3GB geschenkt

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe gestern bei meiner bestehenden Family Card M eine Tarifänderung durchgeführt. 

Siehe Anhang!

Durch die 3GB geschenkt konnten wir mit insgesamt 12 Euro mehr als vorher (54,95 - 10 Euro ausgehandelter Rabatt) von vorher 4 GB (3 GB + 1 GB geschenkt) auf nun 8 GB steigen. 

Nun sehe ich in der Magenta App es sind aber nur 5 GB. Das würde bedeuten wir zahlen nun 12 Euro mehr für 1 GB mehr als vorher, da ja nun die 10 Euro Rabatt aus dem Laden wegfallen. 

Das wäre allerdings nicht das, was wir uns vorgestellt haben!

 

Die 3GB sollten als separate Option dabei stehen.

Was sagt pass.telekom.de?

Hi,

 

also in der Auftragsbestätigung steht nichts, in der Magenta App auch nichts (siehe Anhang) und auf der Website steht es wären 5 GB. (Siehe Anhang)

@dennissauer 

 

Aus welchem Vertrag bist du gekommen?

Wann war dieser zuletzt verlängert?

Hast du einen Tarifwechsel oder eine Vertragsverlängerung gemacht?

Siehst Du eine "Data More 3 GB Option"?

 

Bei Familycard nicht relevant:

Bitte beachte, dass das Bonusguthaben nicht durch Magentaeins verdoppelt wird.

Hi,

 

dass das Bonusguthaben nicht... Was? Zwinkernd

 

Gekommen sind wir aus eigentlich dem identischen Vertag Family Card M.

 

Ich habe das übrigens aus der MagentaApp gemacht und habe en Button Tarifänderung ausgewählt und habe dann den "neuen" M aus der Liste (siehe Foto aus dem Eingangspost) ausgewählt. 

Nein, eine Data More Option gibt es nicht

@dennissauer 

 

Aus welchem Vertrag bist du gekommen, z.B. "Familycard S 3.Gen. mit Top-Spartphone"?

Wann ist dieser zuletzt aktiv verlängert worden?

Die letzte Vertragsverlängerung war im September 18.

Laut Auftragsbestätigung:

Entfallene Leistung: Family Card M mit Top-Handy 4.Gen

Neu: Family Card M mit Top-Handy

@dennissauer  schrieb:
Die letzte Vertragsverlängerung war im September 18.

Laut Auftragsbestätigung:

Entfallene Leistung: Family Card M mit Top-Handy 4.Gen

Neu: Family Card M mit Top-Handy

@dennissauer  Bei einem reinen Tarifwechsel bekommst die zusätzlichen Daten nicht. Die gibt es nur bei einer Vertragsverlängerung und bei Neuabschluss sonst nichtm

Ok, dann frag ich mich - ich hab ja eindeutig auf Tarifänderung geklickt - diese "3GB Option" dabei steht. Siehe Screenshot. Jetzt haben wir unseren Bonus von 10 Euro (diesen haben wir im Laden erhalten) verloren und zahlen im Endeffekt 12 Euro mehr für 1GB mehr als vorher!

@dennissauer 

 

Widerruf den Tarifwechsel.

 

Das Bonusvolumen gibt's nur mit Vertragsverlängerung, welche bei dir noch nicht möglich ist.

Screenshot_20190525-091238_Chrome.jpg

 


@dennissauer  schrieb:

Ok, dann frag ich mich - ich hab ja eindeutig auf Tarifänderung geklickt - diese "3GB Option" dabei steht. Siehe Screenshot. Jetzt haben wir unseren Bonus von 10 Euro (diesen haben wir im Laden erhalten) verloren und zahlen im Endeffekt 12 Euro mehr für 1GB mehr als vorher!

 

@dennissauer  ja so schaut es aus.

Du hättest sobald du zur Kasse gehst abbrechen müssen denn dort war es mit Sicherheit dann nicht mehr aufgeführt. Jetzt kannst nichtmal widerrufen da es im Laden anscheinend abgeschlossen wurde.

Das @Telekom hilft Team  wird sich bestimmt noch melden 



@Mächschen  schrieb:

@dennissauer 

 

Widerruf den Tarifwechsel.

 

Das Bonusvolumen gibt's nur mit Vertragsverlängerung, welche bei dir noch nicht möglich ist.

