Gelöst
Datenroming in der Schweiz mit Swisscom-Netz funktioniert nicht
vor 7 Jahren
Wenn ich mit meinem Smartphone in der Schweiz bin meldet es sich im Swisscom-Netz an. Ich habe "Daten-Roaming" und Netzbetreiber auf "Automatisch auswählen" eingestellt. Das Smartphone zeigt in der Titelleiste " 4G " und eine Datenverbindung an, die Netzfeldstärke zeigt "3 Balken" und ein "r".
Leider habe ich aber keine Internetverbindung. Wenn ich manuell das "Netz durchsuche" und z.B. "Salt" oder "Orange" anwähle, dann habe ich eine Internetverbindung.
Ich habe bereits bei Ihnen angerufen, Sie haben mich an die Swisscom verwiesen.
Diese können das Problem jedoch nicht lösen, weshalb mich die Swisscom wieder an die Telekom verwiesen hat.
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Gelöst
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Gelöst
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vor 7 Jahren
gut möglich, dass der LTE Empfang an deinem Standort nicht der beste ist und somit trotz 3 Balken keine Verbindung zustande kommt. Die Lösung dafür hast du bereits genannt. Wir haben in der Schweiz mehrere Roamingpartner, daher nutze einfach einen anderen.
Auf den Ausbaustand des Netzes unserer Roamingpartner haben wir keinen Einfluss.
Grüße
Michael
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Das ist leider keine Lösung. Wenn ich in die Schweiz reise, dann bucht sich das Smartphone direkt bei Swisscom ein. Ich muss dann immer manuell einen anderen Anbieter auswählen, und wenn ich wieder in Deuschland bin wieder die Telekom auswählen. Da ich im Dreiländereck wohne bucht sich das Smartphone auch mal ins Französische Netz ein....
Also bitte ich darum, dass Telekom das Problem löst. Vielen Dank.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Grüße
Michael
Antwort
von
vor 7 Jahren
an der Netzqualität im Sinn der Empfangsstärke kann es nicht liegen, mein Geschäftssmartphone ist ebenfalls bei Swisscomm eingeloggt, hat die gleich Empfangsstärke und funktioniert einwandfrei....
Ohne " LTE " teste ich noch.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Gestern war ich in der Innerschweiz unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Swisscom-Netz mit LTE eine Datenverbindung habe.
D.h. dass wohl irgendetwas nicht in Ordnung ist mit der Funkzelle in der ich mich normalerweise an meinem Arbeitsplatz bewege.
Von dem her scheint es, dass es kein Telekom-Problem ist.
Ich schliesse diesen Beitrag als abgeschlossen. Danke für die Unterstützung.
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Uneingeloggter Nutzer
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