webDAV Zugriff gestört?

Gelöst

Guten Morgen,

 

ist irgendwann zwischen 0:00 und 5:00 der webDAV Zugriff auf die Magentacloud ausgefallen?

 

Bekomme mit 2 verschiedenen Konten Fehler 405.

 

Grüße

Frank

 

Update 6:34:

Auch ein 3. Account erzeugt denselben Fehler. Neue Session erstellen bringt auch nichts. Per WLAN und Mobilfunk dasselbe Ergebnis.

 

curl liefert dies:

 

erg=$(curl --user "$user:$pass" -T "$source" "$target" --anyauth -sw "%{http_code}")

 

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<d:error xmlns:d="DAV:" xmlns:s="http://sabredav.org/ns">
<s:exception>Sabre\DAV\Exception\NotAuthenticated</s:exception>
<s:message>Username or password was incorrect, No 'Authorization: Bearer' header found. Either the client didn't send one, or the server is mis-configured</s:message>
</d:error>

Das lief gestern 23:50 noch sauber durch.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

ich habe die Rückmeldung erhalten, dass die Fachseite heute einen Patch auf den Servern installiert haben. Das Problem sollte seit ca. 11 Uhr behoben sein. Könnt ihr es bestätigen?

 

Grüße

Alexander M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen, 

 

ich habe unsere Fachabteilung informiert und werde euch auf dem Laufenden halten. Ich wünsche frohe Ostern.

 

Grüße

Alexander M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi, die WebDAV Schnittstelle arbeitet immer noch sehr unzuverlässig. In unregelmäßigen Abständen kommen Fehler wie Http 401, 429, 503, Timeout usw. Mal geht's, mal nicht. Und wenn es läuft, dann mal schnell (wie vorher) oder extrem langsam. Oder es funktioniert nur Directory Leistung, aber kein Upload...

Telekom hilft Team

Danke für euer Feedback! Ich habe es direkt weitergeleitet und halte euch auf dem Laufenden. Grüße Alexander M.

Ich habe auch seit Anfang der Woche Probleme, Daten der Cloud mit dem Mac-Finder (iMac und auch MacAir) zu aktualisieren. Synchronisation läuft immer noch nicht richtig. Dateien werden in der Cloud nicht richtig aktualisiert, mittlerweile Chaos in der Cloud-Ablage .

Vorhin kam öfter "Code 500: Internal Server Error".

Wenn ich - wie üblich - über den Firefox-Browser die Seite https://www.magentacloud.de/#$/  Aufrufe, erscheint die Cloud-Ansicht wie unter Nextcloud, dessen 'Logo'  jetzt auch ins Lesezeichen übernommen wurde.

 

Dann erschien die Fehlermeldung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log

Tut mir leid, mit Server Log kann ich nichts anfangen.

 

Herrscht wohl wieder grande catastrophe.

Das Serverlog müssten sich die Telekom-NextCloud... ups...MagenataCloud-"Techniker" bei sich angucken und verstehen... tun sie nur scheinbar nicht. Traurig Ausserdem könnte man diesen lächerlichen curl-Befehl aufrufen und nachvollziehen, dass man sich mit Benutzer und Passwort nicht mehr anmelden kann. Macht scheinbar auch keiner... zumindest erfährt man hier nicht, dass und was getan wird. Bin ziemlich unzufrieden. Der Spass geht nun ja auch schon mindestens eine Woche.

Ja, zwei Jahre (seit letztem Riesen-Desaster) hatten wir Ruhe.....

Bei mir hat die Synchronisation nun das zweite Mal funktioniert. Gestern Nachmittag war die Synchronisation schneller als am Abend, aber es ist schon einmal gut, dass die Synchronisation wieder komplett durchläuft.

 

Einen Screenshot der Logs habe ich beigefügt!

Bei mir ging letzte Nacht auch alles durch: 16.500 Dateien verglichen und 6 Downloads in 3,5 min. Vor der Störung hat es ca. 5min gedauert. Insofern haben sich die "erweiterten Kapazitäten" schon mal positiv ausgewirkt.

Bei mir immer noch keine Anmeldung per

curl --user "mail:pass" "https://magentacloud.de/remote.php/webdav" -vvv --anyauth

möglich.

Könnte jemand von der Telekom bestätigen, dass das gehen sollte? Ich nutzte den curl-Befehl um schnell prüfen zu können ob sich etwas geändert hat. Allerdings erst seit es Probleme gibt. Üblicherweise nutze ich das nicht, sondern Synology HyperBackup. Dort zu testen ist leider etwas umständlicher als einfach den curl-Befehl wieder abzuschicken. Bei anderen Anbietern und meinem eigenen WebDAV-Server funktioniert eine Anbindung mit diesem simplen curl-Befehl.

Bei funktioniert wieder alles normal.

