DSL Bereitstellung

Gelöst

Guten Tag, 

 

im November 2017 wurde in unserer Mietwohnung eine Glasfaserdose etc. durch eine Fachfirma im Namen der Telekom installiert. Wir freuten uns endlich einen DSL Anschluss zu erhalten und kündigten fristgemäß zu Februar 2018 unser bestehenden Internet-Anschluss der über WLAN verfügbar war. Nach der Glasfaser  Installation kam die erste Ernüchterung. Es konnten nicht alle Wohnungen ans Netz angeschlossen werden und somit erfolgte auch keine Freischaltung. Als dann am 21.12.2017 alle Wohnungen angeschlossen wurden, dachten wir uns endlich Juhu....bald gehts los...aber auch das ist nicht der Fall...wenn ich die Verfügbarkeitsabfrage mache ist bis heute nur DSL via Funk verfügbar!!!!Wie kann das sein? Ich habe mehrfach bei der Telekom nachgefragt, wurde immer vertröstet und angeblich wurde vor knapp 2 Wochen eine manuelle Recherche beauftragt. Fakt ist jedenfalls bei mir, dass meine Frau und ich beruflich auf das Internet zu Hause angewiesen sind und ab Februar nicht wissen wie das klappen soll!!!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Lieber @eric1008,

 

nun kann die neue Woche starten!

Es ist alles so eingestellt wie eben am Hörer besprochen.

Wenn irgendetwas sein sollte - melde dich bei mir!

 

Liebste Grüße Anna Lena L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hey @eric1008

vielen Dank für das Telefonat. Wie besprochen soll eine Buchung voraussichtlich im 2. Quartal 2018 möglich sein. Ich werde wöchentlich für dich nachschauen und mich bei dir melden.

Viele Grüße
Markus Km.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Machst du mal ein Bild von deiner Glasfaserdose und stellst es sein.

Über Glasfaser gibt es kein DSL sondern Fiber. da es aber in deiner Beschreibung hin und her geht würde ich gerne wissen was nun wirklich dort installiert ist.

Diese Box wurde bei uns installiertDiese Box wurde bei uns installiert

 

 

Das Internet was wir bisher hatten war über eine Gemeinschaft und nennt sich SachsenWlan. Auf unserem Dach des Hauses befindet sich eine Antenne und darüber bekommen wir aktuell noch unser Internet. Da wir aber sehr begrenzt sind von Geschwindigkeit und Datenvolumen, möchten wir endlich gern einen vernünftigen Anschluss haben, wenn es mal funktioniert...

Ok, es ist also Fiber.

sieht so aus, so sei nich kein Stromauf der Box, oder blinkt die Leuchtdiode oben weiß?

 

Ich vermute mal, die Dokumentation fehlt 

An der box leuchtet bis jetzt gar nichts. Was bedeutet denn, dass die Dokumentation fehlt?

Du musst auch Glasfaser bestellen und nicht DSL.

Wenn du DSL bestellen willst, sagt das System dir, nö kein DSL möglich.

 

Wenn du die Verfügbarkeitsprüfung des Anschlusses mit der Adresse machst, müsste das System dich nach der HomeID fragen. 

Kommt die Frage nach der HomeID nicht, dann ist euer Vermieter der Ansprechpartner.

 

Zum Hausanschluss und der Erschließung darf die Telekom euch - ohne Vollmacht vom Vermieter - keine Auskunft erteilen.

Müsste es mir dann aber nicht in der Verfügbarkeitsabfrage der Telekom noch etwas anderes Anzeigen als DSL via Funk?!?... ich mache die Abfrage mit meiner Wohnadresse.

Telekom hilft Team

Hallo @eric1008, willkommen in unserer Runde!

Du hast hier bereits viele wertvolle Tipps erhalten. Gerne schaue ich mal nach dem Stand der Dinge hier bei uns. Damit ich mir hier ein Bild machen kann, benötige ich die Kundendaten. Bitte hinterlege diese bitte in deinem Profil. Den direkten Weg dorthin zeigt dir dieser Link.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Heike J.

Guten Tag, 

 

ein in paar Informationen konnte ich hinzufügen. Ich würde mich über ein Rückruf freuen, wenn möglich. Leider kann ich über mein mobiles Gerät kaum Daten hinzufügen.

