Alcatel 2051X, Bedienungsanleitung, T9 abstellen

Ich habe heute für meine Mutter das Alcatel 2051X als "rentnerfreundlich " gekauft. Die Bedienungsanleitung läßt mehr als zu wünschen übrig.

 

Wie kann man die automat. Worterkennung - T9 abschalten, so daß man die Tastenfunktion für die einzelnen Buchstaben verwenden kann.

Kann sonst keine SMS verfassen oder Kontakte (Namen) hinzufügen etc.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

In der Bedienungsanleitung steht unter dem Punkt 4.1.:

 

"Wählen Sie beim Schreiben einer Mitteilung Optionen aus, um auf alle Mitteilungsoptionen zuzugreifen. "

 

Vielleicht ist dort die gesuchte Einstellung verborgen.

Schau mal in die BDA 1.1 die Sterntaste hat eine Doppelbelegung:

 

Auf dem Standby-Bildschirm
Drücken: * eingeben
Im Bearbeitungsmodus:
Drücken: Eingabemethoden ändern


Leider auch nichts zu finden.

Leider nichts zu finden - nur "Vorlagen" etc.

Du solltest in ganzen vollständigen verständlichen Sätzen schreiben, @rt.nahr.

@96E hat Dir die Bedienungsanleitung nochmal beigefügt, so kann man sie vergrößern und besser lesen. Ich habe Dir den vermutlich passenden Hinweis in der Bedienungsanleitung genannt.

Telekom hilft Team
Hallo @rt.nahr,

mehr als die Hinweise zur Bedienungsanleitung kann ich auch nicht geben, da ich das Gerät hier nicht als Testgerät vorliegen habe. Wenn das alles nichts hilft, helfen die Kollegen im Telekom Shop sicher auch gern weiter, wenn es um Bedienungsfragen geht.

Grüße
Michael

Die *chen Taste hat eine Doppelbelegung.

Wenn Sie eine SMS schreiben steht oben rechts "sge", die Anzeige kann man durch mehrmaliges klicken der * die Anzeige auf "ABC" ändern.

LG Knödler

                                                                  23.04.2017

Gleiche unerfreuliche Erfahrung gemacht.

Von Kulanz im Shop keine Spur. Kunde König ist Vergangenheit.

Gekauft ist gekauft, auch wenn es wegen fehlender Nutzungsinformationen ein Fehlkauf war.

Die beiliegende ??? Bedienungsanleitung??? ist ja wohl ein Witz, nicht das Papier wert, oder für Leute gedacht die sich ständig damit beschäftigen.

Hier steht doch die Frage nach der Verantwortung des Handels, vom Hersteller eine entsprechende Nutzungsinformation in Form eines Handbuches, bereit zu stellen, und zwar in der Sprache des Nutzers.

Welchen Nutzen hat eine englische Version des Handbuches im Internet?

Internet braucht nicht jeder, aber ein ordentlich handhabbares Handy

ist bei der Sicherheitslage, bald Pflicht.


@crosby_1 schrieb:

Die beiliegende ??? Bedienungsanleitung??? ist ja wohl ein Witz, nicht das Papier wert, oder für Leute gedacht die sich ständig damit beschäftigen.


https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/872/138811/1/2051X.pdf Was hast Du an 1.1 nicht verstanden?

Hallo OlliMD!

Es geht nicht um 1.1 !

Die gesamte Bedienungsanleitung erfüllt nicht die Maßgabe das das Gerät vom Käufer ohne spezielle Kenntnisse genutzt werden kann.

Nach Ausräumung meiner Unkenntnis zur Handhabung des Umtauschrechtes/Rückgaberechtes im Ladengeschäft, welches auf Kulanz des Verkäufers beruht, handelt sich um einen Mangel der unter die Gewährleistung fällt.

Den Kunden auf den Hersteller zu verweisen ist unzulässig.

Die Bedienungsanleitung ist eine grobe Übersicht der verschiedenen Funktionen.

Die Darstellung der Zusammenhänge von möglichen Zielstellungen durch Ausführungen bestimmter Handlungen zur Umsetzung fehlen.

Nur über Versuch und Irrtum sind die Zusammenhänge erkennbar.

 

Als Nebenbemerkung:

Der Gesetzgeber befördert  durch die Regelung zu Umtausch und Rückgabe das Abwandern der Käufer zum Internethandel.


@crosby_1 schrieb:

Hallo OlliMD!

Es geht nicht um 1.1 !


Doch, les mal das Ursprungsposting.


@rt.nahrschrieb:

Ich habe heute für meine Mutter das Alcatel 2051X als "rentnerfreundlich " gekauft. Die Bedienungsanleitung läßt mehr als zu wünschen übrig.

 

Wie kann man die automat. Worterkennung - T9 abschalten, so daß man die Tastenfunktion für die einzelnen Buchstaben verwenden kann.

Kann sonst keine SMS verfassen oder Kontakte (Namen) hinzufügen etc.

Vielen Dank für Ihre Hilfe