber den anderen Cloud Anbietern - da hilft Standort Deutschland mit Datenschutz nichts!!!
02.06.2017 10:46
18.07.2017 11:43
18.07.2017 12:18
Hallo @Kati Z.,
danke für die Rückmeldung.
Sofern man sein persönliches Kennwort nicht ändert, hat man ein *Ironie an* hochkomplexes 8 stelliges zahlen Kennwort *Ironie aus* und kann sich damit mit seiner Mail Adresse in der Magenta cloud einloggen!
Das nenne ich alles andere als sicher?
18.07.2017 13:29 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2017 13:31 durch den Autor
@Kati Z. schrieb:
Zusätzlich nutzt die Telekom bei Anwendungen mit erhöhtem Sicherheitsbedarf, z.B. aufgrund gesetzlicher Vorgaben, wie bei Altersbeschränkung bereits heute eine 2-Faktor-Authentifizierung.
Viele Grüße Kati Z.
Also scheint bei der Absicherung des Telekom Logins kein "erhöhter Sicherheitsbedarf" vorzuliegen.
Auch ich kann nur nochmals bekräftigen, wie sehr ich die 2FA begrüßen würde, um meinen Telekom Account (Mail, Cloud, Videoload, Kundencenter,...) besser zu schützen.
18.07.2017 15:29
Ja 2FA für Kundencenter und somit Mail und co ist mehr als nötig da sehe ich starken nachhol bedarf.
Wenn mann sich doch mal edwas am PC einfängt wäre so zumindest das Kundencenter sicher und die email auch andere dienst Anbieter machen es doch so schön vor wie Microsoft z.b. Bei dennen kann man zusätzlich zugar noch einsehn wer sich wann und wo einlogen wollte.
20.07.2017 07:19
"Personenbezogene Daten werden ausschließlich in zertifizierten deutschen Rechenzentren gehostet."
Genau hier liegt der Hase in Pfeffer begraben. Die MagentaCLOUD ist ein Produkt der ehemaligen Telekom-Tochter Strato. Diese Firma hat die Telekom aber an United Internet verkauft. Es scheint so, als ob die Weiterentwicklung über die Konzerngrenzen hinweg zu schwierig ist, um aktuelle Sicherheitsmechanismen zu installieren. Diese Anforderung besteht ja schon über 1,5 Jahre. Andere Unternehmen bieten die 2FA auch schon deutlich länger für Privatkunden an. Wer das als Kunde nicht akzeptieren möchte, muss sich wohl einen Dienstleister suchen, der mehr Wert auf die Sicherheit der Daten seiner Kunden legt.
07.11.2017 11:04
07.11.2017 13:50
Durch die Verschlüsselung deiner Dateien bist du natürlich insoweit geschützt, dass deine persönlichen digitalen Daten nicht so einfach gelesen und weitergegeben werden können. Dennoch könnte es durch einen unberechtigten Zugriff auf deinen Account (z.B. auf das Online-Portal deiner MagentaCloud) zum Datenverlust kommen, wenn der Angreifer einfach deine (verschlüsselten) Daten unwiderruflich löschen würde.
Noch schlimmer kommt es natürlich dadurch, dass ein Account in 'fremden Händen' den Zugriff auf weitere Dienste der Telekom erlaubt (z.B. Email, Vertragsdaten, Kundencenter, etc.).
Momentan kann leider nur der Kunde die Sicherheit dadurch erhöhen, ein möglichst sicheres Passwort zu wählen, um ein 'Erraten' durch Dritte zu erschweren. Alles andere hat die Telekom in der Hand.
07.11.2017 14:35
09.11.2017 15:09
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