Gelöst

Datenroming in der Schweiz mit Swisscom-Netz funktioniert nicht

vor 7 Jahren

Wenn ich mit meinem Smartphone in der Schweiz bin meldet es sich im Swisscom-Netz an. Ich habe "Daten-Roaming" und Netzbetreiber auf "Automatisch auswählen" eingestellt. Das Smartphone zeigt in der Titelleiste " 4G " und eine Datenverbindung an, die Netzfeldstärke zeigt "3 Balken" und ein "r".
Leider habe ich aber keine Internetverbindung. Wenn ich manuell das "Netz durchsuche" und z.B. "Salt" oder "Orange" anwähle, dann habe ich eine Internetverbindung.
Ich habe bereits bei Ihnen angerufen, Sie haben mich an die Swisscom verwiesen.
Diese können das Problem jedoch nicht lösen, weshalb mich die Swisscom wieder an die Telekom verwiesen hat.

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    • vor 7 Jahren

      Hallo JHS,

      gut möglich, dass der LTE Empfang an deinem Standort nicht der beste ist und somit trotz 3 Balken keine Verbindung zustande kommt. Die Lösung dafür hast du bereits genannt. Wir haben in der Schweiz mehrere Roamingpartner, daher nutze einfach einen anderen.
      Auf den Ausbaustand des Netzes unserer Roamingpartner haben wir keinen Einfluss.

      Grüße
      Michael

      45

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Guten Abend @passatwender!

      Ich habe eine Rückmeldung von der Fachabteilung zu Ihrem Anliegen erhalten. Grundsätzlich ist Ihre Vorgehensweise korrekt, somit sollte das alles funktionieren. Meine Kollegen haben sich einen Tag X ausgesucht (den 16. Januar konnten die Kollegen nicht mehr nachvollziehen) und die Verbindungen über die Swisscom überprüft. Da konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Mein Kollege hat daher einen Vorschlag. Sobald Sie das nächste Mal in der Schweiz sein sollten, und der Fehler auftritt, bitte uns kontaktieren und dann leiten wir den Tag und die Uhrzeit an die Kollegen weiter. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

      Viele Grüße
      Justina M.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo zusammen,

      Bei mir funktioniert die Swisscom LTE Verbindung wieder. Bin täglich in der Schweiz unterwegs. 

      Gruss 

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @muella,

      vielen Dank für das Feedback! Haben Sie denn was am Gerät verändert oder hat es einfach wieder funktioniert?

      Viele Grüße
      Justina M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Gestern war ich in der Innerschweiz unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Swisscom-Netz mit LTE eine Datenverbindung habe.

      D.h. dass wohl irgendetwas nicht in Ordnung ist mit der Funkzelle in der ich mich normalerweise an meinem Arbeitsplatz bewege.

      Von dem her scheint es, dass es kein Telekom-Problem ist.

      Ich schliesse diesen Beitrag als abgeschlossen. Danke für die Unterstützung.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

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