Abschaltung der Connect App

Gelöst

Hallo, die Connect App soll demnächst abgeschaltet werden. Es wird ein Wechsel zur Mein Magenta App vorgeschlagen.

Was geschieht aber mit der Möglichkeit, eine VPN-Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk aufzubauen?

 

Helmut Bahl

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@muc80337_2 

 

Es geht darum dass er bislang über die Connect APP einen VPN Tunnel zum Telekomserver aufgebaut hat und nun dies eben mit Boardmitteln machen muss.

 

Der VPN Server bleibt gleich nur der Zugang wird nicht mittels ConnectApp hergestellt sondern mit Boardmitteln.

Mit der FB hat dies nichts zu tun.  Sein Hinweis auf das Festnetz hat nur damit zu tun, dass der damit einen Benutzernamen für den Hostspot hatte. Den bekommt er aber auch über die SMS mit einem Mobilfunktarif. Die Connect App hat das lediglich automatisiert, nun ist ein Schritt mehr erforderlich.

 

Zu mindestens ist es dass was ich aus der Frage herausgelesen habe.

Das ganze funktioniert solange die Telekom den VPN Server betreibt - einen Hinweis, dass dieser abgeschafft wird ist mir nicht geläufig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@helmut.bahl  schrieb:

das geht bei mir leider nicht, da ich keinen Festnetz-Anschluss habe, nur Mobilfunk  Aber danke für die Antwort!

 


Das ist ja kein Problem.

 

Per SMS als Mobilfunk-Kunde
Senden Sie einfach eine SMS an die Kurzwahl 9526 mit dem Inhalt "Open". Sie erhalten Ihren Benutzernamen und das Passwort für die Nutzung des HotSpots dann per SMS. Wichtiger Hinweis für Sie: Wenn Sie keine HotSpot Flat zu Ihrem Mobilfunk-Vertrag gebucht oder WLAN TO GO nicht aktiviert haben, fallen Kosten für die Nutzung an. Die Abrechnung wird minutengenau mit dem HotSpot Basic Tarif abgerechnet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bitte überprüfen Sie die Anleitung (Typ IPSec) für iPhone VPN. Ob dieser Weg für Hot-spots der Telekom funktioniert kann ich nicht beurteilen. Jedoch sollte ein solcher VPN-Tunnel auch aus jedem anderen w-lan aufgebaut werden können. Dies ist leider so nicht möglich. Mit der oben genannten Anleitung erhält man nur ein „Server antwortet nicht“. Mit der auf iPhone noch laufenden Connect-App (Typ IKEv2) ist die Verbindung möglich. Was muss ich also anders eingeben als in Ihrer Anleitung beschrieben?

Ich habe kein IPhone sondern Android.

Telekom hilft Team
Guten Tag @TomAlbert,

bitte entschuldige die sehr späte Rückmeldung auf deinen Kommentar. Ich lasse das Ganze einmal durch die Fachabteilung überprüfen. Sobald ich eine Rückmeldung der Kollegen habe, melde ich mich hier.

@cool Klever_1
Die Connect App ist bereits seit dem 01. Juli 2021 eingestellt. Wann die App tatsächlich abgeschaltet wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Freundliche Grüße
Finn A.
Telekom hilft Team
Guten Abend @TomAlbert,

wie versprochen melden wir uns mit einer Rückmeldung der Fachkollegen:

"VPN wird in der MeinMagenta App nicht unterstützt.
Die App unterstützt die Möglichkeitt bei öffentlichen HotSpots, wenn diese die Option VPN-Verschlüsselung unterstützen."

Viele Grüße

Sarah D.

Hallo Sarah,

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Das die MeinMagenta App den VPN nicht unterstützt, empfinde ich als no go.

 

Allerdings verstehe ich deine Info nicht, da die beiden Aussagen sich widersprechen

"VPN wird in der MeinMagenta App nicht unterstützt.

Die App unterstützt die Möglichkeitt bei öffentlichen HotSpots, wenn diese die Option VPN-Verschlüsselung unterstützen."

Wie soll ich das Verstehen?

Wird doch automatisch der VPN  aktiviert bei öffentlichen Hotspot?

 

Gruß Thomas

 

 

Hallo Sarah,

 

daß die Magenta App VPN nicht unterstützt, ist jedenfalls ein Verlust. Aber wie ist diese Rückmeldung zu verstehen?

Da heißt es zum einen: 'VPN wird in der MeinMagenta App nicht unterstützt.', zum anderen: 'Die App unterstützt die Möglichkeitt bei öffentlichen HotSpots, wenn diese die Option VPN-Verschlüsselung unterstützen.'. Das klingt ziemlich widersprüchlich, finde ich.

Gruß Helmut

Mehr Infos
 
Telekom hilft Team
Guten Abend @TomAlbert und @helmut.bahl,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Die Antwort ist in der Tat etwas widersprüchlich, wie ich jetzt in der Retrospektive betrachtet ebenfalls sehe.
Ich habe hierzu noch einmal eine Rückfrage bei den Kollegen erstellt, da ich die Info eins zu eins weitergereicht habe.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder hier.

