Abschlussrechnung

Gelöst
Sehr geehrte Damen und Herren,
  
Ich habe zum 1.3.2017 meinen Vertrag bei der Telekom gekündigt und schriftlich per Email von Ihrem Kollegen Herrn Wolfgang L. [editiert] die Mitteilung erhalten, dass keine weiteren Beträge offen sind.
Bis zur Februarrechnung habe ich alle meine Rechnungen per Email erhalten.
Die oben genannte Schlussrechnung wurde mir nicht per Email zugestellt, sondern anscheinend, trotz meiner Information des Umzuges in die USA zum 1.3.2017 per Post versendet und ist somit (genauso auch weitere Mahnungen) nie bei mir eingetroffen. Alle Rechnungen bis Februar 2017 wurden per Email versendet. Somit wurden mir weder Rechnungen noch Mahnungen zugestellt, was bedeutet, dass die Inkassoforderung nicht rechtens ist. Zudem musste ich nach der Mitteilung von Herrn L.[editiert] davon ausgehen (Hallo , nein alles ausgeglichen), dass alle ausstehenden Beträge beglichen sind.
 
Ich habe kein Problem damit, trotz falscher Informationen durch Herrn L.[editiert], die offene Rechnung von 19,75 € zu bezahlen, allerdings sehe ich keinen Grund diese an ein Inkassounternehmen (inklusive Gebühren)abzuführen, sondern direkt an die Telekom (Rechnung wurde mir erstmals letzte Woche per Mail zugestellt).
 
Bedauerlicherweise ist es wohl auch nicht möglich, telefonisch in Kontakt mit der Buchhaltung zu kommen, um den Vorfall zu besprechen. (Aussage Ihres Kollegen Robert K.[editiert] aus Berlin, welcher mir auch ein Gespräch mit seinem Vorgesetzten verweigerte und in relativ frechem Ton meinte: Das wäre nicht sein Problem)
 
Bitte bestätigen sie mir, dass mit der Zahlung der 19,75 € der Vorgang bei Sirius Inkasso eingestellt wird schriftlich per Email.
 
Abschließend möchte ich kundtun, dass ich als langjähriger Telekomkunde etwas mehr Unterstützung und Kundenservice bei diesem Fall erwartet hätte.
Ich denke es ist relativ klar ersichtlich, dass hier ein Fehler auf Seiten der Telekom und nicht beim Kunden unterlaufen ist.
 
Besten Dank und freundliche Grüße,
 
 
Florian
 
_____
Mitarbeiternamen gekürzt. Datenschutz. @kws

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nach weiterem Mailverkehr und diversen Telefonaten kam dann erfreulicherweise heute eine befriedigende Rückmeldung des Kundenservices. @Lilia N.@der_Lutz@Niels G.: wie man in folgender Mail sieht, hätte man sich sehr wohl kümmern können, wenn man gewollt hätte.

Ich bedanke mich bei eurer Kollegin Joylin - sie scheint die Bedeutung von Kundenservice besser zu verstehen als ihr:

 

Guten Morgen Herr ...,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Gerne hätte ich persönlich mit Ihnen Gesprochen, aber leider liegt uns keine Rückrufnummer vor.

Ich habe lange mit unserem Forderungsmanagement gesprochen. Wir haben die Forderungen bei dem Inkassounternehmen zurückgezogen. Zudem werden wir Ihnen die Abschlussrechnung über ... Euro auch erlassen. Für Sie heißt das, dass Sie keine Überweisung mehr an uns tätigen müssen.

Bitte entschuldigen Sie vielmals die Unannehmlichkeiten.

Ich hoffe alles zu Ihrer äußersten Zufriedenheit bearbeitet zu haben. Wenn ja würde ich mich freuen, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und meine persönliche Bearbeitung durch ein paar Fragen, in dem unten stehenden Link, beantworten würden.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne 24 Stunden 7 Tage die Woche unter: 0800 3302202 oder per Email zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche

Joylin R.
Kundenbetreuerin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @florianmuc,

 

willkommen in der Community.

 

Auf diesen Vorgang muss wohl ein Telekom-Mitarbeiter vom Telekom-hilft-Team einen Blick werfen.

 

Hinterlege dazu bitte in Deinem Profil Deine Benutzerdaten: Meine Einstellungen : Profil : Benutzerdaten . 

Nur Du selbst und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.

 

VG kws

Hallo kws,

 

die Daten sind hinterlegt. Es kann sein das auf die Kundenkontonummer kein Zugriff mehr besteht, da ich seit 01.03.2017 kein Kunde mehr bin. Alternativ kann ich die Rechnungsnummer (diese ist noch im Zugriff) und den Emailverkehr mit Herrn Wolfgang L. per PM senden.

Die hinterlegte Telefonnummer ist eine US Nummer, da ich dort seit 01.03.2017 lebe.

 

Bis wann kann ich mit einer Rückmeldung / einem Gespräch rechnen?

 

Vielen Dank

 

Florian

@florianmuc

Hast du denn keinen Nachsendeauftrag für deine Post eingerichtet?

