Android 11 Samsung Galaxy S20+ 5G

Gelöst

Hallöchen alle Telekom-Mobil-Geräte-Käufer,

 

Seit einigen Tagen ist ja Android 11 draußen.

Mein Handy findet das Update nicht. 

Laut einer inoffiziellen Seite finde ich kein Android 11 für die DTM-Anbieter-Software, obwohl es vor dem Kauf hieß, das da nicht mehr unterschieden wird.

Laut Aussage Samsung kann das Android 11 Update bei dem Endgerät noch mehrere Wochen dauern, voraussichtlich Mitte Februar bis Mitte März 2012.

Es kann doch nicht sein, dass das wirklich so lange dauert. Android 11 soll funktionieren, sonst hätte es Samsung nicht frei gegeben.

Lässt sich das irgendwie beschleunigen, das man zeitnah oder sofort das Update bekommen kann, ohne die Garantie zu verlieren?

Oder lässt sich die Anbieter-Software von DTM auf DBT umändern, ohne Garantieverlust?

 

Und was sagt das Mobilfunk-Team dazu, dass das sehr lange dauert und selbst die Sicherheits-Patches einen Monat hinterher hinken?

Beim Kauf bzw. der Vertragsverlängerung hieß es sowohl von Samsung als auch von der Telekom dass da nicht mehr unterschieden wird zwischen frei gelaufen und Anbietergeräten bzgl. des Brandung oder der Software.

 

Viele Grüße.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Aktueller Sachstand:
Die nachhängenden Sicherheits-Updates für Android 10 sind plötzlich obsolet, d. h. nicht mehr wichtig.

Ich erhielt gerade das Android-Upgrade auf Android 11 mit der One Ul-Version 3.0 (User-Interface), somit ist die Firmware inkl.  Sicherheitspatch-Ebene, Stand: 1. Dezember, endlich wieder up-to-date.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@denniswolff94  sei froh das du A11 noch nicht hast,du wirst A10 nachtrauern.

 

Es werden nicht alle gleichzeitig A11 bekommen,da es in Wellen ausgerollt wird kann es 6 Wochen auch duern

Bei Android ist es halt nicht wie bei Apple dass alle gleichzeitig beliefert werden.

Das geht erst von Google zu den Handyherstellern, dann wird dort geprüft und angepasst, dann geht es an die Netzbetreiber, dann wird dort nochmal geprüft und angepasst. Und so gehen dann schnell mal ein paar Monate ins Land.

So sieht es zur Zeit aus:

https://www.teltarif.de/telekom-samsung-software-update/news/82700.html?fbclid=IwAR1A1MUOzj9aukzOSbZ...

 

Android 11 ? Wird daher noch reichlich dauern ... .

 

Das unmögliche dabei ist ja, dass nicht nur neue Major Releases wie Android 11 ewig dauern (selbst Vodafone hat dieses bereits für seine Geräte freigegeben), sondern man seit Oktober einfach gar keine Updates mehr erhält und auf dem Sicherheitspatch von September gehalten wird.

 

Für ein nagelneues Gerät aus 2020 "ohne Branding", wie es der Telekom-Vertrieb bei Vertragsverlängerung noch beworben hat, ein Unding. 

 

Wo bleibt mal eine offizielle Aussage der Telekom dazu, wenn sogar Newsseiten wie Teltarif über diesen Schiefstand berichten?

Ich selbst habe diese negativen Update-Erfahrungen schon seit dem Samsung Galaxy S 2 Smartphone machen müssen. Daran hat sich bis heute eigentlich gar nichts verändert. Auch nichts seit einer offiziellen Mitteilung aus 2018.

Siehe hier ...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Smartphone-Branding-war-gestern-Heute-entscheidet-ihr-was-au...

 

Ich bin im Juli trotz des Wissens um die genannten andauernden Missstände gegen die eigene Überzeugung doch wieder auf ein Telekom firmware-basiertes Smartphone gekommen, weil anzunehmen war, dass sich die Verfahren endlich einmal verbessern und dann der Empfang im eigenen 5G-Netz der Telekom zukünftig tatsächlich auch sichergestellt sein würde.
Ein völliger Trugschluss !

Sachstand heute am eigenen Gerät:

Ein hochpreisiges Smartphone aus diesem Jahr, dass heute noch mit der Telekom-Firmware auf der Android-Sicherheits-Ebene vom 01. September stagniert und, wie hier in der Community bereits reichlich diskutiert, nicht alle Telekom eigenen 5G-Netze empfangen kann bzw. wird.
Unfassbar ... 😞

 

Genau @Michael584, ich sehe es als Unding. Als Unverschämtheit, als - vorsichtig ausgedrückt- Betrug seitens der Telekom das es so beworben wird.

Du musst bedenken, selbst die schlechte Publicity seitens teltarif o.ä. schädigt der Telekom scheinbar nicht und sie ändert nichts. Vodafone bekommt es auch direkt und problemlos hin!!!

Und hier ist von "Telekom hilft" zum Thema auch nichts zu lesen. Stattdessen kann man in alten Threads veraltete Firmwarelisten nachschlagen und wie User in die Irre geführt werden, dass Ihre Geräte angeblich nicht gebrandet seien und man keinerlei Nachteile durch den Bezug des Geräts über die Telekom hat.

 

@Telekom: gibt es mal ein Statement dazu wieso mit dem Monat Oktober jegliche Updates für das nicht mal ein 3/4 Jahr alte S20/S20+ 5G eingestellt wurden?

 

 

Gelöschter Nutzer

@Michael584 

Folge dem link aus Beitrag 4, da hast Du die Telekom-Antwort


Sachstand heute am eigenen Gerät:

Ein hochpreisiges Smartphone aus diesem Jahr, dass heute noch mit der Telekom-Firmware auf der Android-Sicherheits-Ebene vom 01. September stagniert ...


Dazu kleiner Nachtrag zum augenblicklichen Sachstand heute ...

https://www.heise.de/news/Patchday-Google-schliesst-gefaehrliche-Luecken-in-Android-8-0-bis-11-49886...

 

Die (Telekom)-Firmware Android 10 hängt jetzt schon seit Monaten bezüglich Sicherheit hinterher.

Samsung bereitet in diesen Tagen bereits die Android Nachfolge-Version 11 für die Samsung Galaxy S 20er Serie vor. 

Lösung

Aktueller Sachstand:
Die nachhängenden Sicherheits-Updates für Android 10 sind plötzlich obsolet, d. h. nicht mehr wichtig.

Ich erhielt gerade das Android-Upgrade auf Android 11 mit der One Ul-Version 3.0 (User-Interface), somit ist die Firmware inkl.  Sicherheitspatch-Ebene, Stand: 1. Dezember, endlich wieder up-to-date.