IP-Adressen aus USA?

vor 12 Jahren

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass hin und wieder von der Telekom IP-Adressen aus USA vergeben werden.
Jedenfalls ist das laut whois-Abfrage so. Aufgefallen ist mir das bei meinem Iphone.
Das gibt bei einigen Foren Probleme. Warum ist das so?
Ich habe einen Telekom Handy-Vertrag, bei Congstar ist mir das mit den IPs auch aufgefallen.
Als Betreiber von zwei Foren wollte ich die IPs schon sperren bevor mir das aufgefallen ist.
Gehen der Telekom die IP-Adressen aus?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

1878

0

• vor 12 Jahren

Hallo tapper,

herzlich willkommen in unserem Service Forum. Im mobilen Internet wird zwischen internen und externen IP-Adressen unterschieden. Kann es sein, dass Sie die interne IP-Adresse über whois abfragen? Diese beginnen oft mit 10, 11, 14, werden aber ja in externe IP übersetzt, um surfen zu können.

0

• vor 12 Jahren

Eine Whois Abfrage auf eine private Adresse ergibt auch die Antwort private Adresse, soviel Sachverstand würde ich dem Fragesteller schon zutrauen, das von einer US amerikanischen Adresse unterscheiden zu können ;-)

# http://whois.arin.net/rest/nets;q=10.4.1.1?showDetails=true&showARIN=false&ext=netref2
    #

NetRange: 10.0.0.0 - 10.255.255.255
    CIDR: 10.0.0.0/8
    OriginAS:
    NetName: PRIVATE-ADDRESS-ABLK-RFC1918-IANA-RESERVED
    NetHandle: NET-10-0-0-0-1
    Parent:
    NetType: IANA Special Use
    Comment: This block is used as private address space.

0

• vor 12 Jahren

Hier ein Beispiel eine Whois-Abfrage von einer Person die definitiv mit einem Android smartphone und einem T-Mobile-Vertrag unterwegs war:

NetRange: 13.0.0.0 - 13.255.255.255
    CIDR: 13.0.0.0/8
    OriginAS:
    NetName: XEROX-NET
    NetHandle: NET-13-0-0-0-1
    Parent:
    NetType: Direct Assignment
    RegDate: 1986-04-25
    Updated: 2012-04-02
    Ref: http://whois.arin.net/rest/net/NET-13-0-0-0-1

OrgName: Xerox Corporation
    OrgId: XEROX-16-Z
    Address: 45 Glover Ave
    City: Norwalk
    StateProv: CT
    PostalCode: 06850
    Country: US
    RegDate: 2008-02-28
    Updated: 2011-09-24
    Ref: http://whois.arin.net/rest/org/XEROX-16-Z

Gibt es irgendwo eine Macke in der Whois-Abfrage. Ich habe das selbst mal mit meinem Iphone und T-Mobile ausprobiert. Ich bekam auch irgendeine USA-IP und beim nächsten Mal eine Telekom IP.
    Ich verstehe es nicht?!?

0

• vor 12 Jahren

Hallo tapper, hallo bb123,

trotz allem ist das keine öffentlich verfügbare Adresse. Anscheinend hat die Netztechnik ein wenig getrickst, um dem mehr als knappen IP-Adressraum gerecht zu werden.

Öffnen Sie auf dem Handy im Browser die Seite www.t-zones/apps/getheaders.jsp, erhalten Sie unter anderem mit der Zeile x-tm-remote-addr die Ihrem Gerät zugewiesene öffentliche IP-Adresse. Zwischen Ihrem Handy und dem Internet befindet sich offenbar noch ein NAT-Router.

0

• vor 12 Jahren

Das bedeutet, dies ist den mittlerweile knappen IP-Adressen geschuldet?

Die bedeutet aber auch, ein Forenbetreiber kann im Falle juristischer Probleme
    mit einem Teilnehmer über die IP nichts machen weil ja irgendwas aus USA
    angezeigt wird?

0

• vor 12 Jahren

Hallo tapper,

Sie meinen, wenn der Teilnehmer ermittelt werden muss und lediglich die IP-Adresse bekannt ist? Ja, das wird sicher kompliziert. Wie das Ergebnis technisch ermittelt wird, können wir leider nicht sagen. Die Vorgehensweise ist aber, eine Feststellung über den Rechtsweg zu beantragen und dem Funktionieren der Schnittstellen Gericht – Registrar zu vertrauen.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen