App Special Push Nachricht deaktivieren

Gelöst

Ich habe das Problem mit der Audi MMI Freisprechanlage im rSAP (SIM Access) Modus, wenn ich da nicht mehr angemeldet bin.

(Meldung "Ihre Rufnummer xxxxxx" und das Display bleibt an bis zur Bestätigung der Nachricht, was den Akku immer entleert hat).

Welche Push Nachricht muss ich deaktivieren?

 

Danke im voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Rückmeldung, @Olaf2.

Ich führe die Antwort der Kollegen noch ein wenig weiter aus.

Das Unterdrücken der Meldung ist leider nicht möglich und auch nicht vorgesehen.
Bei der Nutzung der RSAP Funktion ändert sich die IMEI der SIM.
Bei diesem Wechsel muss das entsprechende Gerät unserem Netz mitteilen, welches Gerät dann in Benutzung ist, um spezifische Features freischalten zu können.

Ich weiß, dass dies nicht die Antwort ist, welche Sie sich gewünscht haben, aber dennoch ist es zumindest eine Erklärung dafür, weshalb Sie diese Nachrichten erhalten.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @fr-friese,

um welche App handelt es sich genau? Können Sie in den Einstellungen die Push Up Benachrichtigungen für diese App deaktivieren?

Viele Grüße
Elvira H.

Hallo,

Ich würde mal sagen das es die SIM - Toolkit App ist. Ja, man kann die Benachrichtungen deaktivieren, aber unter der App steht immer noch zugelassen

Hallo nochmal

Das Problem wurde hier schon einmal gelöst (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Android-App-Special/td-p/826404/page/3). Ich möchte nur den Lösungsweg wissen.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @fr-friese,

ich habe gerade mit den Kollegen aus dem technischen Mobilfunk Support in Hannover telefoniert. Gern leite ich dein Anliegen und deine Daten an die Kollegen weiter, damit sie telefonisch Kontakt mit dir aufnehmen können. Bitte stelle dazu deine Daten in deinem Community Profil für mich zur Verfügung.

Viele liebe Grüße und vielen Dank Julia S.

Guten Tag,
dann leite doch meine Daten auch gleich mal weiter, ich habe das gleiche Problem.

Danke & Gruß
Olaf
Gelöschter Nutzer

@Olaf2  schrieb:
Guten Tag,
dann leite doch meine Daten auch gleich mal weiter, ich habe das gleiche Problem.

Danke & Gruß
Olaf

@Olaf2  das Profil ist mit den Kunden- und Kontaktdaten befüllt?

 

@Julia S. 

Ja.
Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Angaben, @Olaf2.

Ich habe den Sachverhalt wie gewünscht an die Kollegen weitergeleitet. Fröhlich
Bitte geben Sie mir eine kurze Rückmeldung, wenn man sich bei Ihnen gemeldet hat.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Problem: rSAP löst Meldung bei Telekom Special App aus

 

mittlerweile hat sich jemand vom Service gemeldet, jedoch konnte mein Problem
nicht gelöst werden. Lapidare Aussage: " das ist technisch nicht möglich".
Ich werde wahrscheinlich auch mehrere Jahre brauchen (wie andere hier im Forum auch "gekoxx")
bis ich einen kompetenten Mitbarteiter erreiche.

 

Ein wirklich sensationeller Service.

 

Gruß

Olaf

Lösung
Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Rückmeldung, @Olaf2.

Ich führe die Antwort der Kollegen noch ein wenig weiter aus.

Das Unterdrücken der Meldung ist leider nicht möglich und auch nicht vorgesehen.
Bei der Nutzung der RSAP Funktion ändert sich die IMEI der SIM.
Bei diesem Wechsel muss das entsprechende Gerät unserem Netz mitteilen, welches Gerät dann in Benutzung ist, um spezifische Features freischalten zu können.

Ich weiß, dass dies nicht die Antwort ist, welche Sie sich gewünscht haben, aber dennoch ist es zumindest eine Erklärung dafür, weshalb Sie diese Nachrichten erhalten.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo,

bei mir hat sich zwar keiner gemeldet, aber das Problem mit den Popup's taucht nicht mehr auf. Egal ob ich das Handy als Autotelefon (RSAP) oder nur als Freisprechanlage nutze.

Danke für die schnelle Hilfe.

Guten Morgen @fr-friese,

es tut mir leid, dass sich keiner aus der technischen Abteilung gemeldet hat. Ich freue mich, dass es aber auch so wieder funktioniert und sich das Problem gelöst hat. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Justina M.

Hallo,

 

wie kann es sein dass das Problem bei einigen doch zu lösen ist? (Wer hat nun recht?)

Sieh Post von fr-friese oder gekoxx.

Und mal ganz im ernst: Warum sollte 
eine Pop-up Meldung nicht abschaltbar sein? Alles andere bleibt ja davon 
unberührt. Das gerät kann dem Netz doch mitteilen was es möchte 
muss aber mir doch nicht als Pop-up Meldung mitteilen welche Nummer ich habe.

 

Vielleicht kann ja jemand der Technik mitteilen bei mir bitte das gleiche machen wie bei dem User "fr-friese ".

Schon jetzt mal Danke.

 

Gruß

Olaf 

Telekom hilft Team
Hallo @Olaf2 ,

ich habe im Verlauf gesehen, dass meine Kollegin Carolin K. bereits eine Rückmeldung aus der Fachabteilung hier mitgeteilt hat. Laut den Kollegen haben wir keine Möglichkeit, dies zu beeinflussen. Warum dies bei @fr-friese nicht mehr auftaucht, kann ich leider nicht sagen. @fr-friese Gibt es irgendwelche Einstellungen, die hier kommuniziert werden können?

