0800 330 2220

Mahlzeit Zwinkernd

 

Heute habe ich auch mal einen Anruf von einer "füberleißigigen" Telekom-Mitarbeiterin erhalten, wobei ich nicht genau weiß, odas so stimmt oder ob man mich aus einem Callcenter angerufen hat.

 

Sie sei von der Telekom und wolle mir was Gutes tun, denn es gäbe gerade eine tolle Aktion für Bestandskunden.

 

Dann kam es:

Ein Tarifwechsel von meinem MagentaMobil L auf MagentaMobil XL und zwar bei Beibehaltung der bisherigen Laufzeit.

 

Ich: Das ist doch immer so bei Tarifwechseln, dass die bisherige Laufzeit bleibt.

Sie: Nein, dann beginnen normalerweise immer neue 24 Monate Laufzeit. 

Ich: Nein, nicht einmal beim Downgrade

Sie: Doch, da auch.

Ich: Worin liegen denn jetzt die Vorteile für mich genau, wenn ich das machen würde?

Sie: Dann haben Sie unbegrenztes Datenvolumen, Jetzt haben Sie ja mit Magenta 1 "nur" 12 GB.

Ich: Aha, ich dachte, ich hätte seit Anfang September 2018 schon 20 GB.

Sie: Ach ja, ich dachte Sie wären noch in der 3. Generation.

 

Ich:

Alles klar, junge Frau, mein Vertrag bleibt so, wie er ist. Unterstehen Sie sich, irgend etwas daran zu ändern. Und nächstes Mal bereiten Sie sich gefälligst ordentlich vor, wenn Sie schon ungefragt anrufen, um mir etwas zu verkaufen.

 

So etwas ist doch wohl einfachnur dreist.

Die Frau hat sich überhaupt nicht ausgekannt.

Nur das Aufschwatzen wollen eines Tarifwechsels, nichts weiter. Wütend 

 

@BigWoelfi2 

 

Das ist ein externes Callcenter.

 

Ich kenne die Nummer bisher nur als Kundenrückgewinnung. 

@Mächschen 

 

Ich habe ja nichts gekündigt.

Außerdem war auch gar nicht von Rückgewinnung die Rede, sondern ausschließlich von Tarifwechsel auf XL und mit absolut falschem Hintergrundwissen zu meinem gegenwärtigem Tarif.

 

Ich kannte die Rufnummer bisher selbst nicht und bei mir hat die Kundenrpckgewinnung immer unter der normalen 2202 angerufen, als ich die noch in Anspruch nehmen konnte, bevor ich zu Happy gewechselt war.

 

Mal schauen, was angezeigt wird, wenn ich das nächste Mal kündige.

Geht ja jetzt wieder, seit ich Anfang September 2018 Happy verlassen durfte kurzfristig. Zwinkernd

 

Telekom hilft Team
Hallo @BigWoelfi2,

vielen Dank für deine Schilderung. Da du deine Daten in deinem Profil hinterlegt hast, habe Ich mir erlaubt einmal nachzusehen, was das gewesen sein könnte. Der Anruf ist dokumentiert und es wurde nichts geändert. Ich habe deine Beschreibung in Verbindung mit der Anrufer Kennung an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Viele Grüße
Christoph T.
😄 Sorry, ich verstehe zwar deinen Unmut und das wirkt wirklich nicht professionell, aber woher nimmst du dir jetzt eigentlich das Recht so unhöflich zu sein? Hätte man der Dame auch sachlich sagen können.

Du hast der Telekom sicher mal die Einwilligung erteilt dich bei "Optimierungsvorschlägen" zu kontaktieren, sonst hätte die dich nicht kontaktiert

@Loubega 

 

Wenn das von jemandem unhöflich war, dann von der Anruferin.

 

Optimierungen ja aber zu meinen Gunsten, wie sie auch vorgab, jedoch was zu meinem absoluten Nachteil wollte.

Sie hatte sicher ihre Provision im Blick.

 

Zudem hat sie vorgegeben, meine Vertragsdaten zu kennen, was aber überhaupt nicht mit dem Ist übereinstimmte.

 

Und sie legte auch vertragsrechtliche relevante Dinge völlig falsch dar.

 

Was die Telekom als "Optimierung" bezeichnet stimmt halt nicht immer mit dem überein, was sich der Kunde darunter vorstellt. Ich will die auch nicht in Schutz nehmen oder so, die war einfach uninformiert; Aber man kann nen Menschen auch höflich auf gewisse Dinge hinweisen statt so garstig und drohend zu reagieren.

