Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
magenta cloud
vor 2 Jahren
Liebe Gemeinde,
seit vielen Jahren nutze ich leidenschaftlich die diversen Angebote der Telekom, wobei ich zugegebenermaßen auch immer wieder in jedes denkbare Fettnäpfchen trete. Diesmal habe ich mir bei der Einrichtung eines Reisenotebooks die ende-zu-ende-verschlüsselung meiner Magentacloud eingehandelt. Wie ich das angestellt habe, ist mir immer noch schleierhaft.
Ich würde die Verschlüsselung liebend gern wieder loswerden, weil ich sie wohl eher nicht benötige (und verstehe), wobei ich beim Googeln widersprüchliche Empfehlungen finde. Meine Frage: Was passiert definitiv, wenn dich die Verschlüsselung mit dem entsprechenden Button wieder aufhebe. Alles weg oder mission accomplished??
Gruß und Dank im Voraus für jede Rückmeldung
dickerwirt
521
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
230
0
2
vor 3 Jahren
833
0
2
vor 3 Jahren
2014
1
5
vor 3 Jahren
157
1
1
Heike B.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @dickerwirt.
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe dir einmal unsere Seite dazu mitgebracht. Sobald die Verschlüsselung zurückgesetzt wird, werden die verschlüsselten Daten gelöscht, bzw. können nicht mehr aufgerufen werden.
Viele Grüße
Heike B.
1
1
dickerwirt
Antwort
von
Heike B.
vor 2 Jahren
Hallo und danke für schnelle Reaktion.
Es handelt sich hier genau um die Anleitung, die man auch missverstehen könnte, oder? Fest steht laut Deiner Beschreibung jedenfalls, dass man mit der Abwahl der Verschlüsselung alle Ordner und Dateien abschießt und also neu aufbauen muss. Gell?
Gruß
dickerwirt
0
Heike B.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @dickerwirt,
wenn du diese Dateien bereits verschlüsselt hast, sind diese weg. Ich würde die sicherheitshalber vorher nochmal extra sichern.
Viele Grüße
Heike B.
2
8
Ältere Kommentare anzeigen
prophaganda
Antwort
von
Heike B.
vor 2 Jahren
@dickerwirt
Irgendein Computer von Deinen war der Erste, wo Du einfach nur mit einem Mausklick die "E2E"-Verschlüsselung aktiviert hast...
Auf Dem sollte das bei den Einstellungen so aussehen:
Da lässt sich die Passphrase auch auslesen.
Auf allen anderen Computern sollte es so aussehen:
Die Aktivierung der "E2E"-Verschlüsselung bedeutet jedoch nicht, dass dann auch die Dateien gleich verschlüsselt sind...
Das wurde hier ganz gut zusammengefsasst:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Ende-zu-Ende-Passphrase/m-p/6090120#M70913
Kurzform:
Du musst zuerst einen leeren Ordner in im Clienten "mitteilen", dass dierser ein "verschlüsselter Ordner" Ordner ist.
Erst danach werden Dateien E2E-verschlüsselt, die in den Ordner hineinkopiert werden.
Ob Deine Dateien verschlüsselt sind oder nicht, kannst Du ganz einfach überprüfen, indem Du Dich über die Weboberfläche
https://magentacloud.de/apps/files/?dir=/&fileid=1166955670
anmeldest und überprüfst, ob Du da Deine Dateien öffnen kannst.
Verschlüsselte Dateien lassen sich nämlich nicht über die Weboberfläche öffnen... (bzw. auf den PC kopieren, um sie danach da zu öffnen)
Bedeutet für Dich:
Versuch es über die Weboberfläche...
So lässt sich das problemlos identifizieren.
Wenn Du nicht wie oben erwähnt, einen leeren Ordner explit für die Verschlüsselung deklariert hast und erst danach über den Clienten Dateien dahin synchronisiert hast, dann sind auch keine Dateien verschlüsselt.
Solltest Du wirklich einen Ordner verschlüsselt haben, dann lese die Passphrase auf dem ersten Computer aus (siehe ersten Screenshot)
Ich helfe zum Thema Cloud gerne weiter, mann muss mich auch dann lassen...
Dann ist aber auch etwas Mithilfe angebracht, dann hätte ich ggf. jetzt keinen "Roman" 📖 ✍️ schreiben müssen... 👋
2