Viele Grüße
Justina M.

Hallo zusammen,

 

schauen sie sich doch bitte mal den Beitrag von "gekoxx" vom 16.11.2018 um 10:36 Uhr an. Hier der Link: 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/rSAP-loest-Meldung-bei-Telekom-Special-App-aus/m...

 

Vieleicht kann ja jemand den besagten Mittarbeiter auswendig machen, der mir dann helfen kann.
Das Problem ist der Telekom schon seit mindestens dem 9.7.2015 bekannt und das es lösbar ist,
wenn man nur will, sieht man ja an obigen Beitrag (Link) bzw. an dem Beitrag von @fr-friese .

 

Gruß

Olaf  

Telekom hilft Team
@Olaf2,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe Ihr Anliegen an die Kollegen der Technik weitergeleitet und um Rückruf bei Ihnen gebeten.

Viele Grüße
Justina M.

@Justina M. 

Hallo, ich kann dazu nicht viel sagen, es lief alles im Hintergrund. Ich habe hier mein Profil ausgefüllt und ein paar Tage später poppte nichts mehr auf.

 

Mfg

Telekom hilft Team
Hallo @Olaf2,

was sagt eigentlich der Hersteller Ihrer RSAP Freisprecheinrichtung zu dem Thema? Denn anscheinend wird von dieser die Nachricht nicht entsprechend bearbeitet – so zumindest die Auskunft unserer Techniker.

Meine liebe Kollegin @Justina M. hatte Ihr Anliegen weitergeleitet und die Kollegen von der Technik haben erfreulich schnell reagiert.

Es wurde entgegen aller Vorgaben und Prozesse ein Weg gefunden, Ihre Rufnummer von weiteren derartigen Push-Nachrichten auszunehmen.

Das hat allerdings weitere Konsequenzen:

Der Server, welcher die Push-Nachrichten versendet, aktualisiert auch die Software der SIM-Karte, um Ihnen die Optimierungen unseres Netzes zugänglich zu machen.
Das findet nun nicht mehr statt!

Derselbe Server übermittelt der SIM die aktuellste Liste der bevorzugten Roamingpartner, um die zuverlässigsten und performantesten Partner auszuwählen. Das sind außerhalb der EU auch die mit den besten Konditionen.
Auch das findet nun nicht mehr statt(!) und es kann beim Roaming dazu führen, dass das Endgerät sich automatisch in das stärkste Netz einwählt, was jedoch das teuerste und/oder langsamste sein kann.

Wie gesagt, ist das keine allgemeine Lösung und unsere Technik betont die Ausnahme und den Aufwand bei dieser Aktion. Richtig wäre eine Anpassung der Freisprechanlage.

Viele Grüße
Klaus K.
Hallo,
die Nachricht kommt ja nicht auf der Freisprechanlage sondern dann wieder auf dem Smartphone, was halt zur Folge
hat dass das Smartphone nicht mehr in den Standby geht bis man diese Nachricht Quittiert hat. Wenn man das Auto verlässt kommt die Nachricht so ca. 1 bis 5 Minuten später auf dem Smartphone, das Smartphone hat man in der Tasche und wer denkt jetzt daran die Meldung zu Quittieren. (Ich habe übrigens ein Galaxy S8+ mit aktueller Telekom Firmenware)

Gruß
Olaf
Telekom hilft Team
Hallo @Olaf2,

bei der RSAP-Nutzung ändert sich für die SIM die Gerätekennung (die IMEI). Damit muss das Gerät sich dem Netz mitteilen, damit letzteres sich entsprechend darauf einstellen kann. Zwangsläufig löst das die bekannte Push-Nachricht aus.

Mit Blick auf die, wie ich finde, gravierenden Nachteile, die ich in meinem vorherigen Beitrag genannt habe, haben wir nach meiner Meinung den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.

Viele Grüße
Klaus K.
Hallo Klaus K.

ich bin da vollkommen bei Ihnen. Für mich stellt sich die Frage warum es eine solche Push-Nachricht
überhaupt geben muss. Wäre es nicht sinnvoller wenn diese Aktionen im Hintergrund ablaufen und es
gar keine Push-Nachricht gibt. Diese Nachricht ist für den Anwender sowieso nicht relevant sie enthält
ja lediglich die eigene Telefonnummer die er nur wegdrücken muss und wenn er es nicht tut halt die beschriebenen
Folgen hat. Im übrigen ist das nur bei einer Telekom SIM-Karte so, bei anderen Anbietern kommt da keine Push-Nachricht und
ich kann mir nicht Vorstellen das alle anderen Anbieter ihre SIM-Karte nicht mit aktuellen Daten versorgen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine solche Push-Nachricht zwingend sein soll, es ist im Moment halt so Programmiert
aber Programme kann man auch ändern und neuen Erfordernissen anpassen.
Vielleicht mal eine Idee für ihr Entwicklerteam.

Gruß
Olaf

Hallo Klaus,

 

im Übrigen kommt die Meldung immer noch.

Das Problem ist also noch nicht gelöst.

 

Gruß

Olaf  

Telekom hilft Team
Hallo @Olaf2,

da mein Kollege aktuell nicht im Haus ist, übernehme ich hier kurz an dieser Stelle.

Ich habe die zuständigen Kollegen nochmal informiert, dass es noch nicht geklappt hat. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich erneut.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Viele Grüße

Maria R.
Telekom hilft Team
Hallo @Olaf2,

ich habe Sie nicht vergessen. Es tut mir leid, aber ich habe noch keine Rückmeldung.

Ich bitte weiterhin um etwas Geduld.

Viele Grüße

Maria R.