Da du dich hier sehr fleißig im Forum bewegst, weißt du sicher auch schon mal die ein oder andere Sache besser, als Mitarbeiter, die hier posten. Meiner Auffassung nach wäre es auch zielführender gewesen zu fragen ob sie einen Tarifwechsel "innerhalb" der Bindefrist oder eine Vertragsverlängerung plant.... oder was wolltest du mit deiner Frage genau bezwecken.

Wollt nur meinen Senf dazugeben in Punkto "Sachlichkeit"

@Loubega  schrieb:
Was die Telekom als "Optimierung" bezeichnet stimmt halt nicht immer mit dem überein, was sich der Kunde darunter vorstellt. Ich will die auch nicht in Schutz nehmen oder so, die war einfach uninformiert

Da muss ich Dir wiedersprechen - sie war einfach vertragsrechtliche Fragen verdreht und versucht, mir das auch noch als Vorteil zu verkaufen obwohl das gar kein Vorteil für mich gewesen wäre, einfach nur, um eine Provision zu kassieren vermutlich.

Wie ich schon geschrieben hatte, hat sie auch völlig falsche Vertragsinhalte zu meinem aktuellen Tarif zur Verfügung gehabt.

Es gibt aber nur ein Kundencenter oder wo auch immer die nachschauen könnten.

Und sie hat immer nur das bestätigt, was ich ihr als für mich gerade aktuell geltend mitgetilt habe im Telefonat.

 

Wo ich als Kunde dabei bleibe ist ihr relativ egal offensichtlich.

Ähnliche Dinge kannst Du hier in der Community massenhaft nachlesen, wenn Du möchtest.

So etwas ist ein versuchter ...(was genau, muss ich ja nicht schreiben, oder?).

 


@Loubega  schrieb:
Meiner Auffassung nach wäre es auch zielführender gewesen zu fragen ob sie einen Tarifwechsel "innerhalb" der Bindefrist oder eine Vertragsverlängerung plant.... oder was wolltest du mit deiner Frage genau bezwecken.

Um Deine Worte zu benutzen: "Tarifwechsel innerhalb Bindefrist" gibt es ja laut ihrer Ansage gar nicht.

Hast Du das überlesen?

 

Lies richtig, was ich schreibe, dann hättest Du Dir das hier getrost sparen können, ok?

 

Glaubst du eine "Optimierung" ist immer eine Vergünstigung? Sie hat dir XL angeboten, ohne Datenvolumen. Wieso sollte man glauben dass es negativ für dich ist? Versteh ich nicht genau. Gerade weil du L hast bietet sich da ein höhrer Tarif durchaus an. 

 

Hä? Eh, sorrry, aber die meisten Leute wissen nicht, was der genaue Unterschied ziwschen einem bloßen Tarifwechsel und einer Vetragsverlängerung ist.  Wenn man es weiß, ist es easy.

... hab ich ebenfalls schon gehört "Wir machen eine Verragsverlängerung und Tarifwechsel von L auf M". Wie gesagt war die sicher einfach nur informiert und hat nicht verstanden, was du genau meinst von wegen Trifwechsel. Aber gut... vielleicht solltest du mal n Praktiikum im Call-Center machen oder so 😄 wenn du die Provi dafür kennst, lachste dich weg 

@Loubega 

 

Kannst Du mal mitteilen, was Du hier genau von mir willst?

Du brauchst mich nicht belehren.

Du bist Deine Worte losgeworden und damit ist jetzt mal gut.

 

Kennen wir uns irgend woher?

Oder arbeitest Du in einem CallCenter und hast Du mich vielleicht sogar angerufen?

 

Ich kenne CallCenter aus meiner ehemaligen beruflichen Arbeit und weiß genau, unter welchen Bedingungen die Angestellten da arbeiten.

(Und nein, ich selbst habe da nicht gearbeitet.)

 

Der Druck rechtfertigt aber nicht, dass sie den Kunden Vorzüge vorgaukeln, die keine sind, weil sie von falschen vertragsrechtlichen, tariflichen Voraussetzungen ausgehen, die total überaltert sind und zudem auch nicht den Festlegungen der Telekom entsprechen.

 

So etwas nennt man ganz einfach Betrugsversuch.

Beim Kunden durch Täuschung einen Irrtum erregen, der zu einer Vermögensverfügung führen soll.