Angebliche Überschreitung von Datennutzung

Guten Tag,

 

Ich habe folgende SMS von der Nummer 7277 erhalten: 

" Ihre Datennutzung im Inland hat .... Euro (brutto) überschritten. Diese Information kann zeitverzögert sein und daher vom tatsächlichen Verbrauch abweichen." 

Es folgten 5 SMS innerhalb von 5 Minuten in denen sich der Betrag von 9,99 Euro auf 54,89 Euro erhöhte. 

Wie kann das sein? 

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

LG

 

Möglicherweise wurde ein Smartphone zusammen mit einem Uralt-Tarif genutzt. Dort wird die übertragene Datenmenge oft mit einem bestimmten Preis pro kB abgerechnet.

Willkommen in der Community @you-and.me, wie heisst Dein Tarif, prepaid oder Vertrag? vielleicht ne alte xtra card  bei 0,19ct/10Kb kann bei einem Update des smartphones über mobile Datenverbindung schon einiges zusammen kommen. Vg IMFalo

Telekom hilft Team
Hallo you-and.me,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Da sich der Preise hier relativ schnell summieren, sollten wir recht fix gucken wieso die Datennutzung derzeit so hoch ist. Sie können mir gerne Ihre Daten über unser Kontaktformular (http://bit.ly/1LvICr0) zusenden oder Sie melden sich direkt telefonisch bei meinen Kollegen über die 0800 33 02202.

Viele Grüße
Stefanie W.

Das mit der 7277-Nummer ist einfach schlimm und abzock relevant.Denn man abzockt einfach ab obwohl man diese Daten garnicht braucht.Irgendwo in der Ferne vom W-Lan tippt man auf ein Ikon im Handy und schon ist man gefangen in dem teuren Tarif den man eigentlich nicht haben will.Rauskommen tut man nicht ,es sei denn man schmeisst das Handy weg. 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @jue-lipke,

 

wenn die Daten nicht gebraucht werden, können diese auch einfach im Endgerät selbst ausgestellt werden. So können keine ungewünschten Kosten entstehen. 

 

Ein Tarifwechsel aus den Alttarifen raus ist in den meisten Fällen absolut überhaupt kein Problem. Fröhlich Guck dazu am besten mal in der MeinMagenta App nach. 

Optional können wir diesbezüglich natürlich auch telefonieren. 

 

Freundliche Grüße

Finn A.