Telekom hilft Team
Hallo @eric1008,

leider konnte ich dich gerade leider nicht erreichen. Wann passt es bei dir?

Viele Grüße
Heike J.

Bin ab sofort erreichbar.

Telekom hilft Team
Hallo @eric1008,

vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen, lasse ich nun intern prüfen, warum ich die gewünschte Geschwindigkeit nicht für dich buchen kann. Ich werde mich Freitag wie angekündigt bei dir melden.

Viele Grüße
Heike J.
Telekom hilft Team
Guten Abend @eric1008,

ich habe erneut versucht eine Leitung für dich zu buchen. Allerdings ist diese wieder in einen Wartestatus gelaufen. Ich melde mich bei dir, sobald ich Neuigkeiten für dich habe.

Viele Grüße
Heike J.
Telekom hilft Team
Guten Abend @eric1008,

vielen Dank für das tolle Gespräch. Die gewünschte FTTH Leitung werden wir dir Ende März buchen können. Bis dahin sieht es allerdings nicht so rosig aus. Sollte dein Schnellstart Paket aufgebraucht sein, buche ich dir gerne noch Volumen nach.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo Heike, 

 

leider geht mein Schnellstartpaket immer noch nicht und ich habe gestern etwa 3h damit verbracht einen fähigen Telekom Mitarbeiter an die Leitung zu bekommen. Mittlerweile nutze ich mein privates Datenvolumen vom Handy um arbeitsfähig zu bleiben. 

 

Heute sollte das Schnellstart Paket funktionieren, war die Aussage des MA....24h....

 

Ergebnis= Es geht weiterhin nicht!

 

 

Hallo Heike, 

 

ich habe heute erneut mit Mitarbeitern der Telekom gesprochen. Nach 1,5h hat der Kollege auch aufgeben u weiß nicht mehr weiter. Er war wirklich freundlich u kompetent, aber es klappt einfach nichts!!!Er probiert jetzt das ganze erneut zu aktivieren u ich soll mich 24h gedulden. Das tue ich natürlich gern um SCHNELL ins Internet zu kommen👍🏻😡

 

Anbei mal ein paar Screenshots von der Dauer der Gespräche, insgesamt habe ich über 4h mit Warteschleifen und Gesprächen verbracht und das nur, weil es nicht möglich ist, eine Simkarte zu aktivieren🤦🏼‍♂️....

 

Läuft würde ich sagen und mittlerweile stelle ich mir wirklich die Frage ob ich bei meinem alten Anbieter einfach hätte bleiben sollen.

Hallo Heike, 

 

wollte dich ich nur kurz informieren, dass es heute endlich geklappt hat. Das Schnellstartpaket läuft seit heute Nachmittag👍🏻

 

VG

 

Eric

Telekom hilft Team
Guten Morgen @eric1008,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass das Schnellstart Paket läuft. Im nächsten Monat ist der Ausbau abgeschlossen, so dass wir dann aus dem vollen schöpfen können.

Viele Grüße
Heike J.

Guten Morgen Heike, 

 

ich habe heute morgen gesehen, dass endlich Glasfaser verfügbar ist. Können wir heute Nachmittag ab 15.00Uhr telefonieren?

 

Gruss 

 

eric

Telekom hilft Team
Guten Morgen eric1008,

klar können wir nachher telefonieren. Ich klingel nachher kurz durch.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo, kann aktuell nicht rangehen. Sitze noch im Termin. Klappt es heute auch später??

Telekom hilft Team
Hallo @eric1008,

klar ich bin noch bis 17 Uhr hier. Sollte das nicht ausreichen, ruft auch gerne eine Kollegin oder Kollege zurück.

Viele Grüße
Heike J.

Ab jetzt gehts:-)

Telekom hilft Team
Hallo @eric1008,

vielen Dank für das nette Gespräch. Ich drück dir die Daumen, dass meine Kollegen den wünschten Auftrag mit den Rabatten deines Arbeitgebers einbuchen können. Sollte da noch Fragen auftauchen, bin ich gerne für dich da.

Viele Grüße
Heike J.