Datenverbrauch einsehen

Gelöst

Hallo,

 

kann ich irgendwo im Kundencenter sehen wofür ich ein HighSpeedVolumen aufgebraucht habe?

Über die Apps und pass.telekom.de sehe ich ja nur die verbrauchte Menge, jedoch nicht wofür es drauf gegangen

ist.

Die Anzeige die vom Handy verwaltet wird nützt mir nichts da es zum einen abweicht und zum anderen StreamOn nicht berücksichtigt wird.

Ich möchte gerne sehen wo mein Volumen tatsächlich abgerechnet drauf ging

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

nein, eine solche anzeige bekommst du nicht

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

nein, eine solche anzeige bekommst du nicht

Leider nicht möglich.

Herzlich willkommen @Jimbo6803 

 

Also so eine Anzeige gibt es nicht , ob es die mal geben könnte ? = keine Ahnung  , Korrektur = aus Datenschutz sowieso nicht zulässig /bzw ist es untersagt ! Danke @Stefan 

 

Viele Grüße 

@dunikohler 

nein, wird es nicht, denn alleine diese Auswertung ist schon aus Datenschutzrechtlicher Sicht untersagt.

@Stefan 

Da für StreamON aber sowieso der ganze Datenverkehr analysiert werden muss (was datenschutzrechtlich auch schon sehr bedenklich ist), könnte man das dem Nutzer aber auch als Analyse übergeben oder? Einen Unterschied macht das dann ja auch nicht mehr.

Ich weiß zwar nicht, was der Nutzer dann mit den IP Adressen und den dahin/davon übertragenen Daten will, aber das ist eine andere Sache.

 

bei stream-on wird aber dem Datenpaket nur in Echtzeit ein Attribute angehängt.

 

To pay or not to pay. 

 

Dass ist von einer systematischen Erfassung und vor allem Aufzeichnung der Bewegung zu Auswertungszwecken ein ganzes Stück weg.

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel  schrieb:

@Stefan 

Da für StreamON aber sowieso der ganze Datenverkehr analysiert werden muss (was datenschutzrechtlich auch schon sehr bedenklich ist), könnte man das dem Nutzer aber auch als Analyse übergeben oder? Einen Unterschied macht das dann ja auch nicht mehr.

Ich weiß zwar nicht, was der Nutzer dann mit den IP Adressen und den dahin/davon übertragenen Daten will, aber das ist eine andere Sache.

 


Nicht ganz @FelixKruemel, Es werden nur gewisse Wege nicht berücksichtigt als Datenverbrauch.

Gelöschter Nutzer

Hallo @Jimbo6803,

Im Smartphone, Tablet und am PC/Laptop kannst du einsehen, welche Apps was an Daten verbrauchen.

Anders geht es leider nicht.

@Gelöschter Nutzer 

Der Datenverkehr wird in der Hinsicht analysiert, dass die Telekom schaut von welchen IP Adressen welche Pakete kommen und falls diese mit der StreamON Datenbank übereinstimmen dann nicht abrechnet. In dem Sinne wird der Datenverkehr analysiert, anders geht es auch nicht. Dazu stimmt man übrigens beim Buchen auch zu.

 

Für eine Zuord-
nung zwecks Nichtanrechnung des Datenverkehrs für die Partner-Audiodienste erfolgt eine Verkehrserkennung. Nur der im Rahmen der Verkehrserkennung
erfasste Datenverkehr wird nicht angerechnet.

 

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46176.pdf

 

@Stefan 

Kannst du das bitte Mal genauer erklären?

im Detail weiß ich das auch nicht.

 

Soweit ich das verstanden haben, wird jedes Datenpaket beim Eingang ins Telekom Netz analysiert und bekommt dann im Header eine Kennung zugeordnet als kostenpflichtig oder nicht. 

Woher oder wohin es geht ist ab dann völlig irrelevant 

@Stefan 

Aber dadurch analysiert die Telekom ja im Endeffekt auch die Datenpakete welche in das Telekomnetz reingehen (und dann zum Empfängersmartphone weitergeleitet werden). Ist nichts anderes als wenn man Empfänger und Absender prüft (das wird dort vermutlich auch nur gemacht).

@FelixKruemel 

Es ist aber ein großer Unterschied, wenn man etwas on-the-fly analysiert und die Info dann zeitnah wieder löscht - oder ob man etwas für einen längeren Zeitraum abspeichert und ggf. auch noch aggregiert.

 

Das ist so ähnlich wie Vorratsdatenspeicherung erlaubt oder nicht. Selbst bei "nicht erlaubt" werden vorübergehend Daten erfasst. Genauso bei der Telefonie - auch wenn Du eine Flatrate hast, dann werden die Verbindungsdaten erfasst und für eine gewisse Zeit zwischengespeichert. Aber Dir nicht online und nicht in der Rechnung oder im EInzelverbindungsnachweis gezeigt.

 

Auch wenn Du einen Server betreibst, dann muss der natürlich auch die IP-Adressen zunächst mal speichern, von denen eine Anfrage kam - anders könnte der die angefragten Daten ja gar nicht zum richtigen Empfänger schicken. Wenn die IP-Adressen dann allerdings in irgendwelchen Log-Files tage/wochen/monat/jahrelang gespeichert sind, dann ist das nicht zulässig.

Nutzt jemand ein iPhone, und nutzt den Safari Browser ? Ich kann nicht mehr die „pass.telekom.de Seite abrufen ,es kommt folgende Fehlermeldung. Mit einem anderen Browser geht es hingegen einwandfrei.. 

Herzlich willkommen @Tobi-1887 

 

Ich nutze ein iPhone und http://pass.telekom.de funktioniert problemlos bei mir ... welches iOS ist denn installiert? iOS 13.2.3 oder eine Beta ? 

 

Viele Grüße 

Hallo ,ich nutze die neuste Beta ,derzeit also 13.3 Beta 3. Evtl liegt es ja tatsächlich an der Beta .


@Tobi-1887  schrieb:

Hallo ,ich nutze die neuste Beta ,derzeit also 13.3 Beta 3. Evtl liegt es ja tatsächlich an der Beta .


Gut möglich , da es sich um eine noch nicht vollständige Firmware handelt  kann es sein , das nicht alle Funktionen und auch Apps schon problemlos laufen , wie Abstürze etc  , darauf weist ja auch Apple hin 😊

Telekom hilft Team
Hallo @Jimbo6803 und an alle die fleißig mitgeholfen haben.

Den Verbrauch vom Highspeedvolumen, kannst du so nicht einsehen.

@Tobi-1887, Versuch mal, im mobilen Netz, Datapass.de über dein Handy zu öffnen.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.