Beste Grüße

Sarah D.
Telekom hilft Team
Guten Abend @TomAlbert und @helmut.bahl,

wie versprochen melde ich mich zurück mit einer korrigierten Aussage.
Der zweite Teil meiner Antwort ist inkorrekt.
Richtig ist die Info, dass die Mein Magenta App VPN nicht unterstützt. Hier aber an einer möglichen Lösung gearbeitet wird.
Wann der Fall der möglichen Integration eintritt, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Sarah D.

Jetzt wo ich gestern ein neues Handy gekauft habe, da steht die App im Play Store nicht zu verfügung, aber am alten Handy funktionierte die noch.

Naja, dann schaue ich nach mein Verbrauch unter pass.telekom.de, Mein Magenta App brauche ich so nicht da ich alles Online mache von Laptop aus.
Schade, das war eine sehr gute App mit die ich immer zufrieden war.😉

Hallo,

 

ich hatte die in der Connect APP integrierten Widgets genutzt (Darstellung Verbindung über Mobilfunk - inkl. Datenverbrauchsangabe oder über WLAN -inkl Angabe welches WLAN-Netzt). Leider scheint die Magenta-App diese Funktionalität in Form von Widgets nicht mehr zu haben. Gibt es Überlegungen, so etwas in die Ersatz-APP "Mein Magenta" zu integrieren? Es war sehr informativ, immer auf den ersten Blick zu erfahren, wo man verbunden ist.

 

Karl-Heinz

Genau das Widge habe ich auch immer genutzt und fanden es super praktisch um auf einen Blick zu sehen in welchem WLAN ich eingeloggt bin, oder ob ich überhaupt eines nutze.

Auch die VPN Verbindung habe ich immer genutzt.

Beide Funktion sind nicht in der "Mein Magenta App" zu finden, somit ist dieses kein Ersatz für mich und hoffe das diese Funktionen schnell nachgereicht werden.

Guten Abend @KH_K und @Dickerfisch70 ,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und den Wunsch nach einem Widget wie es bereits bei der Connect App bekannt ist.

Ich gebe dies gerne an die Kollegen zur Ergänzung weiter und drücke die Daumen, dass für die MeinMagenta App bald ein ähliches Widget verfügbar ist.

 

Beste Grüße

 

Sarah D.

Aber der VPN Zugang wird noch da sein,  man sollte die Zugangsdaten haben, dann kann man diese am Handy wieder einrichten.

Hallo Sarah,

 

leider kommt es immer häufiger vor, dass Entscheidungen getroffen werden, ohne auf das Nutzungsverhalten seiner Kunden zu achten. Es gab ja mal ein Grund, warum solche Features integriert worden sind. Dann wird am "grünen Tisch" , evtl. auch von einer anderen Abt.,  einfach mal nicht die Historie/Entstehung/Nutzungsverhalten der Kunden zu beachten, sondern man entscheided einfach, etwas nicht weiter anzubieten.

Ich glaube man macht sich bei deiser Art von Kunden-Ärgernis auch keine Gedanken (oder es intressiert auch nicht), ob man den Kunden weiter binden will/kann. Vielleicht gilt auch "Vorsicht Kunde bindet sich zu sehr und macht zu viel Arbeit!!!"

 

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass man heutzutage nicht alles immer nur sehr "kurzfristig" betrachtet, sondern bewährtes auch mal längerfristig beibehält und fortführt.

 

Karl

Hallo,

 

Es wird auf der Homepage ja noch immer mit dem kostenlosen Hotspot geworben, auch bei Prepaid !

 

Damit ist das Bestandteil des Vertages!

Die WLAN-Nutzung an deutschen HotSpots der Telekom ist Vertragsbestandteil, aber nicht dass die Telekom dafür einen VPN Zugang bereitstellen muss. 

die Funktion wurde lange aber kostenlos angeboten, und wenn jetzt die App eingestellt wird, kann man sie in einem halben Jahr gegen Mehrkosten ja neu erfinden……..🤨😜


@KH_K  schrieb:
Dann wird am "grünen Tisch" , evtl. auch von einer anderen Abt.,  einfach mal nicht die Historie/Entstehung/Nutzungsverhalten der Kunden zu beachten, sondern man entscheided einfach, etwas nicht weiter anzubieten.

 vielleicht ist genau das beachtet worden und die Nutzung ist einfach zu gering.

die integrierte VPN Lösungen in die Handys sind ja auch ausgereift. Im Zeitalter von SSL auf allen Webseiten und Mailserveren ist der nutzen einer VPN Lösung sowieso fraglich. Dort wo benötigt braucht's eh eine end-to-end Lösung und die hat die App noch nie geboten. Viele Kunden waren sich der Pseudosicherheit wohl nicht mal im klaren.