Da macht die Telekom es korrekt und schickt per Briefpost und es ist auch wieder nicht richtig.

 

Üblicherweise ist nach Abgabe an das Inkasso für die Telekom die Sache erledigt und es besteht wohl auch gar kein Zugriff mehr auf die Daten, zumindest durch die Teamies hier.

 

Hallo,

nein, da ich zum Zeitpunkt des Umzuges noch keine Adresse in den USA hatte. Ich habe aber ihrem Kollegen Wolgang L. per Email mitgeteilt, dass ich ab 01.03.2017 nur noch per Email und nicht mehr per Post erreichbar bin.

Das Problem an der Sache ist, dass ich nie eine Rechnung erhalten habe, somit auch eine Abgabe an das Inkassobüro nicht rechtens ist.

Das Inkassobüro verweist mich an die Telekom und die Telekom an das Inkassobüro. Gibt es irgeindeine Möglichkeit das Thema zu klären?

Ich bin wie gesagt bereit den Rechnungsbetrag zu bezahlen, allerdings auf der Basis, dass mir die Rechnung vorige Woche erstmals zugestellt wurde. Somit ist die Inkassoforderung hinfällig und müsste eigentlich von der Telekom zurückgenommen werden.

Sehe ich das falsch?

 

Beste Grüße

Florian


@florianmuc  schrieb:

Sehe ich das falsch?



Ich befürchte ja.

Warten wir einfach ab ob das Team etwas für dich machen kann.

Telekom hilft Team
Moin @florianmuc,

bitte entschuldige meine verspätete Antwort.

Ich verstehe absolut, dass du darüber verärger bist - dort scheint wirklich so einiges schief gelaufen zu sein. In der Tat ist es allerdings so, dass wenn die Forderung erst einmal beim Inkasso-Unternehmen liegt, wir keinerlei Einsicht mehr auf die Daten haben. Sprich, das Inkasso-Unternehmen ist dein Ansprechpartner.

Lieben Gruß Niels G.

Hallo Niels G.

 

vielen Dank für die Mitteilung. Leider sagt mir das Inkassounternehmen genau das Gegenteil. Die können nichts machen und ich soll das mit der Telekom klären. So langsam fühle ich mich etwas verschaukelt...

Telekom hilft Team
Hallo lieber @ florianmuc,

dies ist so leider nicht richtig. Da der offene Betrag an ein Inkasso-Unternehmen abgegeben wurde, ist jetzt in diesem Fall das zuständige Inkasso-Unternehmen dein Ansprechpartner. Wie mein Kollege Niels schon gesagt hat, können wir deine Daten nicht mehr einsehen. Für die Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich.

Viele Grüße
Lilia N.

Nachdem die Telekom scheinbar Ihren “Kundenservice” eingestellt hat werde ich nur einen Anwalt einschalten. Ich bitte um Löschung des gesamten Threads!


@florianmuc  schrieb:

Ich bitte um Löschung des gesamten Threads.


Nein, so geht das nicht.

Dann bitte ich um eine Lösung.

die vorherigen Antworten sind keine Lösung und auch nachweislich falsch. Ich hatte bereits mit dem Kundenservice telefoniert (welcher mich aber nicht an die Buchhaltung weiterleiten wollte), mir aber bestätigte, dass die Daten selbstverständlich noch einsehbar sind.

 

Ich finde es sehr bedauerlich das langjährige Kunden der Telekom so über den Tisch gezogen werden.

Nach weiterem Mailverkehr und diversen Telefonaten kam dann erfreulicherweise heute eine befriedigende Rückmeldung des Kundenservices. @Lilia N.@der_Lutz@Niels G.: wie man in folgender Mail sieht, hätte man sich sehr wohl kümmern können, wenn man gewollt hätte.

Ich bedanke mich bei eurer Kollegin Joylin - sie scheint die Bedeutung von Kundenservice besser zu verstehen als ihr:

 

Guten Morgen Herr ...,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Gerne hätte ich persönlich mit Ihnen Gesprochen, aber leider liegt uns keine Rückrufnummer vor.

Ich habe lange mit unserem Forderungsmanagement gesprochen. Wir haben die Forderungen bei dem Inkassounternehmen zurückgezogen. Zudem werden wir Ihnen die Abschlussrechnung über ... Euro auch erlassen. Für Sie heißt das, dass Sie keine Überweisung mehr an uns tätigen müssen.

Bitte entschuldigen Sie vielmals die Unannehmlichkeiten.

Ich hoffe alles zu Ihrer äußersten Zufriedenheit bearbeitet zu haben. Wenn ja würde ich mich freuen, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und meine persönliche Bearbeitung durch ein paar Fragen, in dem unten stehenden Link, beantworten würden.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne 24 Stunden 7 Tage die Woche unter: 0800 3302202 oder per Email zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche

Joylin R.
Kundenbetreuerin

@florianmuc

Nochmal für dich zur Klarstellung, ich bin weder Mitarbeiter der Telekom noch im Kundendienst der Telekom tätig.