Hallo, ich habe heute einen weiteren Test durchgeführt. Die Synchronisation hat erneut funktioniert. Es schaut also gut aus. Es könnte vielleicht noch ein bisschen schneller sein, aber ich bin jetzt schon recht zufrieden. Vielen Dank schon einmal, dass es diese Fortschritte gibt. Die Webdav-Synchronisation ist ein wichtiger Use-Case für mich. 😀

Ich benutze zum Testen WebDAV Verbindung dies hier:

 

erg=$(curl -X PROPFIND -H "Authorization: Basic $token" "$target" -sw "%{http_code}")

 

Funktioniert seit gestern stabil und schnell.

 

Wen es interessiert: man kann curl zunächst mit User:pw benutzen und sich mittels --verbose die Rückgabe ansehen. Da findet man auch das oben bei meinem Aufruf benutzte Token. Es ist wohl gültig bis 2100 und so kann man curl in Skripten einsetzen ohne User und Passwort hinzuschreiben:

 

1. curl mit User/pw:

 

erg=$(curl --verbose --user "$user:$password" -X PROPFIND "$target" --anyauth -sw "%{http_code}")

 

2. Echo $erg

[...]

PROPFIND /remote.php/webdav/Solar/ HTTP/2
> Host: magentacloud.de
> Authorization: Basic ABC.....==
> User-Agent: curl/8.6.0
> Accept: */*

[...]

 

3. Token finden

Das "ABC...==" ist das Token

 

4. Token benutzen

token="ABC...=="

 

erg=$(curl -X PROPFIND -H "Authorization: Basic $token" "$target" -sw "%{http_code}")

 

Danke für Deinen Beitrag. Habe ich ausprobiert. Klappt auch nicht. Ich bekomme per User:Password auch ein Basic-Auth-Token, das ist dann natürlich auch nicht "berechtigt" und ich lande wieder bei einem 401. Echt seltsam, dass es bei euch geht. Evtl. landet ihr per Loadbalancer auf einer anderen Cloud-Instanz. Keine Ahnung was das Problem ist... Schön, dass ich nun weiss, dass der curl-Befehl mit User:Password eigentlich auch bei der MagentaCloud funktionieren sollte. Danke.

Hm, ein paar Ideen:

- evtl. User oder Passwort zu kurz, zu lang, "komische" Zeichen drin

- Vielleicht mal Zertifikatsprüfung mit --insecure abschalten

- evtl. andere Internetverbindung benutzen (Hotspot vom Mobiltelefon)

- anderen WebDAV Client benutzen (Windows, Android, IOS...)

Danke auch für diese Denkanstösse!


User ist ja ne Mail-Adresse. Passwort wird von der MagentaCloud im Portal vergeben.

Das deren Zertifikat gültig ist sieht man mit -vvv. Trotzdem --insecure probiert... bringt nix.

Hotspot vom Mobiltelefon bringt den gleichen Fehler.

Anderen WebDAV Client benutze ich quasi, wenn ich meinen eigentlichen Use Case nutzen will. Geht auch nicht mehr, seit letzten Freitag.

 

Kann es was mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu tun haben? Nutzt Du die?

 

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

wir haben nun eine Rückmeldung im Ticket erhalten. Leider kann es weiterhin zu unterschiedlichen Problemen im Zusammenhang mit der MagentaCLOUD kommen, wie z. B.:

- WebDAV Verbindungen teils nicht möglich
- Synchronisierungen brechen ab
- Login in Apps oder Weboberflächen teils nicht möglich

Die Analyse läuft weiter. Wir bedanken uns wir eure Geduld und alle sachdienlichen Hinweise. Bitte, wenn nicht schon geschehen, möglichst genaue Zeitangaben zum Auftreten der Fehlermeldungen schicken, dann tragen wir diese im Ticket nach.

 

Danke & ein schönes Wochenende.

Nadine H.

Hallo, leider bricht die Synchronisation wieder ab. Nach anfänglicher Besserung vor ein paar Tagen, sind heute wieder 2 Synchronisationsläufe abgebrochen. Jeweils nach ca. 4000 Dateien. Zu bewältigen wären ca. 19000 Dateien. Einen Screenshot habe ich beigefügt.

Bei mir gibt es seit gut 2 Wochen Probleme bei dem Upload per Handy-App, webdav und auch direkt über die Webanwendung. Gefühlt kommt beim Upload von jedem Bild oder Audiodatei "es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten". Viele Daten werden trotzdem hochgeladen, aber bei weitem nicht alle. 10-20% Verlust pro Upload sind inzwischen leider "normal".

Es geht far nichts...schade.

 

Sehr unzuverlässig diese neue Cloud..vor Jahren.die Alte ging immer..

 

 

Next cloud is the last

Telekom hilft Team

Guten Morgen zusammen,

 

wie schon von uns geschrieben, wird an einer Lösung gearbeitet. Teilt uns gerne die Fehlerzeitpunkte mit. Dann geben wir diese zur Analyse weiter. 

 

Viele Grüße

Heike B.