Screenshot_20190525-091238_Chrome.jpg

 


@Mächschen  Widerruf geht nicht so wie ich es gelesen habe. Shopabschluss🤷‍♂️

Hi,

 

danke, in deinem Screenshot steht es ja eindeutig. Ich hab es grad nochmal durchgespielt. Klickt man in der App auf Tarif ändern springt man eindeutig zu meinem 1. Screenshot.

 

Aber du hast Recht in der Auflistung tauchte es nicht auf. Hatte mir aber erstmal (da es ja ein Geschenk sein soll) nicht allzuviel dabei gedacht

@dennissauer 

 

Keine Frage, der Bestellvorgang ist nicht optimal, war aber vorher noch schlechter, da war ich auch drauf hereingefallen.

Telekom hilft Team
Hallo @dennissauer,

vielen Dank für Ihren Beitrag und die rege Diskussion hier zu dem Thema.

Ich kann Ihre Verärgerung nachvollziehen, aber das Datengeschenk erhalten Sie nur im Zuge einer Vertragsverlängerung. In Ihrem Fall war es jedoch ein Tarifwechsel.
Da Sie diesen aber online durchgeführt haben, besteht hier die Möglichkeit des Widerrufs.

Ich nehme hier allerdings die verwirrende Darstellung in der App mit und gebe dies an die Fachkollegen weiter sodass hier eine Optimierung erfolgen kann.

Freundliche Grüße

Sarah W.

Mir ist es auch gerade so passiert... ich habe den Tarif geändert und mir wurde angezeigt das ich zur FamilyCard S nun 3 GB zusätzlich erhalten würde.

 

Bei der Bestätigung wurde dann nichts mehr angezeigt. Das ist doch nicht in Ordnung so! Selbst beim Sternchen stand nichts davon, dass man bei einem Tarifwechsel das Geschenk nicht erhält. Lediglich war der Hinweis zu lesen, dass bis zum 30.06.2019 in den Tarifen MagentaMobil S und der FamilyCard S das zusätzliche Datenvolumen enthalten ist. Hier fehlt der Hinweis, dass bei einem Tarifwechsel dies nicht möglich ist. Welchen Sinn macht das eigentlich? Man wechselt ja schließlich in einen Tarif, welcher auch mehr kostet.

 

Wie Tim Höttges im März sagte, will die Telekom gleiche Anreize für Neu- und Bestandskunden schaffen. Hierbei sollen auch Bestandskunden von Aktionen profitieren. Weiterhin sagte Herr Höttges: "Viele Kunden sind uns jahrelang treu. Aber sie bekommen nicht dieselben Angebote wie neue Kunden. Nicht dieselben Rabatte. Wir ändern das. Schritt für Schritt. Bei unserem aktuellen Angebot sind alle dabei. Treue Kunden. Und neue Kunden."  

 

Da ich diese Worte noch im Hinterkopf hatte, ging ich natürlich davon aus, dass das zusätzliche Datenvolumen natürlich auch für einen Tarifwechsel gilt. Ist doch nur logisch so.

 

Ich möchte die Bestellung jetzt widerrufen. Wie mache ich das?

 

Alternativ würde ich meinen Vertrag für die FamilyCard auch verlängern um das 'Geschenk' zu erhalten. Dies geht momentan nur mit einem Handy, dass ist aber so nicht gewünscht.

@matthias.kaul 

 

Widerrufen tust du wie in der Eingangsbestätigung geschrieben steht.

 

Wann ist die Familycard zuletzt verlängert worden? Ist sie mit Handy? In welcher Gen. Ist sie?

4. Generation, letztmalig im April 2018 ohne Telefon verlängert.

@matthias.kaul 

 

Warte mit der Bestellung, bis Dee Widerruf durch ist, weil es das Datenvolumen sonst nur beim Upgrade gibt.

 

Kannst du über diese Links die Familycard mit einer Vertragsverlängerung auswählen?

https://www.telekom.de/kundencenter/vertragsverlaengerung-ohne-geraet

 https://www.telekom.de/kundencenter/vertragsverlaengerung

Nein. Das geht frühestens ab September.

@matthias.kaul 


@matthias.kaul  schrieb:

Nein. Das geht frühestens ab September.


Dann hast du Pech gehabt mit dem zusätzlichen Volumen, entweder mit Handy verlängern oder verzichten.